Spiele • Wii

Rayman Origins

Mehr zum Spiel:

Rayman Origins: Verkaufszahlen enttäuschen in den USA

Kurz vor Weihnachten dreht alljährlich die gesamte Entertainment-Branche enorm auf. Für Videospieler heißt dies, dass so viele Spiele, wie zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr auf einmal erscheinen. Wenn dann diese Spiele auch äußerst vielversprechend und qualitativ sind, kann es durchaus passieren, dass ein Spiel weitaus weniger Umsätze erzielt, als es vom Hersteller kalkuliert war.

Diesem Schicksal scheint Rayman Origins in den USA erlegen zu sein. Das Spiel erschien sowohl für die Xbox 360, Playstation 3 und Wii. Trotz allem konnte der Titel innerhalb der ersten Woche nicht mehr als 50.000 verkaufte Einheiten verzeichnen, wie eine Marktanalyse erst kürzlich ergab.

Bild



Wie hart der Konkurrenzkampf untern den Publishern vor Weihnachten tatsächlich ist, zeigt das Beispiel Super Mario 3D Land. Mit insgesamt 625.000 verkauften Spielen konnte Nintendo in den USA gute Zahlen erreichen. Trotz allem konnte das Spiel keinen Platz unter den zehn meistverkauftesten Spielen im Messzeitraum erreichen.

Für Ubisoft wäre sogar denkbar, dass sie sich selbst ein Bein gestellt haben. Assassin's Creed: Revelations konnte sich insgesamt 1,26 Millionen Mal verkaufen und somit einen großen Erfolg für Ubisoft einstreichen. Eventuell musste jedoch Rayman Origins unter eben diesem Erfolg leiden.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 12.12.2011, 22:03
    @DonTiago
    stimmt nicht. er hat eigentlich nur davon gesprochen, dass spieler heutzutage immer nur ps3-grafik wollen. dass damit nur ps3-spieler gemeint sind, steht nirgends. zufrieden?
  • Avatar von Fabian
    Fabian 12.12.2011, 18:34
    Zitat Zitat von DragonYoshi Beitrag anzeigen
    Woran hats gelegen. Ein Punkt ist wahrscheinlich fehlende/ mangelnde Publicity. Bin hier jeden Tag, auch wenn nich On, auf Nintendo-Online, selbst an mir ist das Spiel vorbeigegangen. Oo
    Ich denke damit bringst du es ganz gut auf den Punkt. Rayman Origins ist im Grunde heimlich, still und leise angekommen, während alle anderen Top-Titel der letzten Wochen bzw. Monate groß beworben wurden.

    Vor allem war Rayman in den letzten Jahren doch so gut wie gar nicht präsent. Die Rabbids haben ihm (leider) den Rang abgelaufen und sind gerade bei neueren Spielern um einiges bekannter bzw. beliebter. Ubisoft hat Rayman in letzter Zeit selbst heruntergewertet, denn unzählige Neuauflagen von Rayman 2 (siehe Rayman 3D) gelten nicht wirklich als gutes Aushängeschild.

    Gerade die Wii-Besitzer wären eigentlich eine perfekte Zielgruppe gewesen, denn neben Zelda sind in letzter Zeit nicht die großen Kracher für die Konsole erschienen. Mario 3D Land ist da meiner Meinung nach keiner wirklich großartige Konkurrenz, denn zumindest im Moment sollte nur ein Bruchteil der Wii-Besitzer auch einen 3DS zu Hause haben.
  • Avatar von Link82
    Link82 12.12.2011, 17:12
    schade, ist wirklich ein sehr guter Titel

    dass die Nintendo-Fans eher zu Mario 3d Land greifen habe ich mir gedacht... bei den PS3/360ern hatte ich ja Hoffnung, aber scheinbar ist das Game zu bunt, kreativ und außerrgewöhnlich... und es spritzt kein Blut und man kann nicht ballern
    (außer in den Shmup-Szenen ^^)
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 12.12.2011, 15:54
    Woran hats gelegen. Ein Punkt ist wahrscheinlich fehlende/ mangelnde Publicity. Bin hier jeden Tag, auch wenn nich On, auf Nintendo-Online, selbst an mir ist das Spiel vorbeigegangen. Oo
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.12.2011, 15:50
    Das sind immerhin 25€! Davon könnt ich mir locker zwei weitere Spiele kaufen...

