Spiele • Wii U

Super Mario 3D World

Inside Nintendo 46: So entstand Super Mario 3D World

In unserer „Inside Nintendo“-Rubrik betrachten wir des Öfteren den Entwicklungsprozess ausgewählter Nintendo-Produktionen. Diesmal ist „Super Mario 3D World“ an der Reihe. Als Nintendo das Spiel auf der E3 2013 enthüllte, herrschte zunächst Ernüchterung vor – das neueste Mario-Jump'n'Run für die Wii U sah aus wie eine HD-Umsetzung von „Super Mario 3D Land“! Im November 2013 schlug das Spiel schließlich ein wie eine Bombe. Die Presse feierte es, sodass es auf Metacritic das bestbewertete 2013 erschienene Spiel der achten Konsolengeneration wurde. Auch die Verkaufszahlen des Titels lassen sich angesichts der Wii U-Verkäufe sehen.

„Super Mario 3D World“ baut in der Tat stark auf seinen Vorgänger auf, erweitert dessen Konzept aber durch viele neue Ideen. Tatsächlich war der Startpunkt der Entwicklung das 2011 erschienenen 3DS-„Mario“. Wer mit dessen Entstehung nicht mehr ganz vertraut ist, dem empfehlen wir unseren Artikel zu genau diesem Thema. In diesem erfahrt ihr, was „Super Mario 3D Land“ mit einem Hamburger gemeinsam hat und wie es von einem Erdbeben geprägt wurde. Hier geht's jetzt weiter mit der Entwicklung von „Super Mario 3D World“.

Die kreativen Köpfe

Zunächst einmal müssen wir die kreativen Köpfe hinter „Super Mario 3D World“ vorstellen. Insgesamt sind fünf Personen zu nennen, die an der Spitze der Produktion standen: Shigeru Miyamoto, Takashi Tezuka und Yoshiaki Koizumi sowie Koichi Hayashida und Kenta Motokura. Miyamoto muss man hier hoffentlich niemandem mehr vorstellen. Er und Tezuka, die beiden „Mario“-Schöpfer, sind die Leiter des Studios Nintendo Entertainment Analysis & Development, das das Spiel entwickelte. Damit waren sie hauptsächlich für die Projektverwaltung zuständig.

Die drei übrigen Projektverantwortlichen gehören alle zu Nintendo EAD Tokyo. Koizumi ist Abteilungsleiter und Produzent der 3D-„Super Mario“-Spiele. Auf seinem beeindruckenden Lebenslauf befinden sich innovative Hitspiele wie „Super Mario 64“, „Ocarina of Time“ oder „Super Mario Galaxy“, deren Regie er übernahm. Bei „3D World“ war er als Produzent zu Beginn an der Spielplanung beteiligt, während er später hauptsächlich damit beschäftigt war, neue Personen einzustellen, damit der Fertigstellungstermin eingehalten werden konnte.

Koichi Hayashida war einer der beiden Regisseure des Spiels. Zuvor hatte er die Regie für „Galaxy 2“ und „3D Land“ übernommen. Bei „3D World“ allerdings war er tatsächlich vielmehr Berater. Er programmierte das Bonusspiel „Luigi Bros.“ und war an den Miiverse-Stempeln im Spiel beteiligt. Die eigentlichen Regieaufgaben übernahm Kenta Motokura, der diese Aufgaben damit zum ersten Mal übernahm. Bei den vorherigen 3D-„Mario“-Teilen war er leitender Designer.

Miyamoto war diesmal kaum an der direkten Entwicklung beteiligt. Bei „Super Mario Galaxy“ war er noch stark im Spielkonzept involviert, bei „Super Mario 3D World“ hingegen fungierte er vielmehr als Supervisor und gab Ratschläge. Er bestand beispielsweise darauf, im Spiel die Levelziele durch Zielfahnen zu markieren. Das Entwicklerteam war also relativ unabhängig. Es bestand zuletzt aus fast 100 Entwicklern von EAD Tokyo und war somit das größte Team in der Geschichte des 2003 gegründeten Studios. Unterstützt wurde das Team durch mindestens acht Mitarbeiter des Nintendo-Tochterunternehmens 1-UP Studio.

