Shigeru Miyamoto erhält Prinz-von-Asturien-Preis

Shigeru Miyamoto ist mit dem Prinz-von-Asturien-Preis in der Kategorie Geisteswissenschaften und Literatur ausgezeichnet worden. Im Oktober wird die Stiftung Prinz von Asturien den höchsten spanischen Preis unter Beiwohnen des spanischen Prinzen Felipe von Spanien an den legendären Nintendo-Entwickler überreichen. Miyamoto wird dort eine Rede halten dürfen. Bereits seit 1981 wird die Auszeichnung in Oviedo verliehen. Der Preis ist mit 50.000 € dotiert, außerdem einer Skulptur von Joan Miró, Diplom und Orden.

Die Stiftung begründet auf ihrer Website die Verleihung damit, dass Miyamoto Videospiele zugänglich für Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter sowie sozialem und kulturellem Status gemacht hat:

With these creations, he has converted the video game into a social revolution and has managed to popularize it among a sector of the population that had not previously accessed this kind of entertainment, while also making it a medium capable of bringing people together regardless of sex, age or social or cultural status. Shigeru Miyamoto conceives games as an element for family and social integration, an experience that can be shared by all which manages to move players and help them express their emotions.


In seinem Statement zeigte sich Miyamoto sehr geehrt und betonte besonders die Bedeutung von Teamarbeit bei der Spieleentwicklung:

I am very honoured to have received the message that I was chosen to receive the Prince of Asturias Prize for Communication and Humanities.

Creating video games is very much a team effort, which is why I feel so humbled to be chosen for this honourable award. I would therefore like to receive the award on behalf of all of my friends and colleagues with whom I have been creating video games over the years.

I will continue my efforts so that video games will continuously be able to offer fun and joy to people of all generations all around the world.


Bild



Miyamoto hat bereits einige Auszeichnungen für sein Lebenswerk erhalten. 1998 wurde er als erste Person in die Hall of Fame der Academy of Interactive Arts & Sciences aufgenommen, 2006 erhielt er den Ordre des Arts et des Lettres. Schon 2011 war er einer der Finalisten bei den Prinz-von-Asturien-Preisen. Im Jahre 2010 ernannte ihn die Stiftung zum Zweitplatzierten, obwohl ein Jurymitglied behauptete, Videospiele würden Kinder von Büchern abbringen.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 24 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 25.05.2012, 23:30
    Wow, das ist mal ein Preis, hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.05.2012, 12:23
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    @herrchristian, du weißt schon, dass Miyamoto genau das macht?
    das weißt du auch nicht genau das er das macht was er macht auch gemacht wird das gemacht werden soll

    schließe mich hier herrchristian an , es kann Nintendo eigentlich nur gut tun diese konservative "Zwangsjacke" abzulegen ... es erinnert mich an nen ehemaligen Chef von mir der immer sagte "Ne ... wir machen das genauso ... wie wir das vor ... 10 jahren gemacht haben" (jo er sprach wie malcolms freund...)
    tjo kein Wunder das er pleite ging