    btw wenn dich der psn store preis so stört und es im laden billiger ist: warum kaufst du es dann nicht im laden? o_O psn ist in den meisten fällen überteuert im vergleich zu internetpreisen...
  • Avatar von Link_99
    Link_99 12.12.2011, 15:16
    woah 30 franken hui
  • Avatar von Myx23
    Myx23 12.12.2011, 15:06
    vielleicht liegt es auch an der schwachsinnigen preisgestaltung des titels.. zum beispiel kostet es im psn store 30 franken (!!!!) mehr als im Laden.. habs daraufhin sofort von meiner liste gestrichen.. weil rayman hätt ich schon gern mal wieder gezockt. aber so halt nicht
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.12.2011, 14:54
    @Siro: Relativ. Es ist immer relativ. Und es gibt eben auch zig Spiele, die sich weitaus schlechter verkaufen. So ein nettes 2D-Jump'n'Run wird aber auch sicher in dieser Spieleflut übersehen, ich hätte es mir immerhin zu Weihnachten geholt, wenn's nicht so viel anderes gäbe. Das wird sicher auch ein Hauptgrund für diese Zahlen sein.
  • Avatar von Siro
    Siro 12.12.2011, 14:30
    @nintendo-nerd
    50.000 sind wenig... sehr wenig...

    Im allgemeinen, wenn man mal zurückblickt, schreckt Rayman doch mehr ab. Ich mein zb. Rayman 3 war für PS2 und co. so verdammt geil, die Vorgänger natürlich auch. Dann kommen die Hasen und zerdebbern alles. Als ich Rayman Origins gesehen habe, dachte ich mir auch da kommt nur so ein Käse und bis jetzt bin ich irgendwie immer noch unsicher. Das ist eben der Nachgeschmack von den Hasen.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 12.12.2011, 14:22
    Wenn sie es mit so vielen spielen konurieren lassen dann muss doch sowas passieren 2 mario spiele und sogar ein zelda und zb. assassins creed.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.12.2011, 14:16
    Ist doch gar nicht so schlecht? Es verkauft sich halt nicht perfekt, aber enttäuschend doch auch nicht, finde ich.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.12.2011, 13:37
    Zitat Zitat von OniDestiny Beitrag anzeigen
    Hmm. So falsch ist die Aussage, dass die PS3-spieler auf Grafik abfahren nicht. Ich kenne eine Vielzahl von Leuten die wirklich IMMER die Grafik kritisieren. Und die haben eine PS3. Es gibt sicherlich ausnahmen aber wenn man immer wieder hört: Wii-Grafik scheiße; XBox kann nichts, scheiß Grafik; Grafikfehler hier, Grafikfehler dort. Ich finde es traurig, dass man heutzutage nur noch Grafikfeteschist ist.

    Natürlich kritisiert man die Grafik! Wenn man ein nahezu perfektes Spiel haben will, muss eben auch die Grafik stimmen. Wenn Skyrim grafisch aussehen würde wie Mario 64 würde es wohl kaum so einen Aufruhr verursachen.
    Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen. Oft brilliert ein Spiel einfach so dermaßen mit anderen Qualitäten, wie z.B. der Spielspaß, oder eine besondere Innovative Idee, dass man die "schlechte" Grafik gerne verzeiht. So seh ich das. Wenn ein neues Assassins Creed, Uncharted oder eben Elder Scrolls kommt, dann erwarte ich, dass die Grafik absolut state of the art sind! Seis nun durch besonderen Realismus, oder durch eine fein ausgearbeitete Spielwelt.
    Bei Nintendo ist aber so, dass sie selbst aus wenig Hardware eine ganze Menge zaubern können! Dadurch das die Mario Spiele z.B. so abstrakte Welten haben und kein Stück auf Realismus setzen, sehen die eben trotzdem fantastisch aus!

