Spiele • Wii

Metroid Prime Trilogy

Mehr zum Spiel:

Metroid Prime Trilogy

Nachdem einige mehr oder weniger erfolgreiche GameCube-Spiele im Rahmen der „New Play Control!“-Reihe mit einer angepassten Steuerung zum Niedrigpreis auf der Wii wiederveröffentlicht wurden, geht Nintendo mit den beiden „Metroid Prime”-Spielen einen anderen Weg. Diese veröffentlicht der japanische Hersteller zusammen mit dem dritten Teil, der bereits für Wii erschien, in einer Sammleredition und passt die Steuerung an „Corruption“ an. Wie die Trilogie auf der Wii gelungen ist, lest ihr nun im Test.

Metroid Prime


Wir schreiben das Jahr 20X5 kosmischer Zeitrechnung: In einem Akt kaltblütiger Aggression wird ein Forschungsschiff der Galaktischen Föderation auf seiner Rückkehr zur Basis von Weltraumpiraten angegriffen und die Besatzung restlos ausgelöscht. Die wertvolle Fracht des Forschungsschiffs sind mehrere Exemplare einer unerforschten Spezies namens Metroid, entdeckt auf dem Planeten SR388, welche nun in eine Raumpiratenbasis auf dem Planeten Zebes überführt werden. Die Galaktische Föderation beauftragt die Elite-Kopfgeldjägerin Samus Aran mit der vollständigen Eliminierung der Weltraumpiraten und der Metroids. Frau Aran infiltriert die Basis tief unter der Oberfläche von Zebes und schaltet nach einer verbissenen Schlacht die Herrscherin des Planeten, ein groteskes biomechanisches Lebewesen namens Mother Brain aus.
Bild

Bei dem Angriff von Samus Aran auf den Planeten Zebs konnten einige der Weltraumpiraten fliehen und bündelten ihre Kräfte, um zu einem späteren Zeitpunkt Rache zu nehmen. Die eine Gruppe der Weltraumpiraten begann mit dem Neubau der Raumpiratenbasis auf dem Planeten Zebes und die andere Gruppe wurde ausgesandt, um sich auf die Suche nach verwertbaren Energievorkommen zu machen. Auf dem Planeten Tallon IV wurde diese Gruppe fündig und entdeckte neben hoch entwickelten Artefakten der Chozo-Zivilisation eine mysteriöse Substanz eines Meteoriten namens Phazon. Nach zahlreichen Experimenten mit der Substanz an den Lebensformen auf dem Planeten, wurde den Weltraumpiraten klar, wie wertvoll das Phazon ist und sie beschlossen zu versuchen, die Versiegelung des Tempels, in dem sich der Meteorit befindet, zu durchbrechen. In diesem Moment erfasst der Radar des Raumschiffs von Samus Aran das Raumschiff der Weltraumpiraten im Orbit von Tallon IV...

Metroid Prime 2 Echoes


Vor vielen Äonen besiedelte die friedfertige Spezies Luminath den Planeten Aether, doch die Lebensenergie des Planeten begann sich langsam zu erschöpfen. Durch einen hohen technischen Entwicklungsstand konnten die Luminath die Katastrophe verhindern, doch ihr Glück sollte nicht von Dauer sein. Ein Meteor schlug auf dem Planeten ein, erschuf einen dimensionalen Riss im Gefüge des Planeten und führte zur Entstehung einer Zwillingswelt in der parallelen Existenzebene. Dort lebte eine finstere und blutdurstige Rasse namens Ing und schon bald begann ein Krieg zwischen beiden Rassen. Durch die Tatsachen, dass die Ing von den Körpern der Luminath Besitz ergriffen und der Dunkle Aether eine tödliche Atmosphäre für die Luminath enthielt, war der Krieg schnell entschieden. Nur die Sammlung aller Energie beider Welten auf dem Aether des Lichts hätte den Luminath noch zum Sieg verholfen.
Bild

Auf der Jagd nach einem Weltraumpiraten gelangt ein Raumschiff der Galaktischen Föderation auf Aether und kurz darauf bricht der Kontakt zur Basis ab. Die Galaktische Föderation schickt daraufhin Samus Aran los, den Geschehnissen auf den Grund zu gehen...

Metroid Prime 3: Corruption


Sechs Monate sind seit den Ereignissen auf Aether vergangen und eine neue ernst zunehmende Gefahr bedroht die Galaktische Föderation. Das Computernetzwerk der Föderation, welches aus organischen Supercomputern namens Aurora-Einheiten besteht, wird urplötzlich von einer Art Computervirus befallen. Die Galaktische Föderation beschließt während der Wiederherstellung der Funktionalität aller Einheiten die Einberufung von Elite-Kopfgeldjägern zum Schutz auf ihrem Flaggschiff, der Olympus. Noch während der Lagebesprechung greift eine Horde Weltraumpiraten an und Samus Aran und die anderen Jäger müssen sich zur Föderationsbasis auf dem Planeten Norion aufmachen um den Hauptangriff der Weltraumpiraten zu stoppen. Ein gewaltiger Leviathan, ein riesiger, meteorähnlicher Astralkörper bewegt sich außerdem auf Norion zu, der das Werk der Dunklen Samus zu sein scheint...
Bild

