Spiele • SNES

Super Mario World

Mehr zum Spiel:

Wii U Virtual Console ist jetzt verfügbar

Wie angekündigt, ist nun die erste Sammlung von Virtual Console-Spielen im eShop der Wii U verfügbar. Zum Start stehen folgenden Titel zum Download bereit.

» Super Mario World (Nintendo, 7.99 Euro)
» Ice Climber (Nintendo, 4.99 Euro)
» Mario's Super Picross (Nintendo, 7.99 Euro)
» Donkey Kong Jr. (Nintendo, 4.99 Euro)
» Excitebike (Nintendo, 4.99 Euro)
» Punch-Out!! (Nintendo, 4.99 Euro) (Zum Review)
» F-Zero (Zum Review) (Nintendo, 7.99 Euro)

In einer Mitteilung über SpotPass gab Nintendo den Wii U-Besitzern den Launch der Virtual Console bekannt. Neben den bereits erhältlichen Titel sollen bald auch Ableger der Mega Man-, Street Fighter- und Super Mario Bros.-Reihen bald verfügbar sein. Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch Game Boy Advance sowie Nintendo 64-Spiele im eShop der Wii U erscheinen. Erwähnt wird auch Shigesato Itois Rollenspiel für das Super NES Earthbound, das später in diesem Jahr zum ersten Mal in Europa veröffentlicht wird.

Bild


Die Spiele der Wii U Virtual Console besitzen einige Funktionen, die erst auf der neuen Heimkonsole möglich sind. Das Erlebnis wird hierbei um das Spielen auf dem Wii U GamePad, die anpassbare Steuerung, die Unterstützung der Miiverse-Community und die Möglichkeit des sofortigen Speicherns erweitert.

Virtual Console-Spiele der Wii können kostenlos auf die Wii U übertragen und im Wii-Modus gespielt werden. Möchte man allerdings diese speziellen Funktionen, wird man einen günstigen Preis zahlen müssen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.05.2013, 14:19
    bezweifle ich das in der Richtung etwas kommen wird sonst hätte es auf der Wii auch schon Onlinefunktionen gegeben.
  • Avatar von onc
    onc 11.05.2013, 14:05
    Was isg mit online funktion? Also 2player games wie sf oder mariokart und so... bauen die das ein? das kann jeder scheis emulator hoffe doch das dies auch kommt
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 29.04.2013, 11:52
    Sie hätten mit Gamecube Titeln anfangen sollen. Das hätte jedenfalls positive AUfmerksamkeit erregt. Z.B. Luigis Mansion in die VC als der Nachfolger rausgekommen ist!
  • Avatar von Schimmelgurke
    Schimmelgurke 28.04.2013, 22:18
    Eigentlich geht es ja viel mehr darum, warum jetzt? Sicherlich gibt es viel Leute die das haben wohlen, wobei die meisten es sich dann schon auf die Wii geholt haben. Denke mal die ''Oh schau mal Mario World. Das hab ich damals immer auf dem Snes gespielt. Das kauf ich mal' Leute, habe sich das auf der Wii gekauft, wegen ihrer damaligen Kinderzeit. Diese Menschen wird es also kaum noch auf der Wii U geben, denn wenn sich die Menschen eine Nintendo Konsole nach langem mal wieder geholt haben, dann die Wii. Also die damaligen Snes Spieler haben das Spiel schon auf der Wii gespiel und ob die heutigen Kids darauf noch abgehen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Aber zurück zum ersten Satz. Das Nintendo Super Mario World wieder und wieder in die VC aufnehmen wird, ist von Nintendo ja auch nicht anders abzusehen. Allerdings, warum halt jetzt? Wichtiger wäre doch gewesen erst mal neue Titel einzufügen, statt die, die schon auf der Wii waren. Super Mario World kann man dann ja immer noch in 2-3 Jahren in die VC aufnehmen. Zumal ich glaub das die meisten Wii U besitzer die sind, die auch eine Wii besaßen und sicherlich hat sich damals jeder zweite Super Mario World gekauft und das nochmal zu kaufen, wrden die meisten wohl nicht.

