Spiele • 3DS

Pokémon Picross (eShop)

Mehr zum Spiel:

Pokémon Picross erscheint am 3. Dezember

GameFreak und Nintendo haben das Erscheinungsdatum für Pokémon Picross bekannt gegeben. Das Puzzle-Spiel für den 3DS erscheint am 3. Dezember kostenlos im eShop.

Game Freak scheint das Free to Play-Modell für sich entdeckt zu haben. Mit Pokémon Picross erscheint nach Pokémon Shuffle und Pokémon Rumble World bereits das dritte Free to Play-Spiel für den 3DS in diesem Jahr.

Für das neueste Spinoff der erfolgreichen Pokémon-Reihe, hat sich Game Freak am Spielprinzip der beliebten Picross-Reihe bedient. In Pokémon Picross müssen Zahlen-Puzzles gelöst werden, um die Bilder von verschiedenen Pokémon aufzudecken. Schließt man ein Puzzle ab, landet das Pokémon in der eigenen Sammlung und kann für spätere Puzzles zur Hilfe gerufen werden, indem es Spezial-Fähigkeiten einsetzt.

Pokémon Picross wird zwar kostenlos erhältlich sein, aber dem Free to Play-Modell entsprechend einige Begrenzungen haben. So sind die Pokémon nach dem Einsatz ihrer Fähigkeit erschöpft und müssen sich erste eine Zeit lang generieren. Wer die nervige Wartezeit überspringen möchte, wird an die Kasse gebeten. Wie fair das Prinzip ausfällt, wird sich erst im direkten Test zeigen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 09.12.2015, 00:49
    Jo. Macht überhaupt keinen Spaß sowas
    Sie hättens lieber für nen 10er rausbringen sollen. Glaube damit wären sie wesentlich besser weggekommen
    Ich werfs seit ein paar Tagen auch nur immer an, um mir diese 7 Pictorit pro Tag irgendwie zu holen, in der Hoffnung, irgendwann mal weiterzukommen.
    Da macht Nintendo Badge-Arcade ja noch mehr spaß
  • Avatar von Garo
    Garo 08.12.2015, 15:50
    So, da sind wir. Ich bin in Gebiet 4 und kann schon nicht weiter, ohne mich ins tägliche Training zu stürzen. Ich habe alle möglichen Herausforderungen bestanden, zwei Mirage Pokis gefangen und bisher nur einmal P-Leiste erhöht. Trotzdem muss ich jetzt das tägliche Training farmen. Ätzend. Das ist schlechtes free2play.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 05.12.2015, 14:44
    @Garo: Ich geh schwer davon aus.
    Hab jetzt heute um die 10 Pictorit und dann wollen die teilweise 500 Pictorit um ein Puzzle für die Mega-Entwicklung, oder 300 um den Alternativen-Modus freizuschalten. Da kann man sich ja schön ausrechnen, wieviele Tage man im täglichen Training verbringen muss, damit man mal wieder ein bisschen spielen kann.

