Spiele • Wii U

LEGO City Undercover

Mehr zum Spiel:

LEGO City Undercover

Wer vom ersten Tag an bei der Wii U mit dabei war, musste viel Geduld mitbringen. Gab es zum Launch noch einige hochkarätige Titel, erschienen danach nur noch spärlich Spiele, die auch kaum im Wertungsolymp landeten. Nun sind über drei Monate vergangen, und die nächsten Hoffnungsträger machen sich auf den Weg in die Händlerregale und den eShop. Einer dieser Titel ist „LEGO City Undercover“. Ob er auch wirklich die Erwartungen erfüllen kann, erfahrt ihr in unserem Review!

Bild


Chase ist zurück!


Nach zweijähriger Strafversetzung kehrt Chase McCain wieder nach LEGO City zurück. Damals ist seiner Polizeieinheit ein großer Coup gelungen, in dem der Schwerverbrecher Rex Fury hinter Schloss und Riegel gebracht wurde. Zwar hat der gute Chase deutlich hierzu beigetragen, doch ist es auch seine Schuld, dass eine Informantin aufgeflogen ist und sie seitdem ihr Leben im Zeugenschutzprogramm verbringen muss. Klar, dass manche ihn als Helden feiern, andere ihn dagegen stark kritisieren. Natürlich hat er nun wieder die Chance, sich als Held zu beweisen, denn Rex Fury ist aus dem Gefängnis entkommen. Mit dieser Grundsituation startet das Abenteuer im Polizeipräsidium, wo Chase einige Änderungen – insbesondere personell – erwarten.

Auf gute Zusammenarbeit


Damit nicht nur Chase wieder in seinen alten Job zurückfindet, sondern auch der Spieler mit den Spielmechaniken vertraut wird, lernt man in den ersten Missionen alle nötigen Funktionen kennen. Unser Held bekommt einen kleinen Computer in die Hand gedrückt, der dem GamePad der Wii U verdächtig ähnlich sieht. Damit macht man sich nun auf in die Open World von LEGO City, die an bekannte US-Großstädte angelehnt ist.

Sobald man am Steuer des ersten Fahrzeugs sitzt und sich an die etwas schwammige Steuerung gewöhnt hat, sollte man dem Weg aus kleinen LEGO-Steinen, genannt Studs, zum Ziel folgen. Am Ziel angelangt, startet eine der abwechslungsreichen Missionen. Die Grundaufgaben jedoch sind dabei meist Standard im Genre. Verfolgungsjagden per Fahrzeug oder Pedes, Gegenstände suchen und abliefern, Personen herumkutschieren oder beschatten. Dafür ist das Drumherum aber durchweg variantenreich. So ist man nicht nur auf den Straßen der Stadt unterwegs, sondern betritt auch abgetrennte Spielbereiche. Sich bis zum Direktor eines auf einer Insel gelegenen Gefängnisses vorzuarbeiten erfordert einige Schritte, und wenn man bei der Verbrecherjagd über Hochhausdächer den Hubschrauber eines Newsreporters zum Abgrund überwinden missbraucht, legt der Spieler das GamePad sicher nicht so schnell zur Seite.

Bild


Mehr von Allem


Ob in der Stadt oder in den einzelnen Level, man kann nicht direkt alles erkunden. Überall sind verschiedenfarbige Symbole versteckt, bei deren Aktivierung Chase zu Beginn nur mit den Schultern zuckt. Im Laufe der Story kommen einige Verkleidungen hinzu, die diese Bereiche zugänglich machen, plus hunderte weitere, die aber nur der Optik dienen. In Gebäude einbrechen oder per Enterhaken auf Gebäude klettern, auch hier sind die Möglichkeiten vielfältig. Es ergibt also Sinn, sich erst einmal der Story zu widmen, bevor man die Stadt erkundet, es sei denn man hat ein gutes Gedächtnis oder notiert sich alle Positionen von vorerst unzugänglichen Items und Bereichen. Hat man jedoch alle funktionalen Kostüme im Gepäck, blüht „LEGO City Undercover“ erst so richtig auf. An jeder Ecke gibt es etwas zu tun und zu sammeln. Bullenreiten, Schlagzeug spielen, Gewichte stemmen, Boxsack verdreschen – diese Aktivitäten sind allesamt innerhalb weniger Spielminuten zu finden und die Vielfalt scheint auch hier kein Ende zu nehmen.