Eine neue Art von „Mario“-Spielen

Im Mai 2010 kam „Super Mario Galaxy 2“ für die Wii auf den Markt – das dritte große EAD Tokyo-Spiel, das, wie schon sein Vorgänger, als eines der besten Videospiele aller Zeiten angepriesen wird. Das daher als eines der talentiertesten Videospielteams überhaupt gelobte Studio überlegte zu dieser Zeit bereits eifrig, was der nächste große „Super Mario“-Ableger werden sollte. Dabei entschied man sich gegen einen dritten „Galaxy“-Teil. Stattdessen plante man, eine Art Bindeglied zwischen den zweidimensionalen „New Super Mario Bros.“-Spielen und den 3D-Teilen der Reihe zu erschaffen. Neben neuen Gameplay-technischen Möglichkeiten waren natürlich auch die Verkaufszahlen ein Grund für diese Entscheidung: Obwohl „Super Mario Galaxy“ mit bis heute zwölf Millionen Verkäufen alles andere als ein Flop war, konnte „New Super Mario Bros. Wii“ diese bereits astronomischen Zahlen verdreifachen (!).

So entstand die Idee zu einer neuen Art von „Super Mario“-Spielen, einem Hybrid aus 2D- und 3D-Ablegern. Obwohl die drei vorherigen Spiele des Studios alle für Heimkonsolen erschienen, nahm man sich diesmal zunächst einen Handheld vor, nämlich den 3DS. Das Team hatte Interesse an einem „Super Mario“ mit autostereoskopischem 3D-Effekt und begann so Mitte 2010 die Entwicklung des ersten 3D-„Super Mario“-Spiels für einen Handheld, „Super Mario 3D Land“. Nach nur etwa anderthalb Jahren Entwicklungszeit kam der Titel im November 2011 auf den Markt.

Im Katzenkostüm auf der E3 2013; links: Produzent Yoshiaki Koizumi; rechts: Director Koichi Hayashida (Bildquelle)

Größer, schärfer, besser

Von Anfang an plante EAD Tokyo auch eine Heimkonsolen-Version des Konzeptes. Bekräftigt wurde man in diesem Plan aufgrund des Erfolges, den „3D Land“ auf dem Markt erzielte. Die Geschichte von „Super Mario 3D World“ reicht somit zurück bis Mitte 2010, die eigentliche Entwicklung begann aber erst gegen Ende 2011. Die vollständige Entwicklungsphase dauerte demnach rund drei Jahre an. Sie ging für ein Nintendo-Spiel recht effizient von Statten: Es wurden keine Teetische umgeworfen; das heißt, die Entwicklung verlief ohne große Komplikationen.

Da das Grundkonzept des Spiels schon von Anfang an feststand, konnte sich das Team darauf konzentrieren, neue Ideen einzubauen (so war es schon bei „Super Mario Galaxy 2“ der Fall). Die offene Arbeitsatmosphäre, die während der Arbeiten an „3D Land“ vorherrschte, wurde nun noch einmal gesteigert. Kenta Motokura nämlich erlaubte es jedem der 100 Teammitglieder, eigene Ideen vorzuschlagen. Die Ideen sammelte das Team in Form von Post-It-Zettelchen an den Wänden des Studios. Aus den Ideen wurde nur die Crème de la Crème ausgewählt und in das Spiel übernommen, wie Hayashida erklärte: „[L]etztendlich gelangt vielleicht eine von 50 Ideen in das Spiel.“

Die Engine des Spiels ist eine völlig neue, die parallel zum Projekt entwickelt wurde.

Wie Ideen entstehen

Jedes „Super Mario“-Spiel zeichnet sich durch neue Ideen aus, die es in den Vorgängerspielen noch nicht gab. So gibt es beispielsweise in „Super Mario 3D World“ komplett neue Items wie die Superglocke, die die Charaktere in Katzen verwandelt, sowie die verdoppelnde Doppelkirsche. Doch wie kommt das Team auf solche Ideen?

Zu Beginn der Entwicklung überlegte sich das Team neue Bewegungsabläufe für Mario. So wollte der Director des Spiels Mario die Möglichkeit geben, Wände zu erklimmen, damit auch Neulinge einfach Hindernisse überwinden können. Außerdem experimentierte man damit, die Figuren auf allen Vieren laufen zu lassen – was zunächst sehr kurios ausgesehen haben muss. Schließlich verknüpfte man beide Ideen unter dem Deckmantel einer Katzenverwandlung. Diese sollte zugleich einen Kontrast zum Tanuki-Anzug aus „3D Land“ darstellen und wurde fortan zum Leitmotiv des Spiels. Ferner werden durch das neue Item Angriffe im dreidimensionalen Raum erleichtert.

Die Doppelkirsche entstand erst später – und zwar aufgrund eines Programmierfehlers, als ein Leveldesigner versehentlich zwei Mal die gleiche Spielfigur in einem Level platzierte. Die gleichzeitige, synchrone Steuerung zweier Charaktere funktionierte jedoch wider Erwarten und sorgte für Spaß, sodass man dieses unvorhergesehene Konzept mit ins Spiel aufnahm. Tatsächlich existierte die Idee bereits vor dem Programmierfehler, wurde aber ursprünglich abgelehnt. Und dann wäre da noch die Gumba-Maske – die Idee zu diesem bei näherer Betrachtung recht makaberen Item existierte bereits seit fünf oder sechs Jahren!

Ganz klassisch mit Post-It-Zettelchen wurden die Ideen gesammelt (Bildquelle).

A Link to 3D Land

Ein weiteres neues Element des Spiels ist der Vierspielermodus – der erste simultane Mehrspielermodus in einem 3D-Jump'n'Run überhaupt. Für Nintendo war der Mehrspielermodus in „Mario“-Spielen schon immer eine schwierige Angelegenheit. Seit „Super Mario Bros. 3“ (1989) wollte man einen vollwertigen simultanen Mehrspielermodus in einem 2D-Jump'n'Run umsetzen, was erst mit „New Super Mario Bros. Wii“ (2009) gelang – 20 Jahre später! Mit einem gleichzeitigen Mehrspieler in einem dreidimensionalen Hüpfspiel experimentierte Nintendo seit „Super Mario 64“ (1996), konnte ihn aber erst 17 Jahre später verwirklichen.

Dazu war auch viel Arbeit erforderlich. Insbesondere in die Kamerasteuerung investierte das Team von „3D World“ viel Zeit. Kurios: Ursprünglich war ein Mehrspielermodus für „3D Land“ geplant, der dort aber aufgrund des 3D-Effektes verworfen werden musste. Die Idee konnte das Team schließlich im Nachfolger unterbringen.

Schon früh in der Entwicklung legte sich das Team auf den Titel „Super Mario 3D World“ fest. Man wählte ihn als Hommage an den 16-Bit-Klassiker „Super Mario World“, dessen Titel mit Heimkonsolen-Ablegern der Reihe identifiziert wird. Trotzdem enthält das Spiel kaum Referenzen auf den Klassiker.

Fast schon dreist: Die Idee eines direkten „3D Land“-Nachfolgers stand schon während der Arbeit an dem Originalspiel im Raum und auch den Titel legte man früh fest. Dennoch leugnete Hayashida im März 2012 einen direkten Nachfolger – obwohl man tatsächlich bereits eifrig an diesem arbeitete. Ein weiteres Kuriosum: Ein IGN-Journalist konfrontierte Hayashida im März 2012 mit der Idee eines „Super Mario 3D World“; der Entwickler lachte darauf nur, was heute nicht logischer erscheinen könnte.

