Fast wäre es keine neue IP geworden. In einem Interview mit gameinformer sprach Splatoon-Produzent Hisashi Nogami davon, dass man zunächst in Betracht gezogen habe, den neuen Tinten-Shooter mit bereits existierenden Nintendo-Charakteren zu entwickeln. Letztendlich entschied man sich aber doch dagegen, da man der Meinung war, es gäbe keine Charaktere, die in das Spiel passen würden. Vor allem, als man die Funktion einführte, durch die Farbe schwimmen zu können, merkte man, dass das Konzept sehr gut mit Tintenfischen funktionieren würde.
Wir starteten mit der Fähigkeit, Farbe zu verschießen, aber dann haben wir die Fähigkeit hinzugefügt, sehr schnell durch die Farbe zu schwimmen, und während wir immer mehr Fähigkeiten hinzugefügt haben, gab es diesen einen Moment, in dem wir alle realisiert haben: Ja, das würde sehr gut mit Tintenfischen funktionieren.
Dadurch, dass wir die Charaktere in Tintenfische verwandelt haben, wurde es sehr leicht, die verschiedenen Aktionen zu erklären und es machte es auch witziger.
Wenn der WiiFit Trainer der perfekte Charakter für dieses Spiel gewesen wäre, hätten wir ihn genommen. (lacht)

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