    Aber ich muss sagen: schön, dass relativ schnell auch recht große Puzzle dazukommen. So ist man nicht in 1-2 Minuten durch.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.12.2015, 09:13
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dafür finde ich aber die Herausforderungen, das Pokémon-System und die Achievements echt cool gemacht.
    Finde ich gar nicht. Wenn so ein Rätsel erst einmal gelöst ist, hat es eigentlich keinen Reiz mehr. Es ein zweites Mal für den Erfolg zu machen ist daher meh.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.12.2015, 08:46
    Zitat Zitat von sujesmi Beitrag anzeigen
    Ich zweifele auch gerade etwas daran, dass man über das 5 Gebiet hinaus kommt ohne entweder zu bezahlen oder aber seeehr geduldig zu sein und jeden Tag durch die Übungen zu sammeln...
    Mal noch eine andere Frage: bei Gebiet 2 steht in der Übersicht es gäbe 5 Pokemon, es gibt aber scheinbar nur 4 Level. Hab ich da was verpasst?
    Im zweiten Gebiet erschien bei mir Manaphy nachdem ich das erste Mosaik-Rätsel löste.
  • Avatar von sujesmi
    sujesmi 04.12.2015, 21:59
    Ich zweifele auch gerade etwas daran, dass man über das 5 Gebiet hinaus kommt ohne entweder zu bezahlen oder aber seeehr geduldig zu sein und jeden Tag durch die Übungen zu sammeln...
    Mal noch eine andere Frage: bei Gebiet 2 steht in der Übersicht es gäbe 5 Pokemon, es gibt aber scheinbar nur 4 Level. Hab ich da was verpasst?
  • Avatar von Garo
    Garo 04.12.2015, 13:23
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Jo. Ist mir auch schon aufgefallen.
    Hab gestern gleich mal ordentich Pictorit in die Verlängerung der P-Leiste gestopft und hab jetzt echt Angst, dass ich mit meinen verbleibenden 50 Pictorit nicht ins nächste Gebiet komme. Das letzte hat schon 70 gekostet.
    Die 5-6 Pictorit die man beim täglichen Training bekommt, sind halt auch echt ein Witz. Da wärs um einiges besser gewesen, wenn sie einfach nochmal für das Lösen der Picross mit Missionen neue Pictorit vergeben.
    Wenn man mal zusammenzählt, kommt man halt irgendwann auch nicht mehr weiter, ohne Geld zu investieren. Ist schon nicht cool
    Echt jetzt? Wird man irgendwann gezwungen sein, Geld auszugeben (oder jeden Tag das Training zu machen)?
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 04.12.2015, 13:19
    Jo. Ist mir auch schon aufgefallen.
    Hab gestern gleich mal ordentich Pictorit in die Verlängerung der P-Leiste gestopft und hab jetzt echt Angst, dass ich mit meinen verbleibenden 50 Pictorit nicht ins nächste Gebiet komme. Das letzte hat schon 70 gekostet.
    Die 5-6 Pictorit die man beim täglichen Training bekommt, sind halt auch echt ein Witz. Da wärs um einiges besser gewesen, wenn sie einfach nochmal für das Lösen der Picross mit Missionen neue Pictorit vergeben.
    Wenn man mal zusammenzählt, kommt man halt irgendwann auch nicht mehr weiter, ohne Geld zu investieren. Ist schon nicht cool
  • Avatar von Garo
    Garo 04.12.2015, 09:55
    Puh, ist ja wirklich ziemlich.. verfreetoplayt. Du brauchst für allen Scheiß Picroits. Ich kann verstehen, dass du die für Upgrades oder zum Wiederaufladen von Pokémon-Fähigkeiten brauchst, aber dass man die braucht, um mehr als 2 Rätsel alle paar Stunden zu machen UND um ins nächste Gebiet zu kommen, ist echt hart. Angenommen, man ist mit einem Gebiet durch, hat überall die Herausforderungen geschafft, aber alle Picroits ausgegeben, dann bleibt einem ja nur, Tetras Training zu farmen. Echt doof.

    Dafür finde ich aber die Herausforderungen, das Pokémon-System und die Achievements echt cool gemacht. Gut, dass ich auch ohne Picross e6 durchgespielt zu haben, rangewagt habe. So kann ich switchen, wenn meine P-Leiste wieder leer ist.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 04.12.2015, 09:25
    Tolle Strategie um die Picross Reihe zu vermarkten. Ich denke da werden sich einige neue Käufer für das Franchise finden. ^^
  • Avatar von Raidus
    Raidus 26.11.2015, 18:15
    F2P passt ja auch einfach zu den pokemon spinoffs^^
    freu mich auf das knobelspiel =3
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 26.11.2015, 16:40
    Can't wait for it!
    Eine Woche noch!