System-Update für die Wii U bringt Ordnung in euer Leben

Nintendo hat ein neues System-Update für die Wii U veröffentlicht. Neben den üblichen Verbesserungen in Sachen Systemstabilität gibt es dieses Mal auch wieder ein paar interessante Neuerungen.

So ist es beispielsweise ab sofort möglich, Ordner zu erstellen, in denen man dann mehrere Software-Titel verstauen kann. Die Ordner lassen sich benennen und mit einer Farbe versehen. Das Wii U-Menü beinhaltet nun auch ein Icon für die Downloadverwaltung. Dadurch muss man hierfür nicht zwingend das Home-Menü aufrufen, welches übrigens auch ein kleines optisches Lifting verpasst bekommen hat. 

Das Schnellstart-Menü wird nun auch angezeigt, wenn man die Konsole über die Fernbedienungsfunktion des GamePad einschaltet. Ferner ist es möglich, in den Einstellungen bestimmte Inhalte von der Anzeige im Schnellstart-Menü auszuschließen.

Zu guter Letzt gibt es noch eine kleine Änderung im eShop. Gibt man beispielsweise den Code einer eShop-Karte ein, werden Buchstaben, die in diesem Fall nicht benötigt werden (O, I, Z, etc.) ausgeblendet.

Das war es auch schon. Wir wünschen euch viel Spaß beim Aufräumen eures Dashboards!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 40 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Finn
    Finn 02.10.2014, 08:01
    Dann kann ich jetzt endlich die nervigen System.Apps in einen Ordner schieben, das sieht immer total hässlich aus und stört mich seit Anfang an.
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 01.10.2014, 18:35
    Die paar eshop Spiele die ich hab da was aufräumen, dann eher zeigen was man drauf hat. Ich warte auf ein größeres Update was mehr Sinn macht.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 30.09.2014, 18:38
    Cool. Jetzt gibts ein Systemupdate und gemeckert wird über die Downloadgeschwindigkeit. Unglaublich
  • Avatar von ponte360
    ponte360 30.09.2014, 18:35
    Sehr nice und immerhin wird der ganze Name angezeigt.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 30.09.2014, 18:20
    Nice. Auch wenn ich nie Ordner verwenden werde. Ich hab' lieber meine komplette Sammlung an Software vor mir.
  • Avatar von Maschel
    Maschel 30.09.2014, 17:36
    Habe das Update grade in 10 min geladen..mit na 6.000 RAM leitung^^
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 30.09.2014, 16:40
    Ordner erstellen? Coolo
    Dann kann man endlich mal aufräumen. Sehr gut!
  • Avatar von Zolthan
    Zolthan 30.09.2014, 16:24
    Den miesen Speed hab ich schon seit Juli damals mit der alten Leitung ist es nicht aufgefallen da ich nur 2MBit hatte aber dennoch sind die Nintendo Download Server 'nen Horror was den Speed angeht. Download im Standby ist ja schön und gut macht es allerdings auch net besser
  • Avatar von Garo
    Garo 30.09.2014, 16:15
    Ihr müsst dabei bedenken, dass heute und wohl auch die nächsten Tage die Download-Server von SSB3DS-Spielern belastet werden. Ansonsten ust es ziemlich unnötig sich zu beschweren, da man den DL bequem im Hintergrund laden lassen kann.
  • Avatar von Zolthan
    Zolthan 30.09.2014, 15:48
    Jo, war ja schon immer so aber der Download Speed is echt nur traurig hatte gehofft das Nintendo da mit der Zeit mal nach bessert aber nix -_-°
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 30.09.2014, 15:41
    Zitat Zitat von Zolthan Beitrag anzeigen
    btw. sind die Server nur bei mir so lahmarschig? Ziehe gerade das Update mit sagenhaften ~2,5MBit mit seltenen spitzen auf 4MBit und das bei 'ner 25MBit Leitung -_-°
    Dass die Server von Nintendo nicht gerade leistungsfähig sind, ist nichts Neues :(
  • Avatar von Zolthan
    Zolthan 30.09.2014, 14:14
    Bei der alten ursprünglichen Wii stimmt das, bei der Wii U sieht es allerdings anderes aus. Die CPU basiert zwar weiterhin afaik auf dem G3/PowerPC-750 der auch schon im GC bzw. Wii verbaut wurde. Bei der Grafikkarte wird allerdings das haupt Problem liegen und hier musste man ggf. mit ner Emulation/Wrapper ran was wohl einiges an Arbeit kostet.

    btw. sind die Server nur bei mir so lahmarschig? Ziehe gerade das Update mit sagenhaften ~2,5MBit mit seltenen spitzen auf 4MBit und das bei 'ner 25MBit Leitung -_-°
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 30.09.2014, 14:12
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Die Wii U wäre durchaus im Stande auch GCN Disks abzuspielen, aber dann verdient ja Nintendo nichts mehr dran.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann fehlt dem WiiU Laufwerk ein kleines Stück Blech (oder ist leicht verändert) um die kleinere Variante der DVD wiederzugeben. Sobald man das lötet, werden die Gamecube Discs erkannt. Hat mal jemand ausprobiert.