    Vieleicht hätten sie erstmal N64 Titel aufnehmen sollen, wobei dort auch wieder zuerst Mario 64 gekommen wär. Naja, wenn Nintendo diesen Weg mit den alten Socken die auf der Wii schon waren einschlägt, sollten sie zumindest mehr Titel pro Monat raus bringen. 1-2 Titel pro Monat wären schon recht wenig, vorallem gerade in dieser' Durststrecke der Wii U. Noch schöner wäre ein N64 Adapter, den man per Usb an die Wii U hängen könnte. Dann würd ich mir zumindest ein haufen N64 Spiele wieder kaufen, da meine Wunschtitel eh nicht in die VC kommen oder ab 18 sind.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 28.04.2013, 19:00
    Jap, es wird ja keiner gezwungen die neue Version zu kaufen. Für mich ist der Off-TV Modus ein sehr gutes Argument... ...naja, eigentlich war es sogar DER Kaufgrund für Super Mario World.
  • Avatar von Balki
    Balki 28.04.2013, 12:06
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Was sollen bitte die speziellen features der Wii U sein bei den VC Games, das sich das rechtfertigt die Spiele nun nicht im Wii Modus zu spielen.[...]
    Glücklicherweise kannst du ja selbst entscheiden, ob du die Wii U Version haben möchtest oder dir die Wii Version im Wii-Modus ausreicht.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 28.04.2013, 09:58
    Was sollen bitte die speziellen features der Wii U sein bei den VC Games, das sich das rechtfertigt die Spiele nun nicht im Wii Modus zu spielen. Der Padbildschirm.... für mich is das kein Argument.

    Die hätte in Mario World noch eine versteckte Welt einbauen können. Das wäre mal geil.
    Für mich auch ein Kaufgrund, wenn sie einfach was einbauen würden.

    Ich habe ja so viele Original, das Spiel allein habe ich ja 2 mal Pal einmal Amerikanisch. Wenn ichs einschicken könnte zu Nintendo und bekomme dann einen Downloadcode würde ichs machen ^^.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2013, 23:28
    @tiki22
    Oft setzen Hersteller aber leider auf Zwang. Dann habe ich es lieber so wie es ist. Aber wie erwähnt, optional und mit verschiedenen Synchronisierungsmöglichkeiten wäre gut - da gebe ich dir Recht. So könnte man's wohl (fast) jedem recht machen.

    Ich habe den Eindruck das Wii U System und alles drum herum sei wesentlich einfacher zu pflegen als das der Wii. Möglicherweise wird die Wii U Virtual Console künftig beibehalten. So dass der Wii U Nachfolger diese weiter verwendet. Anpassungen (wie von Wii zur U) könnte man einfach auch optional anbieten. Ähnlich wie's schon gemacht wird, nur ohne extra das Wii-Menü dazu nutzen zu müssen. Dann noch den 3DS (Nachfolger) einbinden - mit Hinweisen bei Spielen, die der Handheld nicht packt - und fertig.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 27.04.2013, 15:02
    @Baki
    Wo ist das Problem? Du hast die Lösung doch schon genannt. Zuhause wird der Spielstand dann in der Cloud gespeichert.

    Von Online Zwang war nie die rede! Microsoft und Sony bieten auch einen Online Coud Speicher für Spielstände an ohne es nutzen zu müssen..


    Wenn's optional wäre und man die Speicherstände auf andere Weise übertragen könnte oder einfach bei Bedarf synchronisieren, wäre es allerdings nicht schlecht.
    Genauso hab ich das ja gemeint.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2013, 14:40
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    [...]Noch geiler wäre ja, wenn man einen einheitlichen VC Shop hat, sich ein SNES Spiel einmal für 8? kauft und dann auf allen anderen Konsolen nutzen kann. Der Spielstand wird Online gespeichert, so dass man auf jeder Konsole mit seinem Spielstand weitermachen kann.
    Und dann auf'm 3DS unterwegs nicht speichern können? Oder den Spielstand erst zu Hause auf die Server übertragen?

