Spiele • 3DS

Die Abenteuer von Tim &...

Die Abenteuer von Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn

Film-Umsetzungen haben seit eh und je einen miserablen Ruf, doch trotz allem trifft man bei den Ausflügen durch die Messehallen auf genügend Spiele dieser Art. Dazu gehört unter anderem die 3DS-Version von „Die Abenteuer von Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn“. Mit der Hoffnung, dass die Demo die bösen Vorurteile besiegt, haben wir uns zwischen unseren Terminen kurz mit dem Spiel beschäftigt.

Die „Tim und Struppi“-Comics sind weltweit bekannt und können schon etliche Jahrzehnte Jung und Alt begeistern. Derzeit plant niemand geringeres als Steven Spielberg einen Animationsfilm mit Tim, dem abenteuerlustigen Journalisten und seinem kleinen Hund Struppi. Ubisoft liefert hierzu die passenden Videospiel-Umsetzungen.

In der Demo befanden wir uns in einem Flugzeug und mussten dieses durch ein starkes Unwetter navigieren. Dank des 3D-Effekts sah dies sogar äußerst spektakulär aus, vor allem dann, wenn die Blitze vor uns nieder rasten. Mit geschickten Flugmanövern bewältigten wir diese Turbulenzen jedoch schnell und fanden uns nach einer kurzen Ladezeit in einem alten Gebäudekomplex wieder.

In Sprechblasenform wurde daraufhin kurz die simple Steuerung erklärt. Tim kann sich über den Boden rollen, damit er schneller ist, Angriffe ausführen und an Vorsprüngen und Wänden hochklettern. Ziel des zweiten Abschnitts war es, lediglich einen Ausweg aus dem Gebäude zu finden. Nachdem alle Wände schnell erklommen und sämtliche Gegner durchs Tims effektive Fausthiebe ausgeschaltet waren, fand die Demo jedoch schon ihr Ende.

In grafischer Hinsicht konnten wir uns jedoch trotzdem einen guten Eindruck verschaffen. Die Mischung aus einer 2D-Ansicht mit 3D-Modellen und gut platzierten 3D-Effekten, wie beispielsweise die Sprechblasen aus dem Bildschirm hervorschienen, tat dem Spiel äußerst gut.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

In Anbetracht der sehr kurzen Demo können wir zwar nur ein vages Fazit der 3DS-Version von „Die Abenteuer von Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn“ fassen, doch allem Anschein nach erwartet uns auch hier nur wieder eine durchschnittliche Filmumsetzung. Die Flugszene war zwar nett zu spielen, doch sind Einlagen wie diese mittlerweile standardweise vertreten. Wir hoffen für das finale Produkt, dass die Entwickler noch einige Ideen haben, die sie in das Spiel einfügen werden, damit „Die Abenteuer von Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn“ unter den vielen mittelmäßigen Filmumsetzungen nicht untergeht.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.