Darüber hinaus gibt es 65 Superbauten im Spiel. Diese baut man mit – wie sollte es auch anders sein – gesammelten LEGO-Steinen, die man durch zerstörte Gegenstände oder dem Auffinden eines der 450 Supersteine erhält. Einige der Bauten müssen im Laufe der Story errichtet werden, viele sind optional. Eine der Bauten ist der Fahrzeugpunkt. Hier kann man sich eines von über 100 Fahrzeugen umgehend in der Wunschfarbe liefern lassen, wobei natürlich auch diese zunächst freigeschaltet werden wollen.

Die aus früheren LEGO-Spielen bekannten roten Steine gibt es ebenfalls. Diese schalten diverse Extras frei, wie zum Beispiel den Multiplikator für den Wert der eingesammelten Studs. Jedoch müssen diese mit barer LEGO-Münze bezahlt werden.

Tour de Fun


Die Stadt zu erkunden macht dabei aufgrund der optischen Abwechslung riesigen Spaß. Von der Großstadt über kleinere Hafengebiete bis hin zur ländlicheren Regionen geprägt von Bergen und riesigen Bäumen, alles hat seinen eigenen Look. Zu Fuß wären die Wege aufgrund der beeindruckenden Größe kaum zu bewältigen, daher stehen dem Spieler viele unterschiedliche Fahrzeuge zur Verfügung. Allgemein ist die Geschwindigkeit zwar recht niedrig gehalten, aber sitzt man gerade in Omas Klapperkiste und sieht einen Sportwagen, kann man zum Glück auch während der Fahrt per Knopfdruck umsteigen.

Nicht zuletzt der Humor sorgt für die unterhaltsame Zeit mit dem Spiel. Sehr schöne Wortspiele und -gefechte, die im Gegensatz zu vielen anderen Lokalisationen hier auch auf Deutsch einwandfrei funktionieren, machen einfach Spaß beim Zuhören. Chase und seine Kollegen kommentieren viele große und kleine Ereignisse auch während des Spiels, so kann schon ein kleiner Autounfall zu einem Lacher führen. Und wer sich ein wenig in der Filmwelt auskennt, wird eine persiflierte Anspielung nach der anderen entdecken.

Bild


Der Supercop


Ob Chase wirklich ein grandioser Polizist oder der Schwierigkeitsgrad schlichtweg zu einfach ist, muss man wohl nicht lange überlegen. Die Herausforderungen im Spiel halten sich arg in Grenzen. Die Kämpfe sind mit einem simplen Tastendruck beendet. Zwar beeindrucken die Kampfanimationen, aber jeder Gegner liegt danach für einige Zeit zappelnd am Boden. Ein weiterer Knopfdruck reicht, und die Handschellen nehmen ihren Dienst auf. Bei den Verfolgungsjadgen sieht es ähnlich aus. Nicht nur rennt man viel schneller als die Bösewichte, bleibt man stehen und schaut sich die Gegend an, macht der Verfolgte dies einige Meter weiter vorne ebenfalls. Auch die Sprung- und Kletterpassagen sind zwar abwechslungsreich gemacht, daneben zu springen ist aber in den meisten Fällen wirklich schwer.

Polizeicomputer und GamePad in einem!


Als Wii U-Exklusivtitel erwartet man natürlich auch eine gute Nutzung der konsoleneigenen Features. „LEGO City Undercover“ bietet hier zwar nichts Weltbewegendes, aber dennoch bringt die Nutzung ein tolles Spielgefühl. Angefangen natürlich mit der Karte, die sich in mehreren Stufen zoomen lässt. Wichtige Punkte sind hier mit verschiedenen Symbolen eingezeichnet und können durch einfaches Berühren als Wegpunkt gesetzt werden. Spielerisch wichtiger ist da schon die Nutzung als Scanner. Hierbei sieht man die Umgebung schemenhaft auf dem Touchscreen, wobei verdächtige Personen und Supersteine eingezeichnet sind. Der Clou daran ist, dass man dabei auch durch Wände blickt, Umschauen erfolgt durch Bewegung des GamePads. Die letzte Hauptfunktion ist die Kommunikation mit den Kollegen. Während man auf dem TV sieht, wie Chase auf seinen Polizeicomputer schaut, sieht man auf dem GamePad den Kollegen hübsch animiert in einem Fenster und hört diesen auch durch die Lautsprecher.

Bild


Chasing? Waiting!


Dass die personifizierte Slapstickeinlage Frank Honey beim Benutzen des Polizeicomputers über Ladebalken lästert, ist an Sarkasmus kaum zu überbieten. Der Spieler wird diese nämlich öfter sehen, als ihm lieb ist, und das dann auch fast jedes Mal ein ganzes Weilchen. Das Laden des Spielstands dauert schon über eine Minute, und wenn man sich dann in eine Storymission begibt, geht es direkt weiter. Ladescreen, Zwischensequenz, Ladescreen, Mission, Ladescreen, Zwischensequenz, Ladescreen. Klingt jetzt nicht unüblich, aber die Wartezeiten belaufen sich auch hier auf bis zu eine Minute. Und da die Missionen auch mal sehr kurz ausfallen können, steht dies in keinem Verhältnis.

Bauklötzchen in HD


Die Optik sieht nicht nur auf den ersten Blick wirklich sehr gut aus. Die recht realistische dargestellt Stadt ist voll von Details, insbesondere unterschiedliche LEGO-Objekte und schöne Texturen wie Werbeplakate geben dem Spiel einen tollen und abwechslungsreichen Look. Dabei wirkt auch alles – sofern man dies bei LEGO-Steinen denn überhaupt sagen kann – sehr lebendig. Die Straßen sind dicht befahren, überall laufen Männchen rum, und diverse Lebewesen haben es auch in Klötzchenform ins Spiel geschafft. Leider gibt es dann aber dennoch ein „aber“. Manchmal bauen sich Objekte, insbesondere die Studs, recht knapp vor einem auf. Dazu kommt dann ein gelegentliches Ruckeln, gepaart mit flackernden Kanten, die aber nur bei manchen Objekten wirklich stark ins Auge fallen. Dass zerstörte Objekte schon nach wenigen Augenblicken mit einem dem Beamen auf dem Raumschiff Enterprise nicht unähnlichen Effekt verschwinden, lässt sich da noch verschmerzen. Etwas störend sind dagegen kleinere grafische Schnitzer. So verschwinden manchmal getragene Gegenstände aus der Hand und tauchen erst beim Kostümwechsel wieder auf, und das Betreten eines Zuges erfolgt einfach per Sprung durch die Wand.

Bei der Einwirkung auf die Ohren des Spielers verhält es sich da sehr ähnlich. Löblich ist auf jeden Fall die deutsche Sprachausgabe, wobei die Qualität zwischen „kinoreif“ und „Schulaufführung“ schwankt, insgesamt aber noch überzeugen kann. Musikalisch hätte man sich hier eine ähnliche Untermalung wie beim großen Vorbild „Grand Theft Auto“ gewünscht. Doch leider gibt es keine große Liste bekannter Songs, wählbar per Autoradio. Dafür ist der Soundtrack gut an das Szenario angepasst und bringt den Spieler in die Stimmung von Polizeiserien der 70er-Jahre.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit „LEGO City Undercover“ wird die bisher knappe Spielauswahl der Wii U definitiv um einen sehr guten Titel erweitert. In LEGO City gibt es jede Menge zu tun, und die Abwechslung wird mindestens genau so groß geschrieben wie der Umfang. Die fehlende Herausforderung könnte zwar bei einigen Spielern den Spaß am Spiel mindern, dafür werden Entdeckernaturen umso mehr beglückt. Wer wirklich alles im Spiel sehen und sammeln will, wird die Zeit bis zum nächsten großen Wii U-Spiel locker überbrücken.

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 05.05.2013, 19:29
    Ich hab das Spiel. Es macht süchtig und wenn man fertig ist und 100 % geschafft hat will man noch mehr. Ich hoffe die Verkaufszahlen werden so gut das wir nochmal einen Nachfolger bekommen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 03.04.2013, 07:40
    Auch das weiss ich, aber in bestimmten Situationen verschwinden die wirklich, hab da gestern noch drauf geachtet.
  • Avatar von darti
    darti 03.04.2013, 00:22
    @ Daniel:
    Ja ich hab die Diskvariante wird wahrscheinlich daran liegen, ABER noch eine Sache, die Gegenstände aus der Hand verschwinden nicht einfach so aus der Hand. Chase hängt sie nämlich nach einigem Rennen an den Gürtel wo sie dann auch zu sehen sind.
  • Avatar von SoranPanoko
    SoranPanoko 02.04.2013, 01:33
    Naja, bei den ladezeiten... für jemanden wie mich, der auch MMOs spielt sind die durchaus erragbar für ein diskspiel ist es etwas lang, aber in gegensatz zu gt und co ploppen gebäude nicht auf, sondern man kann alles sehn (wo nichts davor steht natürlich) ich finde nur die helisteuerung gewöhnungsbdürftig und etwas komisch .... weder kann ich aussteigen wann ich will(wohl damit man bei den ganzen pakuren usw. nicht schummelt ) noch kann ich wirklich über wolkelratzer fliegn, so das es recht niedrig wirkt ...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.04.2013, 12:17
    Du hast das Spiel nichtmal um es beurteilen zu können.

    Die Ladezeiten sind zwar lang, dafür muss nichts mehr nachgeladen werden und du kannst in einer riesigen Stadt (durchfahren = 10 Minuten) dich bewegen ohne Ladezeiten. So ist es deutlich angenehmer als wenn ständig irgendwas nachladen müsste. Ich frage mich wie die Edge auf eine 5/10 Wertungen kommen konnte.
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 01.04.2013, 10:16
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Ehrlich?
    Okay das ist dann aber wirklich schwach.
    Also entweder eure Festplatte ist mies oder die WiiU ist wirklich so langsam ^^
    Was will man auch groß von einer aufgemotzten Wii CPU mal 3 erwarten?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 31.03.2013, 00:14
    habs mir auch schlimmer vorgestellt. Die Ladezeiten sind schon extrem Lang dafür hat man dann danach keine Ladezeiten mehr während man die Mission beispielsweise macht. Es ist noch erträglich aber mal schauen wie sich das entwickelt hab ja noch nicht so viel gespielt.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 30.03.2013, 19:38
    Ist je nach Mission unterschiedlich, deswegen auch "bis zu". Ich hatte wirklich beim Review die Stoppuhr danebenliegen. Und außerdem ist es die Downloadvariante, hast du die Disc?
  • Avatar von darti
    darti 30.03.2013, 18:22
    Also ich hab das Spiel ja jetzt endlich und bei mir dauert nur das Laden des Spielstands ungefähr eine Minute, der Rest so um die 15s. Die Ladezeiten sind für mich zumindest nicht annähernd so schlimm, wie es hier beschrieben wird.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.03.2013, 08:12
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Beim Spielstart, Laden des Spielstands, bei den Storymissionen, dem Schnellreisen, und dem Laden der abgetrennten Level. Glaub das war's.
    is ja schon relativ häufig. Lädt der bei jeder Storymission die ganze Stadt neu.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.03.2013, 14:39
    Genau, Stadt erkunden geht komplett nahtlos.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 26.03.2013, 14:32
    Also ähnlich wie in AC3, oder? Da hatte ich schon Wartezeiten über 30 Sekunden, die bereits sehr nervig waren. Das heißt, in Lego City kommen keine Ladezeiten, wenn man nur die Stadt erkundet?
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.03.2013, 14:30
    Beim Spielstart, Laden des Spielstands, bei den Storymissionen, dem Schnellreisen, und dem Laden der abgetrennten Level. Glaub das war's.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.03.2013, 14:09
    Ladezeiten von 42Sekunden sind schon echt heftig. Hoffentlich drücken die nicht so den Spielspass. Ich weiss ja nicht wie oft diese Ladezeiten vorkommen.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.03.2013, 13:16
    Mal schauen, ob die Disc-Version die Inhalte besser und schneller laden kann, glaub ich aber weniger. Trotzdem freue ich mich riesig auf viele sammelbare Items. Leider ist der Sammelwahn ohne gobale Achievements geringer...
  • Avatar von Sepo
    Sepo 21.03.2013, 20:40
    Die Ladezeiten haben mich etwas erschrocken, aber ich denke, dass ich mir das Spiel dennoch kaufen werde. Ich freue mich v. a. auf das Erkunden und den Humor.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 21.03.2013, 20:20
    oder das ja.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.03.2013, 20:19
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Ehrlich?
    Okay das ist dann aber wirklich schwach.
    Also entweder eure Festplatte ist mies oder die WiiU ist wirklich so langsam ^^
    Warum sollte ich lügen? :P

