12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Nintendo: Mit DLCs die Spiele am Leben halten?

    Hallo!


    Die Tage ist mir aufgefallen, dass die DLCs zu Mario Kart 8 und Hyrule Warriors noch mindestens bis Mai 2015 nachgereicht werden. Das bedeutet, dass die Kartreihe rund um Bananen und Panzern noch etwa ein Jahr nach Release unterstüzt wird.

    Da Nintendos hauseigene Spiele bekanntlich nicht jedes Jahr erscheinen und relativ preisstabil sind, ist die Idee diese mit DLCs stetig zu erweitern gar nicht so verkehrt, finde ich. Bei Super Smash Bros wird ja sicherlich, angefangen mit Mewtu, etwas ähnliches geplant sein.

    Was haltet ihr von der Entwicklung, dass Nintendo seine Spiele via DLC erweitert? Ich persönlich finde das klasse, da ich jetzt spontan nicht wüsste, was ich mir von einem komplett neuen Mario Kart oder Smash Bros erhoffen würde, mal abgesehen von Strecken, Maps und Charakteren und so ein kleiner DLC-Nachschub sorgt ja in der Regel dafür, dass man Spiele nochmal aus dem Regal holt. Auf der anderen Seite könnte man sich natürlich fragen, warum die geplanten Zusatzinhalte nicht von vornherein in das Spiel integriert hat. Bei Hyrule Warriors ist das schon recht verdächtig (auch wenn Cia, Pyroma und der Lanzen-Typ umsonst waren). Unterm Strich ist mir sowas aber immer noch lieber, als Spiele nach einem Jahr mit minimalen Änderrungen neu zu veröffentlichen, was sicherlich das andere Extrem ist.





  2. #2
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich finde das super, denn Spiele wie Mario Kart 8 und das neue Super Smash Bros. werden wohl die komplette Konsolengeneration gerne gezockt und da ist es toll, wenn Nintendo die Spiele mit neuen DLCs unterstützt.

  3. #3

    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    354
    Spielt gerade
    Visual Studio 2015
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    PC :D, PS2, PS1, C64 oO
    Ich bin gegen sinnvolle DLCs eigentlich nie abgeneigt - die Spieleentwicklung ist halt komplexer als noch vor 10 Jahren und durch sinnvolle (und auch spaßige) DLCs lebt das Produkt länger und ja, der Hersteller nimmt dann auch mehr Geld ein. Aber ganz so böse wie es häufig dargestellt ist der Grundgedanke nicht. (Ich bezieh mich hierbei auf ausschließlich qualitativ hochwertiges und vom Grundspiel gelöstes Zeug - also im Grunde Addons zum Hauptspiel)

  4. #4
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Find ich gut, hab ich mir schon lange gewünscht. Irgendwann werden die Spiele halt langweilig. Vor allem bei Spiele wie Mario Kart, wo man immer die gleichen Strecken fährt.

  5. #5
    Avatar von Nadine
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    908
    Spielt gerade
    Animal Crossing, Pokémon Schwert + Schild, Final Fantasy VII
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES GB
    New Nintendo 3DS
    Solange sich die Preise fuer die DLC's im Rahmen halten, habe ich auch nichts dagegen.
    Es ist wirklich schoen, dass es fuer MK8 bald neue Strecken, Karts und Charaktere gibt. Bringt ein wenig frischen Wind ins Spiel.
    Do what makes you happy. Be with who makes you smile.
    Laugh as much as you breathe. Love as long as you live.






  6. #6
    Avatar von Strandboy
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    298
    Spielt gerade
    Mario auf der Switch
    Konsolen
    Switch
    Ich mag die DLCs auch. Für nur wenige Euros gibt es eine Menge neuer Spielinhalte. Mariokart wird durch die neuen Strecken viel abwechslungsreicher.

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zumindest bei Mario Kart finde ich das großartig.

    Mario kart Wii wurde mir nach einiger Zeit recht langweilig, da es nun mal bis zum Erscheinen von Mario Kart 8 sehr oft gespielt wird. Bei Mario Kart 8 ist die Gefahr dadurch, dasses dank der DLCs doppelt so viele Strecken hat, arg verringert. Gerade bei solchen Evergreens sind DLCs sehr sinnvoll. Bei Singleplayer-Titeln hab ich jedoch bedenken. Bei vielen Spielen, wie zum beispiel das jährlich erscheinende Assassin's Creed hab ich Hemmungen, das Spiel nach dem Durchspielen wegen des DLCs nochmal zu installieren und zu spielen, da der nächste Teil eh bald herauskommt.

    Ich glaube ich würde jedoch bei einem Captain Toad oder (3D) Super Mario DLC nicht nein sagen. Und bei Zelda, Metroid oder Star Fox erst Recht nicht. Also bitte mehr davon Ninti. Ich reiß dir alles aus der Hand (bis auf diesem halbgaren Dynasty Warriors-Zeug).
    Geändert von Garo (05.01.2015 um 15:20 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hyrule Warriors ist ein super Spiel, wenn man es mag und der DLC bietet ziemlich viel für recht wenig Geld. Ist für mich absolut ein Positiv-Beispiel für DLCs.


  9. #9
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Ich finde, dass kommt ganz auf das Spiel selbst drauf an. Wie man sieht, passen DLCs bei MK8 super rein und durch den Erfolg, schätze ich auch, dass in den nächsten MK Titeln auch wieder DLCs erscheinen.
    Bei Super Mario 3D World oder eben solche Level-Spiele würden DLCs auch super passen und den Spieler immer wieder zum spielen bringen. Bei Zelda wären DLCs eigentlich ziemlich unsinnig. Ich meine, in welcher Form sollte man die DLCs einsetzten?
    Neue Dungeons wären glaube ich zu aufwendig für ein DLC. Eine Zusatz-Story wäre denk' ich mal auch etwas zu schwierig umzusetzten. Außerdem hätte man dann so etwas direkt im Spiel integrieren können und viele Spieler würden dann wieder über die DLC-Politik und deren "Abzocke" rum meckern. Man könnte die DLCs in Form von Waffen oder Items einsetzten, das wäre aber irgendwie das ganze dann wieder hin nichts wert.

  10. #10
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Was meint ihr den dazu, dass Nintendo vielleicht die Kampfzone als DLC in Pokemon OR/AS anbieten wird? Bis jetzt ist es ja lediglich ne Vermutung aber was sagt ihr dazu wenn Nintendo es wirklich so macht?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 12:53
  2. Totgesagte Spiele leben länger?!
    Von Skully im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 14:52
  3. Gesundheit und ein langes Leben durch Nintendo
    Von Jens im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 20:59
  4. Hat Nintendo euer Leben bestimmt?
    Von chrizel im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 23:50
  5. Cube Spiele halten viel aus
    Von Sir.Framerunner im Forum Nintendo
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden