Spiele • Wii U

Mario Kart 8

Mario Kart 8 erscheint im Mai für die Wii U

Aktuell findet in Japan ein Treffen der Investoren von Nintendo statt, in dessen Rahmen Nintendo-Präsident Satoru Iwata über die Pläne des Unternehmens für das aktuelle Jahr spricht. In Angesicht der schwachen Verkaufszahlen der Wii U ist derzeit nichts wichtiger als überzeugende Software, die zum Kauf anregt. Eine große Hoffnung ist Mario Kart 8 – immerhin konnte der Vorgänger Mario Kart Wii sich in den letzten Monaten noch über eine Million Mal verkaufen, wie während des Meetings bekannt gegeben wurde, und das obwohl die Wii längst zum alten Eisen gehört.

Bis Mario Kart 8 jedoch erscheint, wird es noch etwas Geduld brauchen. Wie Iwata bekannt gab, peilt man derzeit eine weltweite Veröffentlichung im kommenden Mai an. Anscheinend erhofft man sich vom neuen Mario Kart einen langfristigen Erfolg, denn wie Iwata äußerte, wolle er persönlich dafür sorgen, dass das Spiel nicht bloß einen kurzzeitigen Höhenflug erlebe.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 57 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BigBomb
    BigBomb 08.02.2014, 11:13
    Der Artikel erinnert mich definitiv an den 1. Teil der MarioKart - Welle, auf dem SNES. Da sind heiße Reifen am Start!! Ich hoffe doch das folgender Satz auch so stimmt: "..denn wie Iwata äußerte, wolle er persönlich dafür sorgen, dass das Spiel nicht bloß einen kurzzeitigen Höhenflug erlebe"! Dem Mann kann ich nur vieeel Glück zu sprechen!!!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 02.02.2014, 18:57
    Ist echt ein toller Termin, zumal im Mai konsolenübergreifend fast gar nichts erscheint - Und in Kombination mit Ostern hierzulande sicher praktisch!
  • Avatar von Eci
    Eci 01.02.2014, 17:38
    Wow so lange noch wie ätzent :(
  • Avatar von B-94
    B-94 01.02.2014, 12:08
    Cool dass das Spiel schon im Mai kommen wird. Wird auch langsa Zeit für ein neues Mario Kart. Habe nämlich wieder lust auf Mario Kart.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 01.02.2014, 08:00
    Da wirds dann auch hoffentlich in der Kasse klingeln.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 31.01.2014, 19:17
    Ich will es jetzt haben Ich kann nicht mehr warten
  • Avatar von JayDay
    JayDay 31.01.2014, 13:04
    Das ist ja nicht irgendein Funracer! Das ist Spart.....aäh, das ist Mario Kart! Der Funracer überhaupt! Hatte mit anderen Racern nie annähernd soviel Spaß! Kommt für mich nach Zelda als wichtigster Nintendo-Titel!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.01.2014, 11:43
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen wie man sich auf einen "Fun Racer" so sehr freuen kann
    weil objektiv betrachtet Mario Kart 8 die größte Fanschar anzieht und ein großes Potential bietet um Neukunden anzuwerben .
  • Avatar von Nike
    Nike 31.01.2014, 07:51
    @Kojiro: weil MK8 mit SSB das beste Clan Spiel für WiiU ist. Endlich wieder CWs, Liga- Spiele und Tuniere. JUHU ! xD (Meine Meinung)
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 30.01.2014, 23:28
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen wie man sich auf einen "Fun Racer" so sehr freuen kann bzw. ein Drama daraus macht das Mario Kart "erst" im Mai erscheint...
    Geschmäcker sind und bleiben verschieden.

    ich kann auch nicht verstehen wie jemand daran gefallen findet dass er jeden Tag eine Zigarette raucht und dabei ein genussgefühl hat. Ich verstehe auch nicht dass jemand sich extrem auf einen Ego Shooter freut oder sich auf das neue Mario 3D World oder was auch immer so freut.

