Spiele • Wii U

Captain Toad: Treasure Tracker

Captain Toad: Treasure Tracker

Da soll noch mal einer sagen, Nintendo höre nicht auf die Fans. In „Super Mario 3D World" erfreuten sich die Minispiele mit Toad so großer Beliebtheit, dass schnell gefordert wurde, aus diesem Konzept ein eigenes Spiel zu kreieren. Als Nintendo ebendieses dann ankündigte, war die Freude entsprechend groß. Mit „Captan Toad: Treasure Tracker" bekommt Toad sein erstes eigenes Spiel und voller Vorfreude stürzten wir uns in sein großes Abenteuer.

Kleiner Pilz auf großer Reise

Es scheint alles in Ordnung zu sein im Pilzkönigreich. Toad und Toadette genießen das Leben. Doch plötzlich wird Toadette aus dem Nichts von einem riesigen Geier entführt. Natürlich überlegt Toad nicht lang und macht sich daran, seine Freundin zu retten. Irgendwie kommt einem diese Geschichte sehr bekannt vor. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, man unterstellt Nintendo Einfallslosigkeit, oder man nimmt die Story einfach so hin, da sie natürlich sowieso nur zweitrangig ist.

Den eigentlichen Kern des Spiels bilden nämlich die unterschiedlichen Level. Auf der Suche nach Toadette kämpft sich Toad seinen Weg durch zahlreiche Level und muss dabei am Ende immer einen Power-Stern einsammeln. Auch das kennt man als Nintendo-Spieler schon irgendwo her. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, pro Level noch bis zu drei Diamanten einzusammeln und eine Bonus-Aufgabe zu erledigen, die von Level zu Level unterschiedlich ausfällt. Mal heißt es, man soll alle Gegner besiegen, mal muss man eine bestimmte Anzahl an Münzen einsammeln.

Knackige Level & einfache Bosse

Die einzelnen Level hängen meist als rechteckiges Gebilde in der Luft und können dank guter Kamerasteuerung aus allen möglichen Blickwinkeln betrachtet werden. Das sollte man auch ständig tun, da gewisse Wege und Items überhaupt erst nur dann sichtbar werden, wenn man das Level aus einer bestimmten Perspektive betrachtet. Toad selbst ist bekanntermaßen nicht gerade mit den coolsten Fähigkeiten ausgestattet und kann eigentlich nur laufen und etwas schneller laufen. Unter Zuhilfenahme einiger Power-Ups schwingt er aber hin und wieder auch mal eine Hacke und kann so für kurze Zeit Gegner besiegen und Hindernisse aus dem Weg räumen. Das ist auch bitter nötig, um die teilweise sehr gut versteckten Diamanten und Goldpilze, die häufig für die Bonus-Missionen relevant sind, zu finden. Gestalten, die es auf Toad abgesehen haben, können aber auch besiegt werden, indem man beispielsweise von einer erhöhten Plattform auf sie springt. Eigenständig springen kann Toad nämlich nicht, was nur verständlich ist bei dem schweren Rucksack, den er mit sich herumschleppt.

Nun bahnt sich unser Toad also seinen Weg durch die Level. Diese stecken in den meisten Fällen voller Ideenreichtum und Abwechslung. Ein wirklich angemessener Ausgleich für die schwache und ausgelutschte Story. Strände, Gärten, Wasserlevel, Geisterhäuser, fahrende Züge: langweilig wird es bei dieser Abwechslung garantiert nicht. Insgesamt erinnern viele Elemente natürlich an Spiele wie „Super Mario Galaxy" oder eben „Super Mario 3D World", wo dieses Spielkonzept ja auch seinen Ursprung hat. Dort waren die Level ja noch ziemlich leicht, in „Treasure Tracker" wird da noch mal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Zwar gibt es auch einfache Level, die meisten erfordern aber doch etwas mehr Geschick und Hirnschmalz. Nicht immer ist es sofort offensichtlich, wie man an einen bestimmten Diamanten herankommt oder wo ein Goldpilz versteckt ist. Bei aller Hartnäckigkeit, mit der man häufig an die Level herangehen muss, bleibt das Spiel aber trotzdem immer fair. Auf die Bossgegner trifft der erhöhte Schwierigkeitsgrad allerdings nicht unbedingt zu. Sowohl der Geier als auch der Drache, auf die man jeweils mehrfach trifft, sind einfach zu erledigen und stellen eigentlich kein großes Hindernis dar. Auch hier entsteht die eigentliche Schwierigkeit nur dadurch, alle Diamanten im Bosslevel einzusammeln.

