Spiele • Wii U

Super Metroid (VC)

Mehr zum Spiel:

Super Metroid

Ich habe noch nie „Super Metroid“ gespielt, ich gestehe es! Da ich nur Gutes über das Spiel gehört habe, konnte ich natürlich nicht anders, als es mir für Wii U herunterzuladen, um mir meinen eigenen Eindruck vom Spiel machen zu können. Wie gut ist also das ursprünglich 1994 erschienene SNES-Epos? In diesem Testbericht möchten wir euch eine möglichst unvoreingenommene Meinung zum dritten Teil der „Metroid“-Saga geben, der gemeinhin als Klassiker gilt.

[Bild


Cineastische Qualitäten


Die Handlung des Spiels knüpft direkt an die des Vorgängers an, „Metroid II: Return of Samus“. Die Kopfgeldjägerin Samus Aran hat den letzten Metroid eingesackt und der Forschungsstation Ceres übergeben. Die Wissenschaftler sind hocherfreut, da sie den Metroid für eine unerschöpfliche Energiequelle halten. Doch auf einmal empfängt die Protagonistin einen Hilferuf von Ceres und macht sich sofort auf den Weg dorthin. Erschreckenderweise muss sie feststellen, dass Ridley den Metroid geschnappt hat und zum Planeten Zebes flüchtet. Die Forschungsstation leitet die Selbstzerstörung ein. In einem dramatischen Akt gelingt es Samus, Ridley nach Zebes zu folgen. Doch auf dem Planeten warten allerlei Feinde auf sie …

Es fällt sofort auf, welch cineastischen und atmosphärischen Charakter „Super Metroid“ aufweist. Das Spiel beginnt mit einer kurzen Sprachausgabe-Sequenz (!), woraufhin Samus selbst ihre Geschichte erzählt. Die Atmosphäre des Spiels ist eine ganz andere, als man von typischen Nintendo-Spielen gewohnt ist. Bereits die ersten paar Spielminuten sind daher fesselnd – nicht nur aufgrund der spannenden Handlung, sondern bereits durch den Spielablauf. Wenn man schon nach etwa einer Minute umringt von den Leichen der Forscher in einer verlassenen Forschungsstation gegen einen riesigen Drachen kämpft, woraufhin sich die Station in die Luft sprengt, wird man nur so in den Bann des Spiels gesogen.

Keine Tutorials. Keine Erklärungen.


Heutige Spiele weisen mitunter stundenlange, langweilige Tutorials auf. So etwas gibt es in „Super Metroid“ aber nicht, denn der Spieler stürzt unvermittelt ins Geschehen. Dies ist ein großer Pluspunkt, den sich die heutige Industrie gerne zu Herzen nehmen sollte. Und ohne jegliche Hilfestellung geht das Spiel auch direkt weiter. Samus landet mit ihrem Raumschiff auf Zebes, und der Spieler ist sich selbst überlassen. Das grundlegende Spielkonzept ist leicht erfasst, denn der Spieler hat es bereits während der Forschungsstations-Phase gelernt. Am besten beschreiben lässt es sich als Mischung aus Jump'n'Run, Shooter und Action-Adventure in 2D-Perspektive.

So erkundet der Spieler den Planeten Zebes und steht zunächst vor vielen Fragen: Wo muss ich hin? Welcher Gang ist der richtige? Das Beste am ganzen Spiel ist das perfekte Leveldesign, aufgrund dessen der Weg, den man zu bestreiten hat, deutlich ist, ohne dass er dem Spieler aufgezwungen wird. Im Klartext heißt das: Es gibt jeweils einen eindeutigen Weg, den man gehen muss. Zwar bietet die Labyrinth-ähnliche Spielwelt extrem viele Abzweigungen und hunderte Räume, doch für die meisten Wege benötigt man zusätzliche Ausrüstungen. So fanden wir uns bald schon in einer vermeintlichen Sackgasse wieder; nach einem Kampf gegen einen Bossgegner erhielten wir dabei die Morphball-Fähigkeit. Mit dieser kann Samus sich zu einer Art Ball formen und schmalste Wege durchqueren. Dank dieser Fähigkeit gelangten wir aus der Sackgasse heraus und es eröffneten sich uns weitere Wege.

