Spiele • Wii U

Super Mario 3D World

Open World-Mario möglich, wenn die Fans es wollen – kein DLC für 3D World

Nachdem sich bereits Shigeru Miyamoto, Urvater von Mario und anderen bekannten Franchises, zur Zukunft der Mario-Reihe geäußert hat (wir berichteten), kam auch Yoshiaki Koizumi, Produzent von Super Mario 3D World, im dem Interview mit Gamekult zu Wort.

Zunächst sprach er über das heiß ersehnte und in wenigen Wochen erscheinende Super Mario 3D World. Im Gegensatz zu New Super Mario Bros. U, welches herunterladbare Zusatzinhalte in Form von New Super Luigi U erhalten hat, seien für Super Mario 3D World keine DLCs geplant.

Desweiteren äußerte er sich zur Entwicklung zukünftiger 3D-Mario-Titel.

„[..] As [the] creators, we want a large number of people to be able to play and enjoy the game, so it’s sort of our duty to ensure that the objectives are clear to everyone. However, if a very large number of players expressed the desire for a more open Mario, we would take that request very seriously.”


So berichtet Koizumi, dass ein neues Super Mario im Open-World-Stil auf der Wii U durchaus möglich wäre, wenn ein großes Verlangen seitens der Fans zum Ausdruck gebracht werden würde. Als Beispiel nannte er Titel, wie Super Mario 64 und Super Mario Sunshine, die dem Spieler mehr Freiheiten und Raum für Erkundungen gelassen haben. Aktuellere Titel hätten einen eher linearen Aufbau, da es stets das Ziel des Entwickler-Teams sei, dass der Spieler zu jeder Zeit weiß, wo es lang geht.

Bild

Würdet ihr euch ein „offeneres“ Mario wünschen, oder bevorzugt ihr eher die linearen Mario-Titel?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 49 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 06.11.2013, 19:22
    Die können ein Mario Galaxy 3 machen im Open World Style dann bin ich zufrieden
  • Avatar von artemis 98
    artemis 98 06.11.2013, 17:34
    Auch wenn das übliche System sehr gut ist, wäre ein Open-World Titel von Mario bestimmt ein viel gefeiertes Spiel.
    Es ist genau mein Genre!
  • Avatar von GeneralGoldi
    GeneralGoldi 06.11.2013, 15:12
    Eher offenes Mario. Ich fand das Prinzip von SM64 ziemlich klasse.
  • Avatar von Baer
    Baer 06.11.2013, 15:05
    Nicht jedes 3D-Mario muss eine Open-World haben, nach einer übersprungenen Generation und 3 Hauptablegern (Galaxy 1/2, 3D World) auf Konsole ist es langsam wieder an der Zeit.
  • Avatar von Roland_Deschain
    Roland_Deschain 06.11.2013, 11:59
    Ein Open Word Mario wäre geradezu traumhaft!!!

    Super Mario Sunshine 2 wäre genial oder den ersten neu aufgelegt.
  • Avatar von Dark-Nothing
    Dark-Nothing 05.11.2013, 23:30
    Open-World-Mario !!!

    Und für den 3DS wünsch ich mir Mario Galaxy 3D, denn in 3D um diese ganze Planeten zu fliegen sieht bestimmt mega geil aus!

    = )
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 05.11.2013, 23:23
    super mario 64 2 für 3ds oder ein Mario sunshine Remake 3D wäre genial
  • Avatar von GordrakLP
    GordrakLP 05.11.2013, 22:32
    Hm soll man sich jetzt freuen, weil was offizielles zu einem "richtigen" also offeneren 3D Mario zu hören ist. Oder sollte man eher enttäuscht sein, weil man eher damit gerechnet hat das ein derartiger Titel längst in der Entwicklung ist?

    Naja. Her damit bitte! :-)
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 05.11.2013, 22:23
    Her damit von mir aus auch für 3DS...
  • Avatar von Dark Lord Ganondorf
    Dark Lord Ganondorf 05.11.2013, 19:34
    Was ist das denn für eine Frage von dem Herrn Produzenten? Na klar! Nicht lange fackeln, am besten vorgestern schon damit anfangen, wenn ihr versteht, wie ich das meine. Ich persönlich habe mir das eigentlich ja schon von dem nächsten Ableger, 3D Wörld, erwartet. Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf 3D Wörld! Aber man hätte auch gleich Open World machen können, finde ich.
  • Avatar von padlord
    padlord 05.11.2013, 19:16
    Einfach täglich einen Beitrag im Miiverse schreiben, wie sehr man sich ein Open World Mario wünscht. Könnte helfen.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 05.11.2013, 19:09
    Ein Open-World-Mario wäre echt mal wieder toll. Das Erkunden ist ja das Beste daran, und Super Mario 64 und Super Mario Sunshine kenne ich ja schon auswendig.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 05.11.2013, 18:24
    Damit jeder sofort weiß, wo es hin geht... Könnte man auch anders lösen, nicht zuletzt durch den Einsatz einer Karte/eines Helferlings.

    Ich hätte es gerne so wie in Sonic Lost World: Man kann entweder durchrasen, alle Sachen einsammeln oder beim Durchrasen alle Sachen einsammeln.
    Nur dass eben ein wenig mehr zu finden ist. Das hat mich auch in SM64 gestört: Ein paar 1UPs und die 100 Münzen, mehr nicht. War einfach nicht viel (außer die Sterne :-P). In Sunshine gab's wenigstens die blauen Münzen, und Galaxy war sowieso zu verdreht!

    Naja, aber die Hauptsache ist erstmal, DASS Nintendo ein OW-Mario macht!
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 05.11.2013, 18:18
    Also manchmal frage ich mich echt ob die Entwickler den Fans überhaupt zuhören ?! Ich meine wer möchte denn bitte kein Open World Mario alá Mario 64 ?

    Genauso wie bei Monster Hunter, "Wir warten auf Fans Resonanz" ... Ist ja nicht so, dass die ganze Fangemeinde das Spiel endlich haben will. Also in Sachen Marktforschung muss wohl noch einiges aufgeholt werden.
  • Avatar von Flabbier
    Flabbier 05.11.2013, 17:54
    Wäre Mega Hammer
  • Avatar von Arminator
    Arminator 05.11.2013, 17:41
    Ja ich würde mir gern ein super mario spiele so ähnlich wei super mario 64 wünschen. So ein spiel wäre ein richtiger kaufgrund für die Wii U.
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 05.11.2013, 17:25
    nach nem luigis mansion2 wäre ein sunshin 2 denkbar
    aber an sich wird ich mich drüber freuen
    die letzen gams waren allesamt zu liniear und einfach
    mehr freiraum und etwas schwieriger und ich bin dabei :3
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 05.11.2013, 17:02
    Bei einem Mariospiel ist es für mich wichtig, dass es mich länger als ein paar Stunden bei der Stange hält. Das hat bisher (leider) nur "Super Mario 64" geschafft. Bei Sunshine war ab einem bestimmten Level die Luft raus, dasselbe bei beiden Galaxy-Teilen. Da hab ich lieber meinem Sohn zugeschaut.
    Die New Super Mario Bros-Teile sind komplett an mir vorübergegangen.
    Deshalb ist es mir eigentlich egal, ob Open World oder nicht Hauptsache, es macht dauerhaft Spaß und frustriert nicht ab einem gewissen Zeitpunkt.
  • Avatar von B-94
    B-94 05.11.2013, 16:47
    Erst mal schade, dass es keine dlc geben wird. Also ich würde das richtig cool finden, wenn ein open World Mario Spiel für die Wii U kommen wird. Die meisten wünschen sich ja so ein Spiel wie ich. Auch wenn ich Mario 3D World jetzt gut finde, finde ich es immer noch ein bisschen schade, das auf der E3 kein Open World Mario präsentiert wurde.
  • Avatar von laster
    laster 05.11.2013, 16:38
    ich will mal wieder einen open world mario titel Keine Dlcs ist jetzt eher nicht so schlimm.
  • Avatar von c34251
    c34251 05.11.2013, 16:12
    Open World Mario?!

