Spiele • WiiWare

Bomberman Blast

Mehr zum Spiel:

Bomberman Blast

[i]1987 suchte Bomberman zum ersten Mal eine Nintendo-Konsole heim. Seitdem ist die Videospielreihe ein gern gesehener Gast auf sämtlichen Systemen. Das Geheimnis liegt wohl in der Mischung aus relativ einfach gestricktem Spielprinzip und einer gehörigen Portion Spaß mit Suchtfaktor. Ob der neueste Ableger mit dem Namen Bomberman Blast auch das Zeug hat, einen zu unterhalten oder ob es zu einer kompletten Fehlzündung kommt, wird unser Review ans Tageslicht bringen.

 

Cause I'm T.N.T., I'm dynamite

Sobald man das Spiel über das Wii-Menü gestartet hat, bekommt man den Hinweis, die Wii-Fernbedienung quer zu halten. So offenbart sich gleich zu Beginn des Spiels eine der zwei möglichen Steuerungsvarianten. Die zweite Möglichkeit liegt in der Verwendung eines Gamecube-Controllers, der Classic-Controller wird bedauerlicher Weise nicht unterstützt. Im Hauptmenü angekommen, hat man die Wahl zwischen „Kampf" und „WiFi-Battle“. In Ersterem gilt es im Kampf gegen den Computer oder gegen bis zu sieben Mitspieler zu bestehen. Doch bevor man aufs Schlachtfeld ziehen kann, sollten einige Einstellungen vorgenommen werden. Zum einen kann man das äußere Erscheinungsbild des eigenen Kämpfers durch Farbanpassung bestimmen, zum anderen ist es möglich, den Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der virtuellen Gegner zu verändern. Hat man auch dies geschafft, geht es an die Auswahl der Spielregeln. Hier hat Hudson einiges an Geschützen aufgefahren und geizt nicht mit frischen Ideen. Im Modus „Normal“ gibt es klassische Bomberman-Action wie man sie kennt. Weiterhin wird ein „Team“-, „König“-, „Überraschungs“- sowie ein „Luftangriffs“-Modus angeboten. In letztgenannter Variante muss der Spieler einem Bombenhagel aus der Luft ausweichen oder sich mittels Schild vor Angriffen schützen. Im Überraschungsmodus werden zufällige Regeln generiert und es gilt Gesamtsieger aus mehreren Spielen zu werden.

Bild

Gesteuert wird in allen Spielvariationen gleich. Via Steuerkreuz bewegt man seinen Charakter durch die diversen Labyrinthe. Mittels 2-Taste werden Bomben gelegt und durch betätigen der 1-Taste setzt man verschiedene Items ein und führt Stöße aus. Auch die Items sind alte Bekannte aus dem Bomberman-Universum. So lassen sich beispielsweise die Intensivität und Anzahl der zu legenden Bomben oder auch die Geschwindigkeit des Helden steigern.

Von langhaarigen Bombenlegern und Zündschnüren

Im „WiFi-Battle“ tritt man gegen Gegner aus aller Welt an, doch bevor man sich hier mit Anderen messen kann ist es von Nöten ein Benutzer-Profil anzulegen. Hier wählt man als Allererstes seinen „Spitznamen“ aus und legt sich im nächsten Schritt „Aktionsposen“ und „Aktionsnachrichten“ zu, die sich dann in den Online-Kämpfen einsetzen lassen können. Im eigentlichen „WiFi-Menü“ stellt sich dann die Frage, ob gegen einen Freund aus der Freundesliste oder gegen einen Fremden angetreten werden soll. Je nachdem welcher Modus gewählt wurde, lässt sich nun ein Raum erstellen oder man nimmt an einem bereits erstellten weltweiten oder kontinentalen Spiel teil. Selbstverständlich werden über sämtliche Kämpfe Ranglisten und Statistiken geführt.

Grafik und Sound

Auch in Sachen Grafik lässt sich Hudson nicht lumpen und präsentiert für einen Downloadtitel hübsche Animationen und nette Details. Einzig der Sound ist verbesserungswürdig, denn eintönige Midi-Melodien sind nicht jedermanns Sache, aushaltbar sind sie aber allemal.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Bomberman Blast lässt sich ohne große Worte weit oben in der Rangliste der besten WiiWare-Titel einordnen. Das Spiel macht mit frischen und innovativen Ideen auf sich aufmerksam und punktet nicht zu letzt mit seinem fantastischen Mehrspielermodus in dem man mit bis zu acht Spielern antreten kann. Der sehr gute Online-Modus rundet das Gesamtpaket optimal ab und ein Kauf ist für die 1000 Punkte auf jeden Fall empfehlenswert.

Weitere Infos im Hub

Bomberman

Bombenstimmung mit Freunden

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 09.10.2008, 15:05
    Ich habe bereits Bomberman Land - sagt mir mal bitte Argumente, warum ich die 10 € investieren soll! (Ernst gemeint jetzt!)
    Also für die, die's wissen: Was ist an Bomberman Blast besser als an Bomberman Land (wenn überhaupt)?
  • Avatar von Special-Agent-J
    Special-Agent-J 01.10.2008, 14:15
    ich hoffe das macht so viel spaß wie das alte bomberman für 10€ außerdem ein guter preis. und super gz an den entwickler 8 spieler ist echt mal ne geniale idee weil ich zock öfters mit freunden und da ist das echt super genial
  • Avatar von NiÄlzZ
    NiÄlzZ 01.10.2008, 14:12
    echt geiles spiel
  • Avatar von Anime_Dman
    Anime_Dman 30.09.2008, 06:50
    Jo, cool ^^
  • Avatar von Jannes
    Jannes 29.09.2008, 22:40
    Original von Anime_Dman
    Das Spiel scheint richtig gut zu sein ^^

    Wird es auch im Wifi-Center "angeboten"?

    So könnte man sich eher verabreden
    Ich werde das mal weiterleiten, ich denke aber spätestens zum Relaunch kannst du damit rechnen
  • Avatar von blue88
    blue88 29.09.2008, 22:30
    Hab das Spiel am Samstag auf die Harcoreprobe mit 8 Offline-Spielern gestellt.
    Saugeiler Kuddelmuddel-Spaß-Faktor.
    Genau so ein Partygame hat der Wii noch gefehlt. Haben auch noch ander Spiele an dem Abend gezockt, aber bei BB war die Stimmung am besten!
  • Avatar von Anime_Dman
    Anime_Dman 29.09.2008, 21:43
    Das Spiel scheint richtig gut zu sein ^^

    Wird es auch im Wifi-Center "angeboten"?

    So könnte man sich eher verabreden
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 29.09.2008, 21:30
    Kann mich da nur anschließen, danke für das Review, spiel wird demnächst gekauft.
  • Avatar von 3-CXT
    3-CXT 29.09.2008, 18:20
    Super, und schon wurde das Spiel gekauft.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 28.09.2008, 20:56
    Original von 3-CXT
    Gibt es einen Offline Multiplayermodus? Das hab ich beim Überfliegen des Artikels nicht ausfindigmachen können.
    Und sogar bis zu 8 Spieler offline, 4 Wiimotes und 4 Cube-Controller
  • Avatar von Toti311
    Toti311 28.09.2008, 20:20
    Jup, sicher gibts den
  • Avatar von 3-CXT
    3-CXT 28.09.2008, 13:55
    Gibt es einen Offline Multiplayermodus? Das hab ich beim Überfliegen des Artikels nicht ausfindigmachen können.