Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Breath of...

Eurogamer sorgt für weitere Verwirrungen rund um Zelda: Breath of the Wild-Termin

Eurogamer sorgt aktuell mit einem neuen Bericht für weitere Verwirrungen rund um The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Immer wieder wurde in den letzten Wochen und Monaten aus verschiedenen Quellen behauptet, dass es das neue Zelda-Spiel nicht pünktlich zum Erscheinungstermin von Nintendo Switch in die Händlerregale schaffen werde. Dagegen spricht die Marketing-Kampagne, die Nintendo aktuell verfolgt. Breath of the Wild wird immer wieder genutzt, um Nintendo Switch zu bewerben. Beispielsweise im US-Fernsehen bei der Show von Moderator Jimmy Fallon, der als erste Privatperson überhaupt die Konsole in den Händen halten durfte. Zeitgleich veröffentlicht Nintendo in unregelmäßigen Abständen immer wieder neue Screenshots und Artworks in seinen sozialen Kanälen, um das Spiel zu bewerben – eine Strategie, die man üblicherweise nur dann verfolgt, wenn der Erscheinungstermin in greifbarer Nähe liegt.

Laut Eurogamer soll The Legend of Zelda: Breath of the Wild tatsächlich zum Launch von Switch erscheinen – allerdings mit einer großen Ausnahme. Im November hatte Eurogamer noch berichtet, dass sich Breath of the Wild in einer ausführlichen Testphase befinde, die mindestens sechs Monate dauern werde. Grund sei der große Umfang des Spiels, was dazu führe, dass das Spiel den Launch von Switch verpassen werde. Auch die Lokalisierungsarbeiten von Nintendo of Europe seien ein großes Hindernis, da man das Spiel gleich in mehrere Sprachen übersetzen müsse.

Nun aber sollen mehrere Quellen Eurogamer berichtet haben, dass Nintendo sich zum Ende des letzten Jahres umentschieden habe und Switch das bestmögliche Launch-Lineup benötige, was möglich sei. Dazu gehöre eben auch The Legend of Zelda: Breath of the Wild. In Nordamerika und Japan werde das Spiel daher passend im März erscheinen. Der Erscheinungstermin in Europa sei hingegen ungewiss.

Während Nintendo of Europe sich noch mit Tests und Lokalisierungen beschäftigen soll und bislang von einem weltweiten Erscheinungstermin nach dem Switch-Launch ausgegangen sei, habe die Zentrale in Japan stets das Spiel im März veröffentlichen wollen. Die Entscheidung das Spiel außerhalb Europas bereits im März zu veröffentlichen, sei von einem Komitee Ende letzten Jahres getroffen worden sein.

Wie viel wahres letztlich an den Informationen von Eurogamer dran ist, lässt sich nicht hunderprozentig sagen. Bislang haben sich die Quellen von Eurogamer in Bezug auf Nintendo Switch als sehr genau und zutreffend herausgestellt. Sollte es tatsächlich zu einem verspäteten Release in Europa kommen, wird es spannend sein wie Nintendo of Europe mit diesem Umstand umgehen wird. Immerhin wird Breath of the Wild als der größte Launch-Titel der Konsole gehandelt. Das neue Super Mario, das laut Eurogamer auch zum Start der Switch erscheinen soll, könnte die Enttäuschung über eine Verspätung von Breath of the Wild in Europa vielleicht etwas ausbremsen.

Fakt ist: Selten war die Verwirrung rund um einen Erscheinungstermin von einem Spiel so groß wie im Fall von The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Immerhin wird Nintendo nächste Woche Freitag bei der Switch-Präsentation endlich für Aufklärung sorgen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

