Spiele • Wii U

FreezeME

FreezeME

Wann gab es eigentlich das letzte richtig gute 3D Jump'n'Run? Nicht wenige werden jetzt direkt Nintendo 64 rufen. Genau das dachte man sich auch bei Rainy Night Creations und entwickelt mit „FreezeME“ ein Spiel, das an genau diese Zeit erinnern soll. Wir haben uns für euch in die PC-Beta gestürzt!

Entführt mal wieder

Das kleine Mädchen R ist mit ihrem Hund unterwegs. Doch mir nichts, dir nichts wird der Vierbeiner von Fat the Cat entführt. Das pummelige Pelzknäuel will eine Welt ohne Hunde erschaffen! Natürlich lässt R sich dies nicht gefallen und eilt ihrem Freund zur Hilfe.

Ja, die klassische Entführungs-Geschichte. Man bleibt also auch hier dem großen Vorbild treu! Viel erwarten sollte man also nicht, es sind mehr die einzelnen Charaktere die man trifft, die für das Drumherum sorgen. Anspielungen auf andere Videospiele oder auch Filme findet man zuhauf!

Sonnenschein

Das erste Level wirft die Heldin in eine grüne, hügelige Landschaft. Was auf den ersten Blick auffällt, ist die Größe des Levels. In fast alle Richtungen kann man Plattformen, Gegner, Türme, Kanonen und mehr erblicken. Die erste Aufgabe wird einem aufs Auge gedrückt: ein ängstliches Schwein läuft angsterfüllt vor uns weg. Natürlich folgen wir ihm, bis er uns den Grund für die Flucht nennt: die Kamera.

Stillhalten

Das Haupt-Feature des Spiels ist die Kamera von R. Mit ihr kann sie Gegner, Plattformen und sonstige Apparate für kurze Zeit einfrieren. Dies wird sowohl für Geschicklichkeits-Einlagen als auch für Rätsel oft eingesetzt. Während das Einfrieren am PC etwas umständlich funktioniert, soll auf der Wii U ein einfaches Antippen auf dem Touchscreen des GamePads zum Einfrieren reichen. Hier sind wir sehr gespannt, ob sich das Spielerlebnis dadurch flüssiger anfühlt, denn ständig stehenbleiben, zielen und einfrieren ist nicht optimal gelöst.

Old School

Auch auf der technischen Seite wird bewusst auf die Klassiker des Genres abgezielt. Nach heutigem Standard sind Charaktere und Umgebung kantig, Texturen unscharf bis einfarbig – eben so, wie es vor über 15 Jahren an der Tagesordnung war. Dafür überzeugt die Sichtweite in den riesigen Levels, wobei in unserer Beta auf dem PC noch verschiedene Objekte in recht naher Entfernung plötzlich auftauchten, andere dagegen über die komplette Karte sichtbar waren. Ob hier noch nachgebessert wird, muss das fertige Spiel zeigen. Auf die Ohren gibt es fröhliche Ohrwurm-Melodien in Kombinationen mit passend lustigen Soundeffekten.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

„FreezeME“ scheint wirklich eine schöne Homage an die klassischen 3D Jump'n'Runs zu werden. Viele klassische Elemente gepaart mit neuen Ideen – wir sind gespannt, wie es sich auf der Wii U spielen wird!

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Banana_Haze
    Banana_Haze 14.10.2015, 13:03
    Haha, wie Alle das Spiel gefeiert haben...In meinem Freundes-Bekanntenkreis kannte es immer niemand.

    Wurde wohl auch nie gehyped irgendwie.Weiß jmd warum nie ein 2ter Teil kam oder wenigstens jmd die Idee aufgeschnappt hat?
    Ich mein, das game besitzt bis heute noch Alleinstellungsmerkmale und es gibt kaum ein Spiel, dass ich in so guter Erinnerung habe.

    lg
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 13.10.2015, 10:55
    Zitat Zitat von Banana_Haze Beitrag anzeigen
    Aus irgendeinem Grund spricht es mich an
    Ich hätt ma bock auf ein Spiel wie Spacestation Silliconvalley, hieß das so?Kennt das noch jemand? Dass war so absurd wie geil,sowass stell ich mir hier auch ein bißchen vor.

    lg
    Ja, das war hammergeil! Hab es am Anfang nicht ganz verstanden aber dann nach einiger Zeit hat es immer mehr gerockt und der Schluss war ja so episch abgefahren!
  • Avatar von Taurin
    Taurin 12.10.2015, 18:46
    Space Station Silicon Valley, war damals echt geil. Weiss noch genau als ich es im damaligen Karstadt in der Gruschkiste gesehen habe.... 10 DM ... geil.
    Für meinen Geldbeutel wirklich schonend (Taschengeld) und war des Geld alle mal Wert. Das man hässliche Grafik jetzt immer mehr damit rechtfertigt, dass es ja an alte Spiele erinnern soll, taugt mir persönlich jetzt überhaupt nicht, ist schon so was wie ein Trend. NEEEIN die Grafik ist nicht schlecht, sie ist RETRO.... Das obere Bild schaut schon sehr karg aus, kein einziger Grashalm, Der Baum hat Textur Kopien drum rum, der Schatten ist ...naja. während das untere Bild recht gut aussieht, zumindest der Gegner, wo die Lichteffekte gut rüberkommen. Ich möchte mir also noch keine Endgültige Meinung bilden und warte ab. Jump and Runs werden dringend gebraucht, und da begrüße ich es erstmal, dass sowas noch erschaffen wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.10.2015, 15:58
    Coole Sache! Freue mich tierisch drauf. Endlich wieder gute 3D-J'n'R-Kost und en toller Vorgeschmack auf A Hat in Time und Yooka-Laylee.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.10.2015, 15:46
    @Banana_Haze:

    Jetzt wo du es sagst: der Style erinnert echt ein wenig daran ja hieß Space Station Silicpn Valley und war echt cool
  • Avatar von Banana_Haze
    Banana_Haze 12.10.2015, 14:40
    Aus irgendeinem Grund spricht es mich an
    Ich hätt ma bock auf ein Spiel wie Spacestation Silliconvalley, hieß das so?Kennt das noch jemand? Dass war so absurd wie geil,sowass stell ich mir hier auch ein bißchen vor.

    lg