Fazit

Nintendo wollte von Anfang an eine größere Heimkonsolen-Version von „Super Mario 3D Land“ entwickeln. Doch das Resultat übertraf die nüchternen Erwartungen. Vor allem die vielen neuen Ideen konnten überzeugen. EAD Tokyo konnte seinen Ruf als kreative und begabte Schmiede weiter einbauen. Übrigens: Obwohl man sich früh gegen ein drittes „Super Mario Galaxy“ aussprach, heißt das nicht, dass es dieses nie geben wird. Tatsächlich scheint bei den Entwicklern dazu der Wunsch zu bestehen. Und seit einigen Monaten werkelt das Team schon am nächsten großen „Mario“-Ableger. Welche Richtung dieser wohl einschlagen wird? Abwarten und Tee trinken!

Die wesentlichen Quellen für diesen Bericht waren das „Iwata fragt“-Interview zum Spiel sowie ein Making-of-Bericht in der Edge.

Entwicklungsskizzen zum Spiel im Nintendo-Guide 2014 für Mitarbeiter; Bildquelle

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.08.2014, 07:31
    Ich muss das Spiel bei Zeiten nachholen. Ich les immer das es recht gut sein soll, aber nach den ganzen Mario Spielen und anderen Jump 'n Runs in letzter Zeit will man auch mal wieder was anderes Spielen.
  • Avatar von Balki
    Balki 12.08.2014, 01:56
    Zitat Zitat von no.ki.1 Beitrag anzeigen
    Super Mario 64 ist nicht Linear, vor allem innerhalb der Level. Das kann man nicht mit Galaxy gleichsetzten.
    64 ist ähnlich linear wie Galaxy. Man hat in beiden Spielen unterschiedliche Möglichkeiten innerhalb der Level. Mag sein, dass es ein wenig offener ist, das war's aber auch. In 64 konnte man bspw. die 100 Münzen direkt einfach im Level suchen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. In Galaxy wählt man das vor dem Betreten des Levels aus. Ist kein großer Unterschied, da man sich in beiden Fällen für die gleiche Mission entscheidet. In beiden Spielen hat man meistens Wege, die man für einen bestimmten Stern gehen muss; in beiden hat man auch mal Alternativwege/Sterne usw.

    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    [...] Ich will nach Sternen suchen und nicht gegen ne Fahne springen.. Das haben wir jetzt schon in letzter Zeit oft genug gemacht. [...]
    Ob nun ein Stern oder 'ne Fahnenstange das Levelende markiert, spielt für mich keine Rolle. Wirklich suchen musste man Sterne auch nie. Man könnte auch einfach mehrere Fahnenstangen ins Level einbauen.^^
  • Avatar von no.ki.1
    no.ki.1 12.08.2014, 01:06
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das neue 3D Mario wird weder ein Galaxy 3 noch ein Sunshine 2 und schon gar kein 64 / Sunshine Remake. Da muss etwas neues kommen - eben wie damals bei 64, Sunshine und Galaxy. Ob es etwas offener wird wie Sunshine oder eher linear wie 64 und Galaxy, ist mir dabei relativ egal. Vielleicht wird's ja sogar ein richtiges "Open World" Spiel.^^
    Super Mario 64 ist nicht Linear, vor allem innerhalb der Level. Das kann man nicht mit Galaxy gleichsetzten.
  • Avatar von Demon
    Demon 12.08.2014, 00:11
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Auch wenn 3D World gut ist, ist es für mich kein vollwertiges Heimkonsolen Mario wie Mario 64, Sunshine oder Galaxy. Für mich fehlt immer noch ein richtiges 3D Mario auf der U.

    Ich will nach Sternen suchen und nicht gegen ne Fahne springen.. Das haben wir jetzt schon in letzter Zeit oft genug gemacht.