Diese Art Spielfortschritt zieht sich durch das gesamte Abenteuer. Man bekommt niemals vom Spiel eine genaue Information, wo man hin muss, und häufig weiß man nicht weiter. Es gilt, die Spielwelt gründlich zu erkunden und neue Gegenstände zu finden, die den Fortschritt ermöglichen. Mit genügend Ausdauer und ausreichenden Erkundungsfähigkeiten überwindet man irgendwann jede vermeintliche Sackgasse. Da besonders die Franchises „Metroid“ und „Castlevania“ auf dieses Konzept bauen, werden Spiele mit diesem Ablauf auch als „Metroidvania“ bezeichnet.

Häufig wird man sich als Spieler im Labyrinth verlaufen. In diesen Fällen ist die Karte sehr hilfreich, die sich weiter aufbaut, wenn neue Räume erkundet werden. Eine sehr praktische Miniatur-Karte wird außerdem jederzeit auf dem Bildschirm eingeblendet. An dieser Stelle ein weiteres Beispiel für das grandiose Level- und Game-Design: Neue Spieltechniken werden dem Spieler nicht durch Tutorials beigebracht, sondern man muss diese meist direkt anwenden, um aus dem aktuellen Raum hinauszufinden. Gerade Forschernaturen werden daher einen unglaublichen Spaß mit „Super Metroid“ haben. Es sei wärmstens empfohlen, keinerlei Komplettlösungen oder „Let's Plays“ zu Rate zu ziehen, wenn man nicht weiter kommt – der Ausweg aus jeder Situation ist mit ein wenig Geduld erkennbar, wie bereits erwähnt; notfalls ist es eine bessere Alternative, in der Miiverse-Community zum Spiel nachzufragen.

Bild


Satter Umfang


Dennoch ist „Super Metroid“ alles andere als einfach. Viel zu schnell läuft man Gefahr, den Überblick zu verlieren. Hält man sich einige Wochen lang vom Spiel fern, so fällt der Wiedereinstieg entsprechend schwer. Derartige Spielpausen sollten also vermieden werden. Doch nicht nur Köpfchen erfordert das Spiel, auch Geschicklichkeit ist dringend von Nöten. Glücklicherweise ist die Steuerung präzise, sodass man jederzeit seine Schüsse gut zielen und seine Sprünge gut ausführen kann. Hilfreich ist die Speicherpunktfunktion der Virtual Console-Fassung, die bei Bedarf das Spiel erheblich erleichtert. Im Spiel selber gibt es auch ein Speichersystem; regelmäßig sind in der Spielwelt Speicherpunkte verteilt, die es aufzusuchen gilt.

„Super Metroid“ bietet einen wirklich prall gefüllten Umfang. Im Laufe des Abenteuers wird der Spieler zahlreiche zusätzliche Ausrüstungsgegenstände finden, doch viele davon sind nicht für einen Fortschritt zwingend. So findet man zahlreiche Items, wie beispielsweise zusätzliche Energiereserven oder einen größeren Geschoss-Vorrat, ohne die man zwar auch weiterkommt, die das Spiel aber wirklich erleichtern. In einem praktischen Menübildschirm kann man jederzeit die aktuelle Ausrüstung ändern.

Um das Spiel zum ersten Mal durchzuspielen, sollte man ein paar Stunden einberechnen. Abhängig von der Zeit, die man zum Abschluss benötigt, kriegt man ein anderes Ende zu Gesicht. Dies motiviert dazu, das Spiel öfter durchzuspielen oder sich an Speedruns zu versuchen. Mit etwas Übung ist es möglich, das Ende in unter zwei Stunden zu erreichen! Ferner ist es komfortabel, dass im Spiel selber die Tastenzuordnung auf dem Controller geändert werden kann; dies ist unabhängig vom Spiel selber auch durch das Virtual Console-Menü möglich.

Technik


In Hinblick auf die Grafik ist „Super Metroid“ ein wahres Feuerwerk. Die Spielwelten sehen detailliert und abwechslungsreich aus, die Animationen sind gelungen und jederzeit läuft alles flüssig. Die überaus gelungene technische Umsetzung trägt zur düsteren und beklemmenden Atmosphäre des Spiels bei. Ebenso makellos ist die Akustik des Spiels. Die Hintergrundmelodien lassen sich zum Teil eher als Ansammlung von Soundeffekten denn als durchgängige, deutlich komponierte Musik beschreiben – und das ist eine gute Sache, da dies perfekt zum Setting passt. Zu vielen Gelegenheiten bekommt man aber „musikartigere“ Stücke zu Gehör, die jedoch nicht minder gelungen sind. Insgesamt freuen sich Serienfans über einige bekannte Stücke, die in „Super Metroid“ wieder auftauchen. Genauso lobenswert wie die musikalische Untermalung sind die Soundeffekte im Spiel.

