Spiele • App

Pokémon GO (Android/iOS)

Mehr zum Spiel:

Pokémon GO: Update verfügbar & Quest-Funktionalitäten in den „Datenminen“ entdeckt

Seit gestern steht abermals ein Update für Pokémon GO zum Download bereit. Hiermit wurde das Spiel auf die Version 0.91.1 für Android- und 1.61.1 für iOS-Geräte aktualisiert. Nachfolgend findet ihr die offiziellen Patch-Notes.

  • Die In-Game-Neuigkeitenfunktion wurde verbessert.
  • Verschiedene Fehler wurden behoben und die Performance verbessert.

Interessanter als das tatsächliche Update, sind aber wahrscheinlich die daraus resultierenden Funde von Datenschnüfflern. So haben eifrige Fans einige versteckte Informationen ans Licht gebracht. Das Netzwerk The Silph Road teilte seine Funde mit dem Rest der Welt. Die bedeutendste Entdeckung stellt vermutlich eine neue Quest-Funktionalität dar.

Bisher wurden die täglichen Aufgaben, Daily Spin und Daily Catch, im Android Package Kit (APK) als „Quest“ bezeichnet. Mit der neuen Version hat sich dies nun geändert. So wurden zwei Arten von Aufgaben im aktuellen Patch gefunden: „STORY_QUEST“ und „CHALLENGE_QUEST“. Sie scheinen mit der Art und Weise verbunden zu sein, wie diese Aufgaben zu erledigen sind.

Zudem wurden die Bedingungen zum Erfüllen der Quests von zwei auf zehn erhöht. Zuvor waren dies lediglich „QUEST_FIRST_CATCH_OF_THE_DAY“ und „QUEST_FIRST_POKESTOP_OF_THE_DAY“. Mit dem Update sind die folgenden Zielvorgaben hinzugekommen:

  • QUEST_CATCH_POKEMON
  • QUEST_SPIN_POKESTOP
  • QUEST_HATCH_EGG
  • QUEST_WALK_BUDDY
  • QUEST_FEED_POKEMON
  • QUEST_WIN_GYM_BATTLE
  • QUEST_COMPLETE_RAID_BATTLE
  • QUEST_LEVELUP_BADGE

Damit nicht genug, gibt es zudem „QUEST_MULTI_PART“, welches vermutlich mehrere Zielvorgaben miteinander kombiniert. Des Weiteren wurden die nachfolgenden Quest-Attribute entdeckt.

  • Creation Timestamp
  • Completion Timestamp
  • Rewards
  • Status (Active / Completed)
  • Multipart
  • Context
  • Seed
  • Goal

Außerdem wurden Informationen entdeckt, die offenbar Quest-Charaktere referenzieren, wie etwa Professor Willow. Diese Charaktere werden anscheinend zudem verschiedene Stimmungen besitzen. Bisher wurden jedoch lediglich „UNSET“ (unbelegt) und „HAPPY“ (zufrieden) gefunden. Es ist denkbar, dass ein Charakter in den Zustand „HAPPY“ übergeht, sobald dessen Quest erfolgreich abgeschlossen wurde.

Zum Erhalt einiger Quests müssen zudem offenbar Vorbedingungen erfüllt sein. Die folgenden Einträge wurden in diesem Zusammenhang gefunden:

  • QUEST_PRECONDITION_UNSET
  • QUEST_PRECONDITION_QUEST
  • QUEST_PRECONDITION_LEVEL
  • QUEST_PRECONDITION_MEDAL

Es scheint also, dass manche Quests ein vorgegebenes Level, den Besitz einer Medaille oder das Erfüllen einer anderen Quest voraussetzen, bevor diese in Angriff genommen werden können.

Niantic hält also offenbar einige umfassende Neuerungen für die Zukunft der App parat, die für mehr Abwechslung oder gar Herausforderung sorgen könnten. Es sein angemerkt, dass diese Neuerungen noch nicht aktiv sind und lediglich in Vorbereitung hinzugefügt wurden. Wann ein entsprechendes Quest-Update erscheint, bleibt unklar.

Zuletzt erinnern wir euch an dieser Stelle auch noch einmal an die Möglichkeit, das Legendäre Kyogre zu fangen sowie am kommenden Community Day teilzunehmen, bei dem ihr ein besonderes Dratini fangen könnt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Pokémon GO

Der App-Überflieger im Fokus

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.