Spiele • 3DS

Sonic Generations

Sonic Generations

Zurück zu den Anfängen ist das Motto vieler Kollektionen, die meist zu besonderen Anlässen im Bezug auf bekannte Videospielserien erscheinen. Oftmals macht sich der jeweilige Hersteller dabei aber keine große Mühe und portiert die alten Titel eins zu eins auf ein neues System. Doch Sega will sich von der Masse abheben und hat mit „Sonic Generations“ eine ganz besondere Videospielsammlung in Entwicklung.

Bild



Seit eh und je steht der blaue Igel Sonic für rasanten Spielspaß und abgefahrene Abenteuer. Bereits in „Sonic the Hedgehog“ brauchten die Spieler sehr schnelle Reflexe um das stachelige Tier ins Ziel zu bringen. Wie ein roter Faden zieht sich dieses Image durch mittlerweile 20 Jahre der Videospielgeschichte und wird in „Sonic Generations“ sogar noch einmal gestärkt. So hat man bei jedem der Level die Auswahl zwischen dem klassischen Original und einer neuen, modernen Version.

Wählt man den erstgenannten Spielmodus aus, so sieht man einen 2D-Sidescroller, der nur über das Schiebepad und die A-Taste gesteuert wird. Auch das Leveldesign ist zum Großteil schlicht, aber durch den 3D-Effekt schön anzusehen, was sehr an die alten Zeiten erinnert. Gerade für Neulinge ist das Gameplay wohl gewöhnungsbedürftig, wogegen sich erfahrene Spieler hier sofort zurechtfinden und den Titel genießen können.

Bild



Doch wer „Sonic Generations“ wirklich komplett durchspielen will, muss sich auch an den modernen Versionen der Level versuchen. Hier wurden die kompletten Abschnitte nochmals neu gestaltet, da man Sonic nun oft auch von hinten und nicht mehr von der Seite sieht. Demnach erinnern streckenweise nur das Hintergrunddesign und auffällige Gebäude an die klassische Umsetzung.

Weiterhin bietet der moderne Modus auch eine umfangreichere Steuerung. So ist beispielsweise ein Boost auswählbar, der Sonic kurzzeitig einen Temposchub verschafft. Doch auch ohne dieses Feature ist das Spielgeschehen rasanter als im klassischen Pendant und bietet Hochgeschwindigkeit pur. Zwar ist der Unterschied sehr groß, doch die etwas umfangreichere Steuerung wurde sehr eingängig gestaltet und kann somit ohne Probleme erlernt werden.

Bild



Grafisch spielt „Sonic Generations“ ebenfalls in einer hohen Liga. Zwar wurden im klassischen Modus auf großartige Spielereien mit dem 3D-Effekt verzichtet, doch ein übermäßiger Einsatz wäre hier auch nicht passend. Die moderne Version der gezeigten Level macht vom 3D-Feature dagegen eher Gebrauch und nutzt die Fähigkeiten des Handhelds aus.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Gerade die alten Fans der „Sonic“-Reihe forderten in den letzten Jahren immer wieder eine Rückkehr zu den Wurzeln. Doch natürlich dürfen auch jüngere Spieler nicht außer Acht gelassen werden, was sich als große Herausforderung darstellt. Sega hat den Spagat zwischen der klassischen und der modernen Ausrichtung unserer Meinung nach aber sehr gut geschafft. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Schein nicht trügt und auch die endgültige Version des Titels noch so gut spielbar ist.