Die Virtual Console-Umsetzung ist makellos. Auf dem GamePad ist das Retro-Gefühl weniger deutlich ausgeprägt als auf der riesigen HD-Glotze und der Ton kommt nicht so deutlich rüber, aber im Vergleich zu einigen vorherigen Virtual Console-Umsetzungen auf der Wii U ist die Qualität des GamePad-Bildes hier wesentlich vertretbarer. Wie schon erwähnt, ist die „Miiverse“-Kompatibilität ein großer Pluspunkt, da dies die ideale Hilfefunktion ist, wenn man in „Super Metroid“ feststeckt.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Ja, „Super Metroid“ ist zu Recht ein wahrer Klassiker. Fans von Retrogames oder Spielen mit Fokus auf Erkundung, die noch nie zuvor die Gelegenheit dazu hatten, sollten es unbedingt auf der Wii U spielen. Alle anderen sollten über einen erneuten Kauf nachdenken. „Super Metroid“ zieht einen durch überzeugende Technik, perfektes Leveldesign, erfrischendes Spielkonzept und düstere Atmosphäre über Stunden in seinen Bann. Es ist ein Meisterwerk der 16-Bit-Generation, von dessen Ausrichtung sich die meisten heutigen Videospiele eine Scheibe abschneiden sollten.

Bisher gibt es 51 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 27.01.2015, 19:33
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt zur irgendwas zu raten: Da kann man auch einen Mini-PC nehmen und da einen SNES + NES + MegaDrive-Adapter dran stöpseln oder aber einen Wii U Pro Controller-Adapter.

    Der Wii U Pro Controller funzt sogar per Bluetooth mit so kleinen Tools, die man installiert. Also für Mac OSX gibts sowas, dann gibts das zu Drölfhundert Prozent auch für Windoof.
    Und dieser SNES Adapter ist echt ne gute Idee. Gibts auch für die Wiimote, für glaub 15€... falls jemand keine Lust hat, auf eBay 130€ für den SNES Wii-Classic Controller zu blechen. ^^
    Schade dass Nintendo den nie einfach so verkauft hat...
  • Avatar von Garo
    Garo 27.01.2015, 16:50
    Zitat Zitat von wreckingcrew Beitrag anzeigen
    Na klar. Emulatoren für PCs kriegen das hin, was Nintendo einfach nicht schafft: 60Hz-Versionen von A Link to the Past und Super Metroid in Europa. Aber das gibt es ja schon seit 20 Jahren.
    Ich wollte doch einfach nur gemütlich mit dem GamePad auf dem Sofa zocken
    Ohne jetzt zur irgendwas zu raten: Da kann man auch einen Mini-PC nehmen und da einen SNES + NES + MegaDrive-Adapter dran stöpseln oder aber einen Wii U Pro Controller-Adapter.
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 27.01.2015, 16:46
    Na klar. Emulatoren für PCs kriegen das hin, was Nintendo einfach nicht schafft: 60Hz-Versionen von A Link to the Past und Super Metroid in Europa. Aber das gibt es ja schon seit 20 Jahren.
    Ich wollte doch einfach nur gemütlich mit dem GamePad auf dem Sofa zocken
  • Avatar von Greg
    Greg 27.01.2015, 16:35
    Also ich möchte ja niemand zu etwas anstiften. Aber du kannst doch die alten Games auch ganz einfach über den bekannten und hier weniger gerne gesehenen Weg zocken, am Rechner... *hust*
    Dafür muss doch nicht extra eine neue Konsole her...
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 27.01.2015, 16:33
    Danke. Dann muss wohl doch noch eine US-WiiU her. Unglaublich zu was Nintendo of Europe uns zwingt.

    Solange muss Super Metroid wohl auf dem alten Famicom gespielt werden.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.01.2015, 13:12
    Zitat Zitat von wreckingcrew Beitrag anzeigen

    Vielleicht nochmals die Frage an Tiago: Kann man den japanischen EShop von Deutschland aus nutzen?
    imo nicht mit einer PAL Wii U. Mit ensprechender Wii U wird es wohl gehen. Musst du nur an japanisches eshop Guthaben drankommen.
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 27.01.2015, 12:57
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Auch mich stört es weniger, dass ich die 50Hz-Variante spielen muss. Ich hab das nur so kennen gelernt und wenn man's nicht weiß, fällt's auch absolut nicht auf.

