Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: Breath of...

Mehr zum Spiel:

Warum die letzten NX-Gerüchte seit heute etwas wahrscheinlicher sind

In der letzten Woche erreichten uns, wie auch schon in den Wochen zuvor, wieder brandneue Gerüchte zu Nintendos neuer und noch absolut geheimer Konsole mit dem Projektnamen NX. So wurde in Aussicht gestellt, dass NX bereits dieses Jahr veröffentlicht werden und das für die Wii U angekündigte The Legend of Zelda-Spiel auch als Starttitel für NX erscheinen soll – genau so wie einst Twilight Princess.

Gerüchte sind Gerüchte und deswegen wägen wir genau ab, für wie erwähnenswert und glaubwürdig wir ein Gerücht halten. In den meisten Fällen sehen wir daher davon ab, über wilde Spekulationen zu berichten. Denn genau das sind die meisten Gerüchte, die völlig ohne Grundlage da stehen. Wieso wir jetzt aber doch auf das oben genannte Gerücht zu sprechen kommen? Dazu müssen wir etwas weiter ausholen.

Wie wir euch heute berichtet haben, soll allem Anschein nach ein neues Art Academy-Spiel in Zusammenarbeit mit Disney erscheinen. Dies geht aus einer Liste eines Herstellers hervor, der zusammen mit Nintendo of America arbeitet. Allerdings soll dieses Spiel für den 3DS erscheinen. Der Bogen zur NX spannt sich, wenn man ein weiteres Gerücht heranzieht.

Der NeoGAF-User Trevelyan9999 behauptete heute morgen in einem Foren-Beitrag, dass er eine Quelle in der Marketing-Abteilung von Nintendo of America auftun konnte. Seine angeblichen Informationen geben nicht nur einen Einblick in das Marketing-Budget von Nintendo of America, sondern verraten auch Details zu den kommenden Spielen in diesem Jahr.

So nennt er diverse Spiele, die derzeit allerdings noch einen Projekt-Namen tragen. Die interessantesten Punkte innerhalb seines Beitrags, den wir euch auszugsweise eingebunden haben, sind fett markiert.

3DS release list 2016:
Spring-Early Summer
Mario and Sonic Rio 2016
Nintendo Selects Wave 1
Hyrule Warriors Legends
Disney Art Academy
Bravely Second
Code Name: “Caviar F” (casual friendly smaller budget game)
Metroid Prime: Federation Force

Summer
Code name: “Torte City” big budget unannounced game for all gamers core/all ages
Dragon Quest VII
Code name: “Cadillac” (casual friendly smaller budget game late summer)

Fall-Holiday
3DS Hardware Price Cut
Code name: “N-Stars” big budget game for all ages
Nintendo Selects Wave 2
Code name: “DMW2” possibly Disney Magical World 2
Dragon Quest VIII
Pokémon 20th Anniversary game “Niji” Japanese translation: “Rainbow”


zum kompletten Beitrag auf NeoGAF ...

Fällt euch etwas auf? In seiner Liste taucht das oben erwähnte Disney Art Academy auf. Der Punkt ist, dass der Herstellereintrag von Disney Art Academy zum Zeitpunkt von Trevelyan9999s Beitrag noch gar nicht aufgetaucht war. Hinzu kommt, dass der Eintrag von einem ganz anderen User, nämlich thefro, entdeckt und veröffentlicht wurde. Unter Berücksichtigung dieses Umstands erscheinen die angeblichen Informationen von Trevelyan9999 deutlich glaubwürdiger.

Es wird aber noch interessanter, womit wir auch wieder zum Anfang kommen: Das Gerücht, das besagt, dass NX noch dieses Jahr erscheint und The Legend of Zelda Wii U auf zwei Plattformen erscheinen wird, stammt von der selben Quelle.

Wohl gemerkt: All diese genannten Informationen sind dadurch noch lange nicht bestätigt und sollten weiterhin skeptisch betrachtet werden. Allerdings erscheinen sie nun in einem anderen Licht und sollten in den nächsten Wochen im Hinterkopf behalten werden.

