Spiele • Wii U

Super Mario Bros. (VC)

Mehr zum Spiel:

Inside Nintendo postmortem: Das Mysterium von Super Mario Bros. gelöst!

Vor einigen Wochen berichteten wir in einem „Inside Nintendo“-Artikel von einem bis dato kaum beachteten Mysterium, das den Klassiker Super Mario Bros. umgibt. Einige Videospielhistoriker, -Journalisten und sogar eine zeitgenössische Quelle behaupteten, dass das Spiel ursprünglich ein Arcade-Titel gewesen sei. Dabei kam das Kult-Spiel ab 1985 für das NES heraus und wurde erst später in überarbeiteter Fassung als Vs. Super Mario Bros. für Arcade-Spielhallen adaptiert!

Wir waren damals nicht in der Lage, dieses Rätsel zu lösen. Zwar kamen wir zu dem Schluss, dass diese Behauptungen allen uns bekannten Tatsachen widersprechen – aber irgendwoher müssen die verlässlichen Quellen doch ihre Informationen haben. Sogar Bill Trinen, Kopf von Nintendo Treehouse, ließ auf Twitter auf unseren Artikel hin verlaufen, sich ebenfalls daran erinnern zu können, dass Super Mario Bros. ursprünglich als Arcade-Titel erschien.

Nun können wir das Mysterium aber ein für alle Male lösen – und eine überraschende Antwort geben. Die Situation erklärt der Videospieljournalist William Audureau in seinem hervorragenden Werk „The History of Mario“, das vor wenigen Wochen im Pix'n Love-Verlag erschien und aufgrund seiner starken Limitierung völlig unverdient kaum Wellen geschlagen hat.

Wie Audureau berichtet (S. 261 ff.), erschien Super Mario Bros. tatsächlich zuerst als Arcade-Spiel – allerdings ausschließlich in Nordamerika. Um die Situation zu verstehen, muss man sich mit der USA-Markteinführung des NES auskennen. Und zwar führte Nintendo of America ab Ende 1985 Testveröffentlichung der Konsole und erster Spiele, darunter auch Super Mario Bros., in New York und Los Angeles durch. Die nationale Markteinführung hingegen wurde erst Ende 1986 eingeführt. Wann genau Super Mario Bros. dann amerikaweit veröffentlicht wurde, ist nicht bekannt.

Bis Ende 1986 konnten somit nur wenige US-Amerikaner Super Mario Bros. erwerben. Um dennoch die Werbetrommel für das Spiel und die Konsole zu rühren, brachte Nintendo of America prompt eine direkte Arcade-Umsetzung des Spiels heraus. So konnten sich die Kunden landesweit das Jahr 1986 über mit der Spielerevolution anfreunden und so schließlich zum Kauf der Konsole Ende des Jahres überzeugt werden.

Diese obskure Arcade-Umsetzung von Super Mario Bros. erschien in Amerika Anfang 1986 und zeigte große Wirkung – immerhin entwickelte sich das Spiel gerade in Amerika zu einem riesigen Erfolg. Anscheinend war diese Umsetzung auch in Europa im Umlauf. Darauf deuten eine Anmerkung in einer deutschen Videospielzeitschrift 1987 hin sowie die Tatsache, dass der Arcade-Automat laut Audureau Anfang 1986 auf einer Ausstellung in London gezeigt wurde.

Die Umsetzung, von der wir hier und Audureau in seinem Buch sprechen, soll 1:1 der NES-Version entsprechen. Somit ist ausgeschlossen, dass es sich um Vs. Super Mario Bros. handelt.

Wer hätte es gedacht: Zumindest in Amerika erschien Super Mario Bros. wahrhaftig ursprünglich als Arcade-Automat.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von LarryKoopa
    LarryKoopa 16.08.2014, 03:36
    Aber es ändert ja nichts daran, dass die Famicom-Version immer noch älter und damit ursprünglicher ist als die Arcade-Version.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 15.08.2014, 13:36
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Das läuft dann wohl unter unnützes Wissen.
    Naja, sich damit zu beschäftigen, ist sinnvoller als Diskussionen über Shieks Geschlecht zu führen.
  • Avatar von Demon
    Demon 14.08.2014, 22:58
    Tja, dann war wohl die Arcade Version schneller.... Meine Theorie wurde widerlegt... mist...
  • Avatar von Greg
    Greg 14.08.2014, 22:49
    Das läuft dann wohl unter unnützes Wissen.