Spiele • 3DS

Mario & Sonic bei den...

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012

Auch die 3DS-Version dieser Variante der Olympischen Spielen konnte von uns im Pressebereich angetestet werden. Dabei hatten wir sogar die Möglichkeit, einige zusätzliche Spiele zu probieren, welche auf dem Showfloor nicht zur Verfügung standen. Dies hat uns natürlich motiviert, unser bestes zu geben und bei diesen Minispielen zu bestehen.

Generell unterscheidet sich der Titel sehr von seinem großen Bruder für die Heimkonsole. Statt ausgereiften Disziplinen besteht das Spiel aus mehr als 50 Minispielen. Unter anderem gibt es Tontaubenschießen, Brustschwimmen, BMX, Gehen, Judo, Badminton, Kanu und der Schwebebalken. Dabei finden alle Features des 3DS ihre Verwendung, so muss beim Brustschwimmen zum richtigen Zeitpunkt in das Mikrofon gepustet, das BMX-Bike über die Tilt-Sensoren gesteuert und das Tontaubenschießen mit Hilfe der Kamera gewonnen werden. Die Steuerungsbedingungen funktionierten dabei alle einwandfrei und machen das Herzstück von "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012" aus.

Die Spiele sind dabei aber nicht wirklich vollwertig, da man zum Beispiel beim Badminton nur seine Figur sieht und den Federball, wie er auf einen zufliegt. Hier heißt es dann, im richtigen Moment den Schläger zu benutzen, um den Ball zurück zu befördern. Dies ist erstmal ungewohnt, da man nicht sieht, was mit dem Ball in der gegnerischen Hälfte passiert, aber es erhöht die Spannung und den Nervenkitzel ein ganzen Stück.

Grafisch ist es für die Spielereihe typisch bunt und das kann sich auch auf dem 3DS sehen lassen. Leider können wir auch hier nichts zu den akustischen Merkmalen des Spieles sagen, da wieder der Lärm der Umgebung einfach jede Hörprobe zunichte gemacht hat. Ob die Features wie SpotPass und StreetPass unterstützt werden, ist ebenfalls unklar, genau so wie die Integration eines Mehrspielermodus. Aber auch ein Onlineranking und ähnliche Funktionen sind weiterhin denkbar.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

"Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012" könnte eine nette Spielesammlung ergeben und das bisher gezeigte Material hat uns schon ganz gut gefallen. Es stellt sich aber die Frage, wie lange und wie gut die Spiele motivieren können. Die Entwickler haben aber noch ein bisschen Zeit, um sich um diese Dinge Gedanken zu machen, damit sie dann ein möglichst perfektes, motivierendes und hoffentlich Multiplayer-taugliches Spiel abliefern können.

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von gamemaster
    gamemaster 09.01.2012, 18:00
    Ich hole es mir garantiert,Wie alle anderen Sachen,die es für Nintendo 3DS gibt!
  • Avatar von onlineflo
    onlineflo 06.01.2012, 00:19
    einfach nur geil
  • Avatar von djdoof
    djdoof 10.12.2011, 17:01
    Ich freu mich drauf
  • Avatar von King Boo
    King Boo 30.08.2011, 03:00
    Vielleicht hol ich es mir...
  • Avatar von Orbulon
    Orbulon 30.08.2011, 01:32
    Sega hat schon vor geraumer Zeit bekannt gegeben, dass es auch diesmal wieder keinen Online-Modus geben wird. Nobuya Ohashi, der Produzent der Reihe, begründete diese Entscheidung mit folgenden Worten:

    We've done the research through online questionaries and focus testing to see the demand for online multiplayer, and we actually found out that there's not much demand for online multiplayer from the fans of the series.
    At the same time, not many people have the the infrasructure or the facility that's required for online multiplayer, so that's one thing.

    The other thing is some of the events are quite short. An event like the 100 metres only last 10 seconds or 20 seconds maximum, so would you really go through all the trouble of connecting with your friends on the other side of the world for 10 or 20 seconds?
    Quelle

    Man hat sich Gedanken bezüglich eines Online-Modus gemacht, ist aber letztendlich zu dem Entschluß gekommen, dass das Verlangen nach einem Online-Modus seitens der Fans einfach nicht groß genug ist. Zudem haben auch viele Spieler gar nicht die Möglichkeit, Online-Partien auszutragen.

    Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass viele Disziplinen schlichtweg zu kurz sind. Der 100-Meter-Lauf dauert z.B. nur 10 - maximal 20 Sekunden, und das würde einen Online-Modus nicht lohnenswert machen.

    Tja, soviel dazu...

    Den Punkt mit der mangelnden Nachfrage kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber der Punkt mit den zu kurzen Disziplinen ist Blödsinn. Schließlich hätte man durchaus die Möglichkeit, eine kleine Online-Olympiade mit mehreren Disziplinen und Punktevergabe mit einzubauen, sodass man nicht gezwungen wäre, die verschiedenen Disziplinen stumpf einzeln spielen zu müssen. Das wäre auf jeden Fall lohnenswert und auch durchaus spaßig gewesen.

    Aber naja, da kann man halt nichts machen.
  • Avatar von Thomas
    Thomas 29.08.2011, 15:18
    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    Online: X
    =
    Nein
    Das X steht auch als Platzhalter da wenn noch nichts von einem Onlinemodus bekannt ist. Beim erstellen/bearbeiten von Spielen in unserer Datenbank gibt es bisher leider nur die Option, ein Häkchen bei "Online" zu setzen oder das Feld freizulassen. Das Feld wird auch dann freigelassen, wenn noch nichts von einem Onlinemodus bekannt ist. Somit erscheint dann bei der Spielebeschreibung ein "X".
  • Avatar von Baer
    Baer 29.08.2011, 01:20
    Online: X
    =
    Nein
  • Avatar von Sora*
    Sora* 28.08.2011, 23:57
    hole ich mir glaube ich sieht gut aus
  • Avatar von Spextor
    Spextor 28.08.2011, 18:09
    Achso, habe ich erst nicht gesehen
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 28.08.2011, 16:30
    @Spextor einmal für Wii und 3DS
  • Avatar von darksora5
    darksora5 28.08.2011, 15:19
    hole mir das glaub sieht nach nem guten spiel aus^^
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 28.08.2011, 15:02
    Gehen... wow
  • Avatar von tiki22
    tiki22 28.08.2011, 13:46
    @Spextor
    Stimmt doch garnicht O_o
  • Avatar von Spextor
    Spextor 28.08.2011, 13:29
    Warum gibts den Artikel denn 2 mal? ôo
  • Avatar von ChrisN3D
    ChrisN3D 28.08.2011, 12:50
    Hoffe das es n Guter 3D Effekt wird