Spiele • Wii

Wii Party

Mehr zum Spiel:

Wii Party

Für Anhänger des Nintendo 64 und GameCubes war Abwechslung im Party-Alltag jederzeit gegeben. Mit insgesamt sieben Teilen der „Mario Party“-Reihe konnte man sich auf eine schier unendliche Anzahl an Minispielen freuen, die jeden noch so tristen Abend erheiterten. Doch was sollten nun Spieler machen, die sich an den alten Teilen satt gespielt haben und auch das Wii-eigene „Mario Party 8“ schon in- und auswendig kennen? Lange Zeit mussten Fans auf zweifelhafte Produkte von hitzigen Mitbewerbern zurückgreifen, doch nun scheint der Messias der Multiplayerspiele in den Regalen zu stehen. Wir haben uns „Wii Party“ geschnappt, die Bar gefüllt und einige Freunde eingeladen und können euch verraten, wie gut die Minispielgefechte wirklich sind.

Bild


Wir feiern eine Party!


Mit gefüllten Mägen starten wir an diesem Abend die Wii und legen das Testobjekt „Wii Party“ ein. Zuvor wurden selbstverständlich einige obskure Mii-Charaktere erstellt, die den Spaßfaktor noch einmal um einiges erhöhen, wie sich im Laufe der Spielrunden herausstellt. Als erste Spielvariante wurde die Insel der Abenteuer aus der Kategorie der Gesellschaftsspiele auserkoren, die dem Spielprinzip von „Mario Party“ am nähesten kommt. Mit bis zu drei Mitspielern bewegt man sich über ein Spielfeld auf das Ziel zu und würfelt um die Wette. Die Reihenfolge und dadurch auch Vorteile beim Würfeln werden nach jeder Runde neu durch Minispiele ausgelost, die ausgiebigen Gebrauch der Funktionen Wii-Fernbedienung machen.

So muss man beispielsweise mit der Pointer-Funktion auf Federn deuten und diese per Knopfdruck einsammeln, mit dem Steuerkreuz durch eine Schafsherde watscheln oder bunte Plastikkugeln durch Neigen innerhalb einer Arena manövrieren. Zahlreiche Ereignisfelder befördern den Spieler dann einige Felder nach vorne oder hinten, lassen ihn zusätzliche Minispiele lösen oder den Platz mit einem Konkurrenten tauschen. In eine ähnliche Sparte schlägt das Weltreise-Spiel, bei dem man eine vorgegebene Anzahl an Feldern hinter sich legt, zu verschiedenen Ländern reist und dort gegen Geld Souvenir-Fotos für den Sieg schießt. Zusätzlich findet man unter den Gesellschaftsspielen noch Bingo, ein Glücksrad und das Spiel Zweimal Drei, bei dem man Mii-Charaktere sortiert.

Raus aus dem Bildschirm


Innovativer sind da nur noch die Zimmerspiele, die das Party-Geschehen aus dem Bildschirm heraus und ins eigene Zimmer hinein verlagern. Hierbei versteckt zum Beispiel ein Spieler die Wii-Fernbedienungen der anderen Teilnehmer, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht im selben Zimmer befinden dürfen. Sobald alle Controller versteckt sind, müssen die anderen Spieler nun ihre Eingabegeräte finden, die alle zehn Sekunden einen Ton von sich geben. Bei „Zeitbombe“ muss wiederum die Fernbedienung sachte an den nächsten Freund weitergegeben werden, ohne dass die namensgebende Bombe explodiert.

Besonders spaßig sind des Weiteren das Bomben- und Kumpelquiz. Bei ersterem wird zunächst eine Kategorie gewählt, zu der jeder Spieler immer und immer wieder neue Wörter sagen muss, bevor er die Bombe weitergeben darf. Beim Kumpelquiz treten derweil die Spieler gegeneinander an und zeigen die Kenntnisse über einen Freund. So mussten wir unter anderem beantworten, ob der Freund nun lieber ein Steakhaus oder eine Dönerbude besitzen würde oder ob er lieber mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist. Einige der Fragen sind derart absurd, dass man zunächst einmal gehörig lachen muss, bevor man die nächste Antwort geben kann.

Ferner haben es noch einige Teamspiele in „Wii Party“ geschafft, die zwar für einige Runden interessant sind, von den anderen Modi aber deutlich überschattet werden. Mit insgesamt zwei Spielern tritt man bei „Schlagseite“ an und positioniert sich auf einem Schiff so, dass es nicht untergeht. „Wellenlänge“ symbolisiert gleichzeitig die Freundschaft zweier Kumpanen, während man beim Farb-Kuppler in gewohnter Memory-Manier Paare aufdecken muss.

