Spiele • Wii U

Super Mario 3D World

Captain Toad-Minispiel aus Super Mario 3D World könnte wiederverwendet werden

In Super Mario 3D World, das letzten November für die Wii U herausgekommen ist, gibt es neben den typischen Jump'n'Run-Leveln auch nette Bonusinhalte. Dazu zählt das Minispiel um Captain Toad, den der Spieler duch ein gefahrengespicktes Level führen muss, wo er bis zu fünf Grüne Sterne einsammeln kann. Der Clou dabei: Captain Toad kann nicht springen. Man muss also geschickt planen, um den Level zu bestehen.

Bei den Spielern stießen diese Passagen auf positive Resonanz. Manche halten ihr unverbrauchtes und kurzweiliges Spielprinzip für geeignet, um ein eigenes Captain Toad-Spiel etwa im eShop zu veröffentlichen. Wenigstens DLC sei angebracht.

Die britische Edge fragte bei den Projektleitern von Super Mario 3D World, Kenta Motokura und Koichi Hayashida, diesbezüglich nach. Hayashida zufolge sei es durchaus möglich, in Zukunft das Captain Toad-Konzept weiter auszubauen, sofern dazu bei den Fans Bedarf bestehe.

We thought they were a lot of fun, so we’re really glad everyone likes them too. If enough fans express such enthusiasm, we’d consider doing something with this feature in the future.

Motokura sprach über die Gedanken des Entwicklerteams hinter diesem Minispiel. Dabei dementierte er, dass man von Smartphone-Spielen inspiriert worden sei.

They weren’t inspired by smartphone games. The idea was to design a game that would become even more fun as you play through it, and this influenced the pace of the game, effectively increasing the rhythm. We felt that a short challenge with quick results would be a good motivation for players to advance onto the next course.

Was haltet ihr von den Captain Toad-Leveln in Super Mario 3D World? Würdet ihr DLC oder gar ein eigenes Spiel rund um Toad begrüßen?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 24.04.2014, 15:31
    @Rince: Er springt ja nicht - er fällt.
    Hat glaub' ich dafür auch 'n paar Kreisch-Sounds spendiert bekommen. Vielleicht is' er zu dappig zum Landen, deshalb.

    Und Toads können eh alle unter Wasser atmen, siehe NSMBW bis SM3DW.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 23.04.2014, 16:27
    das ist schon sehr lustig
    aber irgendwo runterspringen oder durchs Wasser latschen .. da hat er keine Angst ^^"
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 23.04.2014, 15:58
    @Rince: Aus der Story der Galaxy-Teile kann man eigentlich ziemlich gut rauslesen, dass Captain Toad einfach 'n kleiner Schisshase ist. Deswegen wird er wahrscheinlich auch nicht springen können - ist ihm einfach zu hoch.
  • Avatar von Nikl
    Nikl 22.04.2014, 15:53
    Find ich richtig gut Waren leider zu wenig, meiner Meinung nach D:
  • Avatar von Florian98
    Florian98 22.04.2014, 12:05
    Schon beim ersten Mal, als ich dieses Spielkonzept sah, hab ich gleich gedacht, dass es sich hervorragend als einen eShop-Titel eignen würde (~100 Level für 10€, mit ordentlich ansteigendem Schwierigkeitsgrad, noch mehr coolen Features, im Grundgerüst ähnlich wie Mario & DK... wieso nicht? )
  • Avatar von Sepo
    Sepo 21.04.2014, 22:32
    Die Toad-Levels in Super Mario 3D World haben mir auch recht gut gefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir jetzt auch ein ganzes eShop-Spiel mit diesem Spielprinzip kaufen würde, aber DLC würde ich auf jeden Fall begrüßen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.04.2014, 21:01
    ja sorry. ich hab vergessen das es cool ist wenn ein Spielelement eines Spiels was "recht gut angekommen ist" als eigenständiges Spiel abzuwickeln
    hat nettes "Portal" Potential das Spielchen

    ich finde gerade solche Spielelemente machen die Spiele doch einzigartig eben weil sie diese Abwechslung bringen .
    aber gut . vllt kommen ja 2 Spieler Koop (haha Rince -.-) und ne Story dazu warum Captain Toad nun nicht springen darf (vllt ein Zauber von Magikoopa)

    wo sind die Neuankündigungen ?
    statt :
    - Captain Toads Riddle Adventure
    - NES Remix 2-5
    - Transparent Pipe Racing
    - Catsuit Climb Challange
    ...
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 21.04.2014, 20:40
    ich weiss nicht. innerhalb von sm3dw war das eine nette abwechslung. aber darüber hinaus würde mich das spielprinzip glaube ich nicht reizen
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 21.04.2014, 20:11
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem?
    Weils ja von Nintendo kommt
    Wie kommt ihr nur dadrauf, sowas zu beührworten

