Spiele • 3DS

Super Monkey Ball 3D

Super Monkey Ball 3D

Auch Segas 3DS-Startitel „Super Monkey Ball 3D“ stand auf der 3DS Experience Night zum Anspielen bereit. Flink wie die Primaten schnappten wir uns den 3DS und stürzten uns in die virtuelle Murmelbahn, um die affige Kugelei näher unter die Lupe zu nehmen.

Labyrinthfahrt und Bananen-Jagd


Wie uns erzählt wurde, wird die finale Fassung von „Super Monkey Ball 3D“ insgesamt drei verschiedene Spielmodi umfassen, von denen in der Demo-Fassung vor Ort zwei Stück zur Verfügung standen. Aufgrund unseres begrenzten Zeitfensters entschieden wir uns kurzerhand für die klassische Kuller-Action im „Monkey Ball“-Modus.

Wie schon in den Vorgängern der Serie gilt es hier, den in einer Kugel gefangenen Affen auf einer labyrinthartigen Abwärtsstrecke bis zum Ziel zu navigieren. Dabei gilt es möglichst viele Bananen einzusammeln, die auf der Abwärtsfahrt verteilt sind.

Bild


Schiebepad oder Bewegungssensor


Wahrlich Veränderungen und neue Spielelemente konnten wir zwar bisher nicht ausfindig machen, jedoch gibt es nun zwei grundlegend neue Spielvarianten. Zu Beginn wird der Spieler vor die Wahl zwischen den Steuerungsmöglichkeiten mit Schiebepad oder Bewegungssensor gestellt. Während die Schiebepad-Variante grundsätzlich so funktioniert, wie bisher mit dem Steuerkreuz, dafür sich jedoch deutlich genauer und komfortabler erweist, ist die Verwendung des Bewegungssensors eine zuvor nicht dagewesene Spielmöglichkeit.

Im Gegensatz zur Wii benötigte der 3DS keine vorherige Kalibrierung, weshalb das Spiel bereits nach wenigen Ladesekunden begann. Direkt erwies sich, wie schon bereits vorher vermutet, dass sich der 3D-Effekt und die Bewegungssteuerung des 3DS zusammen nicht sonderlich vertragen. Beim Neigen und Drehen des Systems geht der 3D-Effekt ständig verloren, sodass wir schnell zur weniger lästigen 2D-Darstellung wechselten.

Was zu Beginn bei den simplen Strecken nicht auffiel, fiel uns dann im weiteren Spielverlauf dafür besonders auf. So schien es uns, dass die Kugel sich an einem Schienensystem orientierte, so dass die meisten Bewegungen nicht einmal ausschlaggebend für das Siegen oder Verlieren sind. Was für den einen als hilfreiche Spielunterstützung klingen mag, ist jedoch in Wirklichkeit eine drastische Senkung des spielerischen Anspruchs.

Im Hinblick auf Grafik und Gestaltung erwies sich „Super Monkey Ball 3D“ in unseren Augen als solider Titel. Zwar fielen uns keine besonderen grafischen Spielereien oder besonderen 3D-Effekte auf, dafür konnte es durch überzeugende Charakter- und Level-Modelle überzeugen.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Wie schon zum Start des Nintendo DS, schickt Sega zur 3DS-Erscheinung die Super Monkeys ins Rennen. Der uns vorgelegene „Monkey Ball“-Modus machte einen soliden Eindruck und auch die Bewegungssteuerung dürfte ihren Zweck erfüllen, 3DS-Neubesitzer mit der neuen Steuerungsmöglichkeit vertraut zu machen. Aufgrund der von uns nicht angespielten beiden anderen Spiel-Modi fällt uns eine Einschätzung schwer, schätzen „Super Monkey Ball 3D“ jedoch in das solide Mittelfeld des Geschicklichkeits-Genres ein.

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von SuperMario3D
    SuperMario3D 27.02.2011, 20:49
    das mit dem schienen system stimmt nicht vielleciht die ersten zwei level aber sonst schaut selbst !!
    http://www.youtube.com/watch?v=xR5KquM1nTg
    http://www.youtube.com/watch?v=5kfGIC7iqdQ
  • Avatar von KidCudi
    KidCudi 23.02.2011, 21:04
    Bei SMB bewegt man doch die Welt und nicht den Ball, oder? Und das in 3D - da wird mir schon von der bloßen Vorstellung schlecht.
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 23.02.2011, 19:54
    Wurde ja schon vorher von Sega gesagt das man entweder 3D+Schiebepad oder 2D+Gyrosensor nutzen soll. Denke aber schon das das Spiel sein Geld wert ist, vor allem da man damit direkt zum Launch beides, nämlich 3D und Gyrosensor ausgiebig testen kann. Nur wird das Spiel wohl mangels Geld von mir erstmal nicht gekauft :/

    PS: Lässt sich supi lesen, gut geschrieben!
  • Avatar von Alex
    Alex 23.02.2011, 19:30
    Finde es immernoch Schade, dass ich den Kampf Modus nicht mehr anspielen konnte. Immerhin konnte ich mir so jedoch einen guten Eindruck vom Bewegungssensor machen und der war sehr gut, auch wenn meine Bedenken sich im Zusammenspiel mit dem 3D-Effekt bewahrheitet haben.