Bild


Technik


Durch farbenfrohe Welten und schöne Effekte entfesselt „Wii Party“ in der grafischen Abteilung zwar keine Begeisterungsstürme, hinterlässt aber nichtsdestotrotz einen positiven Eindruck. Besonders die Insel der Abenteuer gefällt hierbei und es wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert, sie auch in zukünftigen Titeln wie „Pilotwings" auf dem Nintendo 3DS zu verwenden. Die Hintergrundmelodien sind gleichzeitig lustig und stören die Party-Atmosphäre nicht.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Bei den Testabenden sorgte „Wii Party“ für eine ausgelassene Stimmung und einige Lacher, die zu schmerzhaften Backenkrämpfen führten. Gerade die Animationen der Charaktere sind teilweise unfreiwillig komisch, wenn trotz der kruden Anatomie dennoch versucht wird, Beileid durch Faustschütteln darzustellen. Die über 80 Minispiele bereiten eine Menge Spaß und die Spielchen außerhalb des Bildschirms sind absolut empfehlenswert. Wir freuen uns auf weitere heitere Abende mit „Wii Party“ und können den Titel nur jedem Wii-Spieler wärmstens ans Herz legen, der gerne zusammen mit Freunden vor der Konsole sitzt.

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Paper Gangsta
    Paper Gangsta 22.10.2010, 21:40
    Ne.. aber es gibt bei einem Modi eine Insel..
    Die heißt aber nicht Wuhu-Island
  • Avatar von Oli53
    Oli53 22.10.2010, 20:44
    Handelt es sich wieder um Wuhu Island? ^^
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 22.10.2010, 18:35
    @Andi2005
    Du holst dir das spiel nicht weil da noch was gratis dabei is?????
    Glaube nicht das es ohne Wii-Mote billiger gewesen währe, wenn man es mit anderen Games vergleicht. Na klar währe Remote+ besser gewesen. Aber immerhin ein Bonus-Gratis-Geschenk.
  • Avatar von Krakatoas
    Krakatoas 19.10.2010, 13:02
    Ich dachte wir kriegen hier wieder eine 0815 Minispielsammlung geliefiert, aber wie ihr das so anpreist, klingt es ja super.

    Werde es mir dann wohl auch holen.
  • Avatar von Andi2005
    Andi2005 18.10.2010, 21:02
    Hätte ich mir direkt geholt wenn es das Game ohne Remote oder wenigstens mit der Remote+ gäbe... *grrrr*
  • Avatar von Stephan
    Stephan 15.10.2010, 00:13
    So, hab gerade (nachdem ich es mir doch kaufen musste xD) eine kleine Multiplayersession mit einem Kollegen hinter mit und was kann ich sagen: Seit SSBB und MKWii hatte ich nicht mehr solch einen Wahnsinnsspaß mit Mehreren an der Konsole

    Wir haben diverse Modi ausprobiert und alle hatten genau das gewisse Etwas um durchgehend Spaß zu machen und halten einen doch immer länger bei der Stange als man denkt. Der Spaß ist unkompliziert und abwechslungsreich, die Animationen der Miis machen das Ganze deutlich lustiger als die dann doch starren Gesichter von Mario Co.

    Aber besonders die Minispiele haben alle den gewissen Charme und wirken weder langweilig noch zu einfach, da es immer irgendwo einen kleinen Haken oder unerwarete Geschwindigkeiten etc. gibt. Dazu ist die Abwechslung mit all den Modi echt überraschend groß, man bekommt ne Menge Wert fürs Geld, wenn man bedenkt, dass noch eine Mote dabei liegt.
    Die Grafik ist sympathisch, Sound und Musik passen, Humor ist da, alles wirkt wie immer wie aus einem Guss und ist kein Vergleich zu 3rd-Party-Minispielsammlungen.

    Bin hin und weg,hätte ich nicht gedacht
    Habe selten soviel gelacht beim Multiplayerzocken

    Absolute Kaufempfehlung von mir Der 4er Multipalyer-Abend steht schon, wie geht da dann erst die Luzi ab? ^^
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 10.10.2010, 20:39
    ja das spiel ist ziemlich witzig. ich hab immer noch eine heisere stimme vom ganzen spielen und lachen gestern. sehr empehlenswert find ich die insel der abenteuer, 2 mal 3, bombenquiz und find den schummler. mit diesen modis hab ich mich von vier uhr nachmittags bis vier uhr früh durchgehend mit meinen geschwistern beschäftigt.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 10.10.2010, 18:45
    Es gibt lediglich eine Insel, auf der man immer und immer wieder die gleiche Strecke absolviert. Dadurch, dass man aber nur etwa 30 bis 60 Minuten für ein Spiel benötigt, startet man das Brett gerne wieder.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 10.10.2010, 18:22
    Ich glaub, in letzter Zeit hat mich kaum ein Wii Spiel so angelacht Meine Shopping-Finger zittern schon, denn irgendwie sieht das nach dem typischen Nintendo-Game aus: Ne Menge Charme, guter Umfang, toller Multiplayer und Spaß an erster Steller.

    Irgendwie finde ich auch wieder die Mii-Ausdrücke auf jedem Bild klasse
    Diese reduzierte, karikaturhafte Optik hat auch in Zeiten von MS-Avataren noch das gewisse Etwas

    Wie siehts denn mit der Langzeitmotivation bei dem Insel-Modus aus? Gibts da verschiedene Inselbretter oder reicht die eine Insel für mehrere Sessions Abwechslung?