    Dr. Kawashima , neue Konzepte ... wo sind sie denn ? ähm

    ist aber der falsche Thread um das jetzt genau unter die Lupe zu nehmen , ehren wir einfach einen der größten Videospiel Gurus aller Zeiten :
    Shigeru Miyamoto
  • Avatar von Tobias
    Tobias 24.05.2012, 11:56
    @herrchristian, du weißt schon, dass Miyamoto genau das macht? Er nimmt sich selber zurück und sagt, er werde bald das Unternehmen verlassen, damit die jungen Mitarbeiter selbstständiger werden. Miyamoto entwickelt nicht mehr selber, er überwacht nur noch. Mit Smash Bros. hat der gar nichts am Hut. Deine Äußerungen sind absolut unhaltbar, Miyamoto hält beispielsweise den Director von Dr. Kawashima für einen Mitarbeiter, der eine große Zukunft haben könnte. Und offenbar hast du Nintendos Entwicklung kein bisschen mitbekommen, denn mit der SPD-Abteilung stellt Nintendo seit Jahren viele neue Mitarbeiter ein und erschafft neuartige Konzepte. Aber damit ist dann ja auch niemand zufrieden...
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 24.05.2012, 04:37
    Es wird Zeit, dass Miyamoto ein paar Nachfolger ausbildet, oder dass Nintendo es zulässt, dass die Mitarbeiter sich von selbst zu solchen Entwickeln. (Anstatt ihnen Zwangsjacken anzulegen wie bisher. Man hört es überall. Bei Nintendo arbeitet man wie in einer Legebatterie.)
    Miyamoto und seine Altersgenossen sind heute die Industriegrößen, die sie sind, weil sie damals als junge Leute mit einer Vision ins kalte Wasser geschmissen wurden, um sich zu beweisen.
    Will heute ein junger Entwickler bei Nintendo die Produktion eines Spiels in die Hand nehmen, sagt Miyamoto nur: "Hahahaha. Nein."
    Er sollte sich einmal zurückerinnern, wie das bei ihm damals war. (Auch wenn heute viel mehr Risiko mit einer Entwicklung verbunden ist als damals.) Er hat den Ruf, ein sehr unangenehmer, cholerischer Chef zu sein. Niemand traut sich vor ihm, seine Meinung zu sagen. Unter solchen Verhältnissen wird Nintendo keine Wiedergeburt erleben.
  • Avatar von Jango
    Jango 23.05.2012, 23:13
    Er ist zwar nicht perfekt, und das erwartet wohl auch keiner.
    Er macht gute Spiele, ich mag fast alles was von Nintendo kommt und das wird sich auch nicht ändern.
    Auch wenn ich scheiße vorgesetzt bekomme, kaufe ich aus Prinzip Nintendo Produkte und weil ich bis jetzt mehr freude als Enttäuschung empfunden habe!

    Hat er sich verdient.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 23.05.2012, 23:05
    Nicht alle sind schlecht aber die meisten sind einfach nur gut und eben keine Knaller wie früher. SMG 1+2 mal ausgenommen (natürlich alles nur imho)
    Bevor die frage aufkommt: Natürlich habe ich alle Games da und ausführlich gespielt.

    Super Smash Brothers ist in Ordnung aber kaum Unterschiede zu Melee, dazu der verkorste Online Modus bzw. kann die Wii einfach nicht mehr.

    New Super Mario Bros: Steuerung eine Katastrophe, lieblose Oberwelt aber dennoch ein gutes 2D Jump and run.

    Wii Music: No Comment...

    Und dann wäre da noch Zelda: TP war auf ein würdiger Abschluss für den GC, alles was danach kam ist für mich leider eine grosse Entäuschung. Die Serie ist steckengeblieben, man bräuchte imho einen kompletten Reboot sowohl inhaltlich als auch Technisch.

    Ich verweise immer auf den Gamecube, den nintendo mit einem exklusiven Kracher nach dem anderen am Leben erhalten hat. Heute gibt es nur noch Mario und Metroid - leider
  • Avatar von Icefox
    Icefox 23.05.2012, 22:25
    @ Knacht

    Vielleicht so etwas einzigartiges wie Super Mario Galaxy ?


    Glückwunsch an Miyamoto-san .
  • Avatar von Foxray
    Foxray 23.05.2012, 21:24
    Zitat Zitat von supernintendotim Beitrag anzeigen
    Also ich finde das neue Kid Icarus und Zelda genial und Super Smash Bros. Brawl ist auch super...
    Da hast du recht! Es ist zu behaupten Nintendo würde keine guten Games mehr entwickeln. Und nachdem ich das Menüdesign von SSBB und KI:U kenne wird jedes Spiel von Sora gekauft.

    Zelda SS funzt super mit MotionPlus ich verstehe Leute nicht die da irgendwas bemängeln.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 23.05.2012, 20:50
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Schon erschreckend wenn ich daran denke was für ein Scheiss die letzten Jahre rausgekommen ist (Wii Music anyone...)

