Spiele • Wii U

Super Mario Maker

Kostenloses Update zu Super Mario Maker bringt Checkpoint-Funktion & mehr

Nintendo gab heute bekannt, dass ab kommende Woche Donnerstag ein weiteres Update für Super Mario Maker erscheint. Darin enthalten sein wird die Möglichkeit Checkpoints zu erstellen. Außerdem werden sich die Power-Ups je nach Marios Zustand anpassen lassen. Weitere Details könnt ihr der Pressemitteilung entnehmen.

Gratis-Update für Super Mario Maker bietet noch mehr Spielspaß

Zusätzlich erscheinen für New Nintendo 3DS Ende November neue Design-Cover im Stil von Super Mario Maker

Ein unendlicher Spaß – das ist Super Mario Maker für die TV-Konsole Wii U. Denn die Fans von Super Mario können darin nicht nur eigene Jump & Run-Level mit ihrem Lieblingshelden erschaffen, sondern Millionen weiterer, kniffliger Parcours durchlaufen, die von Mitspielern aus aller Welt entworfen werden. Jetzt erweitert Nintendo die Möglichkeiten seines aktuellen Bestsellers zusätzlich: Ab 5. November dürfen sich die Besitzer des Spiels ein kostenloses Software Update mit neuen attraktiven Inhalten auf ihre Wii U-Konsolen laden. Danach können sie Rücksetzpunkte und vielfältigere Power-ups in ihre Level einbauen und haben Zugriff auf eine weitere Kategorie: die Event-Level. Dabei handelt es sich um Level, die von speziellen Nintendo-Partnern kreiert wurden. Weltweit haben die Fans von Super Mario Maker bis heute über 3,3 Millionen Level geschaffen und online gestellt.

Nach dem Update können die Spieler bis zu zwei mit Flaggen markierte Rücksetzpunkte in jedem Level festlegen. Wer diese passiert hat, muss nach einem Absturz nicht mehr ganz von vorne beginnen, sondern kann am letzten Rücksetzpunkt wieder ins Hindernisrennen einsteigen. Die Hobby-Spieldesigner haben die Wahl: Sie können Parcours mit dieser neuen Funktion von Grund auf neu anlegen oder frühere Kreationen damit ausstatten und erneut hochladen.

Außerdem ermöglicht das Update jetzt den Einsatz von Power-ups, die sich nach Marios Status richten. Beispielsweise kann man nun einen Superpilz zusammen mit einer Feuerblume in einem Block platzieren. Springt Super Mario gegen diesen Block, solange er klein ist, erhält er auf jeden Fall die wachstumsfördernden Superpilz-Kräfte. Wenn er jedoch bereits groß ist, kommt stattdessen die Feuerblume zum Vorschein.

Eine wesentliche Neuerung: Nach dem Software Update zeigt das Online-Menü des Spiels Event-Level als neue Kategorie an. Diese bestehen aus Leveln, die nicht von Nintendo, sondern von bekannten eigenständigen Unternehmen designt wurden. Zu den ersten Event-Leveln gehört beispielsweise „Ship Love“. Der Parcours ist als Bester aus einem Wettbewerb unter den Mitarbeitern der Facebook-Zentrale in den USA hervorgegangen. Die neuen Level sind weltweit verfügbar und werden regelmäßig ergänzt. Einige davon enthalten womöglich sogar neue Formen von dem ?-Pilz. Darüber hinaus wird nach dem Update der neue Bereich Offizielle Baumeister im Online-Menü zugänglich sein. Auch dort finden die Spieler besondere, ausgewählte Parcours, von denen einige von Nintendo selbst stammen.

Wer seiner Begeisterung für den neuen Wii U-Hit Ausdruck verleihen will, kann das bald auch mit Hilfe seines mobilen New Nintendo 3DS tun. Ein brandneues Set mit Design Covern im Stil von Super Mario Maker kommt am 27. November in den Handel.

