Spiele • Wii U

Kirby und der Regenbogen-Pinsel

Kirby und der Regenbogen-Pinsel

Seit der Markteinführung der Wii U wartet die ganze Welt auf Spiele, die das Wii U GamePad bahnbrechend einsetzen. Für mich persönlich hat dies bisher nur „ZombiU“ geschafft. Alles andere waren nette Gameplay-Ergänzungen, die sicherlich die Spiele angenehmer machten, aber eben nicht revolutionär waren. In einigen Tagen kommt nun ein Spiel auf den Markt, das das GamePad und seine Touchfunktion umfangreich nutzt. Die Rede ist von „Kirby und der Regenbogen-Pinsel“, das sich am Spielprinzip des DS-Titels „Kirby: Power-Malpinsel“ orientiert. Wie sich die kleine Knutschkugel bei ihrem ersten eigenen Wii U-Auftritt schlägt, verrät unser Test.

Oh Schreck, oh Schreck, die Farbe ist weg

Ja gibt es denn so etwas? Das kunterbunte Dream Land, in dem Kirby und seine überglücklichen Freunde leben, wird von einer Künstlerin überfallen. Die Dame namens Tonia krallt sich sämtliche Farbstoffe, die der Farbkreis so hergibt, und macht sich damit auf und davon. Auf und davon ist diesmal nicht etwa da, wo der Pfeffer wächst, sondern in Septonia, der holden Dame eigenes Land. „Ohne Farbe ist doof“, denkt sich Kirby nun, und macht es sich zur Aufgabe, zusammen mit der lieben Schwester Tonias Farbpötte wieder zurück nach Dream Land zu karren.

An der langen Leine

Das größte Herausstellungsmerkmal dieses Spiels ist, wie bereits angedeutet, die Steuerung des knuffigen Helden. Via Touchscreen zeichnet ihr sogenannte Regenbogenseile, auf denen sich Kirby fortan bewegt. Durch geschicktes Zeichnen lassen sich Hindernisse überwinden, Abgründe überrollen und Gegner und Blöcke mittels Antippen der rosa Kugel aus dem Weg räumen. Dabei steht dem potenziellen Zeichner nicht unendlich viel Garn zur Verfügung; eine Leiste weist euch darauf hin, wie viel noch zur Verfügung steht. Ebenso werden die Seile hier nicht für die Ewigkeit gespannt, sondern verschwinden nach kurzer Zeit wieder.

So und durch die wirklich abwechslungsreichen Level ergibt sich ein spaßiges Spielkonzept, das immer wieder seine Finessen ausspielt. Die rund 28 Level, die auf sieben Themenwelten verteilt sind, haben allesamt gewisse Besonderheiten, die das Spielgeschehen einzigartig machen. So zeichnet man zum Beispiel gondelartige Gebilde, um die Höhen zu erklimmen, sammelt Schlüssel ein, während man woanders schon wieder aus einer Kanone geschossen durch die Lüfte fliegt. Das Spiel bedient sich dabei durch Kirbys Verwandlungsmöglichkeiten (Panzer, eine Rakete oder ein U-Boot) auch hauseigenen Serien, die wir euch an dieser Stelle nicht verraten, um den Überraschungseffekt zu wahren.

In Sachen Umfang ist man recht schnell durch das Abenteuer durchgerollt und kann sich dann noch den kurzweiligen Herausforderungen widmen, von denen es 40 an der Zahl gibt. Bezüglich des Schwierigkeitsgrad darf man mit keiner knallharten Partie rechnen, muss aber auch hervorheben, dass das Spiel verglichen mit „Kirby und das magische Garn“ teuflisch schwer ist. Somit pendelt sich das Vergnügen zwischen einsteigerfreundlich und durchaus knifflig ein. Für Sammler und Jäger gibt es zum einen die bereits erwähnten Herausforderungen zum Freischalten sowie Schatztruhen und Figuren, die wiederum bis zu 120 Musikstücke in der Jukebox freischalten. Ach ja, Sammler: Die amiibo von Kirby, Meta Knight und König Dedede können einmal am Tag für besondere Fähigkeiten eingesetzt werden.

