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Zoo Keeper

Mehr zum Spiel:

Zoo Keeper

Ja ja, das Leben eines Zoowärters ist schon nicht leicht. Morgens muss man drei gleiche Tiere in eine Reihe bringen, mittags muss man drei gleiche Tiere in eine Reihe bringen und auch abends muss man drei gleiche Tiere in eine Reihe bringen. Was? Das stimmt nicht und ist nur bei „Zoo Keeper“ so? Schade, aber hier erfahrt ihr, wie das Nintendo DS Spiel ist.

Vier, pardon, drei gewinnt!


Freunde von Puzzlespielen finden hier wieder einen Ableger ihres Lieblingsgenres. Als Wärter gilt es, möglichst drei Tiere gleicher Rasse vertikal oder horizontal in eine Reihe zu bringen, damit diese verschwinden. Das Problem hierbei ist aber, dass man die Tiere, die auf 64 verschiedenen Plätzen auf dem Feld sind, nur mit den Tieren auf der rechten und linken Seite und mit denen oberhalb und unterhalb tauschen kann. Falls sich hierdurch aber keine Tiere auflösen, wird das Tiersymbol wieder auf seinen alten Platz gesetzt.
Im Spiel gibt es drei verschiedene Spielmodi: Den normalen ZooKeeper- Modus, in dem man unter Zeitdruck Combos heraushauen muss, damit man nicht wieder ins Hauptmenü befördert wird; den Tokoton-Modus, in dem man von jeder Art 100 Tiere verschwinden lassen muss, damit man das nächste Level erreicht (in diesem Modus ist man natürlich auch wieder unter Zeitdruck) und zuletzt noch die kniffligste Spielart, den Quest-Modus. Hierbei handelt es sich um eine Anreihung von 10 Aufgaben, die man als Spieler vom Chef des Zoos gestellt bekommt und man erfüllen muss. Zum Beispiel wird einem vom Zoobesitzer befohlen, dass man dieses Mal nur Löwen aus dem Spiel bringen darf; sobald man auch andere Tiere verschwinden lässt, erhält man Strafpunkte. Wie zuvor schon geschrieben ist dieser Modus der kniffligste unter den dreien, doch bringt er auch ziemlich viel Spaß, da man nicht lustlos und ohne Ziel Tiere wegklickt. Anzuhängen sei noch, dass ein Multiplayermodus vorhanden ist, dieser konnte aber leider nicht getestet werden. Laut Packungstext kann man hier den normalen ZooKeeper- Modus zu zweit spielen, ob es spaßig ist, konnten wir wie schon erwähnt leider nicht testen. Positiv anzumerken sei noch, dass man das Spiel per Spieledownload zu zweit spielen kann, d.h. ein Spieler kauft sich das Spiel und der andere lädt sich für das Multiplayerspiel Zoo Keeper auf seinen DS und kann so ohne eigenes Modul mitspielen. Leider bleibt das Spiel aber nur bis zum nächsten Ausschalten erhalten, da der DS leider keine Festplatte beinhaltet.

Tierischer Soundtrack oder doch nur nervendes Gebrüll?


Eines vorweg: Der Ton kommt nicht einmal annährend an das geniale und süchtigmachende Gameplay heran. Die Sprachausgabe beim Beginnen und Beenden des Spiels ist zwar nett anzuhören, doch die Hintergrundmusik während dem Spielen nervt nach einiger Zeit schon tierisch. Dies liegt aber nicht daran, dass die Stücke an sich nervig sind, nein, man hört nur die ganze Zeit das gleiche Lied! Hier hätten die Entwickler besser noch etwas mehr rausholen sollen, denn mit klasse Musik im Hintergrund hätte das Spiel dem Zocker noch mehr Spaß bereitet.

Doppelter Bildschirm = Bessere Grafik?


Wie auch schon der Ton kann auch die Grafik nicht überzeugen. Die Grafiken der Tiere sind nett anzuschauen, doch mit Effekten wird im Spiel nicht geprotzt, denn es gibt keine. Auf dem oberen Bildschirm sieht man so entweder die Spielaufgabe oder ein kleines Tierchen, das stets variiert, und lässt man eines seiner Artgenossen verschwinden, so sieht man, wie das Tier es klar fühlt, aber auf nette Art und Weise. Der Grafikstil von Zoo Keeper ist nicht einzigartig, aber dennoch recht hübsch. Die Grafik bietet eine Cell–Shading/Comic-Mischung, die einfach putzig ausschaut. Alles in allem ist die Grafik nicht sehr detailliert, mit etwas kantigeren Umrandungen der Tiere wäre das Spiel grafisch auch locker auf dem GBA möglich gewesen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Zoo Keeper ist ein klasse Spiel für zwischendurch, das man immer wieder gerne einschiebt. Da man den Schwierigkeitsgrad manuell einstellen kann, sollte das Spiel auch Einsteigern Spaß bereiten. Am Anfang muss man doch etwas suchen, um seine erste Combo zu meistern, doch nach einiger Zeit findet man blitzschnell die nächsten 3 Tiere und das Spiel wird immer länger gespielt und bereitet einem schlaflose Nächte… aber dazu mehr im Forum. Ich empfehle jedem Freund von Puzzlespielen das Spiel, hier also eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

Bisher gibt es 22 Kommentare

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  • Avatar von aayafi
    aayafi 30.01.2024, 13:27
    Great game for an old console
    https://www.payperinvest.com/
  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)