    Das wäre das beste was man überhaupt machen könnte
  • Avatar von Balki
    Balki 05.11.2013, 15:49
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen, der kein Open World Spiel will.
    Schlechte Ausrede Nintendo, die Fans wollen das seit Urzeiten.
    Ich hoffe sie basteln schon geheim an eins.
    Ich kenne einige die keines wollen. Heißt aber nicht sie seien dagegen, dass etwas in der Art entwickelt wird. Sie würden es sich einfach nur nicht kaufen.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 05.11.2013, 15:27
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Hier unterschreiben
    https://www.change.org/de/Petitionen...nshine-on-wiiu

    Und weiter erzählen
    Hast du die Petition erstellt? Wenn ja solltest du erstmal die Rechtschreibfehler beseitigen, kommt einfach seriöser.
    Außerdem würde ich das Ziel viel höher setzen, 100 Unterschriften sind viel zu wenig und sagen absolut gar nichts aus. 100.000 schon eher, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist dass wir so viele Unterschriften sammeln werden.
  • Avatar von Domtendo
    Domtendo 05.11.2013, 15:08
    Gibt es irgendjemanden, der das nicht will?!
  • Avatar von Finn
    Finn 05.11.2013, 15:06
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen, der kein Open World Spiel will.
    Schlechte Ausrede Nintendo, die Fans wollen das seit Urzeiten.
    Ich hoffe sie basteln schon geheim an eins.
    Das würde aber zuviel Arbeit bedeutet und Nintendo ist auf das schnelle Geld aus und bringt lieber Schlauch-Spiele. Lächerlich was Nintendo da von sich gibt.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 05.11.2013, 14:55
    Ich kenne keinen, der kein Open World Spiel will.
    Schlechte Ausrede Nintendo, die Fans wollen das seit Urzeiten.
    Ich hoffe sie basteln schon geheim an eins.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 05.11.2013, 14:49
    Nun, es ist eher die Frage, woran sie wieder festmachen, ob ein großes Verlangen seitens der Fans besteht...

    Am Ende wird es wie beim Weltraum-Fuchs:
    "Ihr wollt ein neues Star Fox-Spiel? Dann zeigt uns euer großes Verlangen danach, indem ihr unser Lylat Wars-Remake kauft!"
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 05.11.2013, 14:46
    Hier unterschreiben
    https://www.change.org/de/Petitionen/nintendo-new-open-world-mario-like-mario64-sunshine-on-wiiu

    Und weiter erzählen
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 05.11.2013, 14:30
    Jaaaaaaaa! Bitte!
    Das Verlangen ist da! Kommt das kauf ich mir eine WiiU!
  • Avatar von bail
    bail 05.11.2013, 14:00
    ich habe erst neulich meine erinnerungen an sunshine mit ein paar youtube videos aufgefrischt. ein mario in diesem stil wäre großartig, gerne auch wieder mit irgendeinem gadget, das hat bei sunshine einige nette rätsel hervorgebracht.
    mit etwas komplett neuem wäre ich natürlich auch zufrieden und evtl kommt ja mal ein sunshine hd-remake
  • Avatar von Zegge
    Zegge 05.11.2013, 14:00
    Ein neues "Open-World" Mario Spiel wäre super. Ich liebe Super Mario Sunshine, das war mein ersten Spiel auf dem GC und find es auch huete immernoch genial!
    Soetwas möchte ich wieder haben, aber kein Sunshine 2 (oder Galaxy 3...)sondern ein ganz neues Thema, da dürfen die Entwickler gerne mal wieder kreativ sein
  • Avatar von Miischi
    Miischi 05.11.2013, 13:50
    Her damit! Super mario 3d world schön und gut... aber ein tolles 3d Mario mit ner tollen Oberwelt, wo es wirklich schwierig ist, alle Sterne zu bekommen... das ist es, was ich will...
  • Avatar von NintendoWiiU
    NintendoWiiU 05.11.2013, 13:16
    Also lasst uns die Super Mario World Community im Miiverse zuspammen
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 05.11.2013, 13:15
    Auch ich würde mich sehr über ein Mario-Spiel im Stil von Super Mario 64 freuen. Die neuen Titel kommen einfach nicht ganz daran an (hab Super Mario 64 DS vor ein paar Jahren auf dem DSi gespielt, ist also nicht nur eine dieser "früher-war-alles-besser"-Erinnerungen).
    Trotzdem freue ich mich sehr auf Super Mario World. Und seit dem ich weiss, dass es keine DLC geben soll, noch ein bisschen mehr. Ich mag es einfach, wenn ich das komplette Spiel nach dem Kauf in den Händen halten kann und weiss, dass ich nicht nochmal in den Geldbeutel greifen muss, um das komplette Erlebnis zu haben.
  • Avatar von Diablo
    Diablo 05.11.2013, 13:02
    ABSOLUTES JAAAAA!!!! Gestern erst darüber gesprochen! Schaut ihr wo man das in die Wege leiten kann?
  • Avatar von K1rby
    K1rby 05.11.2013, 13:02
    Am allerbesten wäre ein Sunshine 2
  • Avatar von Inies
    Inies 05.11.2013, 12:55
    Ich mag eig. Beides. Mal ein lineares wie 3D Wörld finde ich gut, möchte dann aber irgentwann in der wii u ära noch ein open world game
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 05.11.2013, 12:52
    Haben die Fans etwas noch nicht laut genug gerufen?
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 05.11.2013, 12:40
    Inzwischen sollte eigentlich bekannt sein, dass Fans ein Open World Mario haben wollen. xD
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2013, 12:30
    @Yuta: Galaxy 1 ist eher ein Gegenbeispiel.
    @King Bowser: Was hast du denn? Paper Mario 1 und 2 waren doch in 3D.