Mehr Jump & Run-Vergnügen als in Super Mario Maker gab es noch nie in einem einzigen Spiel. Das kann jetzt jeder Videospiel-Fan auf seiner Wii U erleben und mit dem neuen Outfit für seinen New Nintendo 3DS feiern.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 21 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sanku
    Sanku 30.10.2015, 09:11
    Ich hoffe ja auch das es irgendwann Röhren in verschiedenen Farben geben wird....
    Die grünen passen nicht in jedes design rein...
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 29.10.2015, 19:22
    Da in dem Video extra das Beispiel mit Checkpoint auf Dornen gezeigt wird... ob da wohl auch der Unverwundbarkeitsbug mit der Tür auf Dornen behoben wird?
  • Avatar von Strandboy
    Strandboy 29.10.2015, 04:51
    Ja, super! Freue mich schon.
  • Avatar von Sanku
    Sanku 28.10.2015, 18:28
    In der 100 Mario Herausforderung haben die 1ups doch schon einen Sinn, auch wenn man nur 3 pro Level bekommen kann. Aber die Checkpoints hätten schon relativ schnell nach Release kommen sollen, meiner Meinung nach.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.10.2015, 10:38
    Zitat Zitat von Kev-Kev Beitrag anzeigen
    Was ist jetzt mit den 1-Ups? Haben sie jetzt einen Sinn bekommen da es jetzt Checkpoints gibt? Wenn man keine Leben mehr hat, muss man trotz Checkpoint von vorne anfangen.
    Das würde mich auf mal interessieren.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 28.10.2015, 10:03
    Was ist jetzt mit den 1-Ups? Haben sie jetzt einen Sinn bekommen da es jetzt Checkpoints gibt? Wenn man keine Leben mehr hat, muss man trotz Checkpoint von vorne anfangen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.10.2015, 08:04
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Nett! Aber trotzdem fehlt mir ne weltkarte für meine nacheinander aufbauenden levels! 1-1 , 1-2 etc. Das wäre wirklich geil und so käme man einem perfekten mario maker n grosses Stück näher.
    Das fehlt mir auch noch. Aber die Neuerungen sind echt super!
  • Avatar von Spade
    Spade 28.10.2015, 07:31
    Die armen Nintendo Server. So viele Level die am Donnerstag gelöscht und neu hochgeladen werden nur um Checkpoints reinzusetzen.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 27.10.2015, 23:09
    Nett! Aber trotzdem fehlt mir ne weltkarte für meine nacheinander aufbauenden levels! 1-1 , 1-2 etc. Das wäre wirklich geil und so käme man einem perfekten mario maker n grosses Stück näher.
  • Avatar von Shindou Hikaru
    Shindou Hikaru 27.10.2015, 23:01
    Zitat Zitat von MarkVonPlay Beitrag anzeigen
    Definitiv sehr erfreulich das mit den Checkpoints und eine wichtige Funktion. Auch das mit den Power Ups finde ich toll. Wenn sie jetzt noch Schrägen und Wüstenlevel ermöglichen kann der Mario Maker als gelungen bezeichnet werden. (Gelungen, nicht perfekt)

    Perfekt würde er werden, wenn man noch Sammelitems einbauen könnte und es Secret Exits gäbe, so dass man auch dazu eingeladen wird Level zu erforschen und sie nicht einfach nur durchrusht.

    Stimme dir voll und ganz zu !!! Genau. Freue mcih aber auch auf die check Points. Da meine Level super lang sind ... kurz um... Gott sei dank check points ...
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 27.10.2015, 21:56
    Cooles Update.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.10.2015, 21:12
    gute Sache auch die Anpassung der power ups!
  • Avatar von Berri
    Berri 27.10.2015, 21:03
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 27.10.2015, 20:56
    Definitiv sehr erfreulich das mit den Checkpoints und eine wichtige Funktion. Auch das mit den Power Ups finde ich toll. Wenn sie jetzt noch Schrägen und Wüstenlevel ermöglichen kann der Mario Maker als gelungen bezeichnet werden. (Gelungen, nicht perfekt)

    Perfekt würde er werden, wenn man noch Sammelitems einbauen könnte und es Secret Exits gäbe, so dass man auch dazu eingeladen wird Level zu erforschen und sie nicht einfach nur durchrusht.
  • Avatar von Sepp91
    Sepp91 27.10.2015, 20:55
    Ja Halleluja! Das ich das noch erleben darf...
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 27.10.2015, 19:45
    Ayyyyyyyyy, gefällt mir!

    Nur gut, dass ich in meinem Level bisher keinen Chackpoint benötige. Bisher.
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 27.10.2015, 19:36
    YAY Endlich. Checkpoints endlich das ist das was noch so gefehlt hat. Und das beste es ist Kostenlos
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 27.10.2015, 18:59
    Besser spät als nie, aber trotzdem: Wieso nicht gleich so?! xP
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 27.10.2015, 18:19
    Schön zu sehen, dass Nintendo auf seine Fans hört. Ich hoffe sie bringen in Zukunft noch mehr. Aber für den Anfang ist das schon mal eine nice Sache.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 27.10.2015, 17:33
    Super Sache. Die Checkpoints freuen mich am meisten!
  • Avatar von Arminator
    Arminator 27.10.2015, 16:58
    Jawoll! Freu mich schon! Finde solche updates echt gut! Finde es super, dass nintendo auf ihre fans hören!