Spiele • NDS

Wappy Dog

Mehr zum Spiel:

Wappy Dog

Nach blutrünstigen Spielen, wie „Aliens: Colonial Marines“ oder der Zombiehetzjagd „Resident Evil: Revelations“ kehren wir auch gerne einmal zum angenehmen Alltag zurück und entspannen unser Gemüt. „Wappy Dog“ für den Nintendo DS erschien uns dafür als absolut perfekt, weshalb wir euch an dieser Stelle das Spiel mit seiner einzigartigen Peripherie vorstellen möchten.

Bild



Im Vorhinein sollte ausdrücklich erwähnt werden, dass sich „Wappy Dog“ vornehmlich an junge DS-Besitzer richtet und hauptsächlich an die kleinen Damen. Mit dem Boom der kleinen Tamagotchis haben sich virtuelle Tiere immer mehr etabliert, so dass letztendlich Spiele, wie „Nintendogs“ zustande kamen. Den nächsten logischen Schritt leitet nun „Wappy Dog“ ein, so wie wir direkt aus der Vorstellung zitieren können. Denn „Wappy Dog“ lebt nicht nur auf dem Touchscreen, sondern auch direkt vor euch in Form eines Spielzeughunds.

Das Spiel und Wappy treten in Verbindung, sodass man mit ihm kommunizieren und spielen kann. Wer denkt das Ganze funktioniert über die drahtlose Verbindung des Nintendo DS, der irrt sich gewaltig. Stattdessen registriert Wappy über ein verbautes Mikrofon Töne die das DS-Spiel von sich gibt und antwortet auf diese. Der DS wiederum nimmt auch diese Töne wahr, übersetzt sie und gibt nun Wappys Reaktion aus. Zudem ist der kleine Elektrohund in der Lage, Emotionen zu zeigen, wie Ärger, Freude aber auch brennende Wutanfälle. Was über eine drahtlose Funktion sicherlich weniger umständlich funktioniert hätte, erwies sich jedoch auch mit diesem System als ebenso gut, da es immerhin den Stresstest inmitten der lauten Messe-Hallen einwandfrei bestanden hat. Der Einwand, dass es auf diese Weise für die kleinen Spieler sicherlich einfacher ist, erschien uns zudem auch als definitiv berechtigt.

Bild



Neben den fürs Genre standardmäßigen Funktionen und für Wappy lebensnotwendige, wie ihn beispielsweise zu füttern oder ihm Wasser zu geben, kann man ihn auch trainieren, ihm Tricks beibringen, mit ihm kommunizieren und sein Wohlergehen erfragen, aber vor allem auch kleine Minispiele spielen.

Während der Präsentation hatten wir so die Möglichkeit gegen Wappy in Hau den Maulwurf anzutreten. Während wir den Touchpen nutzten, um den Maulwürfeln ordentlich eins auf die Rübe zu geben, hob der elektronische Wappy vor uns seine Pfote. Das Spiel reagierte damit synchron, so dass auch Wappy am Spiel aktiv teilnehmen konnte. Auch wenn wir nur eine geringe Anzahl an Funktionen des Spiels testen konnten, wurde uns versprochen, dass im finalen Produkt über 300 Interaktionsmöglichkeiten mit Wappy verfügbar sein sollen. Wer übrigens den Elektrohund nicht immer bei sich tragen oder an der Leine führen will, kann auch auf den Travel-Mode zurückgreifen. In diesem interagiert man mit einer virtuellen Version von Wappy, in welcher er noch zu ein paar anderen Dingen fähig ist.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Was Spiele für die Kleinen der Gemeinde auf der gamescom angeht, gehörte „Wappy Dog“, dank einer ausgeklügelten Peripherie, sicherlich zu dem innteressantesten Vertretern. Überraschenderweise funktionierte das Prinzip außerordentlich gut und Wappys Wutanfälle konnten auch alte Eisen wie uns noch zum Schmunzeln bringen. Mit einem Preis von etwa 60€ bietet Acitvision ein interessantes Produkt für einen außerordentlichen fairen Preis an, welches wir gerne weiterhin beobachten möchten.

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von T-Benny
    T-Benny 02.09.2011, 15:49
    wenn es da wirklich so viele sachen dauf gibt dann hatt meine kleine schwester bald ein neues lieblingsgame xD
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 01.09.2011, 12:41
    Das Ding ist ja süß =)
    Bin zwar kein Hunde-Fan aber trotzdem
    Und ich hab hier auch noch Tamagotchis rumfliegen, von daher xD
  • Avatar von Super-m
    Super-m 01.09.2011, 00:47
    Bin irgendwie Interessiert an der Sache.
  • Avatar von Sora*
    Sora* 01.09.2011, 00:41
    das spiel sieht ganz gut aus. Ganz erlich vilt spiel ich das noch
  • Avatar von fabs
    fabs 31.08.2011, 18:53
    Also ich war sehr angetan von dem kleinen Plastik-Hund
  • Avatar von Linchris
    Linchris 31.08.2011, 17:41
    Das sieht sau cool aus auch wenn ich schon 14 bin!!!^^