Spiele • Wii U

Splatoon

Splatoon

Während dem Nintendo Digital Event überraschte Nintendo insbesondere mit ihrem eigenen Vertreter im Shooter-Genre. Die zahlreichen Gameplay-Eindrücke aus dem Treehouse Livestream haben jedenfalls versprochen, dass „Splatoon“ für viel Spaß sorgen kann. Deswegen sind wir in Frankfurt auch bei der Ankunft mit sieben weiteren Kollegen direkt in den Kampf gezogen und haben die Welt bunt geschossen.

Splash, Toon, Boom

In „Splatoon“ schließt man sich als Tintenfisch einer Vierer-Gruppe an und trifft auf ein weiteres Team. Gekennzeichnet sind beide durch eine bestimmte Farbe, mit der man die komplette Karte bespritzen soll. Die farbige Fläche wird dann in Punkte umgerechnet. Mit solchen wird man auch belohnt, wenn man einen gegnerischen Spieler getroffen hat. Die Gesamtpunktzahl des Teams, das sich aus individuellen Ergebnissen und dem Anteil an eigener Fläche errechnet, entscheidet dann über Sieger- und Verliererteam.

Paintball, nur wesentlich spaßiger

Genau das ist „Splatoon“ in erster Linie. Anfangs startet man dabei mit einer gewöhnlichen Farbwaffe. Ist das Spielfeld ausreichend farblich geprägt, wird der Spieler zudem mit einer speziellen Waffe wie einer Farbkanone belohnt, die deutlich größere Flächen mit einem einzigen Schuss treffen kann.

In der eigenen Farbe kann man außerdem auch untertauchen, um schneller zu sein oder die Farbwaffe aufzuladen. Ebenfalls bietet sich das Untertauchen zum Schutz vor Gegnern. Diese werden einen dann nicht sehen können, was aber zu einer erheblichen Gefahr für den Versteckten führt: Beschießt die Gegenseite genau diesen Fleck mit Farbe, wird man sofort eliminiert.

Sobald man mit der anderen Farbe beschmutzt wurde, startet man in der eigenen Team-Basis von Neuem. Allerdings kann man sich direkt in eine hitzige Situation stürzen, wenn über den Bildschirm des Wii U GamePads auf einen Kameraden geklickt wird. Dann wird man an die freundschaftliche Seite geschleudert, die unter Umständen von den Gegnern gerade belagert wird. Taktisch kann es manchmal sinnvoller sein, direkt wieder ins Geschehen zu hüpfen, um die Dominanz auszuprägen. Hat man die erkämpfte Stellung jedoch bereits verloren, arbeitet man sich zu dieser lieber aus eigenem Gebiet wieder nach vorne, damit man nicht mitten im feindlichen Territorium endet.

Gibt es Flecken?

Während der Demo-Version läuft das Spiel komplett über das Wii U GamePad ab. Gesteuert wird der eigene Tintenfisch über den linken Stick, wobei die Kamera sowohl über die Bewegungssteuerung als auch über den rechten Stick funktioniert. Letzterer bewegt diese jedoch nur nach links oder rechts. Ein weiterer Klick auf den rechten Stick aktiviert die Spezialwaffe, sofern man durch den eigenen Fortschritt mit einer belohnt wurde.

Mit dem ZL-Knopf taucht man weiterhin in die Teamfarbe ein. Ansonsten können wie gewohnt über den ZR-Knopf die Gegner abgeschoßen oder die Umgebungen eingefärbt werden. Insgesamt gibt es bislang an dieser Steuerung nichts auszusetzen. Eventuell ergänzen die Entwickler das Spiel jedoch noch um weitere Möglichkeiten.

