Fröhliches Früchtesammeln
Genauere Details zur Story des Spiels sind leider noch nicht bekannt, doch Captain Olimar befindet sich mit seinem Raumschiff erneut auf dem Pikmin-Planeten. Dort übernimmt er wie gewohnt die Kontrolle über die kleinen Tierchen, welche durch Pfeifen gerufen werden, und löst mit deren Hilfe verschiedenste Aufgaben.
In der vorliegenden Version, stand unter anderem ein Challenge-Level zur Auswahl. In diesem musste man möglichst viele Früchte und besiegte Gegner zum Raumschiff tragen. Diese gaben je nach Größe und Farbe unterschiedlich viele Punkte, welche am Ende über die Vergabe einer Bonze-, Silber-, oder Platin-Medaille entschieden haben.
Außerdem wurde man auch gleich mit den neuen Rock Pikmin bekannt gemacht, die in „Pikmin 3“ zum ersten Mal vertreten sein werden. In Kämpfen sind diese Vertreter zwar schwächer als ihre roten Kollegen, doch wenn beispielsweise sehr solide Hindernisse wie Kristalle zerstört werden müssen, bietet sich die Stein-Version sehr gut an.
Harte Schale, weicher Kern
Im zweiten vorhandenen Level wartete ein gewaltiger Endgegner auf Captain Olimar und seinen Begleitschutz. Vom Aussehen her ähnelte der Kontrahent einem gewaltigen Insekt, welches mit einem sehr harten Panzer ausgestattet ist. Deshalb war es taktisch klug, die ersten Angriffe mit den Stein-Pikmin zu starten. Diese zerstörten einerseits den Panzer und andererseits die Scheren am Kopf des Gegners, wodurch dieser schon nicht mehr allzu viel Schaden anrichten konnte. Nach der Freilegung der empfindlichen Körperteile kamen nun die roten Pikmin zum Einsatz, welche den Feind dank ihrer Stärke letztendlich zur Strecke brachten.
Technik
In beiden Abschnitten ging die Steuerung jeweils sehr gut von der Hand, was eventuell auch am gewohnten Eingabegerät gelegen haben könnte. Die Demo-Version bot nämlich keine Möglichkeit zur Benutzung des GamePads. Somit musste alternativ auf die Wii-Fernbedienung mit Nunchuck zurückgegriffen werden. Auf dem GamePad war während der ganzen Zeit höchstens eine Karte der Spielwelt zu sehen. Somit ist es momentan auch noch schwer zu beurteilen, wie die Funktionen der Wii U ausgenutzt werden.
Nur in Sachen Grafik kann jetzt schon gesagt werden, dass „Pikmin 3“ wirklich zu überraschen weiß. Im Vergleich zu den Vorgängern hat sich das Design im Allgemeinen wenig verändert, doch die Umgebung kann insgesamt mit viel mehr Details aufwarten. Außerdem sind auch die einzelnen Figuren schön gestaltet und hinterlassen einen guten Eindruck.
Bisher gibt es 17 Kommentare
Meintest du eventuell Online Multiplayer ?
Hoffentlich wird es gut....
Ich persönlich hätte es gerne mit Multiplayer, aber kein Entwickler kann perfekt sein
Was will man den mit dem Bildschirm im Pad schon anzeigen außer Inventar, Minispiele, Karte etc? So toll finde ich das nicht gerade.
Ich bin zwar dennoch gespannt, wie Nintendo das dann mit Zelda und Mario verbinden will (hoffentlich in HD-Spiel!).
Sonst reizt mich die WiiU und Pikmin noch nicht.
Und nice Previews hier.
Die Stein Pikmin finde ich gewöhnungsbedürftig. Ansonsten sieht das Spiel ganz ansehnlich aus.
Wird wohl beides seine Vorteile haben.
Pikmin 2 NPC steuert sich phantastisch...
Aber man wird ja auch nur mit dem Gamepad spielen können, aber ich schätze es wird nicht so gut wie mit der Wii-FB(Plus), aber mal schauen, ob nintendo uns mit innovativer Steuerumg mit GamePad überraschen kann