    Mein Fazit würde also quasi heißen: Gute Grafik ist wichtig, aber man sollte dem auch nicht zu viel bedeutung zukommen lassen. Manche Spiele bewahren sich auch nach Jahrzehnten noch das gewisse Etwas, was die Spiele spielenswert macht und dann ist die Grafik natürlich nicht mehr aktuell. Es kommt halt ganz drauf an. Shooter z.B. altern aufgrund der Grafik immer sehr schlecht. Wenn ich aber Screenshots aus Skyward Sword sehe (hab nicht viel gesehen, weil ich mich vor Weihnachten nicht Spoilern wollte...), dann denke ich mir, dass die Grafik doch vollkommen in Ordnung ist und seinen Zweck erfüllt. Wenn ich dann aber z.B. die Zelda WiiU-Tech Demo sehe, dann sieht man erst wie viel da noch alles drin steckt. Stellt euch nur mal vor, wie ein neues Zelda abgehen würde, wenn es auch noch grafisch die totale Wucht währe! Ich glaube da würde niemand nein zu sagen...
  • Avatar von OniDestiny
    OniDestiny 12.12.2011, 13:14
    Hmm. So falsch ist die Aussage, dass die PS3-spieler auf Grafik abfahren nicht. Ich kenne eine Vielzahl von Leuten die wirklich IMMER die Grafik kritisieren. Und die haben eine PS3. Es gibt sicherlich ausnahmen aber wenn man immer wieder hört: Wii-Grafik scheiße; XBox kann nichts, scheiß Grafik; Grafikfehler hier, Grafikfehler dort. Ich finde es traurig, dass man heutzutage nur noch Grafikfeteschist ist.

    @Thema: Schade für Rayman, gut für Assassin's Creed. Auch wenn es wenig Neuerungen gibt, ist die Story doch sehr gut gelungen. Und das ist neben Gameplay das wichtigste
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 12.12.2011, 11:27
    Zitat Zitat von SnowmanE Beitrag anzeigen
    Mit A.C. ist damals ein vollkommen neues Spielekonzept auf den Markt gekommen

    [...]so werden zuerst die innovativen Games gekauft.
    Bei AC:R kann man nicht unbedingt von einem innovativem Game sprechen denke ich. Abgesehen von ein paar kleinen, neuen Gadgets (zum Teil eher schlecht als recht in der Umsetzung) ist das Spiel nämlich nun bereits der 3. Aufguss von Teil 2. Damals war es schon ein Meilenstein, vor allem war Teil 2 nochmal ein riesiger Sprung im Vergleich zum Vorgänger. Aber beim neuesten Streich sehen hier viele Leute halt nichts, was die gigantischen Verkaufszahlen rechtfertigt.

    Und "Altbacken" ist Auslegungssache. Ich würde die 2D Jump & Runs eher als zeitlos bezeichnen, da sich daraus ein eigenes Genre entwickelt hat, das über viele Generationen aufrechterhalten wurde. Und in dieser Hinsicht brilliert Rayman Origins nun einmal und kann durchaus mit innovativen Gameplay-Elementen punkten, die den heutigen Ansprüchen gerecht werden (4 Spieler Co-Op, abwechslungsreiche Stages, ...).
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.12.2011, 11:23
    Zitat Zitat von werner_ne Beitrag anzeigen
    Grafikhuren .... lach, was sich die Nintendo-Fanboys für Ausdrücke einfallen lassen um die Pixel von Nintendo zu rechtfertigen.
    Ich versuche keineswegs Nintendos schlechte Grafik zu rechtfertigen und ich bin auch sicher kein Fanboy (sonst hätte ich neben der Wii, dem DS und dem 3DS wohl kaum ne PSP und PS3...), aber zu behaupten bei der Playstation zähle lediglich die Grafik und allen PS3 Spielern kommt es lediglich auf die Grafik an ist genauso "korrekt" wie der RTL Beitrag zur Gamescom damals...
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 12.12.2011, 10:28
    Das Spiel mag zwar genial sein, aber es kommt (wahrscheinlich nicht nur) für mich leider zur falschen Zeit.
    Für mich absolut nachvollziehbar, dass es in der derzeitigen Flut an interessanten Titeln komplett untergeht.
    Notiert hab ich es mir dennoch, werde es aber sicher erst zur Jahresmitte angehen können.
  • Avatar von SnowmanE
    SnowmanE 12.12.2011, 10:25
    Da will ich auch mal meinen Brei dazu geben.

