Spiele • NDS

HOP: Osterhase oder Superstar?

Mehr zum Spiel:

HOP: Osterhase oder Superstar?

„Alvin und die Chipmunks“, „Garfield 2: Faulheit verpflichtet“ und „Muppets aus dem All“ sind nur drei der Kinofilme, die auf das Konto des amerikanischen Regisseurs, Produzenten und Drehbuchautoren Tim Hill gehen. Mit „HOP: Osterhase oder Superstar?” kommt nun rechtzeitig vor dem Osterfest sein neuester Film in die europäischen Kinosäle. Mit James Marsden („X-Men“), Kaley Cuoco („The Big Bang Theory“), Hugh Laurie („Dr. House“) und David Hasselhoff („Knight Rider“) hat der Kinofilm nicht nur einen namenhaften Cast, sondern sogar eine eigenes Videospiel für den Nintendo DS vorzuweisen. Genau das wollen wir jetzt etwas genauer unter„suchen“.

Geschichte


Fred ist arbeitslos, aber rundum glücklich. Das ändert sich allerdings an dem Tag, als er mit seinem Auto E.B., den Sohn des Osterhasen, anfährt und diesen notgedrungen bei sich aufnehmen muss, um ihn wieder gesund zu pflegen. Der neue Hausgast stellt sich schnell als wahrer Quälgeist heraus. Doch damit nicht genug, denn plötzlich ist Ostern in Gefahr und Fred und E.B. müssen zusammenarbeiten, um das Osterfest retten zu können.

Bild


Hasen an die Macht


Das Abenteuer von Fred und E.B. beginnt im Anwesen von Fred und führt die beiden bis ins Hasenland. In jeder Welt übernimmt man die Kontrolle über Fred, der sich mit einer von vier Spielzeugkanonen (Kaugummi-Pistole, Marshmallow-Kanone, Schokoladenwerfer und Zuckerwatte-Schleuder) und diversen anderen Hilfsmitteln gegen rosa Mützen, Küken und anderen Bösewichte wehren muss. Diese kommen beispielsweise durch Dimensionstore aus dem Hasenland in die normale Welt oder haben sich bereits einen festen Unterschlupf in einer der insgesamt vier Spielwelten eingerichtet. Natürlich sind die meisten Bösewichte ebenfalls bewaffnet und haben es auf das Leben von Fred abgesehen. Der sammelt zwischen den Schusswechseln fleißig Schokolade für die Gesundheit und die Lebenskraft. Die Gesundheit wird anhand einer Schokoladenfigur angezeigt, was wirklich kreativ ist.

Küken an die Macht


Leider sind die Abschnitte mit Fred nicht sonderlich kreativ, sondern sehr abwechslungsarm und auf Dauer wirklich zu eintönig. Da bringt es auch nichts, dass die entsprechenden Passagen durch fünf Minispiele immer wieder aufgelockert werden. Bei der Kaninchenjagd muss man die aus den Dimensionstoren herauskommenden Kaninchen treffen, darf allerdings die Küken mit den Bomben nicht berühren. Bei der Beutejagd muss man innerhalb des Zeitrahmens eine bestimmte Anzahl an versteckten Gegenständen finden und bei Wunderkugel-Bowling die Hühner-Pins umwerfen. Bei Fang! gilt es alle Süßigkeiten und Ostereier mit einem Korb aufzufangen und beim Schlagzeugsolo trommelt E:B: was das Zeug hält.

Bild


Grafik und Sound


Die grafische Präsentation von „HOP: Osterhase oder Superstar?” ist erschreckend schwach und das eigentliche Problem des Handheldspiels. Sie ist unscharf, detailarm und hat wesentlich mehr Kanten und Ecken als ein Osterei. Die unterschiedlichen Welten sind nicht sonderlich abwechslungsreich, von einer guten Portion Kreativität mal ganz zu schweigen. Der Sound ist etwas besser, immerhin sind die Melodien eingängig und poppig. Sonderlich mitreißend sind sie aber trotzdem nicht.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„HOP: Osterhase oder Superstar?” ist ein simples Abenteuerspiel rund ums Osterfest, welches aufgrund der schwachen Grafik und der fehlenden Abwechslung keine Bäume ausreißen kann. Die Spielidee wurde einfach nicht ordentlich und schon gar nicht konsequent umgesetzt und so verliert man schon nach wenigen Spielminuten das Interesse am Spiel. Das ist auch für eine Kinoumsetzung zu wenig, um auf dem Nintendo DS bestehen zu können.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 20.03.2011, 20:54
    WTF was ist das denn für ein film war der drehbuchautor HIGH!?!