    Der Download hat übrigens knapp nen Tag gedauert, die News letztens kann ich also bestätigen.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.03.2013, 20:11
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Ehrlich?
    [...]
    Also entweder eure Festplatte ist mies oder die WiiU ist wirklich so langsam ^^
    Oder die Programmierung/Optimierung ließ zu wünschen übrig.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 21.03.2013, 19:57
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Das Review basiert auf der Download Variante
    Ehrlich?
    Okay das ist dann aber wirklich schwach.
    Also entweder eure Festplatte ist mies oder die WiiU ist wirklich so langsam ^^
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 21.03.2013, 19:40
    Zitat Zitat von Captain_N Beitrag anzeigen
    Gut das ich die Scheiße nicht mehr besitze.
    Gut, dass du mit diesem sehr konstruktiven Beitrag zu einer wohlgesitteten Diskussion beigetragen hast!


    @topic:
    Sieht doch insgesamt ganz nett aus. Und die Ladezeiten haben einen positiven Aspekt:
    Man überlegt es sich zweimal, ob man mit dem aktuellen Missionsergebnis zufrieden ist oder ob man lieber noch mal anfangen möchte.
    Wobei die Frage ist, woran diese immensen Ladezeiten liegen...

    Wünsche aber allen Ulern viel Spaß mit dem Spiel.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 21.03.2013, 19:29
    Also irgendwie schrecken mich die ladezeiten leider etwas ab. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich es mir holen soll :-/
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.03.2013, 19:05
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Wäre antürlich interessant ob das bei der Download Variante genauso ist.
    Das Review basiert auf der Download Variante


    Zitat Zitat von SMG2 Beitrag anzeigen
    Ist damit die Ingame-Währung oder echtes Geld gemeint (in Form von DLCs)?
    Ingame-Währung natürlich!!! Aber gut, so natürlich ist das heutzutage echt nicht mehr. Mannmannmann, wie die Zeiten sich geändert haben...

    edit: Nun ist es eindeutig!
  • Avatar von Poseidon95
    Poseidon95 21.03.2013, 18:14
    Ich habs mir vorbestellt und freu mich darauf. Aber das die Ladezeiten so lange sind, ist schon ärgerlich.
  • Avatar von Sollunad
    Sollunad 21.03.2013, 17:49
    "Die aus früheren LEGO-Spielen bekannten roten Steine gibt es ebenfalls. Diese schalten diverse Extras frei, wie zum Beispiel den Multiplikator für den Wert der eingesammelten Studs. Jedoch müssen diese mit barer Münze bezahlt werden."

    Ist damit die Ingame-Währung oder echtes Geld gemeint (in Form von DLCs)?
  • Avatar von Rixas
    Rixas 21.03.2013, 17:42
    Das mit den Ladezeiten hört sich ja übel an, meine eine Minute ist schlicht viel zu viel.
    Wäre antürlich interessant ob das bei der Download Variante genauso ist.
    Wenn die Ladezeiten von der Festplatte kürzer sind, sollte Nintendo evtl drüber nachdenken ob es nicht sinnvoll wäre eine optionale Installation möglich zu machen.