    Es stimmt schon, dass unzählige Leute Spiele wie A.C. oder CoD kaufen nur weil es "cool" ist und nicht weil das Gameplay spaß macht. Um eben mitreden zu können. Ich will nicht wissen wieviel Prozent solche Games aus dem Gruppenzwang heraus kaufen. Aber locker an die 40% behaupte ich mal.

    Nur sollte man eines dabei nicht vergessen. Spiele wie A.C. wären nie zu solchen "Trendspielen" geworden, wenn sie einfach nur eine schöne Grafik gehabt hätten. Siehe Counter Strike Source. Bis heute ist die Fangemeinde vom kantigen, pixeligen Counter Strike 1.6 vehement größer als die des grafisch deutlich besseren C.S.S. Und der Grund dafür ist einzig und alleine das besser Gameplay in C.S. 1.6. Es gibt unzählige Grafikperlen die in den Regalen verstaubt sind da sie ein mieses Gameplay hatten.

    Mit A.C. ist damals ein vollkommen neues Spielekonzept auf den Markt gekommen, welches viele Leute begeistert hatte, da es so etwas in der Form noch nicht gegeben hat. Eine Mischung aus Splinter Cell und Prince of Persia in der "Renaissance". A.C. bot damals also ein innovatives Gameplay und hat deshalb schnell eine große Fangemeinde erobert.

    Rayman Origins hingegen ist, hingegen aller bisheriger Kommentare, total altbacken. Da gibt es nichts innovatives dran. Sicherlich hat es ein schönes "liebevolles" Design. Aber das Gameplay ist total verstaubt. Und so verkauft es sich auch nicht gut.

    Davon abgesehen ist es natürlich überaus dämlich von Videospieleentwicklern ein so veraltetes Spielekonzept in der Hauptsaison zu veröffentlichen. Im Sommerloch hätte es sich super verkauft durch die mangelnde Konkurenz.

    Ich bin mir aber sicher, dass die Verkaufszahlen von Rayman Origins gegen März wieder drastisch ansteigen werden, da dort die Leute wieder Geld haben. Die meisten können sich eben nicht alles auf einmal kaufen und so werden zuerst die innovativen Games gekauft.
  • Avatar von Galaxy_2Alex
    Galaxy_2Alex 12.12.2011, 10:09
    50.000 sind wirklich erstaunlich wenig, vielleicht hat sich die Popularität von Rayman auch verringert, ich weiß es nicht...
  • Avatar von NintendoKanalDE
    NintendoKanalDE 12.12.2011, 10:04
    Coole neue NO Mobil Seite

    @Topic: weil viele sicherlich auf die 3DS Version warten; die is schon bei Amazon gelistet. Genau so ist es bestimmt auch bei Mario&Sonic London 2012.
  • Avatar von werner_ne
    werner_ne 12.12.2011, 00:48
    Grafikhuren .... lach, was sich die Nintendo-Fanboys für Ausdrücke einfallen lassen um die Pixel von Nintendo zu rechtfertigen. Und nachdem die WiiU draussen ist, sind sie wahrscheinlich die ersten die sagen, die Grafik von WiiU ist besser als die der Konkurrenz und das Gegenteil behaupten .... zumindest solange bis diese wiederum nachlegt ;-)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.12.2011, 00:08
    Zitat Zitat von YellowRukio Beitrag anzeigen
    @DonTiago
    der großteil bedeutet nicht alle. ich bin ja auch wie du.
    Er sagte aber, dass alle PS3 Spieler Grafikhuren sind und das stimmt einfach nicht.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 11.12.2011, 23:15
    @DonTiago
    der großteil bedeutet nicht alle. ich bin ja auch wie du.