Nun zu euch: Haltet ihr die aufgeführten Gerüchte für glaubwürdig und wünscht ihr euch, dass NX noch dieses Jahr erscheint? Und allgemein gefragt: Wie steht ihr allgemein zu Gerüchten und seid ihr mit unserer aktuellen Vorgehensweise zufrieden? Wir sind gespannt auf eure Meinungen in den Kommentaren!

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 31 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.02.2016, 08:31
    Zitat Zitat von Shaiger Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch noch nicht so recht was hinter dem nx so steckt. Bin gespannt!
    Wenn's nicht so wäre, würde mich das doch stark wundern.
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 26.02.2016, 07:14
    Ich weiß auch noch nicht so recht was hinter dem nx so steckt. Bin gespannt!
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 26.02.2016, 07:05
    Diesmal scheint ja echt mal was dran zu sein an den Gerüchten. ^^
    Also Nintendo, bringt endlich handfeste Beweise, wann NX kommen soll und was sie genau ist!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.02.2016, 07:54
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ZombiU konnte man ja auch simpel porten ...
    Kann man das? Nach allem, was ich gehört hab, ist jede Menge vom Reiz verschwunden, ohne Gamepad.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 24.02.2016, 07:47
    @Rincewind
    Ich hab auch nicht gesagt, dass ich glaube das Nintendo das macht. Es wäre geschäftsmäßig gesehen nur meiner Meinung nach das Richtige.
    Aber Nintendo hat irgendwie die Eigenart Kracherspiele eher für die alten Konsolen rauszuhauen und sich dann zu wundern wieso keiner die neuen Kauft.
    Ich hab damals auch nicht verstanden wieso man 6 Monate (oder so ähnlich) vor dem release des 3DS nochmal schnell Pokemon Schwarz/Weiß für den DS rausgebracht hat. Pokemon wär ja nun ein echter Systemseller gewesen, aber nein...
    Was soll mich denn zum Kauf einer neun Konsole bewegen wenn
    1. Kracher noch bzw. auch für die alte rauskommen
    2. Die exklusiven Kracher wie Mario NX oder so dann erst wieder nach 2 Jahren kommen

    @ Whoman
    Bei der Entwicklungszeit von Nintendo für ein Zelda kann man ja bald froh ein wenn die überhaupt noch eins im Lebenszyklus von NX fertiggestellt bekommen
  • Avatar von Whoman
    Whoman 23.02.2016, 22:44
    Am besten das zelda für wie raushauen und ein neues für nx entwickeln. aber das ist eher sehr unwahrscheinlich.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 23.02.2016, 17:27
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist dies aber so ohne weiteres nicht möglich, weil die Hardware eine andere ist. (Gamepad/Second Screen)
    ZombiU konnte man ja auch simpel porten ... ich hoffe aber das die WiiU Version wirklich viel mit dem Pad machen kann. z.B. ein kreativer Fotomodus ala Dark Chronicle usw .. oder die NX hat eine Art Android Smartphone Support ...

