Nintendos ehemaliger Handheld-Chefentwickler Satoru Okada ist im Ruhestand

Obwohl der Name Satoru Okada nur wenigen bekannt ist, handelt es sich bei Okada um ein ganz hohes Tier in der Nintendo-Hierarchie. Der gute Mann war Director von Titeln wie Metroid und Kid Icarus. Zusammen mit dem wesentlich bekannteren Gunpei Yokoi schuf er den Game Boy. Dabei war Okada im Wesentlichen für die Technik zuständig. Zugleich war er Director des kultigen Launchtitels Super Mario Land.

Nachdem Yokoi Nintendo 1996 verlassen hatte, wurde die Abteilung Nintendo Research & Engineering (R&E) ins Leben gerufen. Sie war fortan für die Entwicklung von Nintendo-Handhelds zuständig. Ihr Generel Manager wurde Satoru Okada. Unter seiner Leitung entstanden so der Game Boy Color, Game Boy Advance, Game Boy Advance SP und der Nintendo DS.

Bezüglich Okadas weiterer Karriere ist jedoch wenig bekannt. Am 3DS war er offenbar bereits nicht mehr als Chefentwickler beteiligt. Anfang 2013 fusionierte R&E mit Nintendos Heimkonsolen-Abteilung Integrated Research & Development. Bis dahin war Okada vermutlich Supervisor der Handheld-Entwicklung.

Der Nintendo-Experte Erik Voskuil bestätigte nun, dass Okada inzwischen im Ruhestand ist. Voskuil ist als Betreiber der Seite BeforeMario bekannt, die sich mit Nintendos Frühgeschichte auseinandersetzt, und veröffentlicht demnächst ein eigenes Buch. Für dessen Vorwort konnte er Okada anheuern, zu dem er anscheinend gute Kontakte hat – und so erfuhr, dass jener nicht mehr bei Nintendo arbeitet.

Unbekannt ist, wann Okada in den Ruhestand trat, und wer jetzt an seiner statt die Leitung der Handheld-Entwicklung inne hat.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.10.2014, 00:23
    Einer der Väter von Metroid. Hat nicht nur mit diesem Spiel großartiges geleistet!
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 05.10.2014, 23:00
    Wie viele Satorus hat Nintendo denn noch? xD
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.10.2014, 18:40
    Nintendo äußert sich halt kaum über interne Angelegenheiten. Darum macht's Leuten wie mir umso mehr Spaß, da Licht ins Dunkel zu bringen
  • Avatar von Taurin
    Taurin 04.10.2014, 18:37
    Hmmm... vielleicht läuft bei Nintendo noch viel mehr - siehe breaking bad, darum die Geheimhaltung? ! Sorry zu viel Heisenberg angeschaut. ..
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 04.10.2014, 15:21
    Warum macht Nintendo immer so ein Geheimnis um alles?
    Aber der Mann scheint ja auch einiges geleistet zu haben, dann ist der Ruhestand auch verdient