Spiele • 3DS

Pyramids (eShop)

Mehr zum Spiel:

Pyramids

Derzeit ist die Anzahl an erwerbbaren Downloadspielen für den Nintendo 3DS noch sehr übersichtlich. Eines der erhältlich Downloadspiele kommt aus dem Hause Enjoy Gaming und hört auf den Namen „Pyramids“. Hinter eben selbigem steckt eine Mischung aus Jump & Run und Puzzlespiel, welches den Spieler etwas an eine Mischung aus „Ivy the Kiwi“ und „Boulder Dash“ erinnert. Ziel von „Pyramids“ ist es, mit einem kleinen, dicken Forscher die Schätze in Pyramiden zu finden und anschließend ohne Schaden den einzigen Ausgang zu erreichen. Wie den Entwicklern das Spiel gelungen ist, haben wir für euch ausprobiert.

Bild


Mit Schaufel, Gewehr und TNT


In 54 Level, aufgeteilt in sechs Spielwelten, wird der kleine, dicke Forscher mit seiner Schaufel Ziegel sowohl aus dem Weg räumen als auch herstellen. So können auf einfache Weise Treppen, Brücken und sogar Schutzwälle errichtet werden. Das ist auch dringend notwendig, um den ganzen drohenden Gefahren aus dem Weg zu gehen. Alle möglichen Fallen und Monster müssen umgangen werden. Im Zweifelsfall greift der kleine, dicke Forscher auch zum Gewehr und sogar TNT kommt zum Einsatz. Wurde ein Level nun erfolgreich beendet, erfolgt die Schlussrechnung. Dabei bekommt man einen Stern für den abgeschlossenen Level, einen zweiten Stern, wenn man alle Schätze gefunden und einen dritten Stern, wenn man alle Schätze gefunden und zudem das Zeitlimit eingehalten hat. Fünfzehn Sterne muss man in jeder Spielwelt in den jeweils neun Levels mindestens erreichen, um die nächste Spielwelt freizuschalten. Mit 54 Level und insgesamt 162 Sternen hat „Pyramids“ für 4 Euro somit eine ausreichende Länge.

Bild


Technik


Die grafische Präsentation von „Pyramids“ ist sehr zweckmäßig. Wie in den meisten Puzzlespielen üblich, beschränkt sich auch „Pyramids“ auf eine übersichtliche Perspektive, die unserer Meinung nach etwas zu weit vom Geschehen entfernt ist. Trotzdem kommt in gewissen Grenzen eine Abenteuerstimmung auf. Der 3D-Effekt ist nett anzusehen, bringt allerdings spielerisch überhaupt nichts und dürfte über kurz oder lang von den meisten Spielern ausgeschaltet werden. Die musikalische Untermalung ist in Ordnung und könnte aus einem historischen Abenteuerfilm stammen, der im alten Ägypten spielt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Pyramids“ ist kein wirklich mitreißendes Downloadspiel, allerdings auch weit entfernt davon, als uninteressant bezeichnet zu werden. Das Spielkonzept ist ansprechend und einsteigerfreundlich. Das Spiel hat zudem einen ordentlichen Umfang und durch das Sammeln aller Sterne auch einen gewissen Wiederspielwert. Die technische Seite ist natürlich nicht überzeugend, allerdings für 4 Euro durchaus ordentlich. Mit „Pullblox“ steht allerdings ein viel stärkerer Konkurrent mit ähnlichem Spielkonzept bereits für kleines Geld zur Verfügung, wodurch „Pyramids“ nur als Alternative gesehen werden kann.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 08.03.2012, 03:50
    habs mir gekauft, da ich die Urform geliebt habe. Wie oben schon mal erwähnt ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ein solides Spiel, aber jetzt nicht unbedingt ein Hit. Aber immer mal wieder ein, zwei Level spielen macht schon Spass.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 07.03.2012, 16:04
    Das Spiel hatte mir anhand eines Trailers auch zugesagt, gekauft hab ichs mir leider nich.

    "Derzeit ist die Anzahl an erwerbbaren Downloadspielen für den Nintendo 3DS noch sehr übersichtlich." Naja laut Nintendo gibts im eshop 500 Spiele :P
  • Avatar von Jango
    Jango 06.03.2012, 21:50
    Hab das Game für die 4? natürlich auch gekauft.
    Es ist meiner Meinung nach sein Geld wert.
    Man kann sich ja bis jetzt glaub 4 extra Level anschaffen und das natürlich kostenlos durch die AR Dinger.

    Die Steuerung ist gewähnungs bedürftig aber ganz gut.

    Aber Pullblox ist doch kein Konkurrent.
    Das Spielkonzept ist total anders auch wenn es teils in der selben Genra platz nimmt.
    Klar, greifen viele eher auch wenn 2? mehr zu Pullblox aber als Konkurrenten würde ich die Spiele nicht bezeichnen.

    Naja die Wertung sollte auch gerecht sein, ist halt ein Spiel für zwischen durch.
    Bin selbst erst bei Level 4, zwischendurch....