Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: The Wind...

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Inzwischen sind zehn Jahre seit dem Release von „The Legend of Zelda: The Wind Waker“ für den Nintendo GameCube vergangen. Über die Jahre ist es dem Titel gelungen, nach anfänglicher Kritik bezüglich des Cel Shading-Stils, zu einem zeitlosen Ableger der „The Legend of Zelda“-Serie zu werden. Auf der Wii U feiert das Spiel mit „The Legend of Zelda: The Wind Waker HD“ seine Rückkehr und bietet neben der namensgebenden HD-Überarbeitung auch einige neue Funktionen und Anpassungen. Wir hatten bereits die Chance das Spiel bis auf die letzten grünen Rubine zu untersuchen. Ob der Titel einem Platz im Turm der Götter würdig ist oder lieber am Meeresgrund verweilen sollte, könnt ihr unserem umfangreichen Review entnehmen.

Bild

Der Held des Windes und eine neue Welt


In einem weit entfernten Königreich ruhten einst die Kräfte der Götter. Diese segneten das Land mit einer idyllischen Natur und einer bezaubernden Schönheit. Jedoch erfuhr auch das Böse von diesen Kräften und raubte den Landschaften ihre Idylle. Als die Situation hoffnungslos aussah, tauchte ein Held in grün auf und bannte mit seinem heiligen Schwert das Böse.

Nach dem Sieg des Helden der Zeit vergingen Jahre und Generationen des Frieden. Als das Böse sich vom Bann jedoch befreite, waren die Menschen trotz ihrer Gebete dem Bösen ausgeliefert. Das Schicksal der Menschen lag seither in den Händen der Götter. Das Spiel setzt in der Gegenwart auf der kleinen Insel Präludien ein. Hier verfolgt man der Legende entsprechend den Brauch, einem Jungen zu seinem 12. Geburtstag ein grünes Gewand zu schenken, um an den Helden der Zeit zu erinnern. So tut es auch an diesem Morgen die Großmutter des Protagonisten Links, der von seinem bald beginnenden Abenteuer noch gar nichts ahnt.

Denn schon kurze Zeit später wird die Ruhe auf der Insel von einem nahenden Piratenschiff unterbrochen. Die Piratenkapitänin Tetra wurde von einem Riesenvogel verschleppt, der nun von ihrer treuen Piratencrew verfolgt wird. Während der Verfolgung lässt der Vogel Tetra aus seinem Schnabel fallen, welche im Wald von Präludien abstürzt. Link kann Tetra aus dem Wald bergen, muss jedoch Zeuge werden, wie der Riesenvogel zurückkehrt und im Eifer des Gefechts Tetra mit seiner Schwester Aryll verwechselt und zum Burgherren der Verwunschenen Bastion verschleppt. Link zögert nicht lange, verabschiedet sich von seiner Großmutter und schließt sich mit der Piratencrew zusammen, um seine hilflose Schwester aus den Klauen des Riesenvogels zu befreien.

Die Anerkennung durch die Schutzgötter


Nach einem misslungenen Rettungsversuch findet sich Link bewusstlos in der Inselstadt Port Monee wieder. Hier trifft er auf den Roten Leuenkönig – ein sprechendes Segelschiff, das Link auf seiner Reise begleiten möchte. Der Leuenkönig erklärt Link, dass er noch einen weiten Weg vor sich hat, bevor er sich dem Burgherren stellen kann. Um der Aufgabe gewachsen zu sein, soll er die Anerkennung der Schutzgötter für sich gewinnen und die Deamonts der drei Göttinnen finden. Für seine Reise schenkt der Rote Leuenkönig Link den Taktstock des Windes, mit dem er im Verlaufe des Spiels den Wind kontrollieren, den Tag und Nacht-Zyklus beeinflussen und bestimmten Puppen Seelen einhauchen kann. Wie auch schon im Original wagt sich der junge Held schließlich auf eine abenteuerliche Reise, die ihn für etliche Stunden über die riesigen Weiten des Ozeans führen wird.