Haufenweise Bonuslevel

„Captain Toad: Treasure Tracker" ist in drei Episoden unterteilt, wobei man gelegentlich auch mal als Toadette unterwegs ist. Spielerisch macht das aber keinen Unterschied. Wer einen Speicherstand von „Super Mario 3D World" auf seiner Konsole hat, dem bietet „Captain Toad: Treasure Tracker" noch ein besonderes Schmankerl. Es lassen sich nämlich bestimmte Level aus „3D World" noch mal mit Toad spielen. Hier muss der Pilzkopf dann keine Diamanten sammeln, sondern den Goldpilz finden. Diese Level müssen allerdings zunächst jeweils durch entsprechend viele Diamanten, die man im Hauptspiel sammelt, freigeschaltet werden.

Grafisch gibt es absolut nichts zu meckern. Unverkennbar kommt hier die Engine aus „Super Mario 3D World" zum Einsatz. Alles ist kunterbunt und zuckersüß. Das musikalische Thema, das in den Leveln häufig auftaucht, kann man nach einer gewissen Zeit allerdings nicht mehr hören. Da schaltet man den Ton gerne mal ab und lässt sich anderweitig beschallen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit insgesamt etwas über 80 Leveln bietet „Captain Toad: Treasure Tracker" auf jeden Fall genug Spielzeit. Vor allem, wenn man es sich zur Aufgabe macht, jedes Level mit 100% zu beenden, dürfte man einige Zeit beschäftigt sein. Mir persönlich ist nach jeder Episode die Motivation abhanden gekommen weiterzumachen, nach ein paar Tagen Pause hat sich das aber wieder gelegt. Wer Captain Toad in „Super Mario 3D World" schon toll fand, sollte sich das Spiel auf jeden Fall zulegen. Alle anderen sollten zumindest mal schauen, ob das Konzept sie anspricht.

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 02.12.2014, 15:51
    Ein Spiel was ich mir holen werde. Mir hatten die 3D World Levels schon gefallen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.12.2014, 13:25
    außerdem ist die Erwartungshaltung bei einem AC Unity einfach viel größer als bei einem Toad .
    bei Toad kriegt man genau das was man erwartet. unkomplizierten spaßigen Puzzle Spaß
    von Final Fantasy erwartet man ja auch mehr als bei einem Fairy Fencer
    von Borussia Dortmund erwartet man ja auch mehr als von Eintracht Frankfurt ... oh da war doch was ^^"
  • Avatar von Greg
    Greg 02.12.2014, 12:37
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Unterdurchschnittliche bei AC Unity bezieht sich auf die Bugs und Glitches, die selbst für ein Open World Ubisoft Spiel extrem sind. Immerhin hat Ubi das eingesehen und bringt alle(?) DLC kostenlos. Bin mal gespannt was SEGA mit Sonic Boom macht...
    Die Frage ist, OB man da überaupt noch irgendwas machen kann, DLC hin oder her.
    Ich glaube das Spiel ist schon so rufgeschädigt, da helfen auch die DLC nichtsmehr, zumal es ja einfach auch technisch gesehen unattraktiv zu sein scheint, also mich spricht es garnicht an, obwohl ich grosse Hoffnungen in das Game hatte. Aber gut, das wird schon wieder zu offtopic. ^^
  • Avatar von Balki
    Balki 02.12.2014, 12:27
    Ich glaube das Unterdurchschnittliche bei AC Unity bezieht sich auf die Bugs und Glitches, die selbst für ein Open World Ubisoft Spiel extrem sind. Immerhin hat Ubi das eingesehen und bringt alle(?) DLC kostenlos. Bin mal gespannt was SEGA mit Sonic Boom macht...
  • Avatar von Greg
    Greg 02.12.2014, 12:11
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Es wird schon die Nintendo typische Qualität haben. Die Remix Reihe ist auch nichts großes und nur für zwischendurch. Dennoch stimmt die Qualität.

    Ich denke auch, war auch nur ein Sidekick zu der kürzlichen Diskussion wegen AC Unity bezüglich "wegen 74er Wertung" (oder so) sei es unterdurchschnittlich, weil die meisten anderen Ubisoft Games eben mehr Metascore haben. Mag ja auch sein...
  • Avatar von Balki
    Balki 02.12.2014, 11:03
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Aber ist doch voll unterdurchschnittlich

    Also an Nintendo Games gemessen ist es ja tatsächlich unterdurchschnittlich. Ich denke wie du sagst wird es aber gerade dafür seinen Job gut machen. [...]
    Es wird schon die Nintendo typische Qualität haben. Die Remix Reihe ist auch nichts großes und nur für zwischendurch. Dennoch stimmt die Qualität.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    klar das man in einem Puzzlespiel nicht die volle Packung an Emotionen , Story, Abwechslung und Co bekommt [...]
    Nenn' mir ein Nintendo Spiel, bei dem vor allem die ersten beiden Punkte zutreffen.
    Ich denke die Metroid Reihe passt da noch am ehesten. Das war's dann aber Größtenteils auch schon.^^
  • Avatar von Greg
    Greg 02.12.2014, 10:34
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    klar das man in einem Puzzlespiel nicht die volle Packung an Emotionen , Story, Abwechslung und Co bekommt
    aber Toad macht seine Sache echt gut und eine 80/100 metascore sprechen für sich
    Aber ist doch voll unterdurchschnittlich

    Also an Nintendo Games gemessen ist es ja tatsächlich unterdurchschnittlich. Ich denke wie du sagst wird es aber gerade dafür seinen Job gut machen.

