Eingefleischte Nintendo-Fans kurz festhalten: Shigeru Miyamoto war gerade auf der Bühne während der heutigen Apple Keynote zum iPhone 7 und hat Super Mario Run für das iPhone und iPad angekündigt. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Endless-Runner in der Optik von New Super Mario Bros., bei dem Mario sich selbst bewegt und man sich hauptsächlich auf das Sammeln von Münzen konzentrieren muss.
Miyamoto stellte das Spiel selbst vor, das man mit bloß einer Hand spielen kann. Innerhalb eines Zeitlimits muss man möglichst viele Münzen einsammeln. Es wird mehrere Spielwelten geben. In der Demo konnte man bereits den Blick auf ein Menü mit insgesamt sechs Welten werfen. Zusätzlich wird es einen Multiplayer-Modus geben, in dem man gegen Spieler aus seiner Freundesliste antritt. Zusätzlich soll man laut Miyamoto auch gegen andere Spieler weltweit antreten können. Auch im Multiplayer geht es um das Einsammeln von Münzen, allerdings auch um das Beeindrucken von versteckten Toads.
Super Mario Run soll noch dieses Jahr im Dezember im Apple Appstore erscheinen. Das Spiel soll dem Free to Start-Modell folgen. Man kann das Spiel kostenlos ausprobieren, muss aber ab einem Punkt eine Upgrade-Gebühr bezahlen, um weiterspielen zu können. Der genaue Erscheinungstermin und der Preis sollen zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden. Im Appstore kann man sich bereits jetzt über die Veröffentlichung von Super Mario Run informieren lassen. Ein Android-Release findet erst nach dem Apple-Release statt.
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Und auf den zweiten Blick entdecke ich die Lettern "Samsung", oder stelle fest, dass das gar kein Apfel sondern ein Logo eines No-Name-Herstellers auf der Geräterückseite ist.
Natürlich hat Android einen deutlich höheren Marktanteil, schließlich bedient Apple den Massenmarkt in der Preisspanne von 100 - 350€ überhaupt nicht. Allerdings ist diese Masse für den ernsthaften App-Markt, bei dem man Geld verdienen will, auch beinahe* irrelevant.
(* Außer, man hat Candy Crush Saga entwickelt und zockt damit Hausfrauen und Kinder ab)
Von der standartisierten Hardware mal abgesehen.
Ich persönlich find es jetzt nicht so toll. Ein weiterer NSMB Ableger mit gleichen Grafiken und One-Touch-Steuerung
Genau das richtige für die heutige Jugend ;P
Ich denke auch, das Nintendo hier etwas einzigartiges abliefern werden. Natürlich ist die Idee nicht neu, aber solange die Qualität stimmt ist doch alles in bester Ordnung. Was Leveldesign von Plattformern angeht, sind sie halt die besten der Besten.
Was mich besonders freut ist die Tatsache, das es kein Free to Play sein wird.
Edit: werde dann die kostenlosen level ausprobieren und wenn es mir gefällt, kauf ich es sobald es ein android-release gibt.
Aber: wer profitiert von wem? Ich vermute eine 50:50 Partnerschaft.
Ich finde das total klasse, Mario für Gelegenheitsspiele auf dem Smartphone, besser gehts doch eigentlich garnicht. Wenn in Zukunft möglicher Weise auch noch ein Donkey Kong Country Run rauskommt, jizz ich instantly in meine pants. Ich freue mich schon riesig auf Super Mario Run, werde auch, sofern das Game mir gefällt, einen Preis bis 10€ zahlen, wenns sein muss.
Meiner Meinung nach ist das absolut der richtige Schritt seitens Nintendo, der schon ruhig etwas früher hätte gemacht werden können. Daumen hoch!
Und an alle Nörgler und Zweifler:
Stellt euch mal vor, jeder "Spasti" spielt bald Mario und Pokemon auf seinem Smartphone. Was geschieht? Diese Marken werden NOCH bekannter, NOCH populärer als sie ohnehin schon sind. Die breite Masse wird schlichtweg wieder damit verbandelt, angetriggert, möchte dann auch mal ein Konsolengame zocken, kauft sich u.U. eine Nintendokonsole, bestenfalls die NX. Was geschieht dann? Mehr Absätze, grössere Userbase (als ohne die von den mobile Games getriggerten Neukunden) und folglich mehr Support von den Thirds. Das alles mündet dann in einer bessere Lage der Konsole und wir alle sind glücklich und Nintendo als Marke noch besser etabliert. Ich sehe hier nur Vorteile.