Bild

Wie vor zehn Jahren


Während der Titel an einigen Stellen und speziell an der Optik eine Überarbeitung erfahren hat, wurden die Dungeons weiterhin in bekannter Auslegung gehalten. Neben verschlossenen Türen und zahlreichen Schatztruhen versucht sich Link bis zum Endgegner zu kämpfen und findet unterwegs ein neues Item, das sich als kennzeichnend für den Dungeon herausstellt. Dieser Gegenstand öffnet einen Pfad zu zuvor unerreichbare Stellen und legt die Schwäche des klassichen Endgegners offen. Eben so, wie man es aus den „The Legend of Zelda“-Spielen kennt. „The Wind Waker HD“ soll ja schließlich die Reihe auch nicht neu erfinden.

Besonders schön anzusehen sind auch heute noch jegliche Schwert-Kombinationen, die Link in „The Wind Waker“ beherrscht. Diese machen insbesondere die Kämpfe gegen mehrere Gegner zu einer immer wieder unterhaltenden Angelegenheit.

Nun auf der Wii U


Mit der Neuveröffentlichung auf der Wii U erfährt „The Wind Waker HD“ neben einer grafischen Überarbeitung auch viele weitere Anpassungen an die neue Konsole. Speziell der Touchscreen und Gyrosensor finden ihren Gebrauch. Items wie Bumerang und Greifhaken können anstelle mit dem Analog-Stick auch per Bewegungssensor benutzt werden. Wer mag, kann den Taktstock hingegen via Touchscreen schwingen. Eine Revolution für das Spiel stellt dies nicht dar, doch wer mag, bekommt immerhin alternative Steuerungsweisen geboten, die angenehm und gut funktionieren.

Weitaus nützlicher ist die Karte, die nun während den Schiffsfahrten und in Dungeons auf dem GamePad-Bildschirm abgebildet wird. Das ständige Wechseln in ein Extra-Menü ist somit Geschichte und die Erkundungen weitaus angenehmer. Genauso schnell kann man dank Touchscreen die jeweiligen Items ausrüsten. Nutzer des Wii U Pro Controllers müssen verständlicherweise auf diese Funktionen verzichten. Hat man jedoch einmal die Vorzüge des zweiten Bildschirms erleben dürfen, möchte man nicht wirklich sich wieder mit lästigen Menüs herumplagen.

Eine Neuauflage erfährt dagegen der Tingleceiver, der über ein Mitglied der Game Boy Advance-Familie genutzt wurde. Da auch wie damals nicht jeder Heimkonsolen- beziehungsweise Wii U-Besitzer über den passenden Nintendo-Handheld verfügt, entschied man sich diese Funktion durch das Miiverse zu ersetzen. Bereits sehr früh im Spielverlauf erhält man vom eigentümlichen Tingle die Tingle-Flasche. Diese können genutzt werden, um Flaschenpost in die Weiten des Miiverse zu verschicken. Mit der Foto-Box, die nun zwölf Bilder speichert, kann man auch Momentaufnahmen an die Miiverse-Beiträge anhängen. Genauso finden sich die Beiträge anderer Spieler in kleinen Flaschen am Strand wieder. Eine nette Einbindung, die das Miiverse erfolgreich direkt ins Spiel einbindet und die Spielerfahrung etwas sozialer gestaltet.

Bild


Mit dem Helden-Modus bietet „The Wind Waker HD“ nun auch eine schwierigere Herausforderung. Wer das Spiel auf dem GameCube bereits gespielt hat und den Titel noch auswendig kennt, sollte sich vielleicht direkt in diesem Modus probieren, denn hier erhält man nicht nur doppelt so viel Schaden, es gibt auch keine versteckten Herzen, die man aufsammeln kann. Wem das Ganze dann doch zu schwer ist, kann jederzeit wieder zum normalen Modus wechseln.

Zu guter Letzt korrigiert man mit „The Wind Waker HD“ auch einige der langatmigen Spiel-Passagen, die zur GameCube-Veröffentlichung für Kritik sorgten. Allen voran sind die Schiffsfahrten und die Triforce-Suche gemeint. Bereits nach dem ersten Dungeon erhält man ein schnelleres Segel, wodurch manch ermüdende Reise schneller abgehakt ist. Wer stattdessen die malerische Meeresoberfläche genießen möchte, kann weiterhin in gewöhnlicher Geschwindigkeit über das Meer schippern.