    Aber jetzt weißt du es ja

    Mich stört es ungemein, dass ich noch nicht mal die Wahl habe, welche Version ich kaufen darf. Und wie gesagt, ist die 50Hz-Version auf einem 60Hz-GamePad totaler Murcks.

    Vielleicht nochmals die Frage an Tiago: Kann man den japanischen EShop von Deutschland aus nutzen?
  • Avatar von Garo
    Garo 27.01.2015, 11:51
    Auch mich stört es weniger, dass ich die 50Hz-Variante spielen muss. Ich hab das nur so kennen gelernt und wenn man's nicht weiß, fällt's auch absolut nicht auf.
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 27.01.2015, 11:23
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Sagen wirs mal so: Ich hab's dank Wii VC für wenig Geld nachgeholt, für genial befunden und nichts zu meckern gehabt.
    Aber doch auch nur die 50Hz-Version, oder? Wie gesagt, geht es mir hier um die Original(60Hz)-Version, die ich gerne auf dem GamePad genießen würde.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.01.2015, 11:20
    Zitat Zitat von wreckingcrew Beitrag anzeigen
    Zu schade, dass hier so wenig Interesse an den Original-Spielen besteht.
    Sagen wirs mal so: Ich hab's dank Wii VC für wenig Geld nachgeholt, für genial befunden und nichts zu meckern gehabt.
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 27.01.2015, 11:07
    Zu schade, dass hier so wenig Interesse an den Original-Spielen besteht.

    Könnt ihr mir sagen, ob man mit einer japanischen oder amerikanischen WiiU auf die entsprechenden Online-Shops zugreifen kann, auch wenn man sich in Deutschland befindet?
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 26.01.2015, 18:44
    -
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 26.01.2015, 18:41
    Zitat Zitat von MOSFET Beitrag anzeigen
    VC F-Zero in unserem E-Shop ist aber die NTSC-Version nicht PAL
    Sagte ich doch
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 26.01.2015, 18:39
    -
  • Avatar von Balki
    Balki 26.01.2015, 18:26
    Zitat Zitat von wreckingcrew Beitrag anzeigen
    Dich stört es also nicht, dass wir in Europa immer nur eine einfachere Version des Spiel bekommen? [...]
    Wie gesagt, ich habe es so kennen gelernt und damals habe ich mir über so etwas keinen Kopp gemacht. Und auch heute stört es mich bei alten NES/SNES Spielen nicht.
    Zitat Zitat von wreckingcrew Beitrag anzeigen
    Wir haben früher alle SNES- und N64-Spiele importieren müssen, die keine gescheite PAL-Anpassung bekommen haben...[...]
    Ich glaube das haben tatsächlich die wenigsten gemacht. Und ich glaube auch, dass sich die meisten über so etwas nicht geärgert haben, geschweige denn überhaupt davon wussten.
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 26.01.2015, 18:24
    Zitat Zitat von Strategos Beitrag anzeigen
    Mich hat das als Kind nicht gestört. Tut es im übrigen auch heute nicht.
    Das heißt, jetzt aber schon?
  • Avatar von Greg
    Greg 26.01.2015, 18:10
    Ich finde selbst bei Sonic ist der Unterschied nicht wirklich krass. Würde mich auch nicht stören, wenn Sonic meinen Geschmack überhaupt erstmal treffen würde. Aber das ist ne andere Geschichte. ^^
  • Avatar von Demon
    Demon 26.01.2015, 17:55
    Mich hat das als Kind nicht gestört. Tut es im übrigen auch heute nicht.
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 26.01.2015, 17:46
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Nö, mich stört's nicht. Denn so habe ich das Spiel damals kennen und „lieben“ gelernt. Für mich passt's. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass sich die Leute früher darüber aufgeregt oder geärgert (wohl der passendere Begriff) haben. Auch wenn ich von damals anderes gewohnt wäre, würde es mich heute bei einem alten SNES Spiel wohl nicht mehr stören.
    Dich stört es also nicht, dass wir in Europa immer nur eine einfachere Version des Spiel bekommen?

    Aber ich habe eben auch schon geschrieben, dass die VC-Version auch nicht die SNES-Version ist, die du lieben gelernt hast. Die, von mir angesprochenen toten Frames, gab es in deiner Fassung nicht.

    Wir haben früher alle SNES- und N64-Spiele importieren müssen, die keine gescheite PAL-Anpassung bekommen haben...

