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Ultratron (eShop)

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Ultratron (eShop)

Die Curve Studios haben in den letzten Monaten unter anderem mit „OlliOlli“, „Stealth Inc 2“ oder „Titan Attacks!“ schon einige interessante Spiele im eShop veröffentlicht. Vor wenigen Wochen gesellte sich nun „Ultratron“ für die Wii U hinzu, bei dem es sich um ein Shoot’em Up handelt, welches im gleichen Universum wie „Titan Attacks!“ angesiedelt ist. Wir haben die Kontrolle über einen kleinen Verteidigungsroboter übernommen und wollen euch nun mitteilen, wie sich „Ultratron“ spielt.

Titan – Ultra

Während einen bei „Titan Attacks!“ die feindlichen Raumschiffe im klassischen Stil aus dem oberen Bildschirm angreifen, kommen die außerirdischen Aggressoren bei „Ultratron“ aus allen Ecken des Bildschirms. Folglich ist die Position der eigenen Verteidigungseinheit auch nicht auf den unteren Bildschirm beschränkt, sondern sie kann sich frei bewegen. Anstelle eines Verteidigungspanzers übernimmt man darum auch die Rolle eines kleinen Verteidigungsroboters. Trotzdem besteht die Aufgabe auch bei „Ultratron“ in insgesamt vier Welten wieder darin, Welle über Welle an Feinden zu besiegen.

Das Leben eines kleinen Roboters

Natürlich bekommt man es dabei wieder mit jeder Menge unterschiedlicher Feinarten zu tun. Die Spinnen-Aliens spinnen beispielsweise ihr Netz, um einen zu jagen. Zum Glück hat der kleine Roboter sein Maschinengewehr, mit dem er sich die Feinde vom Leib halten kann, und später auch einige I-Bomben immer dabei. Da bei hohem Gegneraufkommen, gerade in späteren Wellen, die Standard-Waffenausführungen nicht mehr ausreichen, kann man sie zwischen den Wellen gegen eingesammelte Münzen aufrüsten. Jene Aufrüstungen reichen von zusätzlichen Schilden über die Verbesserung der Primär- und Sekundärwaffe bis hin zu feurigen Begleitern.

Feurige Begleiter

Derer gibt es insgesamt drei (Shooter, Laser, Raketen), die allerdings erst ab bestimmten Wellen erworben und aufgerüstet werden können. Zusätzlich kann man in den Wellen auch Power-ups einsammeln, mit denen sich beispielsweise Verteidigungsdrohnen errichten lassen oder das Maschinengewehr des Verteidigungsroboters kurzzeitig mit einem Zweifachschuss oder Schnellfeuer verbessert wird. Wer möchte, kann „Ultratron“ übrigens auch kooperativ mit einem Freund spielen.

Technik

Technisch gibt es keine großartigen Unterschiede zwischen „Titan Attacks!“ und „Ultratron“. Demnach bekommt man wieder düstere Planetenlandschaften, die mit vielen Neonfarben aufwarten und deren musikalische Untermalung elektronisch angehaucht ist. Stroboskopeffekte, Shader FX und Flimmereffekte können wahlweise ein- und ausgeschaltet werden. Selbiges macht gerade auf dem GamePad der Wii U einiges her, auch wenn die Leistung der Konsole damit bei Weitem nicht ausgereizt wird.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Ebenso wie „Titan Attacks!“ ist auch „Ultratron“ wieder ein gutes Shoot’em Up. Aufgrund des etwas offeneren Spielkonzeptes und der Tatsache, dass das Verbesserungssystem der eigenen Verteidigungseinheit umfangreicher ist, macht „Ultratron“ eine Prise mehr Spaß als der Konkurrent aus dem eigenen Haus. Der Spielumfang ist zwar nicht der Größte, aber der Spielspaß stimmt dafür.

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