Spiele • NDS

Sonic Classic Collection

Mehr zum Spiel:

Sonic Classic Collection

1991 ersetzte Sonic the Hedgehog von Naoto Ōshima das damalige Sega-Maskottchen Alex Kidd von Kotaro Hayashida und führte das japanische Unternehmen in einen jahrelang anhalten Kampf auf dem Heimkonsolenmarkt mit Nintendo. Nun erscheinen die ersten vier Episoden in der "Sonic Classic Collection" auf dem Nintendo DS und wir haben natürlich die Review zu den Spielen.

„Sonic the Hedgehog“


Dr. Eggman hat unschuldige Tiere eingefangen und in böse Roboter verwandelt. Der blaue Igel ist der einzige, der den fiesen Wissenschaftler stoppen kann. In „Sonic the Hedgehog“ führt man Sonic durch sechs Zonen mit jeweils drei Akten, die mit unzähligen Fallen und wildgewordenen Robotern aufwarten. Zum erfolgreichen Abschluss eines Aktes hat man insgesamt zehn Minuten Zeit, andernfalls erscheint die Nachricht „Time Over“ auf dem Bildschirm und man verliert ein kostbares Leben. Bei der Geschwindigkeitsjagd durch die Level wird der blaue Igel in die Luft katapultiert, dreht Loopings und setzt seinen Wirbelangriff ein, um nicht von den wildgewordenen Robotern gestoppt zu werden. Dabei sammelt man fleißig Ringe ein, um am Ende eines Aktes bei 50 gesammelten Ringen in einen Speziallevel zu gelangen. Dort kann man die mächtigen sechs Chaos Emeralds finden. Außerdem sind regelmäßig noch Kisten in den Leveln versteckt, für die man beispielsweise mehr Ringe, ein Leben, ein Schutzschild oder einen Temposchub erhält oder kurzfristig unbesiegbar wird.

„Sonic the Hedgehog 2“


Dr. Eggmann ist zurück und hat nichts geringeres, als die Weltherrschaft im Sinn. Sonic und Tails ziehen gemeinsam in den Kampf, um die finsteren Pläne für den Bau des „Death Egg“ mithilfe der Chaos Emeralds zu durchkreuzen. Sega hat für die zweite Episode die Anzahl der Zonen von sechs auf zehn erhöht und Sonics Bewegungsrepertoire um den Supertwist und den Flipperangriff ergänzt. Außerdem benutzt Sonic häufiger interaktive Elemente, wie beispielsweise Lianen, um das Ende eines Aktes zu erreichen. Einen weitaus moderneren Eindruck machen auch die Speziallevel, bei denen man nun durch eine Röhre in das Bild hinein rast und dabei fleißig goldene Ringe sammelt.

„Sonic the Hedgehog 3“


Dr. Eggmans „Death Egg“ hat seine Flugfähigkeit nach einer Bruchlandung auf Floating Island verloren. Um es zu reparieren ist die Macht der Chaos Emeralds erforderlich, die von Knuckles beschützt werden. Der Wissenschaftler täuscht den Wächter und überzeugt ihn davon, dass Sonic und Tails die Chaos Emeralds stehlen wollen. In „Sonic the Hedgehog 3“ machen sich Sonic und Tails in sechs Zonen auf, um den Betrug aufzudecken und Dr. Eggman endgültig zu besiegen. Das Bewegungsrepertoire wurde um ein kurzzeitig einsetzbaren Schild und Tails als spielbaren Charakter erweitert, wodurch kurze Flugabschnitte in die Verfolgungsjagden integriert wurden. Wasser-, Blitz- und Flammenschilde ergänzen die Inhalte der regelmäßig zu findenden Kisten genauso, wie die für die Gesundheit schädlichen Dr. Eggman-Kisten. Die Bonuslevel stellen die Speziallevel der ersten Episode dar, welche man erreicht, wenn man den versteckten Riesenring in einem Level findet. Diese Level sind allerdings nur simple Sammellevel ohne den Charme der Speziallevel aus der zweiten Episode.

„Sonic & Knuckles"


Nachdem das „Death Egg“ von Dr. Eggman zerstört wurde, ist Sonic davon entschlossen die Chaos Emeralds auf Floating Island zu finden und Knuckles ist ebenso entschlossen ihn daran zu hindern. Eine Situation, die Dr. Eggman zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann. Die größte Änderung von „Sonic & Knuckles“ im Vergleich zu „Sonic the Hedgehog 3“ ist die Tatsache, dass Tails durch Knuckles als spielbaren Charakter ersetzt wurde, der seinen Gleiter in der Luft einsetzen und an Wänden hochklettern kann. Mit welchem Charakter man antreten möchte, kann man auf dem Titelbildschirm bestimmen. Außerdem wurden die Bonuslevel etwas verändert beziehungsweise erweitert, um etwas mehr Abwechslung ins Spielgeschehen zu bringen.

Knuckles in Sonic the Hedgehog 2 + 3


In der "Sonic Classic Collection" stehen einem auch die sogenannten „Lock-on“-Spiele von „Sonic & Knuckles“ zur Verfügung. Beide Spiele sind spielerisch nahezu identisch mit den Originalversionen, bieten aber noch mehr Feinde, spielbare Charaktere, Bonuslevel und andere Geheimnisse. Außerdem ist man Sega dankbar dafür, dass man dem gesamten Spiel einen internen Speicher spendiert hat.

Grafik und Sound


Optisch merkt man vor allem der ersten Episode die fast 20 Jahre an, allerdings schadet das dem Spielspaß nicht wesentlich. Die Geschwindigkeit mit der Sonic, Tails und Knuckles durch die Akte rennen, ist immer noch beeindruckend und konnte von keinem der Nachfolger noch einmal annähernd so gelungen auf den Bildschirm gebracht werden. Der Sound versprüht Retro-Feeling und ist, um es auf den Punkt zu bringen, einfach nur Kult.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Die "Sonic Classic Collection" ist vor allem für diejenigen geeignet, die auch unterwegs mit dem blauen Igel und seinen beiden Freunden durch die Welt rasen. Die Qualität der Spiele ist auch heute noch unbestritten hoch, auch wenn Grafik und Sound nur noch Serienkenner und Retrofreunde begeistern können. Freunde des Heimsports können jedoch auch auf der Virtual Console für die Wii zu schlagen.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.