    Ich bin froh, dass Nintendo das nicht gemacht hat. Ich halte nichts von Zwangs-Online-Speichersystemen. Wenn's optional wäre und man die Speicherstände auf andere Weise übertragen könnte oder einfach bei Bedarf synchronisieren, wäre es allerdings nicht schlecht.

    Zwang - welcher Art auch immer - hat nichts mit Fortschritt zu tun, sondern ist eher rückständig. Steam, Origin und ähnliche Systeme sind also alles andere als fortschrittlich.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.04.2013, 13:20
    Hab mir Ice Climber geholt. Gott sind das Erinnerungen. Allein schon die Düdeldü Musik haha Mag mich besonders an den zweispieler Simultan Modus erinnern. Das werden wieder lustige Spielstunden mit Chips, Bier und meinen Freunden
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 27.04.2013, 12:58
    Hmm.. ich weiß ja nicht.
    Langsam hab ich Mario World auf allen Konsolen + PC + Handy.
    Es reicht langsam >.<
  • Avatar von B3Nder82
    B3Nder82 27.04.2013, 11:41
    ich will a Link to the Past haben. habs zwar auf der Wii, aber das wäre der einzige Titel den ich evtl für 1,49 auf die U Upgraden würde.
    Aber ich versteh echt nicht warum nicht gleich mehr released wurden. -.-
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 27.04.2013, 11:41
    Zitat Zitat von SuperPokémonGalaxy Beitrag anzeigen
    ich finds echt blöd, dass man die Spiele noch mal kaufen muss, wenn man sie schon auf der Wii gekauft hat :/
    Musst du nicht. Als Vorbesitzer kannst du die Spiele für 1€ nochmal runterladen.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 27.04.2013, 11:29
    Super Mario World, welches ich schon in der Wii-Virtual-Console gekauft habe, werde ich wahrscheinlich updaten, sobald ich wieder auf den eShop zugreifen kann. Aber zuerst muss noch das Update endlich installiert werden, und das dauert gerade ewig...
  • Avatar von Dugi
    Dugi 27.04.2013, 11:21
    @SuperPokémonGalaxy
    Du kannst sie ja gratis übernehmen. Nur wenn du in den Genuss der Wii U-Funktionen kommen möchtest musst du einen kleinen Aufpreis bezahlen.
  • Avatar von lavars
    lavars 27.04.2013, 11:19
    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Deftige Preise, auch wenn man in Betracht zieht, dass so manch VC-Spiel doch länger unterhalten kann als ein teureres Indie-Spiel. Für Super Mario World lege ich noch gerne die 8,- EUR hin, aber der Rest darf auf Rabatt-Aktionen warten.
    ein unterschied außer das die auflösung oder das die grafik schlechter ist gibt es zu den heutigen 2D jump and runs nicht. OK super mario world prägte meine kindheit mit ^^ aber ehrlich? manche geben bei Steam TÄGLICH geld für mistspiele aus ^^ ich auch.... aber super mario world bietet sehr sehr viel und unterhält sehr lange..... der neue teil fürn 3DS hingegen gefällt mir vom stil nicht. dieses "alles ist von kinderhand gezeichnet stil" gefällt mir sehr sher gut ^^ die level sind fordernd, manchmal zu schwer für ein kind XD, einfallsreich, und man hat einfach spaß ZB wenn Yoshi eine bestimmte pflanze isst dann..... LASST euch überraschen. Also mein wort zum schluß: super mario world lohnt sich für 8 euro die anderen spiele sind tatsächlich leicht überteuert.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 27.04.2013, 11:17
    ich finds echt blöd, dass man die Spiele noch mal kaufen muss, wenn man sie schon auf der Wii gekauft hat :/
  • Avatar von Puma45
    Puma45 27.04.2013, 11:11
    Bei mir stehen die Aktionspreise darunter von 1,49€ statt 7,99€ und 0,99€ statt 4,99€, liegt vllt daran, dass ich die Spiele auch auf der VC im Wiimodus habe.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 27.04.2013, 11:11
    @henni4u
    Tja, ich glaube das versteht niemand, warum Nintendo jedes mal auf einer neuen Konsole bei 0 anfängt. Nintendo hatte vorher so viel Zeit alles auf die Reihe zu bekommen. Hätten sie sich mal vorher um die VC gekümmert, hätten wir vielleicht schon zum Launch alle VC Titel von der Wii im eShop der Wii U gefunden + die neuen Funktionen wie Off TV Play.