    Naja, wenn dich das noch nie gestört hast, dann fehlt dir wohl der direkte Vergleich. Am besten sieht man es an einem schnellen Spiel, wie Sonic:

    https://www.youtube.com/watch?v=Yi0OlParbyY
  • Avatar von Balki
    Balki 26.01.2015, 17:40
    Nö, mich stört's nicht. Denn so habe ich das Spiel damals kennen und „lieben“ gelernt. Für mich passt's. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass sich die Leute früher darüber aufgeregt oder geärgert (wohl der passendere Begriff) haben. Auch wenn ich von damals anderes gewohnt wäre, würde es mich heute bei einem alten SNES Spiel wohl nicht mehr stören.

    Schade ist es natürlich, für alle die es stört. Aber so sparen die dann 8€ (und mehr) und können damit den einen oder anderen Indieentwickler unterstützen.^^
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 26.01.2015, 17:11
    Alles klar. Das ist ja auch egal.

    Gibt es hier sonst niemanden, den es stört, dass wir immer noch nicht das Original Super Metroid spielen können. Ich habe mich so gefreut, dies auf dem coolen GamePad zu tun. Nun muss ich wohl doch wieder meinen alten Super Famicom herauskramen.
  • Avatar von Greg
    Greg 26.01.2015, 17:05
    Du scheinst mich missverstanden zu haben. Egal, habe jetzt keine Lust das weiter auszuführen. ^^
    Nichts für ungut.
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 26.01.2015, 16:34
    Ja was denn nun? Vorhin hattest du noch bezweifelt, dass Nintendo solche krasse Fehler macht. Bezeichne die Fehler, wie du möchtest, aber sie sind definitiv da.

    Dass mit Mario Bros. 3 verstehe ich nicht. Die All-Star-Fassung sieht generisch und langweilig im Gegensatz zum Original aus (natürlich Geschmackssache), aber das Spiel ist nun mal zuerst auf dem NES erschienen und die Virtual Console ist doch dafür da. Das spricht ja nicht dagegen, dass "Mario Allstars" nicht auch noch als Spiel veröffentlich wird.
  • Avatar von Greg
    Greg 26.01.2015, 16:29
    Zitat Zitat von wreckingcrew Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist nun mal ein NES-Spiel. Die Allstars-Variante sieht nun auch nicht unbedingt "besser" aus, sondern halt anders. Aber darum ging es mir auch nicht, sondern darum, dass es unverschämt und unnötig ist, uns nach 20 Jahren immer noch stillschweigend schlechte 50Hz-Versionen vorzusetzen.
    Eben, und das nennst du nicht "krasse Fehler"? Ich sage, das SIND krasse Fehler, die da seitens Nintendo gemacht werden.
    Ebenso unnötig ist es, SMB3 als NES Variante zu veröffentlichen, da die SNES Variante einmal einfach besser aussieht und sich zudem auch einfach besser Steuern lässt.
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 26.01.2015, 16:27
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ähm, ja... ^^Allstars gabs ja garnicht auf NES, fällt mir grade ein.
    SMB3 vom NES anstatt vom SNES zu nehmen finde ich halt auch einfach unnötig blöd.
    Das Spiel ist nun mal ein NES-Spiel. Die Allstars-Variante sieht nun auch nicht unbedingt "besser" aus, sondern halt anders. Aber darum ging es mir auch nicht, sondern darum, dass es unverschämt und unnötig ist, uns nach 20 Jahren immer noch stillschweigend schlechte 50Hz-Versionen vorzusetzen.

    Ich erinnere mich, dass nach Balloon Fight ein Sturm der Entrüstung durch das Internet und auch durch das Miiverse gegangen ist. Danach erschienen ja auch 60Hz-Versionen, aber nun kommen trotzdem die besten Klassiker in dieser minderwertigen Form daher. Nintendo of Europe ist wohl einfach unfähig auf die Kunden zu hören.