    Ich schließe mich an. Ich möchte wieder große Welten entdecken wie in Super Mario 64 oder Sunshine, nur möchte ich es sogar noch ein wenig offener, nämlich so wie Banjo-Kazzoie/-Tooie: Man wird in die Welt geworfen und irgendwo kann man 8-10 Sterne finden. Wie man da rankommt, muss man selbst herausfinden. Also keine Zielvorgabe, Rückkehr aus der Welt nach Einsammeln des Sterns oder unterschiedlichem Aufbau der Welt, je nachdem welchen Stern man möchte.
    Aber auch mit einem Super Mario 64-/Sunshine-Style wäre ich absolut zufrieden.
  • Avatar von ricimi
    ricimi 05.11.2013, 12:29
    Open World Mario !!!!!!!!!
  • Avatar von King Bowser
    King Bowser 05.11.2013, 12:24
    Die sollen mal ein richtiges openworld RPG mario bringen

    so ähnlich wie paper mario 1 und 2 nur eben alles 3d
  • Avatar von Yuta
    Yuta 05.11.2013, 12:20
    Openworld wäre schon sehr cool.
    Außerdem find ich die Level-Strecke schon sehr altbacken und zur sehr an der Hand genommen. Finde das auch ein bißchen dreist, wenn die Entwickler annehmen, dass der heutige Spieler wohl zu dumm wäre, um zu wissen, wo es nach Level A weitergehen würde, um ihr Argument des linearen Spielefluss zu untermauern... Ein Openworld-Spiel lädt den Spieler zu mehr Entdeckungen und Erkunden und Überraschungen ein und müsste auf der WiiU technisch kein Problem sein, wenn die Vorgängerkonsole das mit Zelda TP und Super Mario Galaxy 1 schon geschafft hat!
  • Avatar von Super-m
    Super-m 05.11.2013, 12:10
    Ich bin ein Fan, und ich hätte eine Mischung aus Linear und Open World. Und viiiiiieeeeeelllllll mehr Sterne (1000 wer doch was =D) und keine DLC (eher nur um Bugs zu beheben)
  • Avatar von ponte360
    ponte360 05.11.2013, 12:02
    Jaaaa ich will! Wo muss ich unterschreiben? Mario 64 ist immer noch mein Fav Mario.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 05.11.2013, 12:01
    Open World Mario??? Hallo hier ähm ich! Her damit! Wo muss ich unterschreiben?
  • Avatar von NintendoKanalDE
    NintendoKanalDE 05.11.2013, 11:49
    Dann sollen die das mal machen. Die Sterne sammel marios sind besser als diese kurzen 3 Stunden (Spielzeit) Welten Spiele
  • Avatar von Phreek
    Phreek 05.11.2013, 11:43
    Immer her mit dem Open-World Mario!!
  • Avatar von ChrisDA
    ChrisDA 05.11.2013, 11:24
    Ich mag beide Mariostile... sowohl das eher lineare, als auch das offene! Wobei mir die offenen auch lieber sind! Deswegen würde ich natürlich gerne ein Open World Mario auf der WiiU sehen!