Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: The Wind...

Wird The Wind Waker HD neue Dungeons beinhalten?

Immer mal wieder wird behauptet, der GameCube-Klassiker The Legend of Zelda: The Wind Waker sollte ursprünglich weitere Dungeons umfassen, die aber letztlich entfernt wurden. In wenigen Wochen wird ein HD-Remake des Spiels für die Wii U erscheinen mit überarbeiteter Grafik, Miiverse- und GamePad-Integration und weiteren Verbesserungen. Aber werden auch die vermeintlich verlorenen Dungeons wieder auftauchen?

Dies wollte Wired im Interview mit Zelda-Produzent Eiji Aonuma erfahren. Dieser machte klar: Die Behauptung, zusätzliche Tempel seien aus dem Spiel gestrichen worden, stimmt so nicht. Natürlich hatte man aus Zeitgründen einige Elemente zu streichen; hätte das Entwicklerteam damals keinen Zeitplan einzuhalten gehabt, hätte man vielleicht die Spielwelt vergrößert, neue Inseln oder Puzzles hinzugefügt.

I know that there have been articles that say we actually had to cut dungeons or remove certain elements, and it is true that I did have to remove certain elements because of scheduling and demands of time. If it was up to me, we’d have added more content: Make the sea even bigger, add islands and puzzles and all these other things, but there’s always the schedule that you need to look out for.


Die Behauptung, aus dem Spiel seien zusätzliche Dungeons entfernt worden, erklärt sich Aonuma damit, dass einige Stellen des Spiels den Eindruck hinterlassen, dass an dieser Stelle mal ein Dungeon gewesen sei. Ein Beispiel: Obwohl man eine lange Zeit im Spiel über die See gereist ist, entpuppt sich das Ziel als überaschend wenig bedeutsamer Ort. Dies liege aber nicht daran, dass tatsächlich Dungeons aus dem Spiel entfernt wurden, so Aonuma, sondern an einer mangelnden Feinabstimmung bestimmter Spielelemente. Genau dies nimmt sich das Team nun im HD-Remake vor; beispielsweise soll die Bootreise schneller ablaufen und die Triforcesuche wurde vereinfacht.

If there were sections of the game where you felt that there was supposed to be a dungeon there, or the experience was not what it was meant to be originally it’s probably because we weren’t able to flesh out the architecture; the architecture was not tuned enough. You had traveled this long distance, invested this time, you got somewhere and the experience was very shallow. The reason for that is that tuning was not complete, it’s not that there was a missing dungeon or something was removed. What we’re doing with this version of Wind Waker is, we’re making those adjustments so that the payoff is there. The payoff seems to match your investment.


Mit seiner Antwort ist Aonuma dabei etwas von der Ausgangsfrage abgeschweift. The Wind Waker HD wird jedenfalls keine neuen Dungeons beinhalten, so, wie schon Ocarina of Time 3D abgesehen von kleinen Änderungen dem Originalspiel exakt gleich war.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 27 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sib
    Sib 07.07.2013, 23:08
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Miiverse, Off-TV, HD-Grafik. ;-D



    Nee, im Ernst: Es ist ein Remake und, wie es für solche üblich ist, bleiben sie dem Original inhaltlich bis auf einige kleine Details wie z.B. Rechtschreibung der Dialoge gleich.
    Kleine Details? Hast du mal Remakes von PKMN angesehen? Oder das von Mario 64? Oder Resident Evil 1, auch wenn es von Capcom ist?
    Da wurde in der Regel ne Menge Inhalt hinzugefügt, daher finde ich das gerade bei Zelda sehr schade :/
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 07.07.2013, 20:29
    Zitat Zitat von Fuchskatze Beitrag anzeigen
    Irgendwas muss doch neu sein?! (.__.)
    Miiverse, Off-TV, HD-Grafik. ;-D

    Nee, im Ernst: Es ist ein Remake und, wie es für solche üblich ist, bleiben sie dem Original inhaltlich bis auf einige kleine Details wie z.B. Rechtschreibung der Dialoge gleich.
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 06.07.2013, 19:13
    Irgendwas muss doch neu sein?! (.__.)
  • Avatar von Capybara
    Capybara 06.07.2013, 14:58
    Die hätten doch wenigstens die Inseln vergrößern können. Denn die Größe und Umfang der Inseln nimmt zwischendurch immer wieder ab.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 05.07.2013, 23:07
    Zitat Zitat von Farore_Ghost Beitrag anzeigen
    Och gott, was heißt "Triforce-Suche-vereinfachen"? So eine Herausforderung war das ja nun auch nicht, da war der blöde Ganon mit seiner Puppenkiste schwieriger...
    Damit ist eher gemeint "Triforce-Suche umgestalten, damit sie weniger langweilig und eintönig ist".
  • Avatar von Sepo
    Sepo 05.07.2013, 23:03
    Ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, aber schön wäre es schon gewesen... Aber auf die anderen Optimierungen bin ich gespannt.
  • Avatar von Jango
    Jango 05.07.2013, 22:54
    Also gegen ein, zwei neue Dungeons hätte ich nichts gehabt.
    Ich meine bis auf die überarbeitete Grafik bleibt nicht viel.

    Ich werde es mir kaufen, aber eine kleine enttäuschung bleibt.

    Ich hätte auch nichts dagegen wenn BigN (Zelda allgemein) Dungeons, dem festigem Spiel in Form von DLC's spendiert.
    Unabhängig von dem Rest des Spiels für maximal 5 Euro, einfach weil man nicht genug von denen bekommen kann.
    Solange das Hauptspiel ansich nicht zu kurz kommt...
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 05.07.2013, 22:26
    Zitat Zitat von Julizi Beitrag anzeigen
    Weil dann alle wieder rumjammern, dass es dann ja gar nicht mehr das Originalspiel ist.
    Und so jammern alle rum, dass es keine neuen Dungeons gibt.
    Wie man macht, ist eben falsch.
    Wer würde denn so jammern? Es ist ja nicht das Originalspiel.
    Sehr schade das sie keine neuen Tempel rein hauen. Man sollte schon was bieten bei einem Remake... Außerdem glaub ich schon das ein Tempel gestrichen wurde. Das 3. Teil am Anfang bekommt einfach so von dem Wal Jabun geschenkt. Das schaut für mich sehr danach aus das da mal ein Tempel war.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 05.07.2013, 22:24
    Würde mich über ein Master Quest Modus freun =)
  • Avatar von Farore_Ghost
    Farore_Ghost 05.07.2013, 22:20
    Och gott, was heißt "Triforce-Suche-vereinfachen"? So eine Herausforderung war das ja nun auch nicht, da war der blöde Ganon mit seiner Puppenkiste schwieriger...

    Naja, diese ganzen Neuauflagen bzw. Remakes sind meiner Meinung nach total unötig und Geldschneiderei. Dann könnte man ja gleich die ganzen alten NES-Spiele aufhübschen und auf die Wii-U packen. Ich finde, jedes Spiel hat seine Konsole .Punkt.
    Würde doch vollkommen reichen, wenn man sich diese Spiele über den Shop lädt und das auch nicht zum Vollpreis versteht sich.