    ironie
  • Avatar von Monoton
    Monoton 21.04.2014, 19:53
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Was ist den jetzt wieder los? Da gab es im letzten Mario Spiel ein Spielprinzip mit dem Toad, das bei den Usern recht gut angekommen ist. Das man dann nachträglich darüber nachdenkt, evt. ein eigenständiges Spiel oder DLC für die Fans zu verfügung zu stellen, ist loblich. Keine Ahnung warum jetzt wieder rumgemosert wird. DLC war diesbezüglich nie geplant. Es handelt sich nicht um Spielelemente die rausgeschnitten wurden, sondern um zusätzliche die sogar als ganzes eigenständiges Spiel angeboten werden könnten. Weil offensichtlich die Nachfrage besteht. Resycling?? Copy&Paste? Jetzt hööööööööört mal auf hey....
    Da stimme ich ausnahmsweise voll und ganz zu.
    Ich bin auch kein Fan davon, dass Nintendo ständig etwas recycelt und für teures Geld nochmal verkauft. Aber in diesem Fall fanden die Fans das zusätzliche Spielprinzip von Captain Toad cool und wollen mehr. Also denkt man drüber nach, ob man ihnen etwas bieten kann. Wo ist das Problem?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 21.04.2014, 19:22
    Was ist den jetzt wieder los? Da gab es im letzten Mario Spiel ein Spielprinzip mit dem Toad, das bei den Usern recht gut angekommen ist. Das man dann nachträglich darüber nachdenkt, evt. ein eigenständiges Spiel oder DLC für die Fans zu verfügung zu stellen, ist loblich. Keine Ahnung warum jetzt wieder rumgemosert wird. DLC war diesbezüglich nie geplant. Es handelt sich nicht um Spielelemente die rausgeschnitten wurden, sondern um zusätzliche die sogar als ganzes eigenständiges Spiel angeboten werden könnten. Weil offensichtlich die Nachfrage besteht. Resycling?? Copy&Paste? Jetzt hööööööööört mal auf hey....
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 21.04.2014, 18:26
    Nett für nebenbei, aber dann sollte es doch recht günstig sein.

    Was mich oft wundert, hier wird es von vielen gefeiert und als ok abgestempelt. Aber bei anderen Dingen die später per CLC kommen wird extrem rumgemeckert. Da das Spiel ja im Grunde unfertig auf dem Markt kommt.

    Ich stell mir das nur eben bei anderen Spielen später schwierig vor. ich würde begrüßen wenn Nintendo neue Strecken von MK8 nach einem halben Jahr als DLC (nicht kostenlos) anbietet. Das Gleiche ist es bei Smash Bros oder anderen Spielen. Für mehr guten Content, bin ich auch bereit was zu zahlen.
  • Avatar von laster
    laster 21.04.2014, 17:47
    Captain Toad du bist so cool wir werden dir Loyal bleiben ausser ich und RinceWind bleibt. Also das mit dem toad fand ich cool das wäre cool wenn es kommt
  • Avatar von Dracar
    Dracar 21.04.2014, 17:32
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    finde es nur seltsam das man nicht andeuten darf das Big N wieder auf nem leichten Recycling Kurs ist (siehe NES Remix 2) .. ach ja es sind ja huppifluppi bald kommt MK8 und smash bros raus Wochen ...
    Also wenn ich mich daran erinnere , wie viel Spass du mit Recycling haben kannst (Dark Souls 2), dann wuerde ich mich an deiner Stelle auf dieses Spiel freuen.
  • Avatar von LarryKoopa
    LarryKoopa 21.04.2014, 16:08
    @Inies: Naja, zumindest ein Spiel mit Toad in der Hauptrolle gibt es schon: Wario's Woods. Aber ist halt die Frage, ob man das deswegen auch gleich Toad-Spiel nennen kann.
  • Avatar von Freitag
    Freitag 21.04.2014, 15:42
    Zitat Zitat von Yuta Beitrag anzeigen
    Ich finde die idee fuer ein eigenes spiel auf dem 3ds ganz gut

    Das ist mir beim ersten Anspielen auch direkt durch den Kopf geschossen.
  • Avatar von Arcuturus90
    Arcuturus90 21.04.2014, 14:48
    Toad? Was wir wirklich brauchen, ist ein Spiel mit Plessie!! Plessie war echt eines der Highlights für mich aus 3D World.

    Ich stelle mir da eine Art God of War vor, mit Plessie, wie sie/er mit seinen/ihren Flossen verheerende Schellen verteilt und das ganze in dieser Bonbon Optik *_* .... nee Spaß irgendwas anderes mit Plessie wäre geil, meine Idee find ich aber auch gut.
  • Avatar von Yuta
    Yuta 21.04.2014, 14:47
    Ich finde die idee fuer ein eigenes spiel auf dem 3ds ganz gut
  • Avatar von Garo
    Garo 21.04.2014, 14:22
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    auf die Provokation gehe ich mal nicht ein