    Sogar Zelda:Alttp dürfen wir wieder nur in Slow-Motion spielen...
  • Avatar von Greg
    Greg 26.01.2015, 15:28
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    In welchem Universum hast du denn bitte erstens Allstars auf'm NES und zweitens auch noch in der VC?
    Du meinst wohl warum sie die NES Version von Super Mario Bros 3 verwendet haben und nicht die vom SNES (Allstars).
    Ähm, ja... ^^Allstars gabs ja garnicht auf NES, fällt mir grade ein.
    SMB3 vom NES anstatt vom SNES zu nehmen finde ich halt auch einfach unnötig blöd.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.01.2015, 10:30
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ob Nintendo wirklich so krasse Fehler beim EU Release der VC Version macht? Ich weiß nicht, glaub ich irgendwie nicht dran. Wobei man Super Mario Allstars ja auch als NES Version anstatt als SNES Version, die viel besser aussieht und sich besser Steuern lässt, rausgehauen hat.
    In welchem Universum hast du denn bitte erstens Allstars auf'm NES und zweitens auch noch in der VC?
    Du meinst wohl warum sie die NES Version von Super Mario Bros 3 verwendet haben und nicht die vom SNES (Allstars).
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.01.2015, 09:36
    In Ace Attorney hat man im Wii Shop die jeweilige Sprache einfach dahinter geschrieben. Ist ja kein Akt.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.01.2015, 09:33
    Zitat Zitat von wreckingcrew Beitrag anzeigen
    Das ist aber wiederum konsequent, da sie ja nur EINE Version pro Spiel veröffentlichen. Bei Golden Sun wären für Europa ja mehrere Sprachen notwendig gewesen und alle hatten ihr eigenes Modul.
    KA wie aufwändig das wäre verschiedene Sprachpakete die ja vorhanden sind anzubieten.
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 26.01.2015, 09:20
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Und bei RPGs wie Golden Sun wo es eine deutsche Übersetzung gibt bringen sie nur die englische Version in den Eshop...
    Das ist aber wiederum konsequent, da sie ja nur EINE Version pro Spiel veröffentlichen. Bei Golden Sun wären für Europa ja mehrere Sprachen notwendig gewesen und alle hatten ihr eigenes Modul.

    Die Logik verstehe wer will, aber ich finde den Service unglaublich schlecht. Die Virtual Console hat ein riesiges Potential, aber nutzt bisher hauptsächlich nur wenige NES und SNES-Spiele. Und gerade der Off-TV-Modus bietet sich für alle Nintendo-Spiele von NES bis einschließlich GameCube super an. Ich verstehe nicht, was dort so lange dauert. Aber dies betrifft ja auch den US-Shop, während die 50Hz-Geschichte nur in Europa Probleme macht...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.01.2015, 09:12
    Und bei RPGs wie Golden Sun wo es eine deutsche Übersetzung gibt bringen sie nur die englische Version in den Eshop...
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 26.01.2015, 07:10
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ob Nintendo wirklich so krasse Fehler beim EU Release der VC Version macht?
    Was heißt "krasse Fehler"? Das Ding ist natürlich spielbar und das Fundament ist ein grandioses Spiel, sodass es dem Großteil der Spieler nicht auffällt.

    Fakt ist aber, dass wir in Europa bis zu GameCube-Zeiten immer schlechtere Versionen bekommen haben. Pal-Balken und andere Bildfehler mal außer Acht gelassen, waren unsere Versionen nur ein Schatten der wahren Spielidee. Das beste Beispiel ist wohl F-Zero und F-Zero X, dessen Pal-Versionen unglaublich langsam sind und nicht den Geschwindigkeitsrausch des Spiels abbilden.

    Nun könnte man meinen, dass der EShop und der HD-Standard mit 60Hz endlich aufräumt mit diesen Unterschieden und F-Zero in der VC läuft auch sauber in der US-Version. Trotzdem bietet uns Nintendo noch die alten PAL-Versionen im EShop an, ohne uns die Option für die Original-NTSC-Version zu lassen.

    Zu Super Metroid:
    Ich habe es nun im EShop gekauft und kann nun durchaus berichten, was dort geschieht.

    1. Nintendo bietet uns nur die 50Hz Pal-Version an. Wahrscheinlich wegen den 5 sehr schlecht übersetzten Zeilen in Intro und Outro. Unglaublich aber wahr, dass das wohl der Grund war.

    2. Das ganz Spiel läuft deutlich langsamer (wahrscheinlich um 17% langsamer als die Original-NTSC-Version) außer Samus selbst. Samus wurde nämlich von der Geschwindigkeit dem Original angepasst. Das hat aber wie bei der PAL-Fassung von Super Mario World zur Folge, dass weitere Sprünge oder ähnliche spielverändernde Probleme auftauchen. Zum Beispiel bewegen sich die Gegner alle langsamer im Vergleich zu Samus, als es die Entwickler vorgesehen haben.

    3. Sowohl GamePad auch als TV-Output der WiiU sind nur in 60Hz möglich. Da wir aber ein 50Hz-Spiel spielen, hat das Spiel jede Sekunde 10 Frames zu wenig, um sie auf den Bildschirm zu bringen. Das bedeutet, dass nach allen 5 Frames ein Bild wiederholt wird, also so
    1 2 3 4 5 5 6 7 8 9 10 10 11 12 13 14 15 15 ....
    Das hört sich nicht nur komisch an, sondern bringt auch mehr Frust ins Spiel. Der Wand-Sprung zum Beispiel erfordert ziemlich präzise Eingaben, aber das Vorliegen von "toten Frames", kann entweder die Tasteneingabe komplett schlucken oder zumindest verzögern.