    Die Zeit sollen sie lieber mal für was wirklich neues nehmen...
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 05.07.2013, 21:37
    War doch klar das Wind Waker keine neuen Dungeons beinhalten wird.
  • Avatar von Neino
    Neino 05.07.2013, 21:00
    @lavars Du meinst sowas ähnliches wie bei Skyward Sword? Wäre keine schlechte Idee, die Frage ist nur, wie man das in ein Remake zu einem Spiel einbinden soll, bei dem die Fans mit Zeigefinger auf jeden kleinen Traditionsfehler zeigen und laut brüllen, weil es nicht passt (das war nicht mal eine Metapher, ich kenne da wirklich jemanden o.O).
  • Avatar von lavars
    lavars 05.07.2013, 20:29
    Warum nicht ein original Modus und ein erweiterten modus?
  • Avatar von Baer
    Baer 05.07.2013, 19:25
    Zusatzcontent muss ja nicht nur aus Dungeons bestehen
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 05.07.2013, 18:46
    Alle nur am nörgeln. Soll man doch glücklich sein das es überhaupt erscheint. Hätten ja kackendreist sein können und die Version einfach nicht auf die WiiU raus zu bringen. Dann hätte man umso weniger Spiele. Schon allein von der Optik lohnt es sich dieses Spiel zu holen. Ich freu mich drauf.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.07.2013, 18:42
    Dass keine neuen Dungeons kommen, hat Aonuma zwar schon mal gesagt, aber dass im Original nicht mehr Dungeons geplant waren, ist mir neu. War wohl alles doch nur Fantheorie.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 05.07.2013, 18:41
    Also ich glaube, dass im Gegenteil viele Fans sich das Spiel nur deswegen NICHT kaufen, weil es quasi keinen neuen Content gibt O.o
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 05.07.2013, 18:24
    Warum neue Dungeons fürs Remake verschwenden? Das wird hauptsächlich von Leuten, die das Original mochten, und von Leuten, die das Original ne gespielt haben, gekauft.
    Die Gruppe mit denjenigen, die das Spiel nur mit massiven Zusatzcontent kaufen würden, sollte vergleichsweise klein ausfallen.
    -> Spart euch die Dungeonideen für das neue Spiel auf.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 05.07.2013, 18:23
    @Tom und Verwirrter: Aonuma meint es hier und wohl auch in dem Interview, das ihr meint (ich hoffe, ich erinnere mich an das richtige ), dass Ideen gestrichen wurden und diese natürlich im Nachfolger untergebracht wurden. Also es wurden keine weiteren Dungeons komplett geplant, programmiert und vollständig ins Spiels eingebunden und erst in letzter Sekunde rausgenommen, das ist gemeint
  • Avatar von Arminator
    Arminator 05.07.2013, 18:09
    Das wäre ja auch blöd. Dann hätten sie schon in ocarina of time den lichttempel beim 3ds teil hinzufügen müssen.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 05.07.2013, 18:06
    Nintendo lernts wohl leider nie. Das Spiel könnte damit so viel epischer werden. Aber im Endeffekt ist es nur ein HD-Make, kein Remake.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 05.07.2013, 17:52
    @Tom: Genau an dieses Interview musste ich auch denken. Es wurde sogar zur E3 geführt, wenn ich mich recht entsinne. Aonuma scheint schnell Erinnerungen neu ummodellieren zu können.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 05.07.2013, 17:43
    Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Dungeons die es nicht in Wind Waker reingeschafft haben, in nachfolgenden Zelda Titeln implementiert wurden. Glaube sogar zu wissen, dass das Aonuma selbst mal in einem Interview gesagt hat.
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 05.07.2013, 17:35
    währe echt ein gewaltiger Grund mehr das Spiel zu kaufen!
    Schade! :(
  • Avatar von Julizi
    Julizi 05.07.2013, 17:35
    Zitat Zitat von MrFunky93 Beitrag anzeigen
    Schade,schade...
    Wieso tut sich Nintendo bei Remakes immer so schwer damit, einige neue Elemente einzubauen??
    Weil dann alle wieder rumjammern, dass es dann ja gar nicht mehr das Originalspiel ist.
    Und so jammern alle rum, dass es keine neuen Dungeons gibt.
    Wie man macht, ist eben falsch.
  • Avatar von superfastcooked
    superfastcooked 05.07.2013, 17:33
    Ein einfaches "Nein" hätte gereicht ^^
  • Avatar von MrFunky93
    MrFunky93 05.07.2013, 17:24
    Schade,schade...
    Wieso tut sich Nintendo bei Remakes immer so schwer damit, einige neue Elemente einzubauen??