    find ich jetzt nicht so schade. liegt wahrscheinlich daran, dass ich es mir auch nicht geholt habe. leigt bei mir aber eher daran, dass ich lieber zu mario kart & co. greife, da ich rayman nicht soo gut leiden kann. selbst wenn es noch so innovativ ist.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 11.12.2011, 23:06
    Zitat Zitat von Rief Beitrag anzeigen
    Naja, mit Mario als Konkurrenz verständlich, aber das es so schlecht gegen Arscharschins Creed abgeschnitten hat ist schon strange...
    Wissen wohl leider nur noch wenige Leute wie ein gutes Spiel aussieht, die Großzahl der Zocker sind wohl nur noch PS3-Grafik-Freaks bei denen Grafik>Story und Gameplay steht...
    Naja Story-technisch kann man bei Nintendo aber auch nie viel erwarten Natuerlich mit wenigen Ausnahmen
  • Avatar von werner_ne
    werner_ne 11.12.2011, 23:04
    an mir hat Ubisoft bei BEIDEN Spielen verdient ... und das definitiv verdientermaßen ;-)
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 11.12.2011, 22:55
    Finde das sehr traurig und denke, dass es ein Rayman in dieser Form spätestens nach diesen enttäuschenden Verkaufszahlen nicht mehr geben wird. Ich selber habe zur Zeit einfach genügend Spiele im Regal stehen, aber Rayman Origins habe ich definitiv noch auf dem Zettel. Habe die Demo auf der PS3 gespielt und das Game ist so klassisch und in der Tat sehr liebevoll designt, wird dann unter Kennern wohl in Zukunft zum Geheimtipp avancieren.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 11.12.2011, 22:14
    Zitat Zitat von Rief Beitrag anzeigen
    Wissen wohl leider nur noch wenige Leute wie ein gutes Spiel aussieht, die Großzahl der Zocker sind wohl nur noch PS3-Grafik-Freaks bei denen Grafik>Story und Gameplay steht...

    Immer schön den Ball flach halten. Ich hab auch ne PS3 und bin nach wie vor Genießer!
  • Avatar von Rief
    Rief 11.12.2011, 22:09
    Naja, mit Mario als Konkurrenz verständlich, aber das es so schlecht gegen Arscharschins Creed abgeschnitten hat ist schon strange...
    Wissen wohl leider nur noch wenige Leute wie ein gutes Spiel aussieht, die Großzahl der Zocker sind wohl nur noch PS3-Grafik-Freaks bei denen Grafik>Story und Gameplay steht...
  • Avatar von Alex
    Alex 11.12.2011, 21:59
    Zitat Zitat von Reijo Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund gibt es heute weitaus weniger innovative und einzigartige Spiele, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Wenn sich ein einfallsloses AC: Revelations 25 mal (!) besser verkauft, als das abgedrehte und mit klasse Wertungen überschüttete Rayman Origins, ist die Ideenarmut und Austauschbarkeit vieler aktueller Titel nicht überraschend.
    Kann ich mich eigentlich so anschließen. Daher mein persönlicher Aufruf, an alle die bisher gezweifelt haben: Schlagt zu! . "Rayman Origins" ist wahrscheinlich eins der liebevollst gestalteten Spiele dieses Jahres und konnte mich persönlich außerordentlich begeistern.
  • Avatar von Gregor
    Gregor 11.12.2011, 21:52
    Genau aus diesem Grund gibt es heute weitaus weniger innovative und einzigartige Spiele, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Wenn sich ein einfallsloses AC: Revelations 25 mal (!) besser verkauft, als das abgedrehte und mit klasse Wertungen überschüttete Rayman Origins, ist die Ideenarmut und Austauschbarkeit vieler aktueller Titel nicht überraschend.