    Aber ich kann ja zurück denken an die Zeit als Nintendo noch gute Spiele gemacht hat.
    Klar mit der Wii kamen eben auch solche Games aber gleich zu sagen das Nintendo nur schlechte Spiele entwickelt?
    Sie entwickeln immernoch geniale Games wie Zelda Skyward Sword,Kid Icarus Uprising,neue Mario Teile und neue Games von Super Smash Bros.Alle davon sind super Spiele!Ist für dich auch Kid Icarus,Zelda und Super Smash Bros. schlechter geworden als es früher war?Also ich finde das neue Kid Icarus und Zelda genial und Super Smash Bros. Brawl ist auch super...
  • Avatar von Foxray
    Foxray 23.05.2012, 20:41
    Das hat er sich wirklich verdient. Ich kenne wenige Menschen die mich fragen würden:
    Häh? Was ist Mario Bros.? Und was ist Zelda?
    Er ist zwar nicht McDonald in Amerika aber er ist ein Genie und von ihm gibts gute Bilder.

    EDIT: Natürlich will dieser Prinz nur Aufsehen erregen wie dieser Gerüchte-Typ von Gestern.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.05.2012, 19:55
    Der Begründung zufolge würde ich aber eher auf die Wii-Zeit schließen anstatt der SNES Zeit.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 23.05.2012, 19:52
    ja der Preis kommt doch etwas sehr spääät ... das wäre ja wie als wenn man Michael Schumacher jetzt nen Preis geben würde

    edit :
    trotzdem Herzlichen Glückwunsch und danke für
    eine gute Zeit mit dem NES
    eine sehr gute Zeit mit dem Gameboy
    eine geile Zeit mit dem SNES
    eine tolle Zeit mit dem N64
    eine gute Zeit mit dem gamecube
    und eine ... naja ... zeit mit der Wii
  • Avatar von Knacht
    Knacht 23.05.2012, 19:45
    Schon erschreckend wenn ich daran denke was für ein Scheiss die letzten Jahre rausgekommen ist (Wii Music anyone...)

    Aber ich kann ja zurück denken an die Zeit als Nintendo noch gute Spiele gemacht hat.
  • Avatar von Prof. AR
    Prof. AR 23.05.2012, 19:35
    Herzlichen Glückwunsch, Miyamoto! Du hast dir verdient!
    Echt gute Leistung!
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 23.05.2012, 19:23
    Mein Newsvorschlag^^

    Das hat sich der werte Herr Miyamoto aber tatsächlich verdient^^ Er ist wirklich eine der größten Menschen unserer Zeit und er hat soovieles vollbracht, was kein anderer jemals schaffen würde!

    Also Herzlichen Glückwunsch Herr Miyamoto

    P.s vielleicht werden dadurch, Videospiele in Europa ein stück mehr akzeptiert ;P
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 23.05.2012, 18:58
    Herzlichen Glückwunsch Miyamoto.
  • Avatar von >Yooshi<
    >Yooshi< 23.05.2012, 18:30
    Glückwunsch, Herr Miyamoto !
    Das hat er sich aber auch redlich verdient
  • Avatar von Dirki777
    Dirki777 23.05.2012, 18:17
    GZ Gratulation
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 23.05.2012, 18:09
    Miyamoto Sensei *verbeug*
  • Avatar von Miischi
    Miischi 23.05.2012, 18:09
    das hat er sich verdient... herzlichen glückwunsch^^
  • Avatar von Tobias
    Tobias 23.05.2012, 18:08
    Alles Gute Miyamoto!
  • Avatar von B-94
    B-94 23.05.2012, 18:03
    Das sage ich mal Herzlichen glückwunsch Miyamoto.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 23.05.2012, 18:03
    "Die Stiftung begründet auf ihrer Website die Verleihung damit, dass Miyamoto Videospiele zugänglich für Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter sowie sozialem und kulturellem Status gemacht hat:"

    Selten so einen Unsinn gelesen ^^
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 23.05.2012, 17:56
    Freut mich
    Miyamoto hat es aufjedenfall verdient.