    zu ray
    Zelda U nicht für die WiiU erscheinen zu lassen halte ich zwar wirklich durchführbar ... (Nintendofans wären natürlich erst angefressen aber sie sind viel zu loyal und würden sich natürlich die NX samt dem neuen Zelda kaufen vor allem wenn es ein paar extra Sonder Amiibo gibt) , aaaaber : Nintendo wäre viel zu stolz und stur so eine Aktion durchzuführen . es gibt sicher eine große Plus und Minus Liste ... aber bei der Firmenpolitik kann ich es mir einfach nicht vorstellen !
  • Avatar von pandavova
    pandavova 23.02.2016, 17:05
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Verstehe nur nicht, wieso die Wii U Besitzer Zelda U nicht einfach schon früher kriegen und die NX Version halt ein paar Monate später kommt. Wo ist da das Problem frage ich mich?
    Das würde sich doch komplett nicht für Nintendo lohnen. Wenn man eine WiiU hat und NUR ZeldaU haben möchte, warum sollte man eine NX sich holen?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.02.2016, 16:34
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Warum sollte Nintendo Zeit und Geld in ein so großes Projekt stecken und es dann für die Konsole raushauen, die sich bis dato am schlechtesten verkauft hat? Wäre nur logisch es auch für NX zu veröffentlichen.
    Vielleicht ist dies aber so ohne weiteres nicht möglich, weil die Hardware eine andere ist. (Gamepad/Second Screen)
  • Avatar von Rayray
    Rayray 23.02.2016, 16:28
    Also wäre ich Nintendo, dann würde der neue Zeldatitel NX exklusiv.
    Klar, Nachteile:
    Schlag ins Gesicht aller Wii U Besitzer
    Wii U Wär damit die erste Konsole ohne Zelda Titel
    Aber die Wii U war sowieso ein Schlag ins Wasser, also hinter sich lassen und neu Starten
    Exklusives Zelda NX würde die Konsole sehr pushen. Sowas hat der U zum Start merklich gefehlt.
    Klar, so viele Us wurden nicht verkauft, aber genug...
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 23.02.2016, 07:13
    Ich vermute das Zelda Wii Uverschoben wurde weil sie sich dachten hey das brauchen wir als Launchtitle für die NX
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 23.02.2016, 06:30
    Warum sollte Nintendo Zeit und Geld in ein so großes Projekt stecken und es dann für die Konsole raushauen, die sich bis dato am schlechtesten verkauft hat? Wäre nur logisch es auch für NX zu veröffentlichen.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 22.02.2016, 22:49
    Federation Force lebt und es kommen richtig viele JRPGs für den 3DS und soweit ich weiß nur 1 für die Wii U dieses Jahr. Mal abwarten ob das Gerücht genau so zutreffen wird.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 22.02.2016, 20:50
    Federation Force
  • Avatar von Björn
    Björn 22.02.2016, 19:53
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Das jede Nintendo Konsole auf der E3 vorgestellt wird schliesst es allerdings wieder aus.
    Allerdings muss man hierzu auch sagen, dass es damals noch keine Nintendo Directs gab. Diese gibt es seit Ende 2011, die Wii U wurde auf der E3 2011 erstmals gezeigt.
    Sicher mögen vorherige Konsolen auf der E3 vorgestellt worden sein und es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass dies bei NX der Fall sein wird, aber dennoch kann man nicht hundertprozentig sagen, dass NX nicht vorher schon zu sehen sein wird.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 22.02.2016, 19:41
    Zitat Zitat von Fringe627 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile beginnt Nintendo mich echt zu langweilen und zu nerven... Schau nur noch sehr sporandisch auf neue News, denn um es mal zusammenzufassen, es kommen ja keine neuen News...
    Nintendo sollte mal wieder mit neuen Infos rausrücken...
    Dafür wird die E3 richtig rocken.
    Ich hoffe sie machen wieder eine Live PK.

    Man stelle sich vor:
    Neue Konsole, Neues Zelda, Neue Pokemon Edition alles in nur einer E3 PK.

    Kann mir gut vorstellen, dass die neue Pokemon Edition diesmal stark mit der NX zusammen spielt. Daher können sie die Edition auch noch nicht ankündigen, weil sie warten müssen bis die NX angekündigt ist.
    Wenn die Edition dieses Jahr noch raus kommen soll (und das wird sie), dann ist nämlich die Anküdigung eh schon verdächtig spät. X/Y wurde damals im Januar angekündigt.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.02.2016, 19:40
    Zitat Zitat von Björn Beitrag anzeigen
    Es wurde, meine ich, gesagt, dass es auf der E3 auf jeden Fall auch Neues zu NX gibt. Das schließt allerdings nicht aus, dass die Konsole schon vorher vorgestellt wird.

    Das jede Nintendo Konsole auf der E3 vorgestellt wird schliesst es allerdings wieder aus.
  • Avatar von JayDay
    JayDay 22.02.2016, 19:29
    Mehr gute Spiele wollen wir alle.

    Ich glaube nach wie vor fest an einen Release ende 2016 mit ZeldaU.
    Was sollte Nintendo auch bis ende 2017 machen? Pikmin 4?
    Klar würden noch was anders kommen... finde ich aber unwahrscheinlich.