    Aberes IST nunmal so. Das da oben war übrigens ironie, nur so nebenbei

    Jeder ist anders und jeder freut sich auf andere Dinge im Leben, das ist doch genau das was uns Menschen so interessant macht. Sollte man aber verstehen....
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 30.01.2014, 23:06
    Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen wie man sich auf einen "Fun Racer" so sehr freuen kann bzw. ein Drama daraus macht das Mario Kart "erst" im Mai erscheint...
  • Avatar von Jacky die Bassistin
    Jacky die Bassistin 30.01.2014, 22:53
    Für Alle Mario Kart Fans wird es schwer sein noch ein Monat zu warten aber ich bin mir sicher, dass sich das ganze so ziemlich lohnen wird, diese ganze warterrei. Bis dahin hat man noch Zeit ein paar Dinge bei anderen Spielen freizuschalten um die Zeit zu vertreiben. D Ist besser als würde Nintendo das ganze noch mehr um Monate verschieben.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 30.01.2014, 21:46
    freu mich schon sehr auf das Spiel^^ Mai passt eigendlich. Hab noch ne ganze Palette von Spielen, die ich noch spielen will. Da kommt diese "Durststrecke" zwischen Tropical Freeze und MK 8 zumindest mir ganz gelegen
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 30.01.2014, 20:36
    War ja fast zu erwarten das es so spät erscheinen wird, mich hätte es nicht mal verwundert wen es erst so Juni/Juli gekommen wäre. Aber es dauert auch so noch lange genug um viele Wochen weiterhin zu zuschauen wie sich die Verkaufszahlen der U senken hahaha.
  • Avatar von virus34
    virus34 30.01.2014, 18:32
    Also ich sehe es so, wenn Nintendo es schafft trotz der momentan sehr hohen Ausgaben für Forschung & Entwicklung von neuer Hardware, Spieleproduktionen, dem Verlust pro verkaufter Konsole der WiiU, dem Bau neuer Infrastruktur (man bedenke bitte das es ein neues Hauptquartier gibt was auch mit neuem Personal gefüllt wurde) im Endeffekt doch ein schwarzes + erwirtschaftet hat, dann sind mir die Verkaufszahlen der WiiU ehrlich gesagt schnurzegal, denn ich habe definitiv meinen Spaß mit der Konsole. Wer keinen Spaß mit der WiiU hat ist selber schuld, denn sie hat ne Menge Potential. Was bringen mir als Spieler 200 mille- verkaufte Konsolen? Das ich hinterher sagen kann - yeah ich bin der größte Mitläufer? 3rd-party-Spiele die ich eh nicht kaufen würde weil mir der ganze DLC-Scheiss auf die Nüsse geht und ich Spiele mit DLC boykottiere (ja auch die Nintendo DLC Spiele)? Dann doch lieber weiterhin die gute Nintendoqualität die ihre Zeit braucht, vollständige Spiele beinhaltet und auch guten Spielspaß bietet!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 30.01.2014, 18:31
    Mai? UND WELTWEIT?!

    Geht doch.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 30.01.2014, 18:05
    Hm ja, glaube Nintendo redet sich selber schön. Wirklich viel kommt nicht und bis Mai ist schon wieder fast die HÄLFTE des Jahres um.

    Dazwischen kommt... genau rein gar nichts.

    Mario Kart am Anfang April hätte ich verstanden und gut gefunden, damit dann 2 Monate später ein ähnliches Kaliber (sei es nun X, Bayonetta oder sogar Smash) releasen kann. Naja und dann kommt schon wieder die E³ die dann die Spiele für nächstes Jahr ankündigt.

    Glaubt eigentlich wirklich noch jemand von dem "wartet doch erst mal alle ab" - Rednern dass es wirklich besser wird, obwohl sie schon zig mal das Gegenteil bewiesen?
  • Avatar von Flabbier
    Flabbier 30.01.2014, 17:58
    Hm, schade hab mit April gerechnet.
    Dann heisst es also noch länger warten D:
  • Avatar von banjo
    banjo 30.01.2014, 17:43
    Nun wissen wir also, wann die Wii U Rekorde bricht. Ich sag nur Mario Kart 8, Smash Bros. U, Donkey Kong: Tropical Freeze...