Zusammen durch die Knetwelt

Auch für gemeinsame Spielabende bietet sich „Kirby und der Regenbogen-Pinsel“ absolut an. Mit bis zu drei Kumpanen darf dann umhergewalzt werden. Der große Vorteil liegt hier natürlich im gemeinsamen Spaß und in den erleichterten Aufgaben durch die Kooperation. Außerdem dürfen die Spieler an der Wii-Fernbedienung den tollen Knetlook auf dem Fernseher bewundern.

Es ist Knete!

Wer Kirbys Garnabenteuer bereits niedlich fand, der wird dieses Knetabenteuer vergöttern. Zu knuffig ist die quietschbunte Welt, zu zuckersüß sind die Charaktere. So schön die ganze Sache auch aussieht, so selten bekommt man sie im Einzelspieler aufgrund der GamePad-Bindung in voller Pracht zu sehen. Zu hören bekommt man aber in jedem Fall einen „catchy“ Soundtrack, der zum Mitwippen einlädt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Kirby und der Regenbogen-Pinsel“ ist ein weiterer erfolgreicher Ausflug des kleinen Wonneproppens, der sich durch die Touchscreen-Steuerung stellenweise neu erfindet und mit bewährten Elementen des „Kirby“-Universums vermischt. Der kunterbunte Knetstil zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht und passt perfekt in dieses leider etwas kurze Abenteuer. Für Fans ein Muss und endlich ein Spiel, das vom GamePad umfangreichen Gebrauch macht.

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.04.2015, 11:50
    Da man hier nur auf das Gamepad schaut, bin ich der Meinung, dass das Spiel auf den 3DS gehört. Vom Fernseher hat man da (zumidnest als Singleplayer) nicht viel.
  • Avatar von Anonym_210303_01
    Anonym_210303_01 29.04.2015, 11:14
    Ein schöner Artikel, danke dafür. Ein wenig mehr Infos fände ich dennoch wünschenswert, z.B. wie sich der Mehrspielermodus mit bis zu vier Spielern denn so spielt.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 26.04.2015, 09:34
    Also eine perfekte Nutzung des GamePads gabs bei "LEGO City Undercover", denn da hat man auf den Screen geschaut beim Laufen und Karte, Fotos, Navi usw. warn aufm GamePad

    Btw: kann mir jemand das mit der Anhangsfunktion im Forum erklären?
  • Avatar von Herr Riebmann
    Herr Riebmann 23.04.2015, 16:04
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    In den USA erschien es im Februar oder März.
    Ach, siehste. Das wusste ich zum Beispiel gar nicht. Dachte, es kommt überall in etwa zeitgleich auf den Markt
  • Avatar von Balki
    Balki 22.04.2015, 18:43
    @fearly
    TV ist für Zuschauer und/oder Mitspieler. Und man selbst kann ja auch mal drauf schauen. Zudem sieht's auf'm Pad auch gut aus.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 22.04.2015, 18:26
    Öhm... gute Bewertung. Aber mal ne Frage, ist es nicht so, das man dauernt auf das GamePad schaut und der HD Fernseher eigentlich überflüssig ist?
    Ich meine, was hat man von der netten Knet-Optik, wenns man nur auf dem Touchscreen sieht?
  • Avatar von Balki
    Balki 22.04.2015, 17:46
    Zitat Zitat von Herr Riebmann Beitrag anzeigen
    Wow, etwas früh wenn das Spiel erst Anfang/Mitte Mai erscheint oder ?
    Das Spiel ist ja schon lange fertiggestellt. In den USA erschien es im Februar oder März.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 22.04.2015, 16:23
    In diesem Fall haben wir das Muster bereits einige Tage und konnten somit das Spiel ausgiebig testen.
  • Avatar von Herr Riebmann
    Herr Riebmann 22.04.2015, 16:16
    Wow, etwas früh wenn das Spiel erst Anfang/Mitte Mai erscheint oder ?