Spiele • Wii U

Rayman Legends

Rayman Legends

Nachdem „Rayman Origins“ ursprünglich im Jahre 2011 auf den Markt kam und seither für jede denkbare Plattform umgesetzt wurde, handhabt Ubisoft die Veröffentlichungspolitik für den Nachfolger deutlich anders. „Rayman Legends“ knüpft zwar an „Origins“ an, erscheint gegen Ende des Jahres aber dennoch exklusiv für Nintendos Wii U. Wir haben uns auf der gamescom einige Level angeschaut und fleißig kooperativ gespielt. Unsere Erkenntnisse daraus verraten wir euch jetzt.



Bild

Geteilter Spaß



Zu Beginn starten wir im Demolevel, das schon zur E3 als Einführung diente. Globox und die Barbarin Barbara sind mit ihrem alten Kumpanen Murphy unterwegs und hüpfen durch die handgemalten Level. Die idyllische Umgebung wird jedoch schon bald zerrüttet und von Monstern bevölkert. Nach und nach werden dabei die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten erklärt, wobei natürlich der Fokus auf der Kontrolle mit dem Wii U GamePad liegt. Als Controller der anderen Mitspieler diente in unserer Runde der Pro Controller.



Insgesamt können bis zu vier Spieler in die Welt von „Rayman Legends“ eintauchen. Während nun beispielsweise vier Personen mit dem Pro Controller spielen, sieht der fünfte das Geschehen auf dem GamePad. Daraus ergeben sich folglich auch die größten Unterschiede im Gameplay, denn hier werden die speziellen Fähigkeiten des neuartigen Controllers ausgenutzt. Murphy scheucht man auf dem Touchscreen mittels Finger- oder Styluseingaben umher. Befindet sich so zum Beispiel eine Plattform im Weg der restlichen Protagonisten, kann man das Hindernis am GamePad einfach nach unten schieben. Murphy befindet sich demnach nicht als regulärer Charakter auf dem Bildschirm, schließlich konnten ihm Feinde in den vorliegenden Level nichts anhaben. Viel mehr ist er der gute Geist, der versteckte Wege aufspürt, für den nötigen Schwung bei Schleudern sorgt und Gegner aus dem Weg räumt.



Gemeinsam stampfen die Kumpanen nun relativ gemütlich durch die Level, doch die temporeichen Sequenzen aus „Origins“ haben es natürlich auch in variierter Form ins Spiel geschafft. Im möglichst passenden Rhythmus drückt der Spieler am GamePad auf mysteriöse Augenstatuen, um die Herausforderung für die restlichen Spieler zumindest ein klein wenig zu vereinfachen. Die anderen Mitspieler rennen derweil in Höchstgeschwindigkeit von links nach rechts und versuchen, den zahlreichen tödlichen Hürden auszweichen. Die skurrilste Hürde dürfte hierbei eine feindliche Oma sein, die durch die Levels fliegt und auf ihrer E-Gitarre ihr Können im Rock-Genre beweist.



Einsam aber hübsch



Die Entwickler haben viel Mühe in den kooperativen Modus gesteckt, selbstverständlich können aber auch sämtliche Level des Hauptspiels im Alleingang bestritten werden. Online wird man hingegen nicht zusammen spielen können, lediglich die bekannten Bestzeiten und einige weitere Zahlenspielereien können ausgetauscht werden.

 Bei der Grafik wurden dafür keine Abstriche gemacht. Der wunderschöne, gezeichnete Stil des Vorgängers wurde aufgegriffen, Ubisoft hat sich aber etwas vom starken Comiclook entfernt. Somit sehen die Figuren einiges detaillierter aus, die gerade auf einem HDTV völlig zur Geltung kommen. Glücklicherweise unterstützt die neue Konsole von Nintendo nun also hochauflösende Bildausgabe, ansonsten wären uns einige hübsche Szenen entgangen.



Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

„Rayman Legends“ übernimmt die Tugenden des Vorgängers und verbessert das Spielgeschehen durch die neuen Möglichkeiten des GamePads. Den Entwicklern hat es sichtlich Spaß gemacht, aus den Vollen zu schöpfen, weshalb wir in den zwei gezeigten Level schon etliche interessante Spielereien sehen konnten, die den Spielfluss wirklich zum Besseren verändert haben.

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von CaptainFalcon
    CaptainFalcon 04.12.2012, 20:31
    habs gezockt .... übels geil das spiel, kauf ich mir aufjedenfall zum erscheinungsdatum
  • Avatar von Meta-Knight 95
    Meta-Knight 95 23.08.2012, 00:54
    Ich mag zwar auch Rayman aber die Rabbids finde ich wesentlich besser
  • Avatar von Alex
    Alex 18.08.2012, 14:02
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ich hab das Spiel ja auch auf der Gamescom gezockt, aber die Demo war ja unter aller Sau! Globox ist nie gesprungen, wenn man a gedrückt hat! Und wenn man die A Taste gedrückt hält, dann ist er garnicht gesprungen...

    Aber immerhin hat alles am Wii U Pad funktioniert
    Das liegt aber nicht an der Demo. Im Pressebreich gab es keinerlei Probleme. Schuld ist entweder die Überlastung des Drahtlosnetzes durch die zahlreichen Handys, sofern du mit einer kabellosen Wii-Mote gespielt hast, oder einfach die zum Teil alten Devkits, die den Entwicklern für die Messe zur Verfügung standen.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 18.08.2012, 13:02
    Ich hab das Spiel ja auch auf der Gamescom gezockt, aber die Demo war ja unter aller Sau! Globox ist nie gesprungen, wenn man a gedrückt hat! Und wenn man die A Taste gedrückt hält, dann ist er garnicht gesprungen...

    Aber immerhin hat alles am Wii U Pad funktioniert
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 16.08.2012, 17:55
    Freu mich schon sehr auf diesen Teil Hab Origin mit Freunden gespielt war Fun pur! Mit ZombiU und Pikmin 3 Das Kaufargument für mich! Kann es kaum erwarten
  • Avatar von JFan
    JFan 16.08.2012, 11:06
    Also ich finde die Einbindung des Gamepads in Rayman gut, das ist auch der Grund, warum ich es mir vor Mario holen werde.
    Hoffe man kann es am Gamepad spielen
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.08.2012, 08:06
    Optisch ist das Spiel wirklich gelungen und das liegt nicht nur an der HD Auflösung sondern vor allem an dem Grafikstil der mir sehr gefällt. Für den Multiplayer werde ich aber zu New Super Mario Bros. U greifen und diesen Titel mehr Solo spielen.