    Nützt aber nichts, da man die Spiele nicht starten kann ohne Controller

    Edit: Es war doch so, dass Nintendo zusätzlich noch irgendwas geskriptet hat, dass die Gamecube Disc in diesem Fall zwar gelesen werden kann, aber trotzdem nicht gestartet wird.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 30.09.2014, 14:04
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jetzt mal aus purem Interesse an die Technik-Gurus: Die Technik in der Wii ist doch nix anderes als ein aufgebohrter GCN. Wäre es dann nicht möglich einen Virtual GCN-Mode zu liefern?
    Die Wii U wäre durchaus im Stande auch GCN Disks abzuspielen, aber dann verdient ja Nintendo nichts mehr dran.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.09.2014, 14:03
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Bestätigt ist noch nichts. Eine offizielle Stellungnahme von Nintendo wird es wohl erst bei den nächsten Informationen für Smash Bros. Wii U geben.
    Falls Smash allerdings tatsächlich im November erscheinen sollte, liegt die Vermutung nahe, dass das heutige Update auf der Disc sein wird, da nicht mehr so viel Zeit bis zum Release ist und es ein Bundle mit Gamecube Controller Adapter geben wird (der sicherlich ein Update braucht).

    Das Update hat außerdem Adressen im Wii Modus geändert, die vorher noch nicht existierten, also muss es was neues sein, wie z.B. der GC Controller Adapter, was durchaus Sinn machen würde, da es viele Wii Spiele gibt, die den normalen GC Controller unterstützen und es sicherlich nicht sehr aufwändig wäre, den Adapter auch im Wii Modus kompatibel zu machen.
    Jetzt mal aus purem Interesse an die Technik-Gurus: Die Technik in der Wii ist doch nix anderes als ein aufgebohrter GCN. Wäre es dann nicht möglich einen Virtual GCN-Mode zu liefern?
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 30.09.2014, 14:01
    Zitat Zitat von Boss Beitrag anzeigen
    okay das habe ich gemacht und wie kann ich jetzt meine spiele da rein setzten
    Kannst du nicht mal versuchen etwas selbst heraus zu finden? Auf dem GamePad das Icon gedrückt halten und ab in den Ordner damit. Mit einer Wiimote musst du B gedrückt halten.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 30.09.2014, 13:55
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das wäre ja eine richtig großartige Neuigkeit, aber ohne Quelle ist es nur ein Gerücht.
    Bestätigt ist noch nichts. Eine offizielle Stellungnahme von Nintendo wird es wohl erst bei den nächsten Informationen für Smash Bros. Wii U geben.
    Falls Smash allerdings tatsächlich im November erscheinen sollte, liegt die Vermutung nahe, dass das heutige Update auf der Disc sein wird, da nicht mehr so viel Zeit bis zum Release ist und es ein Bundle mit Gamecube Controller Adapter geben wird (der sicherlich ein Update braucht).

    Das Update hat außerdem Adressen im Wii Modus geändert, die vorher noch nicht existierten, also muss es was neues sein, wie z.B. der GC Controller Adapter, was durchaus Sinn machen würde, da es viele Wii Spiele gibt, die den normalen GC Controller unterstützen und es sicherlich nicht sehr aufwändig wäre, den Adapter auch im Wii Modus kompatibel zu machen.
  • Avatar von Boss
    Boss 30.09.2014, 13:46
    okay das habe ich gemacht und wie kann ich jetzt meine spiele da rein setzten
  • Avatar von Demon
    Demon 30.09.2014, 13:25
    Zitat Zitat von Boss Beitrag anzeigen
    hallo Shoashi

    das habe ich aber da kommt sie ist auf dem neusten stand aber ich seh nichts von den ordnern
    Du müsstest auf eine freie Stelle drücken, beim Wii U-Menü, dann sollte da "Ordner anlegen" erscheinen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 30.09.2014, 12:31
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Durch das Update ist anscheinend auch das Wii Menü jetzt kompatibel mit dem Gamecube Controller Adapter für Smash.
    Das wär ja mal richtig geil!
  • Avatar von Boss
    Boss 30.09.2014, 12:31
    hallo Shoashi