Kampf als Kopfgeldjägerin


Als Kopfgeldjägerin muss man nicht nur gut schießen können, sondern auch Informationen sammeln, indem man mit seinem Visor Analysen von Lebensformen, Computerterminals und verschiedenen Umweltelementen vornimmt. Dadurch lassen sich auch bei Zwischen- und Endgegnern Schwachpunkte ausmachen, die man dann mit der nötigen Feuerkraft eiskalt ausnutzt. Mit dem Thermal Visor sucht man nach Temperaturdifferenzen und erkennt Feinde frühzeitig und mit dem X-Ray-Visor kann man durch bestimmte Wände sehen und geheime Räume und unsichtbare Objekte entdecken. Derartige Abwandlungen und andere Eigenschaften der Visors der Kopfgeldjägerin kommen in allen drei Teilen vor und bringen die notwendige Abwechslung in die Dauergefechte. Auf den Spuren von Indiana Jones wandelt Samus Aran mit dem Grapple Beam, eine Art elektronischen Peitsche, mit der sie sich über Abgründe schwingen kann. Auch der Grapple Beam wurde im Laufe der Trilogie immer wieder weiterentwickelt und erreicht in der dritten Episode schließlich in Form von drei Varianten seine bisherige Endstufe. Noch ein letztes Wort zum Morph Ball, eine Körperform der Kopfgeldjägerin bei der sie eine Kugelform annimmt und sich beispielsweise durch enge Lüftungsschächte quetscht und einige kleinere Rätsel löst. Das besondere an den „Metroid Prime“-Spielen ist wohl die Tatsache, dass sich alle drei Episoden durch eigenständige Ideen anders, aber doch insgesamt wieder gleich spielen. Der Mehrspielermodus ist übrigens nicht der Schere zum Opfer gefallen, sondern kann immer noch mit Freunden gespielt werden.

Sammleredition


Die Neuauflage der drei „Metroid Prime”-Spiele als Sammleredition zu bezeichnen, ist schon etwas dreist, denn eine normale Edition hat es bislang nicht in den Handel geschafft. Außerdem erwartet man von einer Sammeredition ein wenig mehr als lediglich ein Booklet auf hochglänzenden Papier mit der Geschichte der „Metroid Prime Trilogy” und zusätzlich einigen Artworks zu Feinden, Planeten und Waffen. Poster, Soundtrack, „Metroid Prime“-Figuren oder andere Mechandise-Artikel sucht man vergebens. Die freischaltbaren Extras trösten nur bedingt über dieses Fehlen hinweg.

Technik


Die „Metroid Prime Trilogy“ präsentiert sich im 16:9 Bildformat und auch wenn ansonsten keine nennenswerten Optimierungen im grafischen Bereich vorgenommen wurden, wirken die ersten beiden Episoden doch einen Tick schärfer als ihre GameCube-Pendants. Akustisch bekommt man die gewohnten Klänge in der gewohnt guten Qualität und englischer Sprachausgabe. Die aus der dritten Episode übernommene Steuerung mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk passt hervorragend auch zu den ersten beiden Episoden und dürfte sogar Kenner der beiden Originale noch einmal zum Spielen bewegen.
Bild
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Nintendo hat es mal wieder geschafft, einige ältere Spiele in neuem Glanz beziehungsweise in diesem Fall mit neuer Steuerung auf der Wii zu veröffentlichen. Dabei bleibt weder die Spielbarkeit noch der Spielspaß auf der Strecke und somit setzt sich die „Metroid Prime Trilogy” einmal mehr ohne großartige Probleme an die Genrespitze im Actionsektor. Einzig die etwas lahme Ausstattung der als Sammleredition bezeichneten Spielebox enttäuscht.

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Specialist
    Specialist 09.11.2009, 16:38
    Hab erst mit dme ersten Teil angefangen, aber macht schon Spaß mit der neuen Steuerung. Grafik is auch super, habs gebraucht für 39,95e gekriegt und kann daran sicher seehhr lange spielen (ich versuche möglichst viel zu scannen).
    Bewertung: 9/10
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 01.11.2009, 14:40
    Zitat Zitat von fabs Beitrag anzeigen
    Nur 3 User-Wertungen bis jetzt? ... Was denkt ihr über das Spiel?
    10/10, was sonst

    nee also ich finde MP1 und 2 nochmal en eckchen besser als auf dem Gamecube. Zur sog. Sammleredition braucht man sich ja eigtl garnimmer äußern^^

    Was ich allerdings irgendwo traurig finde, ich habe das Gefühl Metroid Prime 1 sieht besser aus als die meisten Wii-Produktionen und das Spiel ist ursprünglich von 2002!
  • Avatar von Setarlo
    Setarlo 31.10.2009, 14:28
    ich habe nur teil 2 auf der cube aber ich hols mir trotzdem^^
    is ja ein geniales spiel
  • Avatar von Xela
    Xela 05.10.2009, 01:53
    ich hate auch alle teile so
    aber es ging mir um die steuerung...
    aber die verpackung dich mal gepostet hate, find ich immer noch besser!
  • Avatar von henni4u
    henni4u 26.09.2009, 23:49
    Diese sogenannte "Sammler-Edition" finde ich auch albern. Also wenigstens das Steelbook hätte ich mir gewünscht. Da zeigt sich wieder einmal mehr Nintendos Schattenseite: geizen beim Europäischen Fan!!!
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 26.09.2009, 18:13
    Tja, schade dass ich die Cube Teile schon habe. Sonst würde ich es holen.
    Ich gebe meine Wertung ab, da ich 1 und 2 ja schon auf dem Cube gezockt habe:
    Sind alles geniale Spiele. Und mit genial, meine ich genial.
    Ich empfehle es jedem. Auch die die nicht gerne Shooter spielen.
    Metroid Prime ist fast ein eigenes Genre.
    Naja, nicht wirklich
    Aber es ist einfach einzigartig.

    Ein Pflichtkauf für Hardcore-Spieler.
  • Avatar von fabs
    fabs 26.09.2009, 15:12
    Nur 3 User-Wertungen bis jetzt? ... Was denkt ihr über das Spiel?