Image & Form ist der erste europäische Nintendo Switch-Third-Party-Entwickler

Nachdem nun die NX als Nintendo Switch enthüllt wurde, lüftet sich allmählich auch das Schweigen der Entwickler. Neben der recht ansehnlichen Liste namhafter großer Entwickler dürfen auch die unabhängigen Indie-Studios nicht fehlen. Wie das Team des schwedischen Studios Image & Form mit Freude bekannt gab, gehören auch sie zu den Reihen der Nintendo Switch-Entwickler. Das Studio ist vor allem für die SteamWorld-Reihe bekannt, dessen letzten beiden Ableger Dig und Heist mittlerweile unter anderem auf der Wii U auch als Handelsversion erhältlich sind. Die Kollegen von Nintendolife hatten die Gelegenheit mit Firmenchef Brjann Sigurgeirsson über die Nintendo Switch zu sprechen.

Es ist bereits bekannt, dass Image & Form an einem neuen SteamWorld-Spiel arbeitet, ob es sich dabei um das Nintendo Switch-Spiel handelt ist jedoch unklar. Denn außer, dass es viele Menschen glücklich machen wird, kann Brjann nichts weiter dazu preisgeben. Interessanterweise nutzt er das bekannte Zelda-Zitat „It's a secret to everybody“. Könnte dies ein Hinweis auf das Genre des Spiels sein oder ist es doch nur Zufall?

Brjann ist vom Konzept der Nintendo Switch jedenfalls begeistert. Laut ihm sei der Hybrid-Ansatz wirklich innovativ und das Team werde versuchen, so viele Funktionen des Systems wie möglich für das eigene Projekt zu nutzen. Er glaubt das System wird ein großer Erfolg für Nintendo, da sie die Videospielindustrie wieder einmal umkrempeln werden. Des Weiteren sei die Entwicklungsumgebung schlichtweg fantastisch. Die Entwicklung des Spiels begann bereits vor einigen Monaten. Es handele sich hierbei um eine Idee, die das Team schon seit einiger Zeit im Kopf hatte und die Switch sei die perfekte Plattform dafür.

Passend zur Ankündigung hat das Studio die mittlerweile 20. Ausgabe von „The Engine Room“ veröffentlicht, in der ihr weitere interessante Informationen erhaltet.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 20.10.2016, 19:23
    Ich hatte eigentlich mit Shin'en gerechnet, aber die beiden Typen sind wirklich sehr sympathisch und das Video finde ich persönlich ziemlich interessant.
  • Avatar von Inazumafan33
    Inazumafan33 20.10.2016, 19:21
    Super, finde die Entwickler sehr sympathisch und gerade SteamWorld Heist war klasse.