Das Neue im Alten
Nintendo ist bekannt dafür, seine Funracer-Serie von Mal zu Mal mit neuen Strecken, Charakteren und allerlei mehr oder weniger revolutionären Ideen zu erweitern. Zu den einschneidendsten Änderungen in den letzten Jahren gehören sicherlich die Gleiter aus „Mario Kart 7“, sowie die Motorräder im Wii-Ableger. Widmen wir uns also den Neuerungen im ersten „HD-Mario Kart“. An erster Stelle steht da natürlich das Anti Gravity-Feature. Nachdem man im „Siebener“ bereits unter Wasser tauchte, ist nun jedes physikalische Gesetzt vollkommen hinfällig. Dank der neuen Hover-Fähigkeiten der Karts und Motorräder lässt es sich von nun an Wänden, Mauern und sogar kopfüber fahren. Und genau das ist nicht bloß eine schnöde neue Art sich fortzubewegen, sondern eröffnet ungeahnte Möglichkeiten in Bezug auf das Streckendesign. Schon auf dem ersten Kurs, den wir in der E3-Demo absolvieren dürfen, kommt Anti Gravity voll zum Einsatz. Die Strecke ist wie eine Acht geformt, was an sich nichts Besonderes wäre, wenn sie nicht auch noch in sich gewunden wäre. So begeben wir uns schon nach wenigen Metern in eine Steillage, die jede Attraktion im Heidepark zur Lachnummer werden lässt. Was aber noch viel genialer am neuen „Ich pfeif auf Physik“ ist, sind die die unzähligen Verzweigungen, alternativen Wege und Abkürzungen, die sich durch die erweiterten Möglichkeiten ergeben.
Neben jener großen Neuerung kommt Altbewährtes und Vertrautes zum Einsatz. Die bereits erwähnten Elemente Gleiter und motorisiertes Zweirad sind genauso mit von der Partie wie das Münzensammeln, das den Highspeed zu erhöhen vermag. Auf Seiten der Items sind uns bisher lediglich die Klassiker begegnet. Keine Spur also von einem neuen Panzer oder gar von einer Acht, angelehnt an die Sieben aus dem Vorgänger. Die erste der drei angespielten Strecken war eine Art Mario Circuit, der bereits oben erwähnte Kurs, genannt Mobius Strip. Die zweite Strecke stellt sich wie ein Mix aus der Wuhu-Rundfahrt und Piazzale Delfino dar, während Kurs Nummer drei der verrückteste der Demo ist. In einer Art Geisterhaus weicht man Hammerschwingenden Rittern aus, rast durch Wasserwände und begibt sich abermals in besagte abgefahrene Schräglage. Weitere Strecken, die durch etwaige Trailer bestätigt wurden sind im Übrigen eine Art Süßigkeitenland, ein Fahrt durch alte Ruinen sowie die Retro-Kurse Instrumentalpiste, Röhrenraserei (beide 3DS) und Staubtrockene Wüste (NGC).
The smooth way of Mario Kart
Alle spielbaren Abschnitte der Demo ließen sich absolut grandios und zielsicher steuern. Selbst die Bewegungssteuerung via GamePad machte einen besseren Eindruck als das Manövrieren via Wii-Wheel. Unser Favorit war dennoch die klassische Stick-Steuerung, die sich ebenso mit Nintendos Tablet-Controller durchführen ließ. Auf dem Bildschirm eben dessen wird man im Übrigen Infos zur aktuellen Platzierung sowie die Minimap vorfinden können. Außerdem ist dort eine Hupe platziert die sich ganz einfach via Toucheingabe betätigen lassen wird. Weiterhin wurde bestätigt, dass sämtliche Controller darüber hinaus verwendet werden können. In Sachen Spielbarkeit machen wir uns keinerlei Gedanken und freuen uns schon jetzt auf die seichten 60 Bilder pro Sekunde, die mit der butterweichen Steuerung des Titels einher gehen.
Was bleibt…
... ist eine viel zu kurze Demo, die zwar ein wunderbares Spielgefühl vermittelt aber eben doch zu eingeschränkt ist, um eine zielsicherer Prognose abzugeben. Ohne Frage wird „Mario Kart 8“ mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Spielvergnügen der ganz besonderen Art, dennoch bleiben derzeit noch viel zu viele Fragen unbeantwortet. Interessant wird vor allem zu beobachten sein, wie man das Thema Balancing bei Nintendo angehen wird und wie der Online-Modus umgesetzt werden wird. Zu letzterem ist zumindest bekannt, dass man mit bis zu zwölf Spielern in Turnieren spielen werden kann und die Communitys aus „Mario Kart 7“ ebenso mit von der Partie sein werden. Darüber hinaus soll mit Mario Kart TV das Austauschen von Videoclips via Miiverse möglich sein.
Bisher gibt es 17 Kommentare
Also ich bin mir sicher, dass es einer der besten MKs wird. Wenn nicht sogar das beste - auf jeden Fall hat mich bisher alles an Mario Kart 8 beeindruckt.
Hätten wir dieses Jahr kein DKCTF und SM3DW würd ich das warten auf Mario Kart 8 und SSB nicht aushalten können...
Ist das Spiel nicht auch auf dem gameplay spielbar?
Sowie sot all Star racing
Diesbezüglich wurde der Tatsache, dass diese Münzen nun auch auf der Heimkonsole zu finden sind, wurde imo zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich freue mich so sehr drauf ich kanns gar nicht abwarten. Ich hab mir den Trailer angesehen und ich sage nur: WOW