Spiele • Wii U

Barbie Dreamhouse Party

Mehr zum Spiel:

Barbie Dreamhouse Party

1959 wurde die erste Barbie Puppe in den USA vorgestellt. Sie wurde nach der Tochter des Ehepaars Handler benannt, die gemeinsam mit Harold Matson im Jahr 1945 die Firma Mattel gegründet hatten. Mittlerweile sind Jahre ins Land gezogen und Barbie ist ohne Frage die bekannteste Puppe der Welt. Zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft kommen Barbie und ihre Freundinnen erstmalig auf die Wii U. Wir sind mit Barbies Cabrio vor Barbies Traumhaus vorgefahren und wollen euch nun davon berichten.

Bild

Geschichte


Barbie, Teresa, Nikki und Raquelle haben sich dazu entschlossen in Barbies Traumhaus gemeinsam ein Mode-Videospiel zu spielen. Raquelle langweilt sich allerdings recht schnell und beschließt den riesigen Kleiderschrank von Barbie zu erkunden. Dabei löst sie allerdings einen Sicherheitsmechanismus aus, der das ganze Traumhaus abriegelt. Um wieder aus dem abgeriegelten Traumhaus zu kommen, müssen Barbie und ihre Freundinnen in jedem Zimmer eine Herausforderung bestehen.

Bild

Gefangen im Traumhaus


„Barbie Dreamhouse Party“ beruht auf der erfolgreichen Webserie „Barbie: Life in the Dreamhouse“, deren Folgen auch in deutscher Sprache regelmäßig erscheinen. Das Spiel selbst ist eine Minispielsammlung, bei der man von Zimmer zu Zimmer geht und dort die vom Computer gestellten Herausforderungen besteht. In insgesamt neun Räume, darunter unter anderem das Wohnzimmer, die Küche und das Badezimmer, werden sich Barbie und ihre drei Freundinnen den Aufgaben stellen. Die Herausforderungen bestehen grundsätzlich aus zwei Teilen. Im ersten Teil müssen Barbie, Teresa & Co. immer vier besondere Gegenstände in dem jeweiligen Raum finden und auf den richtigen Sockel stellen. Im Schlafzimmer sind das Schuhe oder im Ankleidezimmer Kartons mit Kleidern.

Sollten sich nicht genügend Freundinnen vor dem Fernsehbildschirm versammelt haben, übernimmt der Computer die Rollen. So werden immer alle vier Freundinnen gemeinsam nach den jeweiligen Gegenständen suchen. Wurden alle Gegenstände gemeinsam gefunden, treten die Damen in einem Minispiel gegeneinander an. Die Minispiele hören auf Namen wie Modewahnsinn, Tortenschlacht und Schuhkartonturm. In der Küche kommt es beispielsweise zur Tortenschlacht, wobei die Bezeichnung etwas irreführend ist, da Kuchen gesammelt beziehungsweise gestohlen werden muss. Letzteres wird durch das Einsammeln und Werfen von schwarzen Kuchen auf die Tische der Konkurrentinnen erreicht. Im Schlafzimmer fallen Schuhkartons von der Decke, die mit einem Tablett eingesammelt werden müssen. Dabei muss man die Balance halten und den ab und an herabfallenden Wasserbällen ausweichen.

Bild

Fashion Frenzy


Die Minispiele sind mitunter recht spaßig, auch wenn sie sich an ein junges Publikum richten. Leider ist der Spielumfang allerdings nicht sehr groß, da man nach dem Minispiel eigentlich in dem jeweiligen Zimmer nur noch auf die Suche nach Fotos und Videos aus der Webserie machen kann, welche an der Inspirationswand angeguckt werden können. Ansonsten kann sich Barbie im Ankleidezimmer nur noch selbst einkleiden. Unzählige Kleidungsstücke unterteilt in Tops, Röcke, Schuhe, Leggins, Haarreifen, Halsketten, Armreifen, Schleifen und Ohrringe stehen schon zu Beginn des Abenteuers zur Auswahl bereit. Viele weitere Kleidungsstücke kommen durch das Freischalten noch hinzu.

Technik


Auch wenn bei „Barbie Dreamhouse Party“ so einiges glänzt, gehört die Qualität der Grafik nicht unbedingt dazu. Zwar fängt man den Charme der Webserie gerade mit den zahlreichen Videos und Webepisoden durchaus ein, die plastische Darstellung der Bewegungen samt der Laufbewegung der Charaktere ist allerdings selbst für ein Videospiel rund um eine Puppe etwas zu viel. Als wirklich gelungen kann neben der Titelmelodie auch die deutsche Sprachausgabe bezeichnet werden. Gerade die Tatsache, dass sich die Macher der Webserie selbst nicht allzu ernst nehmen, verleiht auch dem Spiel einen gewissen Charme. Kritik gibt es für ab und an akustische Störungen, durch die beispielsweise in einem Gespräch Sätze verzerrt werden.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Auch wenn Kritik für den geringen Spielumfang, Schwankungen in der Qualität der Minispiele oder akustische Störungen durchaus angebracht ist, macht „Barbie Dreamhouse Party“ einen weitaus besseren Eindruck als zunächst angenommen. Gerade junge Mädchen können an Minispielen wie Seifenblasenwahnsinn und dem Tanz-Contest ihren Spaß haben. Die Fotos und Videos tragen ihren Teil dazu bei. Die Wii U braucht derartige Spiele, die eine andere Zielgruppe ansprechen. Somit ist eine 6er-Wertung bezogen auf die Zielgruppe durchaus gerechtfertigt. Der durchschnittliche Wii U-Besitzer wird mit dem Spiel dagegen überhaupt nichts anfangen können und die Wertung eher in anderen Regionen ansiedeln.

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Finn
    Finn 07.12.2013, 09:17
    Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    Meine Erkenntnis aus dem Test: Barbie hat eine eigene Web-Serie, bereits jetzt mit mehr als 45 Folgen.
    Fast genau so viele Barbie Filme gibt es auch. Wer mit kleinen Kindern zu tun hat weiß sicherlich was ich meine :-)
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 07.12.2013, 00:12
    Weihnachten ist gerettet
  • Avatar von Jens
    Jens 06.12.2013, 08:08
    Meine Erkenntnis aus dem Test: Barbie hat eine eigene Web-Serie, bereits jetzt mit mehr als 45 Folgen.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 05.12.2013, 22:41
    Für die jungen Mädels und Barbiefans vielleicht interessant, aber ich brauch es bestimmt nicht.

    @Jens - ich hoffe du hattest beim Testen einigermaßen Spass mit dem Spiel.
  • Avatar von Skidder
    Skidder 05.12.2013, 22:36
    Das Richtige für harte Hunde und echte Core-Gamer. xD
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 05.12.2013, 22:35
    Genau solche spiele fehlen auf Wii U. Echte Hardcore Kost.
  • Avatar von Makereal
    Makereal 05.12.2013, 21:21
    Mein Lieblingsspiel ;D