    Ein halbes Jahr zwischen Ankündigung und Erscheinen reicht doch vollkommen. (sollte Nintendo bei jedem Sprung machen) Die konkurrenz hat dann auch ein halbes Jahr weniger zum reagieren.

    Wenn NX ne art Hybrid wird kommen auch bestimmt wieder mehr Spiele.
  • Avatar von Björn
    Björn 22.02.2016, 19:28
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Leider erhalten wir ja erst zur E3 konkrete Informationen über die NX...Wurde ja so zumindest bei der letzten E3 gesagt!
    Es wurde, meine ich, gesagt, dass es auf der E3 auf jeden Fall auch Neues zu NX gibt. Das schließt allerdings nicht aus, dass die Konsole schon vorher vorgestellt wird.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.02.2016, 19:15
    Wär geil wenn das auf der Wii U auch so wäre.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.02.2016, 19:14
    Also wenn man auf japanische Rollenspiele steht, kann man sich auf dem 3DS dieses Jahr beispielsweise kaum retten.
  • Avatar von kraftw33rk
    kraftw33rk 22.02.2016, 18:38
    Hmmm. Ich wünschte mir einfach mehr A++ Titel.
    Wie Nintendo es zu Glanzzeiten machte.
    Metroid Spiele, Zelda und Mario Games... Alles vertrocknet irgendwie.
    Ob die dann auf NX oder WiiU kommen ist mir persönlich gleich.
    Aber bald bitte! Frische Softwareperlen braucht das Land.
    Weniger Pokemon und Co. dafür mehr Alpha-Tiere und Systemseller!
  • Avatar von Laritou
    Laritou 22.02.2016, 18:37
    Leider erhalten wir ja erst zur E3 konkrete Informationen über die NX...Wurde ja so zumindest bei der letzten E3 gesagt!

    Dass Zelda U (auch) für die NX kommt ist mmn mehr als ein Gerücht. Es wird aufjedenfall so sein, auch deshalb wurde Zelda U auch verschoben. Ich denke es lag nur zum kleinen Teil an unfertige Dinge (z.B. Grafik/Overworld etc.) und größtenteils eher daran, dass man Zelda U auf die NX portet.

    Würde Zelda U nicht auch für die NX erscheinen, hätten wir wahrscheinlich schon längst was gesehen. Ich weiß noch genau wie gesagt wurde, es wird definitiv 2015 erscheinen. Wir hätten normalerweise schon längst mehr vom Gameplay gesehen, wäre da halt nicht die Planänderung wegen der NX. Verstehe nur nicht, wieso die Wii U Besitzer Zelda U nicht einfach schon früher kriegen und die NX Version halt ein paar Monate später kommt. Wo ist da das Problem frage ich mich?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.02.2016, 18:20
    die Liste gefällt mir außer "N Stars" eigentlich gar nicht ... zu viel Disney Familien Schmonsens

    man könnte jetzt die üblichen "Nintendo muss versuchen die NX in den Weihnachtswindow 2016 zu launchen !" Parolen abfeuern .. aber solang wir nicht wissen was die NX überhaupt ist/kann und wir nicht die Launchgames gesehen haben ... ist nahezu jede Diskussion ziemlich sinnlos :/
    es wird mal wieder Zeit für eine Direct ... ein kleiner "NX Teaser" wäre genau das richtige ...
  • Avatar von Fringe627
    Fringe627 22.02.2016, 18:10
    Mittlerweile beginnt Nintendo mich echt zu langweilen und zu nerven... Schau nur noch sehr sporandisch auf neue News, denn um es mal zusammenzufassen, es kommen ja keine neuen News...
    Nintendo sollte mal wieder mit neuen Infos rausrücken... Das mit Zelda U ist ja echt nicht mehr lustig!! Da MÜSSEN jetzt mal richtige Infos kommen!!! Das spannenste was zur Zeit immer durchdringt, sind Gerüchte... Und nicht mehr!!

