Spiele • 3DS

3D Out Run (eShop)

Mehr zum Spiel:

3D Out Run (eShop)

Mit „3D After Burner II“ und „3D Fantasy Zone: Opa-Opa Bros. (eShop)“ sind dieses Jahr bereits zwei 3D-Remakes von Sega-Klassikern erschienen. Vor einigen Tagen hat sich zu den beiden Shoot’em Ups mit „3D Out Run“ nun auch ein bekanntes Rennspiel gesellt, welches wir euch in unserem Review kurz vorstellen wollen.

Rennen und doch gemütliche Strandfahrt

Wenn die Startfahne fällt, heißt es, auf das Gaspedal seines roten Cabrios zu treten. Dann flattern die blonden Haare der Beifahrerin im Wind und man fährt auf insgesamt fünf Strecken gegen die gnadenlos heruntertickende Uhr. Auf den Strecken gibt es mehrere Checkpoints, die einem zusätzliche Zeit bringen, wenn man sie einmal passiert hat. Davor teilt sich allerdings in der Regel immer die Strecke, immerhin gibt es bei jeder Strecke immer unterschiedliche Routen, die sogar zu unterschiedlichen Zielen führen. Dadurch wird die Streckenanzahl, ähnlich wie beispielsweise in den „Wave Race“-Episoden, mehr als verdreifacht.

Schön ist die Tatsache, dass sich die Landschaft entsprechend des gewählten Streckenabschnitts ändert: Fährt man beispielsweise die meiste Zeit lieber auf den kurvigen Straßen am Strand samt entsprechender Werbetafeln oder lieber durch das landwirtschaftlich geprägte Landesinnere, wo eventuell mehr Autos unterwegs sind? Wer im Ziel ankommt, wird bejubelt, zumindest bis das halbnackte Boxenluder auftaucht... „3D Out Run“ macht auch nach 29 Jahren noch jede Menge Spaß und man wird immer mal wieder im seinem Cabrio zu einem Rennen antreten.

Arcade-Modus

Durch den erfolgreichen Abschluss der fünf Rennstrecken wird der Arcade-Modus freigeschaltet. Der Arcade-Modus läuft mit den ursprünglichen 30 Bildern pro Sekunde und ist damit näher am Arcade-Original aus dem Jahr 1986 angesiedelt. Wie bei den 3D-Remakes üblich kann der Schwierigkeitsgrad angepasst werden. Außerdem kann wieder jederzeit gespeichert werden und die Levels können natürlich auch direkt angewählt werden. Wer möchte kann im Custom-Bereich sein Cabrio auch modifizieren, was sich nicht nur optisch, sondern auch akustisch auf das Auto auswirkt.

Technik

Mit dem roten Cabrio fährt man mit seiner hübschen blonden Beifahrerin am Strand entlang, durchquert Steppen, Berglandschaften und fährt an Landwirtschaftsflächen vorbei. Die Spielgeschwindigkeit ist flott, die Übersicht geht trotz der hohen Spielgeschwindigkeit allerdings nie verloren. Der stereoskopische 3D-Effekt ist ordentlich, aufgrund der hohen Spielgeschwindigkeit allerdings nicht immer die beste Wahl beim Rennen gegen die Zeit. Akustisch überzeugt das Spiel mit erstklassigen alten und neuen Urlaubstracks, die das perfekte Renn- beziehungsweise Urlaubsfeeling aufkommen lassen. Übrigens kann man das rote Cabrio wahlweise auch über den Touchscreen steuern, was allerdings nicht mehr als nettes Gimmick ist.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Aus der diesjährigen 3D-Remake Welle hat bereits „3D After Burner II“ überzeugt, doch „3D Out Run“ macht seine Sache noch besser und schiebt sich unangefochten an die Spitze der Sega-Klassiker im 3D-Gewand. Das mag auch daran liegen, dass es bis heute nur wenige Spiele verstanden haben, Renn- und Urlaubsfeeling so gekonnt zu kombinieren wie das Original „Out Run“. Mit dem roten Cabrio am Traumstrand entlang zu fahren, auf dem Beifahrersitz eine hübsche Blondine und trotz der gnadenlos heruntertickende Uhr die Landschaft zu genießen, schafft anscheinende nur der Klassiker schlechthin. Wer sich trotz des Alters für die 3D-Remakes interessiert und eines der Spiele ziehen möchte, sollte auf jeden Fall zu „3D Out Run“ greifen.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Strandboy
    Strandboy 13.04.2015, 21:18
    Ja, mit meinen aktuell 49 Jahren hab ich das Spiel damals schon in der Spielhalle gespielt und bin froh, jetzt auf meinem New 3 DS XL erneut fahren zu können.