Spiele • Wii U

Splatoon

Splatoon-Update 2.1.0 bringt Verbesserungen und Änderungen

Am 2. September 2015 bringt Nintendo das Software-Update 2.1.0 für Splatoon heraus. Dieses verbessert diverse Fehler, die sich mitunter in der vorherigen Version eingeschlichen haben. Eine Auflistung der einzelnen Änderungen gab Nintendo auf der offiziellen Website bekannt.

Für den Online-Modus ist dieses Update Pflicht.

Änderungen bezüglich Stages

  • Arowana-Center: Ändert die Anordnung in allen Modi, damit Nutzer nicht unabsichtlich zu einem bestimmten Ort gelangen
  • Camp Schützenfisch: Ändert die Anordnung in den Modi Revierkampf und Herrschaft, damit Nutzer nicht unabsichtlich zu einem bestimmten Ort gelangen

Änderungen bezüglich Hauptwaffen

  • Roller: Behebt einen Fehler aus Version 2.0.0, der die Kamera-Bewegung betraf, wenn man sich mit erhobenem Roller fortbewegte

Änderungen bezüglich Sekundärwaffen

  • Tintenwall: Behebt einen Fehler, bei dem das Werfen einer Bombe, während man den Tintenwall des gegnerischen Teams berührte, gelegentlich gegnerischen Spielern auf der anderen Seite Schaden zufügte

Änderungen bezüglich Rangkämpfen

  • Turm-Kommando: Behebt einen Fehler, bei dem die Distanzzähler bei sehr ähnlichen Ergebnissen die gleiche Zahl anzeigten
  • Turm-Kommando: Korrigiert das Verhalten des Distanzzählers, wenn der Turm vom gegnerischen Team erobert wurde und man die gleiche Distanz wie der Gegner erreicht hat. (In Version 2.0.0 verlor das führende Team einen Distanzpunkt. In Versionen bis 1.3.0 jedoch gewann das führende Team einen Distanzpunkt.)

Weitere Änderungen

  • Behebt einen Fehler, bei dem das Aktualisieren der Software zur Fehlermeldung 104-2230 führte, wodurch das Spiel nicht gestartet werden konnte
  • Zusätzliche Verbesserungen des Spielerlebnisses

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.09.2015, 01:12
    Man versucht ja nur zu helfen, ne. Aber wer keine Hilfe will.

    Wie gesagt, Verbindungsabbruch ist nicht gleich Verbindungsabbruch. Gibt unterschiedliche mit unterschiedlichen Ursachen. Aber ist natürlich einfacher, es auf fremde Technik zu schieben, als selbst mal diverse Dinge zu probieren. Ich glaube ein Teil deiner Probleme liegt immer noch am Wifi. Es können mehrere Leute bestätigen - ich auch -, dass Wifi und Splatoon oft für Probleme sorgt.

    Die Abbrüche, die aufgrund von zu langen Antwortzeitzeiten auftreten haben meiner Erfahrung nach keinen Fehlercode (häufig wenn 7 Japaner dabei sind). Hier erscheint nur die Meldung „Die Verbindung ist nicht stabil“ eventuell gefolgt von „Fehler bei der Datenübertragung“. Hier gibt es dann keinen Fehlercode im typischen Wii U Meldungsdesign.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 03.09.2015, 00:27
    Ach Balki, hör einfach auf...
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 03.09.2015, 00:24
    Ich find's halt auch toll, wie die Patchnotes so super professionell klingen wollen, es aber einfach nicht schaffen. "Erhobener Roller"
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 02.09.2015, 17:27
    Ich habe immer Verbindungsabbrüche, weil meine Verbindung einfach schwach ist. Daran werde ich auch nichts ändern können weshalb Splatoon für mich durch ist. Bis ich eines schönen tages mal eine bessere Leitung in meinem mini Dorf habe.
  • Avatar von Balki
    Balki 02.09.2015, 08:56
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht. Bestimmte Leute meinen ja auch, es läge nicht an die Server, sondern anscheinend NUR an den eigenen Einstellungen
    Hast du denn einfach mal etwas an den Einstellungen gemacht? Oder endlich mal auf LAN gewechselt, wie mehrfach empfohlen wurde, statt stur immer wieder zu meinen wie schlecht das alles funktioniert?! Ich habe nämlich den Eindruck, dass du nicht einmal versuchst etwas zu ändern/anderes zu probieren.
    Es kann nämlich ganz einfach auch daran liegen - Punkt. Gerade bei Nintendos seltsamen Bestimmungen/Beschränkungen was Router betrifft. Auch Wifi und Splatoon vertragen sich eben nicht so gut. Und wie auch mehrfach erwähnt, ist es kein Wunder, dass es zu Laggs kommt.
    Spoiler
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    #Nintendo answered my question why I have so many disconnects on #Splatoon servers. They check the response time an kick you if it is bad.

    But how can my response time good if the match making puts me into a server with 7 Japanese players?

    300ms from Japan to my #WiiU, 300ms from my #WiiU to Japan. 600ms Response time in best case. I can beat the physic rules.

    So please @Nintendo put me into a match with only Europe instead of oversea players. Then you don't have to kick me cause of lag.
    https://twitter.com/fakt00r/status/637148191142621184

    Man muss zwischen den unterschiedlichen Verbindungsabbrüchen, Laggs usw. unterscheiden.

    Zitat Zitat von Captain Pickert Beitrag anzeigen
    Nur eine 50k Leitung? damit kommste aber nit weit.... :-)
    Meine 10k Leitung (die öfter Werte einer 12k Leitung erreicht) reicht locker. Bei Splatoon gibt's Probleme gegen Japanern, das liegt aber nicht an der Übertragungsrate.
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 02.09.2015, 06:55
    "Ich hab ne 50k Leitung an mir kanns nicht liegen!"
    Nur eine 50k Leitung? damit kommste aber nit weit.... :-)
  • Avatar von smario66
    smario66 02.09.2015, 04:40
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht. Bestimmte Leute meinen ja auch, es läge nicht an die Server, sondern anscheinend NUR an den eigenen Einstellungen
    Ist halt schon komisch, dass es bei bestimmten Leuten ohne Lags fast ausschließlich ohne Lags funktioniert. Aber bestimmte Leute meinen ja auch, dass die Bandbreite das einzig wahre Qualitätskriterium über deren Verbindung sei. "Ich hab ne 50k Leitung an mir kanns nicht liegen!"
  • Avatar von Laritou
    Laritou 02.09.2015, 01:00
    Glaube ich nicht. Bestimmte Leute meinen ja auch, es läge nicht an die Server, sondern anscheinend NUR an den eigenen Einstellungen
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 01.09.2015, 23:14
    Zusätzliche Verbesserungen des Spielerlebniss beinhaltet hoffentlich auch weniger laggs.