    Tut mir leid, dass ich mich jetzt so aufrege. Solche negativen Posts rücken mir eigentlich nicht so schnell heraus, aber langsam enttäuscht mich Nintendo wirklich... Eigentlich seit dem Tof von Satoru Iwata :( da hat sich bei Nintendo irgenwie alles KOMPLETT verändert...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.02.2016, 17:58
    Bin bereits letztes Jahr davon ausgegangen, dass NX Weihnachten 2016 mit Zelda als Launchtitel erscheint. Bestätigt nur meine Vermutungen.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 22.02.2016, 17:57
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    [...]die Tatsache, dass das neue Zelda für die NX ein Launch Titel wird und in diesem Jahr erscheint.[...]
    Eine Tatsache ist das noch lange nicht.
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    [...]Laut der Quelle soll kein weiteres unangekündigtes Wii U-Spiel mehr außer Paper Mario kommen.[...]
    Das hat er so nicht gesagt, er meinte nur, dass nur noch ein unangekündigtes Wii U-Spiel erscheint. Er selbst hat aber nur gerätselt, ob das vielleicht Paper Mario U oder Pikmin 4 ist, wusste aber nichts.

    Das ist auch ein großer Schwachpunkt dieses Gerüchts. Laut dem anderen Gerücht ist Paper Mario U ja bereits in der Lokalisation und kurz vor der Veröffentlichung, weshalb sollte die Marketingabteilung da nichts drüber wissen?
    Dass ein Händler gerade jetzt Disney Art Academy listet, könnte auch mit diesem Gerücht zusammenhängen, scheint ja kein besonders großer zu sein.
    Abgesehen davon halte ich einen NX-Launch in 2016 für unwahrscheinlich. Zum einen hätte die Wii U dann erst vier Jahre gehabt, zum anderen scheint mir die Zeit zwischen Launch und offizieller Ankündigung als zu kurz.

    Übrigens: Laut ntower wird der Codename Pokémon Rainbow für jedes Pokémon-Spiel genutzt. Erwartet also nicht unbedingt etwas zum Thema Regenbogen, auch wenn sich dieses Gerücht als wahr herausstellt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.02.2016, 17:52
    Zum Jubiläum ein Regenbogen-Pokémon-Spiel zu bringen klingt eigentlich nach einer schönen Idee. Obs da zum erstem Mal keine zwei Versionen geben wird?
  • Avatar von Alex
    Alex 22.02.2016, 17:38
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Schade dass nichts mehr zu WiiU Spielen da steht, bin nämlich immer noch neugierig wegen den angeblichen Paper Mario U.
    Hier nicht aufgegriffen, aber in den letzten Tagen/Wochen auch ein Thema gewesen: Laut der Quelle soll kein weiteres unangekündigtes Wii U-Spiel mehr außer Paper Mario kommen. Fände ich sehr Schade, weshalb ich mich auch sträube das zu glauben.
  • Avatar von Neino
    Neino 22.02.2016, 17:36
    Caviar F, Torte City, Cadillac, N-Stars und Pokemon Rainbow.

    Euch finde ich ja bisher spannender, als die Tatsache, dass das neue Zelda für die NX ein Launch Titel wird und in diesem Jahr erscheint. Letzteres ist ja klar, dass wir ein neuen Hauptableger der Pokemon Reihe bekommen werden, 20. Anniversary und so, aber die anderen klingen doch spannend.

    Vor allem Torte City und N-Stars, diese big budget dinger. Letzteres klingt irgendwie wie ein "Nintendo-Stars" Ding. Möglicherweise ein richtiges amiibo Spiel wie ein Dinsey Infinity o. ä.?

    Der 3DS bekommt einen Preisnachlass, klingt irgendwie logisch, neue Nintendo Selects Wellen sind auch sehr wahrscheinlich und super. Oh und schau mal einer an! Da ist ja auch Metroid Prime: Forderation Force!

    Also das klingt alles sehr interessant und cool. Mal schauen ob das echt ist, klingt jedenfalls glaubwürdiger als die meisten anderen Leaks in letzter Zeit. Schade dass nichts mehr zu WiiU Spielen da steht, bin nämlich immer noch neugierig wegen den angeblichen Paper Mario U.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 22.02.2016, 17:34
    Was mich am meisten interessiert ist, welches Konzept hinter NX steckt.
    Momentan könnte es alles sein, von revoltionär "Muss ich haben" bis zu "Ach nöö.. was soll das" ^^