Engere Zusammenarbeit mit Drittherstellern

Nintendo hat auf einer Pressekonferenz bezüglich der aktuellen Quartalsergebnisse einige Informationen bekannt gegeben.

So will Nintendo in Zukunft noch stärker den Drittanbietern von NDS und Wii-Spielen bei der Entwicklung helfen. Hierbei betonte man nochmal, dass man lediglich eine beratende Funktion für die Umsetzung mit der WiiFernbedienung und dem Nintendo DS Touch-Screen einnimmt und den Entwicklern nicht in den Spieleinhalt selbst reinredet.
Zu diesem Zweck sollen interne Entwickler von Nintendo an den Dialogen mit den Drittanbietern teilenehmen, um diese zu unterstützen. Allerdings könne man nicht zu viele der eigenen Leute für derartige Projekte freistellen, da sie auch selbst benötigt werden. Nintendo baut darauf, dass die Dritthersteller eigene interne Teams zusammen stellen und diese mit Nintendo's zusammenarbeiten lassen.
Bisherige Projekte dieser Art waren für Flash Focus mit Bandai Namco und mit Sega für den bald erscheinenden Titel Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen.

Shigeru Miyamoto sagte weiterhin, dass er mit dem aktuellen Stand des Wii noch nicht zu frieden ist und es weiter an Verbesserungen gearbeitet wird. So sollen die Wii-Kanäle noch verbessert werden, um den Spielern eine noch bequemere und einfachere Nutzung möglich zu machen. Er rechnet damit, dass Wii in 5 Jahren schon eine weitaus komfortablere Konsole sein wird.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von DraQ
    DraQ 06.11.2007, 01:15
    Löblich und auch notwendig. Nur wenige Dritthersteller haben echte Spiele geliefert, die wirklich Wii und DS zufriedenstellend nutzen.