Ich hoffe nur, dass man das Game auch im Querformat spielen können wird.
Dazu kommt noch der Film, die Öffnung der Lizenzen etc. Wir wissen ja, das Nintendo in den letzten Jahren einiges vorbereitet hat, was alles nicht dem klassischem Weg entspricht. Seit dem 11. Juli 2015 scheint es sich offenbar ganz schön beschleunigt zu haben.
@News
Zu geil, wie ich mal eben auf den ersten Klick auf eine Seite komme die Apple dafür feiert, das sie es ja zu verantworten haben, das jetzt Mario für iOS kommt. Dabei ist doch vollkommen klar, das ohne diesen einzigartigen Erfolg von Pokemon Go diese Keynote ohne Miyamoto und Mario abgelaufen wäre. Nintendo hat sich heute Abend mal schön die Taschen füllen lassen.
Gestern noch über Nintendo gelästert, ja kein Spiel kaufen und heute als Messias gefeiert.
"Schaue jetzt den neuen Trailer für Sonne & Mond und verdiene dir ein Glücksei". So was braucht PoGo.
über die Qualität des Spiels muss man ja nicht viel sagen . es macht wie Rayman Jungle Run und Co das was es soll .... wers braucht ^^
Solange solche kleinen Spiele die Konsolen Sparte nicht drastisch beeinflussen und Nintendo dadurch viel weniger Games für ihre Konsolen veröffentlicht, weiß ich nicht weshalb man sich drüber aufregen oder traurig darüber sein sollte.
Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren
Klar ist das noch mal eine ganz andere Zielgruppe (die "CoD und Co. auf Konsole"-Spieler sind auch nicht meine Lieblingsgruppe von "Gamern"), aber es muss sich ja nicht >jeder< eine Nintendo Konsole holen, weil ihm ein entsprechendes Smartphone Spiel gefällt. Solange "solche Vollhonks" darüber reden, haben sie ihren Zweck erfüllt.
Du weißt schon, dass es nicht nur die happy-go-lucky, hardcore gamer und "ich spiele manchmal wii/ds"-Videospieler gibt sondern auch massig Vollhonks?
und sollte der von dir angesprochene "Dooms day" kommen, spiel ich halt nicht mehr mit neuen Nintendogeräten
Wahrscheinlich hast du nur den "Dooms Day" vor Augen, an dem Nintendo sich gänzlich dem Smartphone-Markt widmet.
Außerdem wird klassisches NSMB somit nun noch obsoleter, was aber nicht unbedingt was schlechtes ist.
Hab aber ehrlich gesagt damit gerechnet, dass P&D SMB Edition es zuerst in den (überseeischen) Appstore schafft.
Tatsächlich war Pokemon GO der eigentliche Tabubruch und ja, ich spiele es oft und gerne. Vielleicht bin ich auch einfach zu konservativ oder nostalgisch aber es widerstrebt mir wenn ich Mario auf einem Handy sehe...
Dazu die scheinbare Apple Exklusivität die mich, als Android-User, persönlich noch mehr ärgert... Naja... vielleicht genügt es in 5 Jahren dann wenn man eine Spielekonsole zuhause hat (also wenn Mario für die PS64 erscheint)...
edit: bevor hier wieder jemand flennt: gibt auch spastis mit android geräten aber mittlerweile fühlt sich ja immer jeder angesprochen
Sagt das mal zu einen Nintendo Fan vor 5 Jahren, der würde denken man verarscht ihn ganz schön
Das Ende von Nintendo als Hardwarehersteller?
An für sich ist das ganze Konzept (entspricht ja diesem "Run" Modus aus NSMB2) gar nicht so schlecht und passt gut zu Smartphones als Gelegenheitsspiel.
Man kann nur hoffen, was man in den Präsentationsvideo nicht wirklich sieht, dass es auch herausfordernde Level gibt. Goombas scheinen ja bspw. nur ein Hindernis und kein "Gegner" zu sein.
Genau so wurden schon viele Jump and Runs für Smartphones herausgebracht.
Rayman z.B.
Nett das Miyamoto am Anfang kurz versucht hat Englisch zu reden. Viel verstanden hat man da zwar nicht, aber es war nett