Bei der Triforce-Suche sind fünf der Splitter bereits an den Orten, an denen früher die Schatzkarten versteckt gewesen sind. Damit muss man nur noch zu drei Splittern die Schatzkarte finden, sie von Tingle übersetzen lassen und schlussendlich bergen. Insgesamt verpasst man im Vergleich zum Original keine Stelle, die das Spiel kennzeichnet, da die spannenden Missionen immer noch enthalten sind. Hat man sich jedoch seinerzeit von der etwas längeren Suche nicht stören und sich von ihr zur Erkundung der großen Karte motivieren lassen, wird mit einer Kürzung geringfügig enttäuscht. Alles in allem ist es aber lobenswert, dass Nintendo sich diesen beiden Kritikpunkten angenommen und die Chance durch „The Wind Waker HD“ genutzt hat, diese zu beseitigen.

Eine etwas andere Interpretation


Neben den bereits genannten neuen Steuerungsmöglichkeiten lässt sich das restliche Spiel mit einem etwas verschiedenen Button-Layout nahezu identisch steuern. Wie auch beim Original ist dabei die Kamerasteuerung in hitzigeren Situationen nach wie vor ein Dorn im Auge. Wie bei den meisten Action-Adventure-Titeln verliert man, wenn die Kamera zu sehr heranzoomt oder in eine falsche Richtung lenkt, schnell die Übersicht. Speziell in kleineren Räumen trifft dies sehr häufig ein und fällt störend auf. Gepaart mit manchem Darstellungsfehler fragt man sich, warum Nintendo hier nicht so wie bei den Schiffsfahrten auch ein wenig nachgebessert hat.

Doch nun zur HD-Überarbeitung, die immerhin namensgebend ist: „The Wind Waker HD“ begeistert auch auf der Wii U durch seinen einzigartigen Grafikstil, wie es damals schon das Original auf dem GameCube tat. Die Grafik wurde zeitgemäß überarbeitet, was sich neben der gestochen scharfen Auflösung auch in den Texturen und speziell an den Charaktermodellen widerspiegelt. In „The Wind Waker HD“ hat man sich zudem an eine etwas andere grafische Interpretation gewagt. Gemeint sind kräftige, leuchtende Farben und fabelhafte Effektspielereien, die sich hervorragend in den Cel Shading-Look einpassen und das Spiel zu einer echten Augenweide machen.

Ein wenig getrübt wird der positive Eindruck durch die gelegentlich schwächelnde Performance. Geschieht zu viel auf dem Bildschirm, kann es passieren, dass das Spiel außer Atem kommt und die Bildrate kurzzeitig einbricht. Gemeint sind effektreiche Passagen wie Boss-Kämpfe, ein hohes Gegner-Aufkommen oder Bombardements auf der hohen See. Dennoch sind die Einbrüche wirklich minimal und halb so wild, sodass man beim Spielen darüber hinwegschauen kann. Ein wenig geärgert haben wir uns dennoch.

Der Soundtrack erfährt nur eine leichte Überarbeitung und entzückt mit den Stücken aus dem Original heute noch jeden Fan und Nicht-Fan. Die Lieder aus „The Wind Waker“ versprühen das vermutlich höchste Ohrwurmpotenzial der Serie.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit „The Wind Waker HD“ ist es Nintendo gelungen das zeitlose Abenteuer an die heutige Konsolengeneration anzupassen. Wer „The Legend of Zelda: The Wind Waker“ noch nie gespielt hat und dies nachholen will, sollte ohne Frage zur Wii U-Version greifen. Der neue HD-Anstrich kommt der auch schon so grandiosen Optik entgegen, während inhaltliche Anpassungen alte Kritikpunkte ausräumen. Einzelne technische Punkte, speziell die Kamera, zeigen dennoch die Ursprünge von „The Wind Waker HD“ und hätten ebenso eine Behandlung benötigt, trüben das positive Gesamtbild des Spiels dennoch keineswegs. Wer „The Wind Waker“ bereits auf dem GameCube gespielt hat, braucht auch nicht lange zögern: Nach zehn Jahren darf man sich ruhig ein weiteres Mal in dieses einzigartige Abenteuer stürzen.