    NSMBDS, NSMBW, NSMBU, 3D Land, 3D World... Es wird irgendwann einfach langweilig, da kann das Spiel noch so gut sein und tolle Ideen beinhalten.
    Ach... ja stimmt... mir fehlt ebenfalls das richtige Super Mario auf der U... und ebenfalls F-Zero... ach mann...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 11.08.2014, 23:48
    Auch wenn 3D World gut ist, ist es für mich kein vollwertiges Heimkonsolen Mario wie Mario 64, Sunshine oder Galaxy. Für mich fehlt immer noch ein richtiges 3D Mario auf der U.

    Ich will nach Sternen suchen und nicht gegen ne Fahne springen.. Das haben wir jetzt schon in letzter Zeit oft genug gemacht.

    NSMBDS, NSMBW, NSMBU, 3D Land, 3D World... Es wird irgendwann einfach langweilig, da kann das Spiel noch so gut sein und tolle Ideen beinhalten.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 10.08.2014, 23:33
    Schöner Artikel.
    Als ich 3D World zum esten Mal gesehen habe war ich überhaupt nicht begeistert. Sah wirklich aus wie eine aufgebohrte 3DS Version. Als dann aber die Reviews einschlugen musste ich es einfach kaufen (mit Konsole) und es ist ein verdammt gutes Jump N Run.
  • Avatar von Greg
    Greg 10.08.2014, 21:03
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wenn die Idee mit der Doppelkirsche bereits vor dem Programmierfehler im Raum stand, war es eventuell gar kein Fehler. Der Designer wollte die anderen vielleicht einfach nur von der Idee überzeugen und baute so den "Fehler" ein.
    Den Gedanke hatte ich auch
  • Avatar von Spade
    Spade 10.08.2014, 18:53
    Ich war extrem skeptisch was die Umsetzung von 2D System in 3D Umbegung angeht... und jetzt? 3D World ist für mich das beste Mario Spiel aller Zeiten. Was hab ich mich gewundert, wie Nintendo die Galaxy Innovation noch übertreffen will... man muss eben nicht immer vorwärts gehen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 10.08.2014, 14:55
    Ich glaube ja, dass das nächste Super Mario einfach ein 3D World 2 wird, hauptsache kein Galaxy 3
  • Avatar von Balki
    Balki 10.08.2014, 13:30
    Wenn die Idee mit der Doppelkirsche bereits vor dem Programmierfehler im Raum stand, war es eventuell gar kein Fehler. Der Designer wollte die anderen vielleicht einfach nur von der Idee überzeugen und baute so den "Fehler" ein.

    Ich hoffe das neue 3D Mario wird weder ein Galaxy 3 noch ein Sunshine 2 und schon gar kein 64 / Sunshine Remake. Da muss etwas neues kommen - eben wie damals bei 64, Sunshine und Galaxy. Ob es etwas offener wird wie Sunshine oder eher linear wie 64 und Galaxy, ist mir dabei relativ egal. Vielleicht wird's ja sogar ein richtiges "Open World" Spiel.^^
  • Avatar von Greg
    Greg 10.08.2014, 12:42
    Zitat Zitat von Yuta Beitrag anzeigen
    Für mich war das spiel gut, aber einfach zu einfach und ein 2D-spiel in 3D umgewandelt. Ich hätte gern ein galaxy 3 oder zumindest eine erweiterte Neuauflage von super mario 64.
    Größtenteils fand ich es auch zu einfach, habe aber auch die einfachen Parts sehr genossen, einfach weil das Spiel zu gut gemacht war.

    Ab Welt 10 kann ich es aber wirklich nichtmehr als zu einfach beschreiben. Die letzte Welt würde ich teilweise sogar als zu schwer bezeichnen.
  • Avatar von Yuta
    Yuta 10.08.2014, 11:46
    Für mich war das spiel gut, aber einfach zu einfach und ein 2D-spiel in 3D umgewandelt. Ich hätte gern ein galaxy 3 oder zumindest eine erweiterte Neuauflage von super mario 64.