    Ich sehe gute Zeiten für die Wii U (:
  • Avatar von fearly
    fearly 30.01.2014, 15:45
    Naja, Dr. luigi und Nes Remix wurden auch sehr kurzfristig angekündigt. Möglich das also noch "kleinere" Nintendo Spiele die Lücke bis zum Mario Kart füllen werden. Auch wenn sie keine Highlights sind ;-)

    Da war doch noch ein U-Boot Spiel geplant oder?
  • Avatar von Balki
    Balki 30.01.2014, 15:25
    Hier mal eine nette kleine Liste zum Thema Konsolen Launch. Nintendo kommt dabei oft nicht so gut bei weg.
    http://www.youtube.com/watch?v=lXQEcI26YBM

    Also alles halb so wild. Nur müssen sie dennoch irgendwie (selbst) die Lücke bis Mai füllen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 30.01.2014, 15:14
    Zitat Zitat von Warpath Lord Beitrag anzeigen
    Manchmal denke ich, viele machen zum ersten Mal einen Konsolenlaunch mit.
    Also so einen schlechten Launch habe ich tatsächlich zum ersten mal mitgemacht. Wenn ich überlege was für tolle Spiele es in der gleichen Zeit schon für den Gamecube gab.
  • Avatar von laster
    laster 30.01.2014, 14:50
    Mario Kart 8 freu mich!! das spiel wird so cool.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 30.01.2014, 14:27
    Hm, ich habe eher mit März/April gerechnet, aber gut.. ich kann warten. Nur sollte zwischen DK und MK unbedingt noch etwas erscheinen, sonst wären ja 3 Monate Pause. Hoffentlich kommt demnächst ne neue Direct.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 30.01.2014, 14:24
    Zitat Zitat von JFan Beitrag anzeigen
    wie das wohl gemeint ist?
    Vermutlich auch nach Release bei jeder Direct nen neuen Trailer zeigen
  • Avatar von JFan
    JFan 30.01.2014, 14:20
    "Anscheinend erhofft man sich vom neuen Mario Kart einen langfristigen Erfolg, denn wie Iwata äußerte, wolle er persönlich dafür sorgen, dass das Spiel nicht bloß einen kurzzeitigen Höhenflug erlebe."

    wie das wohl gemeint ist?
  • Avatar von ChrisDA
    ChrisDA 30.01.2014, 12:56
    Mai! Schade, schade.. hatte auch eher mit einem Release im April gerechnet
  • Avatar von Balki
    Balki 30.01.2014, 12:35
    Ich kann damit leben.
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Zwei Virtual Console-Games, ein Indie-Game, und eShop Angebote!
    Wollte Nintendo nicht jeden Monat ein U Spiel bringen - also direkt Nintendo?! eShop Spiele von Nintendo könnte ich ja noch verstehen, aber Indie und VC?
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    danke für die Antworten. Gut ich habe Mario Kart für Wii , aber wer möchte nach Jahren immer das selbe spielen? Es wird dringend Zeit für ein neues.
    Dann greife lieber zu Sonic.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 30.01.2014, 12:28
    Manchmal denke ich, viele machen zum ersten Mal einen Konsolenlaunch mit.
  • Avatar von Diablo
    Diablo 30.01.2014, 12:11
    Wie viele schon sagen, releases ziehen sich in die Ewigkeit! Das selbe Schauspiel ist gerade auf den Next Gen Konsolen zu erkennen. Alles wird verschoben und dann nochmal und dann hat man immer weniger Lust auf das game und das Endergebnis, es gibt kaum Spiele für die Konsolen. Es trifft gerade wirklich jede Konsole extrem...ich finds nur nervig
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 30.01.2014, 11:45
    Vermutlich dann auch erst Ende Mai...ist echt etwas zu lang.
    Aber vielleicht nimmt sich Nintendo auch einfach bis dahin Zeit am Spiel zu werkeln , weil dazwischen 3rd Support erscheint ( Watchdogs und anderes ).
    Oder es ist Nintendo im Moment aber auch alles egal, weil man dann endlich ab der diesjährigen E3 richtig durchstarten wird, quasi eine umgekehrte Version von dem Spruch: und nach uns die Sinflut ;-) .
  • Avatar von Kon
    Kon 30.01.2014, 10:34
    Mario Kart 8 erscheint erst im Mai? Das ist schade, denn ich hätte mir eigentlich schon April erwartet. Vielleicht erscheint es ja wenigstens Anfang Mai.
    Und selbst wenn nicht, hoffe ich zumindest, dass man sich genug Gedanken über einen guten Onlinemodus, ein sinnvolles Punktesystem und schöne Strecken macht. Dazu dann noch ein paar neue Fahrer, die zu gefallen wissen und ich bin zufrieden.