Der Titel präsentiert sich in einem tollen Toon-Look, allerdings wagt man bislang auch keine beeindruckenden Experimente in der Optik. Spektakuläre Sequenzen oder feinste Partikelarbeit steht den Entwicklern eventuell noch bevor. Die Musik aus dem Trailer, die auch während der einzigen Stage der Demo läuft, verspricht einen Soundtrack, der individuelle und sehr anhängliche Stücke bietet. Man freut sich nach dem Reinhören jedenfalls auf mehr.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Ein Shooter kann scheinbar auch sehr spaßig sein, wenn nur Farbe über den Bildschirm spritzt. Mit „Splatoon“ hat Nintendo letzte Woche während der E3 einen Titel vorgestellt, der definitiv die Aufmerksamkeit verdient, die er derzeit auch bekommt. Ein Level ist schlicht zu wenig, um eine endgültige Meinung zum Spiel zu haben, da ein Online-Modus und verschiedene lokale Modi entscheidend sein werden. Allerdings ist es nicht allzu verkehrt, jede Entwicklung zu diesem Spiel zu verfolgen.

Bisher gibt es 27 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 30.06.2014, 20:43
    Zitat Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht was ihr gegen die Charactere habt. Ich finde sie echt cool. Meiner Meinung nach passen die gut in das Spiel.
    Jep. Sie erfüllen halt ihren Zweck. Sie müssen ja kein Trevor sein.
  • Avatar von HuberDe
    HuberDe 30.06.2014, 20:25
    Ich weiß gar nicht was ihr gegen die Charactere habt. Ich finde sie echt cool. Meiner Meinung nach passen die gut in das Spiel.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 30.06.2014, 18:48
    Zitat Zitat von JaggiJäger Beitrag anzeigen
    Ich würde mich echt über das spiel freuen, wenn die charactere nicht so blöd aussehen würden. Ich würde mich freuen wenn man einfach ein mii sein könnte
    Die sehen jetzt auch nicht wirklich besser aus (), aber es wäre 'ne nette Abwechslung. Obwohl's dann im schlimmsten Fall Team Hitler vs. Team Jesus geben könnte (das MK8-Replay damals war der Wahnsinn! xD).
  • Avatar von JaggiJäger
    JaggiJäger 30.06.2014, 16:44
    Ich würde mich echt über das spiel freuen, wenn die charactere nicht so blöd aussehen würden. Ich würde mich freuen wenn man einfach ein mii sein könnte
  • Avatar von Burak
    Burak 17.06.2014, 19:33
    Zitat Zitat von mumm Beitrag anzeigen
    Wie genau habe ich mir die Steuerung per Gyrosensor vorzustellen? Da könnte ich mir vorstellen, dass das stört, wenn ich lieber klassisch spielen möchte.
    Die Bewegungssteuerung hat wie beschrieben wunderbar funktioniert, da man in Kombination mit dem R-Stick und dem Y-Knopf (zum Zentrieren der Kamera) die volle Beherrschung hat. Falls du lieber ohne Bewegungssteuerung spielen möchtest, kann ich mir gut vorstellen, dass es allein mit dem R-Stick genauso gut funktioniert. Zum Anspielen stand jedenfalls nur die GamePad-Steuerung mit Bewegungssteuerung zur Verfügung.

    Zitat Zitat von Prof. Eibe Beitrag anzeigen
    Ihr schreibt, dass die Steuerung vollständig am Gamepad stattfindet. Wie ist das denn, wenn man zu viert auf einer Konsole spielen will. Hat Nintendo da auch schon Informationen?
    Ich habe gestern mit einem Vertreter von Nintendo darüber gesprochen. Allerdings hat er im Grunde nichts bestätigen können. Jedenfalls entnehme ich dem E3-Informationsbogen (und der E3-Webseite) zum Spiel, dass es zunächst als 4 vs. 4 Online-Shooter gedacht ist. Bis auf die Kommentare der Entwickler zu einem lokalen Zweispieler-Modus haben wir derzeit kaum Informationen.