    Edit: und wer weiß, vielleicht ist das ja sogar recht abwechslungsreich, liest sich zumindest so.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.12.2014, 09:55
    klar das man in einem Puzzlespiel nicht die volle Packung an Emotionen , Story, Abwechslung und Co bekommt
    aber Toad macht seine Sache echt gut und eine 80/100 metascore sprechen für sich
  • Avatar von Daniel
    Daniel 02.12.2014, 09:17
    Nach meiner anfänglichen Skepsis, ob man daraus überhaupt nen Vollpreisspiel machen kann, freue ich mich nun sehr!

    Nehme sogar unter anderem dafür die Wii U mit in den Weihnachtsurlaub statt die PS4. Hoffentlich finde ich nur Anfang Januar nen guten Videospiele-Shop dort im hohen Norden, der das pünktlich hat. Kenne zwei
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 02.12.2014, 09:07
    Zitat Zitat von K16 Beitrag anzeigen
    Ich empfinde es nicht als vollwertiges Spiel
    Diesen Satz habe ich jetzt schon mehrmals gelesen.

    Frage an die Community.

    Was bitte ist ein Vollwertiges Spiel??
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.12.2014, 08:35
    Zitat Zitat von K16 Beitrag anzeigen
    Ich empfinde es nicht als vollwertiges Spiel, daher werde ich nicht mehr als 30 Euro dafür hinlegen.
    Deswegen kommt es ja auch nicht zum Vollpreis sondern für 40€
  • Avatar von Nadine
    Nadine 02.12.2014, 08:33
    Ich fand die Videos zu diesem Spiel sehr witzig und interessant. Das Spiel steht jetzt erstmal auf dem Wunschzettel zu Weihnachten/zum Geburtstag, mal sehen, ob es mir jemand schenkt.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 02.12.2014, 07:02
    Ich mochte das Minispiel nicht wirklich, also werd ich mir dieses Game wohl auch nicht holen.
  • Avatar von lightning86
    lightning86 02.12.2014, 06:46
    Herzlichen Glückwunsch.

    Eine Weiße Entscheidung, sich für die Nintendo Stationär Konsole zu entscheiden. Viel Spaß damit und vergiss nicht denn Erweiterungspack dlc 1 für mk8 zu kaufen, 👍 dieser ist nämlich erste Sahne.

    Welche spiele dich genau ansprechen sollten, findest du hier im Forum oder auch in einer berühmten Lektüre im Kiosk nebenan. Viel Spaß damit.
  • Avatar von Michi2801
    Michi2801 01.12.2014, 23:17
    Ich habe mir heute eine Wii U gekauft im MK8 Bundle und dazu Smash Toad reizt mich zunächst nicht groß, aber in Zukunft könnte sich das ja noch ändern
  • Avatar von Silver.
    Silver. 01.12.2014, 22:55
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    40$ kostet es ja, also 40€ bei uns. Werde ich 100 Pro mitgehen.

    So'ne Aktion für 3D World-Besitzer wär aber nett.
    Jap ich würde 30% Rabatt gut finden ist wahrscheinlich zu viel aber wegen 3D world 30 % ^^
  • Avatar von Greg
    Greg 01.12.2014, 20:36
    Bin schon gespannt drauf, hab mir kaum Material dazu angeschaut. 40€ wäre sogar okay, allerdings habe ich es nicht eilig mit dem Spiel, kann also gerne ca 1 Jahr abwarten und es dann für günstiges Geld mitnehmen oder vielleicht sogar gebraucht kaufen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 01.12.2014, 18:36
    40$ kostet es ja, also 40€ bei uns. Werde ich 100 Pro mitgehen.

    So'ne Aktion für 3D World-Besitzer wär aber nett.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 01.12.2014, 18:25
    Zitat Zitat von K16 Beitrag anzeigen
    Ich empfinde es nicht als vollwertiges Spiel, daher werde ich nicht mehr als 30 Euro dafür hinlegen.
    Für den Preis bin ich vielleicht auch dabei, aber ich würde eher bei 20€ zuschlagen, ich bin eh nicht wirklich scharf auf das Game.
  • Avatar von K16
    K16 01.12.2014, 17:56
    Ich empfinde es nicht als vollwertiges Spiel, daher werde ich nicht mehr als 30 Euro dafür hinlegen.