    Was aber auch sehr interessant ist:
    "Anscheinend erhofft man sich vom neuen Mario Kart einen langfristigen Erfolg, denn wie Iwata äußerte, wolle er persönlich dafür sorgen, dass das Spiel nicht bloß einen kurzzeitigen Höhenflug erlebe."
    Entweder wird endlich besseres Marketing weltweit betrieben, was auf jeden Fall schonmal etwas bewirken könnte, oder man plant sogar diverse DLCs für Mario Kart 8 um dafür zu sorgen, dass es stets einen guten Grund gibt Mario Kart 8 zu spielen.
    Die DLCs könnten ja auch einfach Missionen wie bei Mario Kart DS sein, die dann von Zeit zu Zeit veröffentlicht werden. Kostenlos wäre natürlich am schönsten, aber kann mir vorstellen, dass diese dann durchaus kostenpflichtig wären. Solange die Missionen nicht zu teuer sind, wäre mir das immer noch recht.

    Naja, mal sehen, was Iwata da noch so plant. Scheint jedenfalls als würde uns nach dem Release noch das ein oder andere an Inhalt für Mario Kart 8 erwarten^^
  • Avatar von N-Dog
    N-Dog 30.01.2014, 10:34
    Freue mich extrem auf dieses Spiel. Zwar müssen wir uns noch etwas in Geduld üben, aber die Zeit vergeht ja sowieso wie im Fluge
    Und einen Monat nach dem Release von Mario Kart beginnt auch schon die E3
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 30.01.2014, 10:33
    Langfristiger Erfolg, he? Riecht für mich nach DLC, mal schauen, was draus wird. Ich persönlich hoffe auf Retro-Stage-Pakete: Wie episch wäre es, alle Strecken in einem Spiel zu haben?^^
  • Avatar von Taurin
    Taurin 30.01.2014, 10:26
    danke für die Antworten. Gut ich habe Mario Kart für Wii , aber wer möchte nach Jahren immer das selbe spielen? Es wird dringend Zeit für ein neues.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 30.01.2014, 10:11
    @ Taurin:
    spar dir lieber das Geld, kauf die Mario Kart 7 oder MK Wii, aber den F1 Racer kannst du soweit ich es gelesen hab echt in die tonne Kloppen.
    Schade, aber wir müssen uns noch gedulden!
  • Avatar von Inies
    Inies 30.01.2014, 10:09
    Mai ist einfach zu spät, das Jahr fängt schon wieder sehr zeh mit Spielen an, hoffe Nintendo hat für die Zeit zwischen DK und Mario Kart noch Überraschungen ; Hyrule Warriors oder ein nicht angekündigtes Spiel.
  • Avatar von Whoman
    Whoman 30.01.2014, 10:01
    Auch wenn ich gesteinigt werden sollte, finde ich mai sehr gut. Am besten Ende Mai.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.01.2014, 09:50
    nein. das F1 Racing Game hat nicht mal einen Online Modus. ziemliche Verarsche

    ansonsten please understand ...
  • Avatar von Taurin
    Taurin 30.01.2014, 09:40
    Verdammt! Das dauert mir zu lang! Hat jemand das F1 Racer Spiel im E-Shop runtergeladen? Ist das Lohnenswert und eine gute Alternative zu Mario Kart? Brauche für die Zockersessions ne gute Ausweichmöglichkeit.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 30.01.2014, 08:55
    Ach, ja, mir eigentlich relativ egal, wann es kommt. Ich hol's mir primär als Party-Spiel, weil's eh jeder zocken kann, von daher eilt es auch nicht.
  • Avatar von Minato
    Minato 30.01.2014, 08:53
    Schade, hatte mit März gerechnet, wäre perfekt als Belohnung für nach den Klausuren gekommen...Naja, dann müssen wohl die anderen Titel in der Warteschlange den Platz dafür einnehmen
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 30.01.2014, 08:38
    Das übliche eShop-Angebot?
    Toki Tori 2 und Trine 2?
  • Avatar von Daniel
    Daniel 30.01.2014, 08:31
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Aber was ich mich eher frage: Was füllt die Lücke zwischen Donkey Kong und Mario Kart? ^^
    Zwei Virtual Console-Games, ein Indie-Game, und eShop Angebote!
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 30.01.2014, 08:24
    Das man den Titel nicht im März veröffentlicht, damit musste man rechnen, da die japanische Konkurrenz zumindest auf der Last Gen ab Mitte Februar wegen Abschluss des Geschäftsjahres reihenweise Titel veröffentlicht, welche zwar nicht in direkter Konkurrenz zu Mario Kart 8 stehen, dem Spiel aber doch den einen oder anderen Verkauf streitig machen könnten. Für den Mai ist bislang recht wenig bekannt, weswegen man da mehr Aufmerksamkeit bekommt.