    nein ich habe mich natürlich nie mit dieser Spielmechanik informiert und weiß nicht mal wer Toad ist
    finde es nur seltsam das man nicht andeuten darf das Big N wieder auf nem leichten Recycling Kurs ist (siehe NES Remix 2) .. ach ja es sind ja huppifluppi bald kommt MK8 und smash bros raus Wochen ...
    Ja, das stimmt natürlich, hat mit diesem Thema aber nicht viel am Hut. Nintendo wurde hier direkt drauf angesprochen und der Modus hat durchaus Potenzial. Schließlich gab es in Super Mario 3D World nicht mal zehn Levels mit Captain Toad.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.04.2014, 14:19
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    @Mono: Beachte Rince Kommentar doch gar nicht. Man merkt doch, dass er das Thema entweder nicht versteht oder nicht verstehen will, sondern lieber rumhatet.
    auf die Provokation gehe ich mal nicht ein

    nein ich habe mich natürlich nie mit dieser Spielmechanik informiert und weiß nicht mal wer Toad ist
    finde es nur seltsam das man nicht andeuten darf das Big N wieder auf nem leichten Recycling Kurs ist (siehe NES Remix 2) .. ach ja es sind ja huppifluppi bald kommt MK8 und smash bros raus Wochen ...
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 21.04.2014, 14:05
    Zitat Zitat von Inies Beitrag anzeigen
    Ein eigenes Game würde ich begrüßen, ein eigenes Toadspiel gibt es ja soweit ich weiß auch noch nicht?
    Korrekt.


    @Topic

    Einen Umfang wie die Mario vs DK Reihe und es ist gekauft.
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 21.04.2014, 13:50
    Als E-Shop Titel wäre es ganz okay, aber dann auch 150+ Level und einen Level Editor...
  • Avatar von KD Gamer
    KD Gamer 21.04.2014, 12:58
    Also ein eigenes Spiel fände ich eher unnötig. Aber als DLC für ein paar Euro würde ich es mir auf jedenfalls holen
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 21.04.2014, 12:48
    Aber dann wäre es nichts besonderes mehr. Lieber würde ich Captain Toad mit ein paar mehr Level im Nachfolger von SM3DW sehen.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.04.2014, 12:42
    Liebend gerne! Die Levels waren großartig! Und bitte als DLC. Dann spar ich Speicherplatz weil die Engine ja von der Disc geladen wird.

    @Mono: Beachte Rince Kommentar doch gar nicht. Man merkt doch, dass er das Thema entweder nicht versteht oder nicht verstehen will, sondern lieber rumhatet.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 21.04.2014, 12:40
    Das brachte ein wenig Abwehslung in das Spiel^^ Als eShop Game wäre es sicher nicht schlecht. Könnte im nächsten 3d-Mario gerne wieder dabei sein. Viel wichtigerwäre mir aber eine offene Spielwelt mit Missionen so wie in SM64 ect.
  • Avatar von Inies
    Inies 21.04.2014, 12:31
    Ein eigenes Game würde ich begrüßen, ein eigenes Toadspiel gibt es ja soweit ich weiß auch noch nicht?
    Ich finde die Cpt. Toad Level immer gut, vlt im eigenen Spiel schwerer und mehr verschiedene Elemente, damit es nicht so einseitig ist.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 21.04.2014, 12:31
    Was ich mich aber immer noch nach dem Durchspielen frage, warum zum Teufel herrscht bei diesen Leveln Gamepad Zwang Kamera geht auch mit Stick zu drehen. Und warum zum Teufel muss man PUSTEN um Plattformen zum Schweben zu bringen
  • Avatar von Monoton
    Monoton 21.04.2014, 12:30
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Wenn ein solches Spiel mit vielen Leveln erschiene, dann wäre ich definitiv nicht abgeneigt. Aber bitte mit etwas mehr Anspruch.
    Kann ich so unterschreiben.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    juhu .. was kommt als nächstes ? Catsuit DLC für new Super Mario Bros U ?
    Ich sehe bei deinem Post nicht wirklich einen Zusammenhang. Die Captain Toad Level waren kreativ und zwischendurch ganz cool, als kostenloser Bonus. Was spricht also gegen einen kleinen eShop Titel mit diesem Prinzip, wenn einige Fans es sich wünschen?
    Weißt du überhaupt, was die Captain Toad-Minispiele gewesen sind?
  • Avatar von Snix
    Snix 21.04.2014, 12:28
    Würde ich begrüßen, vorallem mit einem Editor zum selbst Bauen und einem Online/Mehrspielermodus.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.04.2014, 12:22
    juhu .. was kommt als nächstes ? Catsuit DLC für new Super Mario Bros U ?
  • Avatar von Strawberrynator
    Strawberrynator 21.04.2014, 12:19
    Ich würde es begrüßen ein eigenes Spiel um Toad und Toadette zu machen ,denn ich bin ein großer Fan von Toad und co.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 21.04.2014, 12:03
    Ja, war ganz nett. Als Eshop Titel sicherlich interessant
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 21.04.2014, 11:59
    Fand ich sehr schön umgesetzt, würde ein Game im eShop kommen, wäre es gekauft