    das habe ich aber da kommt sie ist auf dem neusten stand aber ich seh nichts von den ordnern
  • Avatar von Demon
    Demon 30.09.2014, 12:27
    Warum haben sie das nicht schon seit Anfang an gemacht?
  • Avatar von Berni11
    Berni11 30.09.2014, 12:21
    Die haben aber ganz schön lang für die Ordner gebraucht.
  • Avatar von Yoshi9288
    Yoshi9288 30.09.2014, 12:05
    Also ich finde das Update wirklich sehr schön. Endlich kann ich mein Wii U Menü mal aufräumen. ^_^
  • Avatar von Boss
    Boss 30.09.2014, 12:00
    hallo ich habe das auch gelesen mit den ordnern aber ich seh noch keine
  • Avatar von Balki
    Balki 30.09.2014, 12:00
    Gab's denn wenigstens auch Stabilisierungs/Leistungssteigernde Arbeiten am eShop bzw. den Servern?
    Immerhin fanden Wartungsarbeiten statt. Das wäre mir wichtiger als die Ordnerfunktion. Den eShop zu betreten gleicht einem Glücksspiel...
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 30.09.2014, 11:24
    Zitat Zitat von Boss Beitrag anzeigen
    Hallo ich wollte gerne mal fragen alle sprechen von einen update ich habe noch keins also ich kann noch keine ordner sehn bzw verwalten kann mir einer sagen wie oder wo bekommt man das her für die wii u
    geh mal im wii u menü auf systemeinstellungen dann auf das vorletzte symbol(lila farbe) und dann kannst du auf system update einfach drücken.
  • Avatar von Boss
    Boss 30.09.2014, 11:17
    Hallo ich wollte gerne mal fragen alle sprechen von einen update ich habe noch keins also ich kann noch keine ordner sehn bzw verwalten kann mir einer sagen wie oder wo bekommt man das her für die wii u
  • Avatar von Garo
    Garo 30.09.2014, 10:20
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Durch das Update ist anscheinend auch das Wii Menü jetzt kompatibel mit dem Gamecube Controller Adapter für Smash.
    Das wäre ja eine richtig großartige Neuigkeit, aber ohne Quelle ist es nur ein Gerücht.

    Ansonsten: Echt nett. Gerade, dass ich mir nun nicht mehr in den Arsch beißen muss, wenn ich aus Versehen während des Sender-Umschaltens die Wii U anschalte.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 30.09.2014, 10:17
    Mich wundert gerade, dass ich das Update von Hand durchführen musste... Sehr unüblich.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 30.09.2014, 10:12
    Durch das Update ist anscheinend auch das Wii Menü jetzt kompatibel mit dem Gamecube Controller Adapter für Smash.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 30.09.2014, 09:24
    Für Leute mit vielen VC Games ist das bestimmt nützĺich, ich brauchs aber nicht
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 30.09.2014, 09:14
    jetzt weiß ich warum die wiiu mich heute nacht beim schlafen gestört hat XD cooles update, ich werde es ihr verzeihen^^
  • Avatar von Raizo
    Raizo 30.09.2014, 09:06
    Toll, Nintendo weiss wie man richtige Updates macht
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 30.09.2014, 08:51
    Hört sich schon mal ganz nett an^^
    wird sobald wie möglich aktuelisirt.
  • Avatar von DonF204
    DonF204 30.09.2014, 08:31
    hab mich letztens erst gefragt warum es auf der U keine Ordner gibt...
    ... jetzt sind sie ja endlich da
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 30.09.2014, 08:04
    Endlich gibts Ordner!!! EEEEEENDLICH :-)
    Ich hab das schon von Anfang an nicht verstanden, wo es auf dem 3DS so praktisch war.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 30.09.2014, 07:27
    Kann ich endlich die ganzen VC Spiele in einen Ordner packen.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 30.09.2014, 07:06
    Da freue ich mich doch.
    Ein bisschen mehr Ordnung war schon längst fällig.
  • Avatar von B-94
    B-94 30.09.2014, 05:41
    Also sind jetzt die Ordner auch auf der Wii U angekommen. Da brauche ich die aber noch nicht so, weil ich jetzt nicht so viele Titel dafür habe. Aber schön, das es für die Konsolen immer mal wieder Updates kommen. Ich freue mich schon auf das neue 3DS Update. Wo man endlich den Hintergrund ändern kann. Vielleicht kommt das auch mal für die Wii U.