Wäre Super Smash Bros. Brawl nicht zustande gekommen, hätte Nintendo womöglich den Vorgänger Super Smash Bros. Melee auf die Nintendo Wii portiert. Das verriet der Game Director Masahiro Sakurai in einem seiner aktuellsten YouTube-Videos.
Wichtig zu wissen ist, dass Masahiro Sakurai bei der ursprünglichen Ankündigung von Super Smash Bros. Brawl noch gar nicht engagiert war. Das damals noch namenlose Spiel wurde bei einer Pressekonferenz vor der E3 2005 angekündigt. Der damalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata kündigte einen neuen Teil der Reihe für die Wii an, der auch einen Online-Modus bieten sollte. Kurz darauf trafen sich Sakurai und Iwata erst, um die gemeinsame Arbeit an Super Smash Bros. Brawl zu beschließen.
Wie Sakurai nun verriet, erwägte Nintendo den Vorgänger Super Smash Bros. Melee auf die Wii zu portieren, hätte er bei diesem Treffen den Auftrag abgelehnt. „Ich hatte mich bereits selbstständig gemacht, und wenn ich die Arbeit abgelehnt hätte, hätten sie die 26 Kämpfer von Smash Bros. Melee vielleicht komplett unangetastet gelassen und das Spiel einfach unverändert für die Wii wiederveröffentlicht. Das hat mir Iwata einmal gesagt“, so Sakurai.
Mehr zur Geschichte der Super Smash Bros.-Reihe und dem Werdegang von Masahiro Sakurai könnt ihr in Inside Nintendo 50: Chronische Kämpfe – Super Smash Bros. und dessen Schöpfer erfahren.
Bisher gibt es einen Kommentar
Mich wundert's tatsächlich etwas, dass sie SSB for Wii U nicht einfach auf Switch portiert haben und stattdessen diesen Koloss namens SSB Ultimate in Auftrag gegeben haben.