    Zitat Zitat von Scooby Beitrag anzeigen
    Gegnerische Gegner?
    Danke für den Hinweis.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 17.06.2014, 18:41
    Wenn sie dazu keine Demo bringen, dann weiss ich nicht.
    Das muss Ueberzeugungsarbeit leisten.
  • Avatar von enefel
    enefel 17.06.2014, 18:34
    War auch einer meiner Lieblingstitel der E3. Ich werd es mir auf jeden Fall kaufen
  • Avatar von king2004
    king2004 17.06.2014, 17:51
    Diese Ankündigung fand ich auch sehr erfrischend. Hoffentlich wird Nintendo noch das Ruder rumreißen.Dass die Leute endlich mal verstehen was Nintendo so verdamnt gut kann und zwar! Spiele Programmieren.
  • Avatar von Soren
    Soren 17.06.2014, 17:06
    War für mich die beste neue Ankündigung von Nintendo. Bin auch froh das es anscheinend ein größeres Spiel wird und keins für den E-Shop. Wenn man das mit den richtigen Leuten spielt macht es sicher eine Menge spaß~ *-*.

    Ein guter Singleplayer und individuelle Gestaltung des Spielers wäre aber wünschenswert..da es von Nintendo ist kann man vllt. sogar sein Mii benutzen.
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 17.06.2014, 16:12
    Ich werd mir das ganz bestimmt holen.. n.n
    Ich hoffe das es viele Anpassungsmöglichkeiten geben wird.. o.ö

    Wäre toll wenn man hier ähnlich wie in MK8 Sachen nach und nach freischalten könnte. Hier könnten das z.B. andere Waffen und Outfits sein.. o.ö

    In Sachen MP-Modus und die Steuerung: Da wurde ja schon gesagt das man das Spiel mit dem Wii U Controller, Pro Controller und den Wii-Motes spielen kann.. (endlich noch ein Spiel für meinen Pro Controller.. x3)

    Furo.. o.ö
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 17.06.2014, 15:26
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @pikeEye
    Die Entwickler erwähnten einen lokalen 2 (oder mehr?) Spielermodus, in dem ein Spieler den Pro Controller verwendet.
    Danke für die Info - perfekt :-)
    EDIT: Und hoffentlich wird es verschiedene Modes wie auf Zeit; ohne Zeit auf Leben; Capture the Flag... geben.
    Zudem würde ich mir wünschen, dass mann ebenfalls über die Matchzeit bestimmen dürfte. Auf der E3 war eine Runde ja keine 5 Minuten lang, aber ich vermute wohl, dass man es dort einfach kurz halten wollte.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 17.06.2014, 15:17
    Ich hoffe, sie machen es wie mit TANK!TANK!TANK!, also das es Free2Play ist, mit allen DLCs aber auch als Disc erscheint.Ansonsten freue ich mich aber sehr drauf, was sie daraus machen. Sehe schon die ersten Mario-, Zelda- und Metroid-Skins!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 17.06.2014, 15:07
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon sehr gespannt wie das Spiel ankommt und aufgenommen wird. Zu bunt um cool zu sein?
    Da bin ich auch gespannt. Momentan scheint es ja so zu sein:



    Black Ops II nur durch Advanced Warfare ersetzen und Pokemon durch Splatoon
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.06.2014, 15:03
    Ich bin ja schon sehr gespannt wie das Spiel ankommt und aufgenommen wird. Zu bunt um cool zu sein?
  • Avatar von Balki
    Balki 17.06.2014, 14:48
    @pikeEye
    Die Entwickler erwähnten einen lokalen 2 (oder mehr?) Spielermodus, in dem ein Spieler den Pro Controller verwendet.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 17.06.2014, 14:05
    Für mich war das die wohl einzigste schöne Überraschung auf der E3 ( andere gute gezeigte Titel wurden ja schon erwatet ). Ich hoffe auch sehr, dass ein lokaler Splittscreenmodus implementiert wird, dann müsste es bestimmt ein super Kumpelabendspiel sein.
  • Avatar von DonF204
    DonF204 17.06.2014, 13:13
    war in meinen augen eines der interessantesten nintendospiele der e3
    und die musik fand ich mehr als passend
    leider bin ich kein fan von online spielen...
    ohne offlinemodus wäre es also leider nix für mich^^
  • Avatar von Balki
    Balki 17.06.2014, 12:41
    @Rince
    Mehr Karten, Modi, Waffen, Anpassungen der Charaktere und über einen Einzelspieler denken sie auch nach.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.06.2014, 12:26
    immerhin finden wir hier die fehlenden Multiplayer Battle Arenen die man bei einem MK8 vermisst ...
    hat ja irgendwie eine gewisse Ironie von Benzin auf dem Mars ...