    Aber was ich mich eher frage: Was füllt die Lücke zwischen Donkey Kong und Mario Kart? ^^
  • Avatar von Daniel
    Daniel 30.01.2014, 08:11
    Wäre auch lieber früher auf die Piste gegangen. Dennoch ist der Termin ja nicht mehr so lang hin!
  • Avatar von Infernustyle
    Infernustyle 30.01.2014, 07:20
    Bin von einem etwas früherem Release ausgegangen, aber wenn MK8 tatsächlich im Mai erscheint ohne das man den Termin (wie bei "einigen" anderen Titeln) verschieben muss, ist das Ganze noch in Ordnung.

    Die Frage ist nur was zwischen DKC:TF und MK8 erscheinen wird. Hat Nintendo schon was für März/April geplant oder wird es wieder eine Softwaredürre geben?
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 30.01.2014, 06:53
    Mai ist noch im Frühjahr und das passt somit perfekt in die Prognose. Für mich vollkommen okay.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 30.01.2014, 06:50
    Mai

    Das is doch noch viel zu lang

    Noch 4 lange Monate...das is echt zum kotzen, das nervt mich.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.01.2014, 06:36
    Zitat Zitat von CallaxD Beitrag anzeigen
    Man muss aber bedenken, dass es sich hier wohl nur um den japanischen Releasetermin handelt, falls es weltweit nicht gleichzeitig erscheint.
    Da A Link between Worlds bei uns zum Beispiel einen Monat vor dem japanischen Release erschien und DK wahrscheinlich auch zuerst zu uns kommt, könnten wir Mario Kart unter Umständen auch schon im April bei uns sehen..
    Ich zitiere mal den Artikel:
    Wie Iwata bekannt gab, peilt man derzeit eine weltweite Veröffentlichung im kommenden Mai an.
    Ich hätte es ehrlich gesagt schon im März erwartet da ich Frühjahr als Quartal 1 verstanden hatte, aber Mai ist auch noch okay. Solange das Spiel gut wird, können meine Freunde und ich uns auch noch eine Weile mit MKWii begnügen.
  • Avatar von Alex
    Alex 30.01.2014, 04:37
    Die offizielle Aussage lautet, dass Mario Kart 8 weltweit im Mai 2014 erscheinen wird.
  • Avatar von CallaxD
    CallaxD 30.01.2014, 04:30
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Weltweit gleichzeitig. Das ist 2014 Leute
    Ich sehe da jetzt nicht so nen großen Unterschied zu November/Dezember 2013 und da ist, wie bereits erwähnt, A Link between Worlds nicht weltweit gleichzeitig erschienen, sondern am 22. November in Amerika und bei uns und erst am 26. Dezember in Japan.

    Mit dem Jahr hat das nun wahrlich nichts zu tun.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 30.01.2014, 03:22
    DLC's mit neuen Strecken und der Titel wird auch auf Dauer seine Kunden locken. Neben Smash Bros und einem hoffentlichen Metroid Ableger mein Kaufgrund für die U
  • Avatar von Alex
    Alex 30.01.2014, 03:17
    Zitat Zitat von CallaxD Beitrag anzeigen
    Man muss aber bedenken, dass es sich hier wohl nur um den japanischen Releasetermin handelt, falls es weltweit nicht gleichzeitig erscheint.
    Da A Link between Worlds bei uns zum Beispiel einen Monat vor dem japanischen Release erschien und DK wahrscheinlich auch zuerst zu uns kommt, könnten wir Mario Kart unter Umständen auch schon im April bei uns sehen..
    Weltweit gleichzeitig. Das ist 2014 Leute
  • Avatar von CallaxD
    CallaxD 30.01.2014, 03:07
    Man muss aber bedenken, dass es sich hier wohl nur um den japanischen Releasetermin handelt, falls es weltweit nicht gleichzeitig erscheint.
    Da A Link between Worlds bei uns zum Beispiel einen Monat vor dem japanischen Release erschien und DK wahrscheinlich auch zuerst zu uns kommt, könnten wir Mario Kart unter Umständen auch schon im April bei uns sehen..
  • Avatar von DNL
    DNL 30.01.2014, 02:59
    das ist der späteste frühlingstermin, den es gibt...
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 30.01.2014, 02:47
    Ehrlich gesagt habe ich sogar ein späteres Datum bedacht.
    Mai hört sich gut an.