The Legend of Zelda

Die legendäre Nintendo-Reihe im Überblick

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 06.01.2017, 15:53
    Sieht wohl immer danach aus als ob wie Europäer die einzigen sind, die Zelda nicht zum Launch der Switch bekommen. Da scheint der Arbeitsaufwand mit Übersetzungen, Testen, usw. wohl echt einfach zu groß sein. :/
  • Avatar von Garo
    Garo 06.01.2017, 12:23
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Die viel wichtigere Frage ist doch, wann es für die Wii U erscheint.
    Ich glaube die wenigsten wird das interessieren. Außerdem sagte Nintendo, die Versionen würden zeitgleich erscheinen.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 06.01.2017, 11:29
    Die viel wichtigere Frage ist doch, wann es für die Wii U erscheint.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 06.01.2017, 10:52
    Zitat Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
    Fände es eher peinlich von NOE, wenn sie mit dem Lokalisieren nicht hinterherkommen. Es ist nur Text und keine Sprachausgabe. Hoffentlich ist die Konsole wenigstens Region Free und man kan das Spiel zur Not aus den USA importieren.
    Oder einfach abwarten.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 06.01.2017, 10:44
    Ihr vergesst, das es immer hies es käme im 2017. Von Launch Titel war nie die rede. Nun wurde intern wohl die Zielsetzung geändert und nun wirds halt zu knapp.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.01.2017, 10:38
    ja das frage ich mich auch ... schließlich wird es ja sicher kein "Textmonster" ala Dragon Age ...

    Region Free ! :dafür:
  • Avatar von Anbu
    Anbu 06.01.2017, 10:30
    Fände es eher peinlich von NOE, wenn sie mit dem Lokalisieren nicht hinterherkommen. Es ist nur Text und keine Sprachausgabe. Hoffentlich ist die Konsole wenigstens Region Free und man kan das Spiel zur Not aus den USA importieren.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.01.2017, 08:51
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Breath of the Wild überall zum Release der Switch erscheinen wird. Alles andere wäre eine Schande.
    Ja, genau! Bethesda schafft es doch auch zum angekündigten Termin ein neues und vor allem bugfreies Open-World-Spiel abzuliefern. An den Meistern der Open World-Games sollte sich Nintendo mal ein Beispiel nehmen. Da sieht man mal wieder, dass Nintendo noch in der Vergangenheit lebt. Heutzutage bezahlt man keine treuen Game Tester mehr. Die Spieler machen das gratis.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 05.01.2017, 23:36
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Breath of the Wild überall zum Release der Switch erscheinen wird. Alles andere wäre eine Schande.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 05.01.2017, 23:04
    Einfach abwarten, dauert ja nicht mehr lange bis wir genaueres wissen.
  • Avatar von Balki
    Balki 05.01.2017, 22:05
    Im November hatte Eurogamer noch berichtet, dass sich Breath of the Wild in einer ausführlichen Testphase befinde, die mindestens sechs Monate dauern werde.
    dass Nintendo sich zum Ende des letzten Jahres umentschieden habe und Switch das bestmögliche Launch-Lineup benötige
    Fehlentscheidung? Patch-Fest? Schaut Nintendo bei den falschen Entwicklern ab? Dann doch lieber Europäer sein, warten und ein anständiges Spiel bekommen – vielleicht.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 05.01.2017, 21:55
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Das bekräftigt ja dann vorerst die Gerüchte von Anfang der Woche, die es hier auf NO auch in eine News schafften.
    Insofern hält sich die Verwirrung eigentlich in Grenzen.
    Habe ich mir auch gedacht - das würde nämlich erklären, warum Laura Kate Dale von ihrer NoE-Quelle das "no", von ihrer NoA-Quelle sowie weiteren das "jo" erhielt und somit erstmal auf Post-Launch setzte.

    Ich hab schon befürchtet, dass NoE am strugglen ist. Vielleicht bringen sie ja noch die Ressourcen zusammen, um zumindest einige oder die wichtigsten europäischen Sprachen (unter denen sich dann hoffentlich auch Deutsch befände - vor allem angesichts der Tatsache, dass sich die NoE-Zentrale hier befindet) vom Start an drinne zu haben und um den Rest dann nachzupatchen. Wäre schier die beste Lösung, finde ich. Bei Xenoblade hat's auch geklappt.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 05.01.2017, 20:38
    Das bekräftigt ja dann vorerst die Gerüchte von Anfang der Woche, die es hier auf NO auch in eine News schafften.
    Insofern hält sich die Verwirrung eigentlich in Grenzen.