Spiele • Wii U

Donkey Kong (VC)

Mehr zum Spiel:

33 Jahre später: Ungenutzte Melodien in Donkey Kong aufgespürt

Es ist schon etwas Besonderes. Donkey Kong (Arcade, 1981) und Super Mario Bros. (NES, 1985) gehören zu den bekanntesten und wichtigsten Videospielen der gesamten Industrie, weshalb sie in den vergangenen Jahrzehnten von Fans, von Journalisten, von Spieleentwicklern, von Hackern, von Komponisten, von Spielehistorikern, von Medienwissenschaftlern und so weiter und so fort penibelst in sämtlichen Facetten auseinandergepflückt wurden. Und trotzdem kommen immer noch Tatsachen ans Tageslicht, die zuvor unbekannt waren.

Jetzt, 33 Jahre nach seiner Veröffentlichung, hat ein Nutzer der Seite tcrf.net im Code von Donkey Kong drei kurze Musikeinspielungen und zwei Toneffekte aufgespürt, die im Spiel nicht genutzt werden. Bislang wurden diese Daten noch nie aufgespürt, obgleich der Quellcode des Spiels schon intensiv untersucht wurde. Dadurch kam vor einigen Jahren etwa heraus, dass das Spiel nicht von Nintendo selbst, sondern von einem Schattenentwickler namens Ikegami Tsushinki programmiert worden war.

Die gefundenen Sounddaten sind nichts Weltbewegendes. Es handelt sich um ein alternatives Jingle für die Rettung von Pauline sowie zwei kurze Melodien, die für Zwischensequenzen gedacht gewesen sein können. Die zwei Toneffekte sind sehr niedrigqualitative Sprachsamples, die für Pauline angedacht waren. Na, wer hätte gedacht, dass schon Donkey Kong hätte Voice-Acting haben sollen, wenn auch äußest primitives?

Die Tondateien könnt ihr euch bei tcrf.net anhören.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 21.10.2014, 17:08
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Viel interessanter ist die Tatsache, dass das Spiel von einem Schattenentwickler produziert wurden ist.
    Aber das ist doch inzwischen ein alter Hut. War bei damaligen Arcade-Spielen auch durchaus nicht unüblich. Das Game-Design stammt natürlich nach wie vor von Miyamoto und Yokoi.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.10.2014, 16:30
    Viel interessanter ist die Tatsache, dass das Spiel von einem Schattenentwickler produziert wurden ist.
  • Avatar von Brixo125
    Brixo125 21.10.2014, 16:28
    Besser spät als nie
  • Avatar von K1rby
    K1rby 21.10.2014, 16:08
    Etwas spät, lol