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 22.08.2011, 16:47
    Green Hill Zone FTW ! <3
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 22.08.2011, 14:46
    Nee, war die normale Version Ist auch nicht der Rede wert gewesen eigentlich, aber an einigen Stellen hat es etwas gehakt (City Escape mit dem modernen Sonic - wo man dem LKW davonflitzen muss ein paar Mal z.B.). Hatte damals auch die Demo aus dem PSN Store gezogen, da war die Framerate auch nicht das Gelbe vom Ei. Hatte aber den Eindruck, dass sie daran gearbeitet haben So schlimm war es nicht mehr, ist mir aber doch noch aufgefallen (nicht oft, aber ich mein ja nur ^^).
  • Avatar von Ruki
    Ruki 22.08.2011, 13:55
    Framerate nicht stabil? Dann hast du die HD-Version aber sicher in 3D gespielt, in normalem HD ist mir nämlich gar nichts aufgefallen ^^
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 22.08.2011, 13:51
    Also ich habe auf der Gamescom sowohl die 3ds- als auch die PS3 Version angespielt und muss sagen, dass mir die Handheld Variante besser gefallen hat. Die Grafik ist wirklich umwerfend bei den HD Versionen, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das Geschwindigkeitsgefühl auf dem 3ds besser zur Geltung kommt. Bei der PS3 fühlte sich das stellenweise etwas hakelig an und die Framerate war auch nicht immer zu 100% stabil. Auf dem DS schien mir das Ganze besser umgesetzt zu sein, da kam richtiges Retro Feeling und es hatte wirklich was von den alten Mega Drive Teilen. Aber naja, erstmal das Endprodukt abwarten Wenn die Konsolenversion wirklich ganz anders sind kann man sich ja auch überlegen sich beides zuzulegen.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 22.08.2011, 09:37
    Nur in dem Rail-Abschnitt sieht man Sonic wirklich von hinten - der Rest ist, wie immer, die Seitenansicht.
    Doof ist auch, dass der untere Bildschirm wegfällt. Man sieht so einfach nicht genug auf diesem Bildschirm und die Nutzung beider Bildschirme hatte mir bei Rush immer sehr gefallen.
  • Avatar von Marco
    Marco 22.08.2011, 09:03
    Aber das ist ja bei einer Surf Passage. Meinte damit eigentlich, dass im Gegensatz zur Konsolenvariante der Sinn von "Generations" nicht wirklich vorkommt
  • Avatar von Fabian
    Fabian 22.08.2011, 00:54
    Zitat Zitat von ichwieder Beitrag anzeigen
    Also ich hab bei der GC Demo beim neuen Sonic nicht wirklich ne Sicht von hinten gesehen.
    Das hat stellenweise immer mal wieder hin- und hergewechselt. Im ersten Screenshot unserer Preview siehst Sonic beispielsweise auch aus der Rückansicht...
  • Avatar von Nin_Vi
    Nin_Vi 21.08.2011, 22:56
    Hejj leude könnt ihr mir helfen? ich weis nicht ob ich es mir kaufen soll. ich kenne die anderen Sonic spiele fand sie auch ganz gut. Ist aber dieses Spiel das Geld wert?
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 21.08.2011, 22:45
    ich dachte die modernen sonic-levels wären auch in 2d. wenn das so ist zieh ich den kauf vielleicht auch für den 3ds in erwägung^^
  • Avatar von Marco
    Marco 21.08.2011, 21:56
    Also ich hab bei der GC Demo beim neuen Sonic nicht wirklich ne Sicht von hinten gesehen.
    Es war kein schlechtes Spiel, man muss es nicht übertreiben, aber schon enttäuschend, die 3DS Version kommt mir nicht ins Haus!
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 21.08.2011, 21:52
    Ich hab die Xbox-Grafik gesehen... und sie war soooo unglaublich geil, ich wusste sofort, dass ich mir das Spiel kaufen werde. Und als ich die 3DS-Grafik gesehen habe, dachte ich "Uff, übel, üüüübel."
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 21.08.2011, 20:37
    Ich kann tiki22 und Saltek ganz und gar nicht zustimmen.
    Die 3DS-Variante war sehr gut spielbar und hat extremen Spaß gemacht. Die PS3-Variante übrigens auch, aber das erschien mir nicht... nicht richtig.
    Für mich ist die 3DS-Fassung ein Pflichtkauf.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.08.2011, 20:24
    @Ruki
    Ich habs auch auf der GC gezockt und fand es einfach nur schlecht! Hab zwar nur ein 2,5D Level gezockt, aber das hat mir schon gereicht...

    Ich werd mir auch auf jeden Fall auch die 360 Version holen, und die bietet genau wie die 3DS Version auch einen 3D Effekt! Man ist also mit der Konsolen Version klar im Vorteil.

    @Saltek
    Ganz deiner Meinung!
  • Avatar von Chilli2go
    Chilli2go 21.08.2011, 20:12
    Ich persöhnlich fand das Spiel überzeugend da es den 3D-EFFEKT schon betont hat aber die Levels irgendwie hecktig waaren, doch das Spiel fand ich im Ganzen sehr OK
  • Avatar von Saltek
    Saltek 21.08.2011, 19:54
    Finde ich absolut ungerechtfertigt! Das Gameplay war absoluter Mist, die Levels sehr unbeeindruckend und alles in allem das schlechteste Sonic das ich bisher gespielt habe! Und bevor jemand meckert! Ja ich war auf der Gamescom und habs da gespielt! Und ich kann eindeutig verstehen warum vor diesem Spiel keine Schlange war!
  • Avatar von Ruki
    Ruki 21.08.2011, 19:54
    Aber nur in extrem kurzen Abschnitten.
    Ich als eingefleischter Sonic-Fan bin enttäuscht von der 3DS-Version ... Es war einfach total komisch zu spielen und viel zu klein. 3D-Effekt gleich 0.
    Naja, mir bleibt ja die endgeile 360-Version. Die zu zocken hat Spaß gemacht ^^
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.08.2011, 19:37
    Also wird es in der 3DS Version auch eine Sicht von hinten geben, wie z.B. in der Xbox 360 Version? Wusste ich garnicht^^