    Noch geiler wäre ja, wenn man einen einheitlichen VC Shop hat, sich ein SNES Spiel einmal für 8? kauft und dann auf allen anderen Konsolen nutzen kann. Der Spielstand wird Online gespeichert, so dass man auf jeder Konsole mit seinem Spielstand weitermachen kann.

    Es gibt so geile Möglichkeiten, aber da Nintendo meistens 4-5 Jahre in Sachen Online zurückhängt dauert das noch mindestens 10 Jahre bis Nintendo so ein System einführt. Niemand kann behaupten, das er so ein System nicht begrüßen würde. Wenn es sowas gibt, wäre ich sogar bereit die 8? für ein SNES Spiel hinzulegen.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 27.04.2013, 11:03
    Mal sehen, ob jetzt alle Wii VC Titel in den kommenden 5 Jahren verteilt, auf der U erscheinen und wir vielleicht 1, 2 neue Titel, wie Earthbound, bekommen. Ich habs mehrmals gesagt, es kommt mir vor, als ob die VC das unliebsame Kind bei Nintendo ist.

    Und mal beim japanischen VC Start geguckt? Ich sag nur 2 x Fire Emblem!

    Wie sieht es eigentlich mit VC Titeln auf der U aus, die von anderen Systemen wie Mega Drive, NeoGeo, PCEngine usw. stammen? Also jene, die es auf der Wii gibt?
  • Avatar von tiki22
    tiki22 27.04.2013, 10:51
    "Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch Game Boy Advance sowie Nintendo 64-Spiele im eShop der Wii U erscheinen."

    Wetten erst frühstens Ende des Jahres?


    Hoffentlich kommt bald ne Preissenkung zu SMW. Hab das Spiel "nur" auf dem GBA gehabt und dort auch nur einmal durchgespielt.

    Da fällt mir ein, ich könnte ja auch einfach das GBA Spiel in den Gameboy Player tun und auf dem TV spielen, wenn ich mal Bock habe^^


    Edit: Warum gibts die ganzen Panorama View Videos einzelnd? Ich dachte es würde eine App geben. Wäre sicherlich übersichtlicher gewesen, aber mich interessieren diese Videos eh nicht^^
  • Avatar von ShikaGoku
    ShikaGoku 27.04.2013, 10:49
    Super Mario World hab ich mir auch schon gekauft, auf den Rest würd ich derzeit verzichten, hoffe es dauert nicht lange bis die nächsten Games kommen
  • Avatar von Dracar
    Dracar 27.04.2013, 10:39
    Deftige Preise, auch wenn man in Betracht zieht, dass so manch VC-Spiel doch länger unterhalten kann als ein teureres Indie-Spiel. Für Super Mario World lege ich noch gerne die 8,- EUR hin, aber der Rest darf auf Rabatt-Aktionen warten.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 27.04.2013, 10:30
    Panorama View ist ganz "nett", aber die verfügbaren Filmchen interessieren mich irgendwie nicht. Ebenso ist hier in der VC leider noch nichts dabei, auf das ich sofort BOCK hätte... Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 27.04.2013, 10:22
    Sehr gut mal sehen was dort noch so interessantes kommt...