Spiele • Wii U

Super Mario Bros. (VC)

Mehr zum Spiel:

Man lernt nie aus: Nur zwei Programmierer realisierten Super Mario Bros.

Super Mario Bros. ist ein wahrhaft besonderes Spiel. Nicht nur ist das 1985 erstmals für NES erschienene Jump 'n' Run-Spiel ein absoluter Kult-Titel, auch über die Entstehungshintergründe wissen wir ausgesprochen viel. Trotzdem gibt es noch viele offene Fragen und trotz des enormen Alters des Spiels (nächstes Jahr wird es 30 Jahre alt!) finden wir selbst heute immer wieder etwas neues über Super Mario Bros. heraus.

So präsentieren wir heute einen weiteren neuen Fakt zum Spiel. Und zwar geht es um das dahinterstehende Entwicklerteam. Damals waren Credits in Videospielen noch unüblich, weshalb die Liste der an Super Mario Bros. beteiligten Entwickler rückblickend rekonstruiert werden musste. Nicht zuletzt durch die Iwata fragt-Interviews ging dies aber relativ einfach: Gestaltet wurde das Spiel von den Nintendo-Legenden Shigeru Miyamoto und Takashi Tezuka und komponiert von Starkomponist Koji Kondo.

Doch wer programmierte das Spiel? Mitarbeiter des externen Unternehmens Systems Research & Development waren dafür verantwortlich. Im Internet liest man immer wieder, es habe sich gehandelt um Toshihiko Nakago, Kazuaki Morita und Yasunari Nishida. Die Mitarbeit von Nakago und Morita ist eindeutig belegt: Nakago gehört zum Goldenen Dreieck, das aus ihm, Miyamoto und Tezuka besteht und die Entwicklung der Mario- und Zelda-Spiele wesentlich vorrantrieb. Kazuaki Morita ist ebenfalls durch andere Quellen als Programmierer des Spiels belegt. Doch zu Nishida findet man keinen Nachweis unmittelbar von Nintendo.

Der Betreiber der Website Kyoto-Report, der in Sachen Nintendo Ahnung hat wie kein Zweiter, antwortete nun auf unsere Anfrage, dass Yasunari Nishida nicht an Super Mario Bros. beteiligt war. Dies widerspricht der im Internet verbreiteten Information, erscheint aber zugleich logisch. Es ist zwar nur ein kleines Detail – aber doch wieder etwas neues über Super Mario Bros., das zuvor unbekannt war. Das Spiel wurde also nur von zwei Personen, von Nakago und Morita, programmiert.

Wie konnte es überhaupt zu dieser Fehlinformation kommen? Unserer Vermutung nach könnte schlicht eine Fehlinterpretation schuld daran sein. The Legend of Zelda, im großen und ganzen vom gleichen Team wie Super Mario Bros. entwickelt, enthielt nämlich einen Abspann – allerdings wurden nicht die Klarnamen der Entwickler erwähnt. Als einer der Programmierer wurde „Yachan“ erwähnt, was dann wohl fälschlicherweise als „Yasunari Nishida“ gedeutet wurde. Tatsächlich steckt hinter diesem Pseudonym jedoch Yasunari Soejima, einer der Hauptprogrammierer der Zelda-Reihe.

Yasunari Nishida – hier auf einem Foto von 1991 – war, anders als bisher vermutet, nicht an Super Mario Bros. beteiligt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 06.04.2014, 14:41
    @Minato: Naja, das hat zwei Gründe. Erstens interessiert sich einfach niemand dafür. Wer sich ein Spiel erdacht hat, das mag manche interessieren, und auch die Komponisten sind für manche interessant, aber für Programmierer interessiert sich so gut wie niemand. Und zweitens ist es selbst für große Seiten so gut wie unmöglich, Nintendo-Mitarbeiter zu kontaktieren, die nicht Miyamoto etc. heißen. Gerade Nishida ist eine Person, zu der man wohl niemals ein Interview lesen wird.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 06.04.2014, 02:42
    An Giana Sieger saßen ebenfalls zwei Schwergewichte der C64 Ära. Manfred und Chris . Stimme zu, einen ganz anderen Charme.
  • Avatar von Minato
    Minato 05.04.2014, 18:17
    Wieso hat man den Typen nicht direkt gefragt, bzw. warum hat der das nie selbst gesagt, statt sich die ganze Arbeit zu machen?!
  • Avatar von matzesu
    matzesu 05.04.2014, 16:45
    Das mit der Nachmache mit den 2 Schwestern will ich aber überhòrt haben,
    Ich empfinde Giana Sisters nicht als Mario Kopie da es seinen ganz eigenen Charm hat..

    Und viel Variationsmöglichkeit für ein Jump and Run gab es damals na nicht..

    Ich hatte damals aber auch keine Nintendo Konsole, aber meine Schwester einen C64..

    Zwar sieht Mario Bros heutzutage nicht nach viel arbeit aus, aber mit den damaligen Programmen und PCs werden die 2 Programmierer da schon länger drann gesessen haben..
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 05.04.2014, 12:39
    Naja, an der großen Nachmache mit den beiden Schwestern saßen damals auch nur 3 Personen wenn ich mich recht erinnere Damals gab es auch einige Konventionen und auch Freiheiten nicht, die man heute so hat. Da war es gut, wenn wenige Programmierer an einem Produkt gearbeitet haben.
  • Avatar von Greg
    Greg 05.04.2014, 12:23
    Das goldene Dreieck. Ich wette, daher kommt auch das Triforce in Zelda.
  • Avatar von Finn
    Finn 05.04.2014, 12:05
    Damals wurde auch noch hartgearbeitet
  • Avatar von silber99
    silber99 05.04.2014, 11:34
    Ist ja mal interessant, zu wissen.