    Zusammenfassung: Während man es in 90ern Nintendo noch entschuldigen konnte, dass unsere PAL-Versionen immer schlechter waren, wäre es heute kein Problem einfach NTSC- und PAL-Version im EShop anzubieten. Ein echter Gamer, möchte das Spiel so spielen, wie es erdacht war und nicht in Slow-Motion.
  • Avatar von Greg
    Greg 26.01.2015, 01:26
    Ob Nintendo wirklich so krasse Fehler beim EU Release der VC Version macht? Ich weiß nicht, glaub ich irgendwie nicht dran. Wobei man Super Mario Allstars ja auch als NES Version anstatt als SNES Version, die viel besser aussieht und sich besser Steuern lässt, rausgehauen hat.
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 25.01.2015, 15:24
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Langsame 50Hz PAL Version vs Schnelle 60Hz NTSC Version denke ich mal
    Ja genau. Mit dem weiteren Nachteil, dass die WiiU nur 60Hz ausgibt, sodass man eine langsame 50Hz-Version mit wiederholten Frames spielt. Das heißt, die EShop-Version wird somit noch schlechter als die PAL-Version vor 20 Jahren.

    Schade, dass wir in Deutschland immer noch nicht in den Genuss der Original-Version des Spiels kommen...
  • Avatar von Knacht
    Knacht 25.01.2015, 14:52
    Langsame 50Hz PAL Version vs Schnelle 60Hz NTSC Version denke ich mal
  • Avatar von Garo
    Garo 25.01.2015, 14:16
    Zitat Zitat von wreckingcrew Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: Ist das Spiel aus deinem deutschen E-Shop wirklich die grausame PAL-Version von damals? Oder die US-Version wie bei Super Mario World?
    Was meinst du damit?
  • Avatar von wreckingcrew
    wreckingcrew 25.01.2015, 11:57
    Mal eine Frage: Ist das Spiel aus deinem deutschen E-Shop wirklich die grausame PAL-Version von damals? Oder die US-Version wie bei Super Mario World?
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 15.06.2013, 06:47
    Ich Spiel Super Metroid immer noch auf meinem SNES
  • Avatar von Sepo
    Sepo 13.06.2013, 15:37
    Ich hatte das Spiel schon auf der Wii-Virtual-Console heruntergeladen und dort auch gespielt, aber irgendwann dann angefangen, ein anderes Spiel zu spielen. Jetzt fällt mir der Einstieg natürlich dementsprechend schwerer, ich denke, ich werde irgendwann neu damit anfangen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 10.06.2013, 15:43
    @Nicki05: Ja, bei der Stelle kam ich auch erst nicht weiter. Hab dann (ich geb's zu!!) im Internet gelesen, man könne das Glas mit ner Powerbombe zerstören. Und obwohl ich das nun wusste, war meine Überaschung groß, als ich's tatsächlich geschafft habe.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.06.2013, 13:08
    Das Spiel erzeugt immernoch! eine unglaublich gute Atmosphäre, wirklich zeitlos dieses Spiel. Für 30Cent konnte ich einfach nicht wiederstehen. Die Wertung geht in Ordnung und das Review ist gut geschrieben.
  • Avatar von Nicki05
    Nicki05 10.06.2013, 10:07
    Eines meiner Lieblingsspiele <3! Das Bossdesign, die Areas, der leichte Jump&Run Aufbau, die genialen Items... das Spiel ist einfach unheimlich toll!

    Ich muss sagen, dass man dort kein Tutorial braucht. Zu Beginn läuft, schiesst und springt man. Die ein wenig anspruchsvolleren Items werden, glaube ich, sogar erklärt wenn man sie erhält. Aber es ist alles sowieso sehr intuitiv.

    Also eine Stelle gab es damals, da wäre ich fast verzweifelt weil ich nicht wusste wo es weitergeht. Da musste man mit einer Powerbomb Glas zerstören um in die nächste Area zu kommen, sehr geniale Idee .