    da der Titel schon fast fertig aussieht wundere ich mich was man da noch alles ins Spiel bastelt ...
  • Avatar von Balki
    Balki 17.06.2014, 11:34
    @Defuso
    Damit hätte ich auch nicht gerechnet, vor allem da es auch wieder diese Kommentare gibt wie "Is bunt, muss für Kinder sein".
    Bin echt gespannt wie's wird und wie die Verkaufszahlen ausfallen werden. Traurigerweise würden die Verkaufszahlen (egal wie viel es nun wird) wohl 10 mal höher ausfallen, wenn Mario drauf stehen würde...
  • Avatar von Defuso
    Defuso 17.06.2014, 11:25
    Das Spiel hat bereits eine riesige Fangemeinde und eine riesige Fanart-Gemeinde. Einfach unglaublich.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.06.2014, 10:09
    Schöner Bericht. Ich hoffe Nintendo bringt bald mal 'ne Demo in den eShop. Vermutlich aber wohl leider nicht.

    Zitat Zitat von mumm Beitrag anzeigen
    [...] Wie genau habe ich mir die Steuerung per Gyrosensor vorzustellen? Da könnte ich mir vorstellen, dass das stört, wenn ich lieber klassisch spielen möchte. [...]
    Ich vermute mal, dass es ähnlich funktioniert wie in Wind Waker HD. Eine Kombination aus Gyrosensor und rechtem Stick. Man kann die Bewegungssteuerung auch deaktivieren (wurde bei der E3 Demo gesagt/gezeigt), die Entwickler raten aber davon ab. Denn so kann man sowohl grobe, "starre" Bewegungen als auch schnelle, kurze, präzise Bewegungen ausführen.

    Zitat Zitat von Snix Beitrag anzeigen
    Wird es ein e-Shop Titel?
    Da man es bereits auf Amazon.com vorbestellen kann, vermute ich mal nicht.
  • Avatar von Snix
    Snix 17.06.2014, 10:07
    Wird es ein e-Shop Titel?
  • Avatar von Scooby
    Scooby 17.06.2014, 09:54
    Ebenfalls bietet sich das Untertauchen zum Schutz vor gegnerischen Gegnern.
    Gegnerische Gegner?

    Ansonsten schöner Bericht, vielleicht schafft es ja eine Demo in den eshop.
    Und ja, wie spielt man es zu 4? mit 3 Pro Controllern?
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2014, 09:06
    Der Titel war definitiv eines der Highlights der gesamten E3. Ein Shooter, der endlich mal fernab von grau-braun Krach-bumm spielt und sich stattdessen mit einer neuen, hübschen Präsentation und taktisch neuartigem Gameplay zieren kann. Wenn das ordnetlich durchgezogen wird, steht uns ein Hit sondergleichen bevor.
  • Avatar von Prof. Eibe
    Prof. Eibe 17.06.2014, 09:02
    Ihr schreibt, dass die Steuerung vollständig am Gamepad stattfindet. Wie ist das denn, wenn man zu viert auf einer Konsole spielen will. Hat Nintendo da auch schon Informationen?
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 17.06.2014, 08:43
    Das Spiel sieht nach einem ähnlich kindgerechten Shooter wie der Third-Person-Shooter PvZ: Garden Warfare aus. Damit gibt es mehr Schwung und Alternativen für actionorientierte Spieler.

    Wie genau habe ich mir die Steuerung per Gyrosensor vorzustellen? Da könnte ich mir vorstellen, dass das stört, wenn ich lieber klassisch spielen möchte.

    Soweit man schon etwas sagen kann, scheint Nintendo hier einen Überraschungshit landen zu können, denn genau so etwas fehlt auf der Wii U bislang: Ein Shooter in Nintendo-Qualität.
    Bei Nintendo hat man anscheinend die Zeichen der Zeit erkannt und man versucht im Multiplayer-Bereich stärker Fuß zu fassen. Gut so!

    Für mich ist der Titel einen Blick wert