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Caravelle
    Caravelle 18.09.2013, 17:57
    Weiss jemand ob, und wenn ja, wann es die Limitedbox wieder geben wird??
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 18.09.2013, 17:39
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Über den Wegfall des Tingleceivers bin ich aber auch arg enttäuscht. Da ich nie einen GBA besaß, konnte ich diese Funktion auch leider nie benutzen. Mit dem Remake erhoffte ich, es nachholen zu können. Immerhin bietet sich das GamePad ja geradezu dafür an.
    Woha. Also TWW ist ein gradioses Spiel, aber der Tingle-Receiver war wohl einer der sinnlosten Ergänzungen, die ich je erlebt hab. Okay, es war ein oder zwei mal lustig eine Bombe zu produzieren und die Explosion in der Ferne zu beobachten. Aber viel Spaß oder sogar einen Zweispielermodus konnte man damit nicht erreichen.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 18.09.2013, 17:02
    Ich werde mir das Spiel noch kaufen. Da ich mir aber dieses Jahr noch Pokémon X, The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant, Rayman Legends, Super Mario 3D World und Donkey Kong Country: Tropical Freeze zulegen möchte, kaufe ich mir The Legend of Zelda: The Wind Waker HD erst nächstes Jahr.

    Ich habe das GameCube-Original zwar erst einmal gespielt, fand das aber viel zu einfach. Deshalb werde ich mal den Helden-Modus ausprobieren - wenn es mir dann doch zu schwer wird, kann ich ja immer noch wechseln.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 18.09.2013, 14:08
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    2. Tingleceiver: Ich finde, dass das Herausschneiden des Tingleceiver eine arge Kürzung des Spiels ist. Nicht nur, dass man damit einen kooperativen Zweispieler-Modus herausschneidet, sondern fehlt nun auch die Möglichkeit an die fünf Tingle-Goldstatuen und Tingles verlorenen Bruder Swingle zu kommen.
    Die Tingle-Statuen sind weiterhin vorhanden: http://bit.ly/150AjhO (siehe Abschnitt "Tingle Bottles").

    Ich schätze mal, da ja für die verkürzte Triforce-Suche 5 Schatzkarten gestrichen wurden, wird man an diesen Fundorten nun die 5 Tingle-Statuen finden.

    Was Swingle angeht habe ich noch nichts dazu gefunden. Aber ich denke mal schon, dass man ihn irgendwie auch ins Remake integriert hat.

    Über den Wegfall des Tingleceivers bin ich aber auch arg enttäuscht. Da ich nie einen GBA besaß, konnte ich diese Funktion auch leider nie benutzen. Mit dem Remake erhoffte ich, es nachholen zu können. Immerhin bietet sich das GamePad ja geradezu dafür an.
  • Avatar von Meleficius
    Meleficius 18.09.2013, 13:58
    Wie viele habe ich zwar auch noch das GC original aber hab dennoch die Special Edition vorbestellt. Zwar ist Wind Walker nicht unbedingt einer meiner Zelda Favoriten aber selbst ein etwas schlechteres Zelda ist immer noch ein grandioses Spiele. Notfalls Ärger ich meine Schwester damit die hast die Anfangsszene im Schiff wo man über die Plattformen hüpfen muss. Ist immer wieder köstlich anzuschauen wie sie sich ärgert und es nicht hin bekommt.^^
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 18.09.2013, 12:45
    habs zwar auch im Original aber freu mich schon auf meine limited edition ^^
  • Avatar von henni4u
    henni4u 18.09.2013, 11:46
    @Garo:

    ich wusste es nicht und stehe mit diesem Unwissen nicht alleine da.

    @gaming 24:7:

    Es ist nicht unmöglich, nur aufwendig.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 18.09.2013, 11:19
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Es ist bereits bekannt, dass es diesen geben wird. Ansonsten wäre es echt hart, die Minitendo-Galerie zu komplettieren.
    Ist es nicht sogar unmöglich sonst?
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 18.09.2013, 11:17
    Das mit den Framerateeinbrüchen ist schon heftig... Obs an der Hardware oder den Entwicklern liegt? Würde beides nix gutes für die Zukunft heißen..
  • Avatar von Garo
    Garo 18.09.2013, 10:47
    Zitat Zitat von henni4u Beitrag anzeigen
    Wenn ihr das Spiel schon durch habt, gibt es noch immer den zweiten Durchgang mit der speziellen Rüstung und dem verstehen der hylianischen Sprache?
    Es ist bereits bekannt, dass es diesen geben wird. Ansonsten wäre es echt hart, die Minitendo-Galerie zu komplettieren.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 18.09.2013, 09:30
    Wenn ihr das Spiel schon durch habt, gibt es noch immer den zweiten Durchgang mit der speziellen Rüstung und dem verstehen der hylianischen Sprache?
  • Avatar von Miischi
    Miischi 18.09.2013, 09:27
    super Review, freue mich drauf^^
    Mich würd interessieren, obs wie schon in Ocarina of Time 3d und Skyward Sword wieder einen Boss-Battle Modus gibt^^
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 18.09.2013, 09:22
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Mich wundert ein wenig der späte Release, wenn die Testmuster schon so früh rausgeschickt wurden, dass man es ausgiebig testen konnte.
    Das ist halt Marketing.
  • Avatar von padlord
    padlord 18.09.2013, 08:41
    Mich wundert ein wenig der späte Release, wenn die Testmuster schon so früh rausgeschickt wurden, dass man es ausgiebig testen konnte. Und man wenn man gute Connection hat auch schon an Downloadcodes kommen kann.

    Das mit den Framerateinbrüchen ist aber arg, selbst wenn es selten vorkommt, sollte WW die WiiU nicht an eine solche Grenze bringen! Aber liegt wohl daran das es mal eben nebenbei gemacht wurde.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.09.2013, 07:56
    Ich freue mich riesig drauf, jedoch gibt es für mich zwei Negativpunkte, die im Test erwähnt wurden, aber nicht als Kritik genommen wurden:
    1. Dadurch, dass man jetzt ganze FÜNF Triforcekarten nicht mehr entschlüsseln muss, hab ich 1990 Rubine, bei denen ich nicht weiß, wohin damit. Somit wird Schatzsuche weniger wichtig im Spiel, was mich ziemlich stört.
    2. Tingleceiver: Ich finde, dass das Herausschneiden des Tingleceiver eine arge Kürzung des Spiels ist. Nicht nur, dass man damit einen kooperativen Zweispieler-Modus herausschneidet, sondern fehlt nun auch die Möglichkeit an die fünf Tingle-Goldstatuen und Tingles verlorenen Bruder Swingle zu kommen.
    :(
    All das trübt meine persönlich unzweifelhafte 10/10 auf eine 9/10.
  • Avatar von Tomatenmann mofd
    Tomatenmann mofd 18.09.2013, 07:44
    Na hatte es eh vor zu kaufen aber das bestärkt einen ja noch mal in diesem entschluss ! Zugegeben ichwar auch damals einer der Schreihälse die den Grafikstyle verachtete haben bei der E 3 als der Titel vorgestellt weurde...aber nach und nach hat mich der charm dieses Games beim zocken einfach mitgerissen..und so soll es wieder sein,
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 18.09.2013, 01:05
    Ganz klar mein Favorit neben A Link Between Worlds.
    Ich hab das Spiel schon damals geliebt und die Limitierte Special-Ganondorf-Edition ist auch schon vorbestellt. Leider hab ich somit das Gamepad verpasst :/

    Ich kann es kaum erwarten das erste HD Zelda, was auch noch auf 1080p mit 60 fps läuft, auf meinem Fernseher zu spielen.

    Der überarbeitete Soundtrack und die Miiverse Einbindung gefallen mir sehr.
    Ich hatte befürchtet, dass sie die Triforce Splitter Suche zu sehr gekürzt werden würde. Aber es wurde ja nur die Karten Suche verkürzt.

    Dass man schneller Reisen kann fand ich anfangs minimal erfreulich, bis ich gehört habe, dass der Wind beim Beschleunigen sich auch immer hinters Boot richtet und somit das ständige Wind-ändern-Gedingse endlich vereinfacht wurde.

    Ich bin nur noch am überlegen mit welchem Kontroller ich spielen sollte.
    Ich bin eher der Pro-Kontroller Spieler, aber das Wii U Gamepad ist da viel funktionsreicher. Vielleicht lege ich es neben mir und benutze beide

    Von mir gibt fürs Spiel ein Triforce / 10
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 18.09.2013, 00:54
    Freue mich schon auf den 4. Oktober. Es juckt zwar in den Fingern, den GameCube nochmal anzuschließen, aber die paar Tage kann ich jetzt auch noch abwarten.