    Übrigens: wer Super Metroid mag, der sollte sich unbedingt auch mal Metroid Fusion ansehen !
  • Avatar von Tobias
    Tobias 09.06.2013, 15:23
    @alzheimer: Ich meinte tatsächlich Tutorial im heutigen Sinne. Dass der erste Abschnitt so konstruiert ist, dass er dem Spieler alles wichtige beibringt, habe ich auch erwähnt: "Das grundlegende Spielkonzept ist leicht erfasst, denn der Spieler hat es bereits während der Forschungsstations-Phase gelernt."
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 08.06.2013, 22:27
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Der Vorfall auf der Raumstation kann zwar als Tutorial gesehen werden, da man dort bis auf Ridley keine Gegner hat aber bei Tutorials wird normalerweise die Steuerung angezeigt, was hier nicht der Fall war.
    Angezeigt wurde vielleicht nichts, aber es war schon so konstruiert, daß man die Steuerung usw. einsetzen musste um weiterzukommen. Also die Grundlagen laufen hüpfen schießen usw. wurden vermittelt. Learning by doing, nicht dieses neumodische Händchenhalten...

    Ob der Spieleberater dabei war ... au. Das weiß ich nimmer. Ich hab jedenfalls nur noch die Cartridge, als Kind war ich net unbedingt sorgfältig mit den Sachen... *hust*
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 08.06.2013, 16:34
    Zitat Zitat von alzheimer Beitrag anzeigen
    Keine Tutorials? Reingefallen! Der Anfang ist ja gerade das Tutorial. Später gibts dann zum Glück keine mehr. So müßte es bei allen Spielen gehen...
    Der Vorfall auf der Raumstation kann zwar als Tutorial gesehen werden, da man dort bis auf Ridley keine Gegner hat aber bei Tutorials wird normalerweise die Steuerung angezeigt, was hier nicht der Fall war. Wobei im Vergleich zu Metroid oder Metroid II ist der Anfang wirklich als Tutorial sehen.

    Zitat Zitat von alzheimer Beitrag anzeigen
    Und früher ohne Internet und ohne Geld für nen Spieleguide ausgeben zu wollen musste man dann einfach stundenlang suchen ...
    Gab es, außer der "Super Classic Version" überhaupt eine Variante ohne Spieleberater? Weil beim normalen Super Metroid war direkt immer eine Spieleberater mit dabei. War eines der vielen tollen "Big Pack"-Spiele neben den ganzen RPGs.
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 08.06.2013, 16:11
    Keine Tutorials? Reingefallen! Der Anfang ist ja gerade das Tutorial. Später gibts dann zum Glück keine mehr. So müßte es bei allen Spielen gehen...

    Tolles Spiel, kann nur frustrierend werden, wenn man mal nicht mehr weiß wo man hin muss. Dann hat man endlos viele Räume und weiß nicht wo sich das kleine bislang übersehene Detail versteckt.

    Und früher ohne Internet und ohne Geld für nen Spieleguide ausgeben zu wollen musste man dann einfach stundenlang suchen ...
  • Avatar von Garo
    Garo 08.06.2013, 15:37
    Das Spiel ist absolut großartig und die Wertung absolut gerechtfertigt. Ich hab's mir in der 30Cent-Aktion sofort geholt, obwohl ich es bereits auf Wii-VC habe und habe es überhaupt nicht bereut. Da ich es lange nicht gespielt habe, ist Marida verwirrend wie eh und je.
    Danke für den tollen Test, Tobi!
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 08.06.2013, 14:21
    "Prime-Käse"?
    Hmpf.. Meinungsfreiheit, jedem das Seine...

    Super Metroid war und ist immer noch in allen Punkten erhaben, wer's noch nicht gespielt hat und wem die Review nicht reicht: KAUFEN MANN!!1
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 08.06.2013, 13:16
    Super Metroid ist echt ein gelungenes Spiel. Vor allem aufgrund des (Boss)Gegner-Designs hat es mir immer sehr gefallen. Kraid, Ridley und Mother Brain sind richtige Klassiker aber auch Phantoon (im Schiffswrack, was für damalige Verhältnisse schon irgendwo spooky wirkte) oder Crocomire (!!!) waren sehr gelungen.

    Die Musik ist auch immer noch top und ich bin aufgrund des Reviews jetzt echt aum Überlegen mir die SMS (Super Metroid Symphony) zu holen. ^^
  • Avatar von Dracar
    Dracar 08.06.2013, 13:06
    Und, wie lange hast du gebraucht um den Ausgang nach dem Morph Ball zu finden?
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 08.06.2013, 12:55
    Die einzig wahre Wertung für dieses Meisterwerk! Einfach so viel geiler als dieser Prime-Käse...