Labyrinthfahrt und Bananen-Jagd
Wie uns erzählt wurde, wird die finale Fassung von „Super Monkey Ball 3D“ insgesamt drei verschiedene Spielmodi umfassen, von denen in der Demo-Fassung vor Ort zwei Stück zur Verfügung standen. Aufgrund unseres begrenzten Zeitfensters entschieden wir uns kurzerhand für die klassische Kuller-Action im „Monkey Ball“-Modus.
Wie schon in den Vorgängern der Serie gilt es hier, den in einer Kugel gefangenen Affen auf einer labyrinthartigen Abwärtsstrecke bis zum Ziel zu navigieren. Dabei gilt es möglichst viele Bananen einzusammeln, die auf der Abwärtsfahrt verteilt sind.
Schiebepad oder Bewegungssensor
Wahrlich Veränderungen und neue Spielelemente konnten wir zwar bisher nicht ausfindig machen, jedoch gibt es nun zwei grundlegend neue Spielvarianten. Zu Beginn wird der Spieler vor die Wahl zwischen den Steuerungsmöglichkeiten mit Schiebepad oder Bewegungssensor gestellt. Während die Schiebepad-Variante grundsätzlich so funktioniert, wie bisher mit dem Steuerkreuz, dafür sich jedoch deutlich genauer und komfortabler erweist, ist die Verwendung des Bewegungssensors eine zuvor nicht dagewesene Spielmöglichkeit.
Im Gegensatz zur Wii benötigte der 3DS keine vorherige Kalibrierung, weshalb das Spiel bereits nach wenigen Ladesekunden begann. Direkt erwies sich, wie schon bereits vorher vermutet, dass sich der 3D-Effekt und die Bewegungssteuerung des 3DS zusammen nicht sonderlich vertragen. Beim Neigen und Drehen des Systems geht der 3D-Effekt ständig verloren, sodass wir schnell zur weniger lästigen 2D-Darstellung wechselten.
Was zu Beginn bei den simplen Strecken nicht auffiel, fiel uns dann im weiteren Spielverlauf dafür besonders auf. So schien es uns, dass die Kugel sich an einem Schienensystem orientierte, so dass die meisten Bewegungen nicht einmal ausschlaggebend für das Siegen oder Verlieren sind. Was für den einen als hilfreiche Spielunterstützung klingen mag, ist jedoch in Wirklichkeit eine drastische Senkung des spielerischen Anspruchs.
Im Hinblick auf Grafik und Gestaltung erwies sich „Super Monkey Ball 3D“ in unseren Augen als solider Titel. Zwar fielen uns keine besonderen grafischen Spielereien oder besonderen 3D-Effekte auf, dafür konnte es durch überzeugende Charakter- und Level-Modelle überzeugen.
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http://www.youtube.com/watch?v=xR5KquM1nTg
http://www.youtube.com/watch?v=5kfGIC7iqdQ
PS: Lässt sich supi lesen, gut geschrieben!